1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Stronach sponsert Sturm Graz nicht...

• Weinbeisser
  • 25. April 2006 um 22:50
1. offizieller Beitrag
  • Weinbeisser
    NHL
    • 25. April 2006 um 22:50
    • Offizieller Beitrag

Laut heutiger ZIB II und sport1.at wird Frank Stronach ab 2007 bei Sturm Graz als Sponsor einsteigen.

Hannes Kartnig wurde bei der Generalversammlung als Präsident bis 2010 bestätigt. Damit bleibt er zumindest den 99ers erspart, wie ja teilweise auch schon befürchtet wurde.

Nun ist wohl zu erwarten, dass viele, viele Millionen nach Graz fließen werden - leider halt wieder mal nicht ins Eishockey.

Die Lizenzsorgen von Sturm dürften damit vom Tisch sein.

Zur Erinnerung: Frank Stronach war ja schon der Trauzeuge von Hannes Kartnig.

• Nächster offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 25. April 2006 um 23:01

Ich denke, das Stronach bei der Austria dann wirklich aussteigen wird. Das Stadion wird er noch bauen und dann wird er Abschied nehmen.

• marksoft
    hockeyfan
    • 25. April 2006 um 23:54
    • Offizieller Beitrag

Ein Stadion von Stronach ohne Austria Sponsoring ????

Also nein das halte ich SEHR unwahrscheinlich weil die Austria ohne die Stronach Millionen max. um einen Uefa Cup Platz spielt und dafür brauchen die sicher kein neues Stadion zumal man durch den Ort ("Rothneusiedl") einen gewählt hat der aus meiner sicht sicher erst in ein paar Jahren interresant wird (Ubahn etc.....)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 26. April 2006 um 00:19
    Zitat

Hannes Kartnig wurde bei der Generalversammlung als Präsident bis 2010 bestätigt. Damit bleibt er zumindest den 99ers erspart, wie ja teilweise auch schon befürchtet wurde.

Weinbeisser:

befürchtet? gibts gar keinen grund dafür....

weil steinburg kann mit kartnig nicht...und zweitgenannter würde auch nie mehr zum eishockey zurückkommen(würde auch nicht gutgehen)

Zitat

Ich denke, das Stronach bei der Austria dann wirklich aussteigen wird. Das Stadion wird er noch bauen und dann wird er Abschied nehmen

@flame:

das stadion wirds nimmer spielen....

war schon klar,das nur mehr ein mann sturm retten kann...

ab 2007? wurde so angekündigt,weil er zuvor noch bei der austria gebunden ist....

die kohle wird aber trotzdem schon früher fliessen...

• Oleg
    _
    • 26. April 2006 um 00:35
    Zitat

Original von marksoft
    Ein Stadion von Stronach ohne Austria Sponsoring ????

Also nein das halte ich SEHR unwahrscheinlich weil die Austria ohne die Stronach Millionen max. um einen Uefa Cup Platz spielt und dafür brauchen die sicher kein neues Stadion zumal man durch den Ort ("Rothneusiedl") einen gewählt hat der aus meiner sicht sicher erst in ein paar Jahren interresant wird (Ubahn etc.....)

Ja der Stronach ist ein cleveres Kerlchen:

Baut um 20 Mio Euro ein Stadion, zuvor kauft er sich X Quadratmeter in einer miesen Gegend, durch den U-Bahnanschluß steigen die Quadratmeterpreise um 200 - 300 % und mit diesen Gewinn - mehrere Hundert Millionen Euro - kann man dann dem FAK oder Sturm ein paar Milliönchen auch so geben.

• Senior-Crack
    NHL
    • 26. April 2006 um 06:13
    Zitat

Original von Oleg

Ja der Stronach ist ein cleveres Kerlchen:

Baut um 20 Mio Euro ein Stadion, zuvor kauft er sich X Quadratmeter in einer miesen Gegend, durch den U-Bahnanschluß steigen die Quadratmeterpreise um 200 - 300 % und mit diesen Gewinn - mehrere Hundert Millionen Euro - kann man dann dem FAK oder Sturm ein paar Milliönchen auch so geben.

Das ist wohl keine Frage. Allerdings bezweifle ich, ob man um 20 Mio. € ein Stadion bauen kann, wenn z.B. das EM-Stadion in Klagenfurt schon 60 Mio. € kosten wird!
    ?(

Einmal editiert, zuletzt von Senior-Crack (26. April 2006 um 06:14)

• HAWK
    Gast
    • 26. April 2006 um 06:56
    Zitat

Original von Senior-Crack
    Das ist wohl keine Frage. Allerdings bezweifle ich, ob man um 20 Mio. € ein Stadion bauen kann, wenn z.B. das EM-Stadion in Klagenfurt schon 60 Mio. € kosten wird!
    ?(

Wieso sollte man ein Stadion in der benötigten Grössenordnung nicht um € 20 Mille hinbauen können? Denn erstens benötigt der FAK kein Stadion mit 30k Zuschauer und zweitens würde es in Rothneusiedl auf die Grüne Wiese hingeknallt werden. Na und ausserdem zahlt die € 60 Mille ja zu 100% die öffentliche Hand (Stadt, Land und Bund), denn würde ein Privatier als Errichter- Betreiber zahlen, würde es vl. auch nur € 20 Mille kosten :D.

Klagenfurt wurde abgerissen, wird mit 30 Tsd. Zuschauer neu errichtet und danach wieder auf 20 Tsd. rückgebaut, weil der FCK(elag) bald wieder in der Regioliga Mitte spielen wird (ausser es steigt ein gewisser Spezi vom Präsidenten des Klubs als Sponsor ein ;))

• kingsize
    Nachwuchs
    • 26. April 2006 um 16:59

Nur einen Tag nach der Verlautbarung der vermeintlichen Rettung des SK Sturm hat es für den Bundesligisten einen herben Rückschlag gesetzt. Frank Stronach betonte, dass er dem finanzmaroden Klub weder über sein Unternehmen Magna noch - wie von Vereinspräsident Hannes Kartnig angekündigt - als Privatperson unter die Arme greifen werde.

laut news hat stronach alles dementiert, und gesagt das er auch nicht als privatperson einsteigen oder sponsern wird, vorallem hat ja kartnig der bundesliga ein konzept vorgelegt zur sanierung des klubs und da kommt auch kein geld von stronach drin vor!

kurz und gut

stronach hat mit sk sturm nix am hut.

Einmal editiert, zuletzt von kingsize (26. April 2006 um 17:01)

• weiky2002
    Hobbyliga
    • 26. April 2006 um 17:35

da kartnig des is ja wirklich a klaner möchtegern Kasperl gggg

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. April 2006 um 17:37
    Zitat

Stronach betonte ..., dass er dem finanzmaroden Klub weder über sein Unternehmen Magna noch - wie von Vereinspräsident Hannes Kartnig angekündigt - als Privatperson unter die Arme greifen werde.

... Auf der außerordentlichen Generalversammlung am Dienstag in Graz hatte Kartnig noch - von der Freude über seine Wiederwahl übermannt -die Hilfe von Stronach ab der Saison 2007/08 angekündigt."

Zitat

... "prekären Situation" der beiden Bundesligisten
    ... Aussage ihrer Präsidenten Hannes Kartnig und Harald Sükar, vor dem Konkurs und bräuchten je drei Mio. Euro für den Verbleib in der obersten Liga
    ... Land ... Haftung über jeweils 1,2 Mio. Euro zugesagt
    ... "Wir werden sicher nie in den Steuertopf greifen, um bei einer Sanierung im Profisport zu helfen", betonte Landeshauptmann Franz Voves (S)
    ... lägen noch 1,7 Mio. Euro, die für die Nachwuchsakademien der beiden Klubs per Beschlüssen von 2003 bereit gestellt wurden, auf der hohen Kante
    ...gemeinsam mit den Nachwuchs- und Spitzensportförderungen für die nächsten Jahre (2006-10) komme man auf 2,4 Mio. Euro, die beiden Vereinen als Haftungssumme unter strengen Kontrollbedingungen nach Vorlage von Wirtschaftsplänen über zwischengeschaltete Treuhänder zur Verfügung gestellt werde
    ... Zu einer zusätzlichen Direktförderung komme es nicht
    ... Bedingung, dass Sturm nicht in Wettbetrug involviert ist
    ... "Überzeugt, dass Haftungen nicht schlagend werden"

Alles anzeigen

bei uns in kalabrien wäre so etwas nicht möglich: da lernen schon die nachwuchskräfte, dass man bei solchen bubenstücken eisern die goschn halten muss! hier in meinem gastland reden selbst altgediente kräfte

- wahrscheinlich,
    weil sie übermannt sind von der (wieder)wahl -

schon vorher laut und deutlich darüber, welches ding sie wie drehen werden. incredibile, ein über die lauthalse ankündigung dieses bubenstücks entsetzter vincente.

ps: sollte ein forumsteilnehmer dem landeshauptmann voves über den weg laufen, frag ihn bitte, ob ihm der kartnig vor der haftungszusage der landesregierung auch die story hineingedrückt hat, dass sein trauzeuge stronach, das cleverle kerlchen, bei sturm einsteigen wird?

mille grazie, vincente.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. April 2006 um 17:39)

• Linzer88
    NHL
    • 26. April 2006 um 19:26

Die austria ist schon ganz nervös!*g* Bald gibts nur mehr einen verein in wien und das sind die Grün-Weißen!

• Schörgi
    KHL
    • 26. April 2006 um 19:38

nur zur information:
    stronach sponsort sturm nicht sondern untersützt sturm privat!
    ich selbst bin froh dass sturm die lizenz (fast) sicher hat!
    "sama schwoarz! sama weiß! sama sturm! sama graaaaza!!!

• kingsize
    Nachwuchs
    • 26. April 2006 um 19:42
    Zitat

Original von kingsize
    Nur einen Tag nach der Verlautbarung der vermeintlichen Rettung des SK Sturm hat es für den Bundesligisten einen herben Rückschlag gesetzt. Frank Stronach betonte, dass er dem finanzmaroden Klub weder über sein Unternehmen Magna noch - wie von Vereinspräsident Hannes Kartnig angekündigt - als Privatperson unter die Arme greifen werde.

noch einmal, nix sponsort der stronach privat, ausser a pferdeleberkässemmel von seinem racino ;)

• poorboy
    Nationalliga
    • 26. April 2006 um 20:24

vom pressesprecher des herrn stronach, der ja auch für die presseaussendungen des ehc2000 varantwortlich zeichen solle?, wurde ein presse- kommuniquiee herausgegeben, dass stronach kein sponsoring beim sturm mache.
    Na dann viel spass mit dem Eishockeytöter von graz und präsidenten Kartnig bis 2010.

• Maru
    NHL
    • 27. April 2006 um 00:41
    Zitat

Original von Schörgi
    nur zur information:
    stronach sponsort sturm nicht sondern untersützt sturm privat!
    ich selbst bin froh dass sturm die lizenz (fast) sicher hat!
    "sama schwoarz! sama weiß! sama sturm! sama graaaaza!!!

pustekuchen!

ich denke.....

kartnig hat vermutlich einen schweren fehler gemacht!

gut möglich das ein stillschweigen(bez. stronach hilft sturm), vereinbart worden ist!kartnig hat sich nicht daran gehalten!stronach reagiert empört,und macht nen rückzieher....

• Weinbeisser
    NHL
    • 27. April 2006 um 08:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Maru
    gut möglich das ein stillschweigen(bez. stronach hilft sturm), vereinbart worden ist!kartnig hat sich nicht daran gehalten!stronach reagiert empört,und macht nen rückzieher....

Möglich: Ja - aber die Variante 2 ist für mich momentan wahrscheinlicher: Beim Hannes sind endgültig die Sicherungen durchgeknallt.

• Oleg
    _
    • 27. April 2006 um 08:39

Angeblich will sich der Kartnig wieder scheiden lassen um Stronach bei der Wiederhochzeit abermals als Trauzeugen gewinnen zu können.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 27. April 2006 um 10:25
    Zitat

Original von Maru
    kartnig hat vermutlich einen schweren fehler gemacht!

gut möglich aber auch, dass kartnig, übermannt von seiner wiederwahl, der staunenden sturm-gemeinde einen spontan erfundenen und daher reinen lavendel erzählt hat.

wie kann der landeshauptmann der steiermark einem verein, der von so einem präsidenten geführt wird und von dem kartnig selbst vor wochen gesagt hat, dass der verein "konkursreif" ist und in "konkurs geht", wenn osim auf die auszahlung seiner gage besteht, die er vor gericht erstritten hat, eine "haftungszusage" geben (aus mitteln der nachwuchsförderung, versteht sich), die aber "sicher nicht schlagend wird", das heißt, die "sicher nicht gebraucht wird", weil für die "sanierung im profisport" würde das land steiermark ja nie steuergeld ausgeben? ich kenne keinen österreichischen kabarettisten, der diese story so gut erfinden könnte.

ein tipp am rande: die strafbarkeit wegen "grob fahrlässiger beeinträchtigung von gläubigerinteressen" (§ 159 stgb), das ist die herbeiführung der zahlungsunfähigkeit durch "kridaträchtiges handeln", wozu insbesondere das "übermäßige, mit seinen vermögensverhältnissen oder seiner wirtschaftlichen leistungsfähigkeit in auffallendem widerspruch stehende aufwand-treiben" gehört - dazu zählt wieder insbesondere das zahlen von hohen gagen, die durch die einnahmen des vereins nicht gedeckt sind -, wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass eine gebietskörperschaft wie das land steiermark "ohne verpflichtung hiezu" durch eine zuwendung den eintritt der zahlungsunfähigkeit abwendet (Abs 5).

salute, vincente.

• Dany15
    EBEL
    • 27. April 2006 um 11:11

@ maru

da Kartnig hat gestern im Interview gesagt, dass wieder einmal einige Journalisten die schuld sind, weil sie was falsches geschrieben haben und dadurch der Stronach empört war.
    Wers glaubt.....
    denk eher auch, dass da Kartnig in Stronach verkrault hat mit der Aussage.

Der Fall Sturm Graz beginnt mich immer mehr an die Geschichte des FC Tirol zu erinnern.
    Ich hoffe es jedenfalls nicht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. April 2006 um 20:48

genau danny: "the show must go on!"

vorerst keine liga-lizenzen auch für die zwei grazer klubs, die "haftungszusage" des landes steiermark wird als nicht ausreichend angesehen.

edit: warum, wurde nicht verlautbart; vielleicht wegen der bedingung, dass die haftungszusage obsolet wird, wenn verantwortliche von sturm graz in den wettskandal involviert sind - den ligaverantwortlichen ist diese auflösende bedingung einfach zu heiß.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (29. April 2006 um 10:14)

• Dany15
    EBEL
    • 28. April 2006 um 21:10

ich find es halt heftig, dass es heuer schon 3 bundesligaclubs sind, die die lizenz in 1. Instanz in der BL nit bekommen , und de aussage vom Kartnig dass sie auch zusperren können ist auch nicht rosig.
    Wenn es so weitergeht wird es eine tolle zukunft für den österreichischen Fußball :evil:.

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. April 2006 um 21:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Danny15
    ich find es halt heftig, dass es heuer schon 3 bundesligaclubs sind, die die lizenz in 1. Instanz in der BL nit bekommen , und de aussage vom Kartnig dass sie auch zusperren können ist auch nicht rosig.
    Wenn es so weitergeht wird es eine tolle zukunft für den österreichischen Fußball :evil:.

Wer weiß, ob das so schlecht ist? Nimm mal Wacker Tirol: Die haben aus dem Konkurs des FC Tirol die Lehren gezogen und verstärkt auf junge Eigenbauspieler gesetzt.

Für mich sind das alles Konsequenzen des Größenwahns. Ich versuch's mal mit einer Milchmädchenrechnung: Jeder T-Mobile-Verein schafft es offenbar, ein Budget von 5 Mio. Euro auf die Beine zu stellen. Mit max. 1 Mio. Euro müssten die Betriebskosten (Stadionmieten, Fahrtkosten etc.) abgedeckt sein. Es bleiben also jedem Verein mind. 4 Mio. Euro für die reinen "Personalkosten". Eine Nicht-Lizenz-Erteilung bedeutet also im wesentlichen nur, dass die zu erwartenden "Personalkosten" die vorhandenen Mittel bei weitem übersteigen.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass natürlich die vorhandenen Mittel durch Schulden aus den Vorjahren - die aber aus den gleichen Ursachen entstanden sind - reduziert sein können.

• Dany15
    EBEL
    • 28. April 2006 um 22:45

Weinbeisser

sicher find den weg vom wacker auch gut, aber ich muss cshon sagen dass z.B sturm schon auch angefangen hat auf eigenbauspieler zu setzten.

Trotzdem es kann nicht sein dass ein Klub konkurs geht und dann erst auf eigenbauspieler setzt. Dann heißt es heute von seiten der beiden Mannschaften, dass man der Fußball in der Steiermark auslöschen will.
    Sorry wenn man gewisse Regeln nicht einhält, dann gibt es eben die Konsequenzen. Und das ist wie du schon gesagt hast der Größenwahn. Gottseidank hat rapid heuer keine teuren Spieler für die Championsleague eingekauft hat, wie es die Grazer Klubs vorher machten.
    Admira ist schon fast jedes Jahr dabei bei denen, die zu erst keine Lizenz bekommen.Die haben auch ein großes Problem mit den Zuschauerzahlen.

Insgesamt darfst nicht vergessen wenn die Konkurs gehen und zurückgestuft werden in die Ostliga, dann würde es mindestens 2 Jahre dauern bis einer von den angenommen 3 (was eher unwahrscheinlich ist, aber i sags mal nur so) Klubs in die BL aufsteigt. Meiner Meinung wär das für die EM 2008 fatal, weil i glaub nit dass die Erste Liga Klubs des kompensieren können, den sowohl der GAK als auch Sturm(glaub ich) haben ihre Nachwuchsakademien. Es schaut ja jetzt schon nit rosig aus mit der Nationalmannschaft,a ber wenn de klubs weg sind........

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™