1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

3.Tag/Mi.26.4.: Österreich:Litauen (Polen:Niederlande, Kroatien:Estland)

• B-WM 2006 Tallinn
  • Weinbeisser
  • 24. April 2006 um 08:41
  • LostBoy
    Hobbyliga
    • 26. April 2006 um 22:31
    Zitat

Original von Joey
    Holland im offensiv in dritten Period.
    3-1: Hartogs wraparound. assist Livingston.

Innen 2 Minuten 4-1 Polen: Piekarski mit schuss von blaue Linien nach 52 mins.

Sekunden später 5-1. Czerkawski mit ein wunderschöne Tor.

_j-

Alter, wie alt ist der Livingston eigentlich mittlerweile?
    +malhockeydbbefrag+
    Ah erst 43, da könnt man doch sicher noch ein oder zwei Jahre in Ö dranhängen :D

weile19
    TSN hockey insider
    • 26. April 2006 um 22:45
    Zitat

Original von Eiskalt
    Hab das Spiel heute nicht gesehen, allerdings sind mir schon bei den ersten beiden Partien die "Grausbirnen" aufgestiegen.
    Das hat mit Eishockey nichts zu tun, gegen Gegner wie Kroatien, deren eisläuferische Defizite ein Wahnsinn waren und die taktisch auch wenns mauerten alles andere als perfekt spielten,
    und Estland, ein Team das punkto Tempo, Übersicht und Spielkultur auch eindeutig unter diese inferiore österr. Mannschaft zu stellen ist, sich so schwer zu tun ist ... da fehlen mir die Worte.
    Ein Fehlpass nach dem anderen, ein Schuß harmloser und unplatzierter als der andere (Goalie hat immer freie Sicht, Onetimer sind scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ), kaum mal wirklich Schwung und Tempo, stattdessen Standhockey mit ungenauen Passes, kein Zug zum Tor...

Mit ein wenig PO-Hockey: Speed, Körper, Zug zum Tor, einmal über 2- 3 Stationen schnell und genau kombinieren, das kann doch net so schwer sein.

Die Spiele der B-WM sind noch schlechter als ich es mir erwartet habe, und ich hab mir schon vorher überlegt ob und wieviele Spiele ich mir davon antun sollte, -widerstehen konnte ich dann natürlich doch net, gg

Die Spiele dieser B-WM knüpfen nahtlos an die österr. Highlights bei der HeimWM (Slowenien, Dänemark) an.
    Die Frage Boni oder Pöck ist für mich Makulatur, Unterschiede in der Spielkultur lassen sich net wirklich feststellen, jeder bringt auch Spieler seines Vertrauens (Schuller, Schaden, Harand oder Horsky, Schuller, Prohaska).

Gerettet haben uns bis jetzt die Austros (auch wenns a h net überragend spielten) und die Auslandsösterreicher(detto). Ein Grund des schwachen Teams Austria ist für mich eindeutig, daß Spieler die das Potential haben im Ausland in einer besseren Liga zu spielen, dies auch tun sollten, Setzinger, Trattnig, Unterluggauer oder Kalt könnten dem Team Austria weit besser helfen, wenn sie mit der aktuellen Spielpraxis einer Topliga ins Nationalteam stoßen würden.
    Die Liga wie sie sich jetzt entwickelt, mehr Legios, mehr Austros, mehr "Auslandsösterreicher" ist der Todesmarsch des österr. Hockey.

Alles anzeigen

Dem kann man eigentlich nix hinzufügen.

gm99
    Biertrinker
    • 26. April 2006 um 23:13
    Zitat

Original von gm99

Im ÖEHV-Mediaguide sind die Ergebnisse aller Spiele der Nationalmannschaft (auch Freundschaftsspiele) seit 1986 gelistet; auch da steht nichts von einem Spiel gegen Lithauen. Jedoch gab es im Jahr 1992 ein 2:5 gegen Lettland - vielleicht ist das eine Verwechslung?

Habe gerade den Mediaguide nochmals durchgeschaut und der ÖEHV ist sich anscheinend selbst nicht sicher, ob 1992 gegen Lettland oder Litauen gespielt wurde:

In der Länderspiel-Übersicht steht: 27.12.92 AUT-LAT 2:5
    und zwei Seiten vorher, in einer Übersicht über bisherige Spiele gegen unsere Gruppengegner steht: Austria-Lithuania 27.12.92 (St. Gervais/SUI) 2:5.
    Gleicher Ort, gleiches Ergebnis, anderes Land ?(

• Bleeding
    Gast
    • 27. April 2006 um 01:26
    Zitat

Original von Eiskalt
    Die Frage Boni oder Pöck ist für mich Makulatur, Unterschiede in der Spielkultur lassen sich net wirklich feststellen, jeder bringt auch Spieler seines Vertrauens (Schuller, Schaden, Harand oder Horsky, Schuller, Prohaska).

Klar, ich fand eben nur letztes Jahr dass man Pöck unrecht getan hat, ihm alles anzuhängen. Er hat seine Sache ganz gut gemacht, und wie sich bei dieser B-WM eben wieder zeigt, liegt der Hund überall, nur nicht beim Trainer begraben, die wichtigsten Gründe hast du ohnehin bereits genannt. Klar könnte uns ein Superstar-Trainer helfen, aber ich glaube das Geld ist besser und nachhaltiger im heimischen Eishockey angelegt.

Das schlimme ist, dass wir den Aufstieg wohl schaffen werden ... und dann alles eitle Wonne ist und keiner mehr darüber nachdenkt, wie schlecht wir eigentlich gespielt haben. Bis zur nächsten A-WM ist alles vergessen, und alles bleibt so wie es ist. Und wenns bei der A-WM dann wieder nicht klappt, tausch ma halt wieder mal den Trainer aus.

Man müsste sich um des österr. Eishockey Willens fast wünschen, dass uns die Polen aus der Halle schießen. Vielleicht beginnt man dann mal nachzudenken ... aber am Ende wird dann bereits jetzt der Boni zum Bauernopfer und es passiert wieder nichts. Also besser aufsteigen (hey, ich war noch nie in Russland!) und einfach so das beste hoffen ... zB dass Vanek & Co nächstes Jahr rein zufällig für die A-WM frei haben ;)

b.

• Christoph_20
    KHL
    • 27. April 2006 um 06:09

naja, ob man hier alles schlecht reden sollte wage ich auch zu bezweifeln. wir sind doch voll auf aufstiegskurs, warum dauernd die kritik! es ist gegen diese defensiv eingestellten gegner einfach nicht leicht zu spielen! das sind alles ostblockstaaten, die viel von russland lernen. so schlecht sind die gar nicht, wie man sieht! wenn man als so klarer favorit wie österreich in die partien geht, dann ist es nun mal nicht so leicht, mit dem druck fertig zu werden. außerdem haben wir ja noch ein sehr junges team, da muss man ihnen auch noch ein bisschen zeit geben, damit sie auch mit so spielen wie die gegen litauen oder estland fertig werden.

• pippop0
    EBEL
    • 27. April 2006 um 07:52
    Zitat

Original von Bleeding

Klar, ich fand eben nur letztes Jahr dass man Pöck unrecht getan hat, ihm alles anzuhängen. Er hat seine Sache ganz gut gemacht, und wie sich bei dieser B-WM eben wieder zeigt, liegt der Hund überall, nur nicht beim Trainer begraben, die wichtigsten Gründe hast du ohnehin bereits genannt. Klar könnte uns ein Superstar-Trainer helfen, aber ich glaube das Geld ist besser und nachhaltiger im heimischen Eishockey angelegt.

Das schlimme ist, dass wir den Aufstieg wohl schaffen werden ... und dann alles eitle Wonne ist und keiner mehr darüber nachdenkt, wie schlecht wir eigentlich gespielt haben. Bis zur nächsten A-WM ist alles vergessen, und alles bleibt so wie es ist. Und wenns bei der A-WM dann wieder nicht klappt, tausch ma halt wieder mal den Trainer aus.

Man müsste sich um des österr. Eishockey Willens fast wünschen, dass uns die Polen aus der Halle schießen. Vielleicht beginnt man dann mal nachzudenken ... aber am Ende wird dann bereits jetzt der Boni zum Bauernopfer und es passiert wieder nichts. Also besser aufsteigen (hey, ich war noch nie in Russland!) und einfach so das beste hoffen ... zB dass Vanek & Co nächstes Jahr rein zufällig für die A-WM frei haben ;)

b.

naja da kann ich dir nicht ganz recht geben, da sind schon enorme unterschiede zwischen boni und Pöck (möchte aber vorweg gleich festlegen das die auftritte unseres teams zum haare raufen sind und ich mich mittlerweile schon damit abgefunden habe die augen zu zu machen und einfach die 2 punkte zu sehen).

der größte unterschied ist das die spieler ohne zweifel wollen, denn unter pöck hat man sich sofort hängen gelassen, hier kämpft und rackert man. auch offensiv spielen sie eigentlich schon siehe auch die torschüsse in jedem spiel. was wirklich fehlt ist die letzte konzentration beim abschluss und den kann ihnen der boni auch nicht eintrichtern. was mir überhaupt nicht gefällt ist das PP, teilweise furchtbar anzusehen aber man soll auch nicht vergessen das mit unterluggauer und pöck wohl unsere zwei einzigen wirklichen blueliner fehlen. dazu kommt das ein a. lakos unter jeder kritik spielt und seiner form nachhinkt. der einzige der wirklch starkt abfällt ist reichel was der im team macht weis wohl nur boni, mir häten 7 verteidiger genügt und stattdessen latusa noch mitgenommen. und speziell im verteidigerbereich sind die 2 fehlenden und auch noch klimbacher meiner meinung nicht zu ersetzen, da es ist östterreich schon seit jahren kaum mehr nachwuchs hier gibt. meiner meinung nach wiegen diese ausfälle mehr als die stürmer bei der WM in wien.

was uns wirklich fehlt ist ein echter sniper. hier darf man ja wage hoffen das vielleicht brandner endlich gesundheitlich wieder auf den damm kommt und uns wieder zur verfügung steht. (vanek wirds leider wohl nicht mehr so schnell spielen). detto stehen mit nödl, rotter, grabner doch einige spieler in den fussstapfen. desweiteren wäre es sicher mal interessant den iberer in der verteidigung zu probieren, denke der hat in der uhl einen schritt nach vorne gemacht.

man darf auch nicht vergessen das wie auch im fussball auch im eishockey bei den kleineren nationen ein schritt im körperlichen nach vorne gemacht wurde und die mit athletik kann man schon ein bisschen was vom spielerischen defizit wettmachen. deswegen sind die spiele der b-wm nicht anzusehen, ist ja in der piefkegruppe nicht anderes. man muss als bessere nation das spiel machen, das hat man jahrelang nicht gekonnt, dann fehlt halt ein sniper und dann kommen so spiele zustande.

grundsetzlich ist zu sagen das wir sicher nach oben gehören und ich hoffe doch stark das dies kein problem wird.

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 27. April 2006 um 08:45

[quote]Original von pippop0

naja da kann ich dir nicht ganz recht geben, da sind schon enorme unterschiede zwischen boni und Pöck (möchte aber vorweg gleich festlegen das die auftritte unseres teams zum haare raufen sind und ich mich mittlerweile schon damit abgefunden habe die augen zu zu machen und einfach die 2 punkte zu sehen).

der größte unterschied ist das die spieler ohne zweifel wollen, denn unter pöck hat man sich sofort hängen gelassen, hier kämpft und rackert man. auch offensiv spielen sie eigentlich schon siehe auch die torschüsse in jedem spiel. was wirklich fehlt ist die letzte konzentration beim abschluss und den kann ihnen der boni auch nicht eintrichtern. was mir überhaupt nicht gefällt ist das PP, teilweise furchtbar anzusehen aber man soll auch nicht vergessen das mit unterluggauer und pöck wohl unsere zwei einzigen wirklichen blueliner fehlen. dazu kommt das ein a. lakos unter jeder kritik spielt und seiner form nachhinkt. der einzige der wirklch starkt abfällt ist reichel was der im team macht weis wohl nur boni, mir häten 7 verteidiger genügt und stattdessen latusa noch mitgenommen. und speziell im verteidigerbereich sind die 2 fehlenden und auch noch klimbacher meiner meinung nicht zu ersetzen, da es ist östterreich schon seit jahren kaum mehr nachwuchs hier gibt. meiner meinung nach wiegen diese ausfälle mehr als die stürmer bei der WM in wien.

was uns wirklich fehlt ist ein echter sniper. hier darf man ja wage hoffen das vielleicht brandner endlich gesundheitlich wieder auf den damm kommt und uns wieder zur verfügung steht. (vanek wirds leider wohl nicht mehr so schnell spielen). detto stehen mit nödl, rotter, grabner doch einige spieler in den fussstapfen. desweiteren wäre es sicher mal interessant den iberer in der verteidigung zu probieren, denke der hat in der uhl einen schritt nach vorne gemacht.

Da ist schon ein Unterschied zwischen Pöck und dem Boni. Pöck hatte das Handicap der Heim-WM aber andererseits hatte er mehrere Chancen zum Verbleib in der A-Gruppe und hat dann Chance um Chance vertan, bis der Abstieg perfekt war. Zudem ist es eine Sache in einem Match in Rückstand zu geraten, aber es ist eine andere sich wieder ins Spiel zurückzukämpfen. Davon habe ich in Wien nichts gesehen.
    Auf Boni lastet der Druck, daß er praktisch jedes Match gewinnen muß, daher ist praktisch jedes Spiel (bis auf das Holland Match) für das Team ein Endspiel, verbunden mit dem entsprechenden Druck. Österreich hat viel zu verlieren, die Gegner eher viel zu gewinnen, vor allem die, die noch nicht oben waren.
    Zu unterschätzen sind Teams wie Estland und Litauen wie alle anderen Nationalmannschaften der Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion nicht. Zahlreiche Spieler der Nationalteams tummeln sich in der russischen Liga, die ich vom Niveau her über die österreichische stellen würde und mit den Verdienstmöglichkeiten werden es sicher in den nächsten Jahren noch mehr. Da sehe ich langfristig eher das Problem, daß die A-Gruppe langfristig aus den etablierten Nationen und aus Nachfolgestaaten der Sowjetunion bestehen wird.

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 27. April 2006 um 11:39

Sodala, i sitz grod in Tallinn in an Internet-Cafe und hob daher momentan weder Zeit noch Lust, mir alle 7 Seitn von dem Thread durchzulesen, also darf i mi jetz schon entschuldigen, falls irgendwas von dem, was i schreib, schon durchgekaut wordn is. 8)

Kritik am Oesterreichischen Team/Chancenvernebler :evil:
    Nojo, i man, unsere Gegner stellen sich mit drei, vier Mann hinten hinein - da ist vor dem Tor eine Menschenmauer, wie ich sie noch nie gesehen habe.
    Tja, aber aufregen uebers Mauern duerfen wir ja nicht, weil wir diese defensive Spielweise ja selber gegen staerkere Gegner praktizieren und dann nur kontern. Nur machen wir das eben nicht so extrem.

Und uns fehlen leider die Blueliner wie z. b. der Lugge, die wirklich einen knallharten platzierten Schuss haben. Ist ja schon ein gewisses Armutszeugnis fuer uns, wenn wir den Setzinger im PP als Blueliner aufstellen muessen. :rolleyes:

Ansonsten muss man sagen, dass die Oesterreicher mit Abstand das beste Team dieser WM sind. Vor allem konditionell sind wir - besonders im dritten Drittel - aber so etwas von ueberlegen! Auch stocktechnisch sind wir vorne mit dabei - bei uns kommen die Passes sehr oft direkt auf die Schaufel des Mitspielers, waehrend andere Nationen die Scheibe nur ungefaehr in Richtung Mitspieler bringen koennen. (Die Esten und Litauer sind natuerlich stocktechnisch auch relativ stark.)

So, genug fuer heute, ich freu mich schon auf ein etwas leichteres Spiel gegen die Oranjes ... also das wird sicher eine eindeutige Angelegenheit werden ... waere auch gut fuer meine Nerven!

SPITZENREITER, SPITZENREITER, HEY, HEY! :)

• Eiskalt
    NHL
    • 27. April 2006 um 11:50

Die hübschen Estinnen und das billige Bier machen VORORT die B-WM anscheinend zumindest zu einem Genuß, gggg

• Bleeding
    Gast
    • 27. April 2006 um 12:11
    Zitat

Original von pippop0
    der größte unterschied ist das die spieler ohne zweifel wollen, denn unter pöck hat man sich sofort hängen gelassen, hier kämpft und rackert man. auch offensiv spielen sie eigentlich schon siehe auch die torschüsse in jedem spiel.

Sorry aber das ist Blödsinn. Es ist ein Unterschied ob man gegen Estland einen Rückstand aufholen muss, oder gegen ein A-Team. Gerackert haben sie bei der letzten WM genauso wie die Berserker, nur ist man gegen die ähnlich starken oder stärkeren Gegner nun mal nicht angekommen. Genauso ist nun mal die Spielweise in der A-Gruppe eine andere wie in der B-Gruppe. In der B ist es leicht offensiv zu spielen und somit halbwegs gut auszusehen.

Wenn man gegen ein Team, das man eigentlich von der Eisfläche fegen müsste, immer wieder ein Tor hinten ist, und selbst bei 5:3 ein Tor bekommt, dann ist nachher leicht rackern, weil da geht einem dann schon mal der Popsch auf Grundeis. Das schlimme ist: wir hätten gegen Estland und Litauen jederzeit einen Punkt abgeben oder sogar verlieren können. Dass es nochmal gut gegangen ist, hat zwar mit der größeren Klasse des österr. Eishockey zu tun, aber es zeigt nur, dass gegen ein A-Team hiermit nicht im geringsten anzustinken wäre.

Wir wären letztes Jahr auch mit Boni abgestiegen. Und deshalb ist die ganze Trainerdiskussion sowieso umsosnt. Es ist viel wichtiger zu erkennen, dass es letztes Jahr nicht an Pöck lag, und dass es heuer nicht an Boni liegt, dass wir so schlecht spielen. Das ist im Sport immer nur die alt bekannte ausrede wenn man gewisse andere Dinge nicht wahrhaben will. zB dass man in Österreich keine vernünftige Nachwuchsarbeit mehr leistet, und man die Liga lieber durch mittelmässige Legionäre ergänzt anstatt auf österr. Spieler zu setzen und diese aufzubauen. Und um die Legio-Begrenzung zu umgehen, bürgert man dann lieber noch massenweise die Spieler ein, um so noch mehr Legios ins Land zu holen. Die Liga kann man so auf einem halbwegsigen Niveau halten ... aber für das Nationalteam ist das Gift.

• FKfan
    Nachwuchs
    • 27. April 2006 um 12:43

Die Trainer diskussion ist keine allgemeine Ausrede sondern einfach Fakt... ich habe schon untern vielen Trainern gespielt und unter einigen hat man einfach viel bessere Leistung erbracht als bei jemandem anderen, weil er dir mehr erklärt. mehr mit dir redet, eine strenge Linie hat oder es einfach Spaß macht unter ihm zu spielen! Und das man eine A-WM Nation ist, sollte eig. gar nicht zur Diskussion stehen, denn man spielt zum Haareraufen schlecht und hat bisher dennoch keinen Punkt abgegeben! Und eine B-WM Nation gewinnt von 3 Spielen gegen Deutschland nicht 2, oder ist Deutschland etwa auch eine B-WM Nation?
    ??

• pippop0
    EBEL
    • 27. April 2006 um 13:01
    Zitat

Original von Bleeding

Sorry aber das ist Blödsinn. Es ist ein Unterschied ob man gegen Estland einen Rückstand aufholen muss, oder gegen ein A-Team. Gerackert haben sie bei der letzten WM genauso wie die Berserker, nur ist man gegen die ähnlich starken oder stärkeren Gegner nun mal nicht angekommen. Genauso ist nun mal die Spielweise in der A-Gruppe eine andere wie in der B-Gruppe. In der B ist es leicht offensiv zu spielen und somit halbwegs gut auszusehen.

Wenn man gegen ein Team, das man eigentlich von der Eisfläche fegen müsste, immer wieder ein Tor hinten ist, und selbst bei 5:3 ein Tor bekommt, dann ist nachher leicht rackern, weil da geht einem dann schon mal der Popsch auf Grundeis. Das schlimme ist: wir hätten gegen Estland und Litauen jederzeit einen Punkt abgeben oder sogar verlieren können. Dass es nochmal gut gegangen ist, hat zwar mit der größeren Klasse des österr. Eishockey zu tun, aber es zeigt nur, dass gegen ein A-Team hiermit nicht im geringsten anzustinken wäre.

Wir wären letztes Jahr auch mit Boni abgestiegen. Und deshalb ist die ganze Trainerdiskussion sowieso umsosnt. Es ist viel wichtiger zu erkennen, dass es letztes Jahr nicht an Pöck lag, und dass es heuer nicht an Boni liegt, dass wir so schlecht spielen. Das ist im Sport immer nur die alt bekannte ausrede wenn man gewisse andere Dinge nicht wahrhaben will. zB dass man in Österreich keine vernünftige Nachwuchsarbeit mehr leistet, und man die Liga lieber durch mittelmässige Legionäre ergänzt anstatt auf österr. Spieler zu setzen und diese aufzubauen. Und um die Legio-Begrenzung zu umgehen, bürgert man dann lieber noch massenweise die Spieler ein, um so noch mehr Legios ins Land zu holen. Die Liga kann man so auf einem halbwegsigen Niveau halten ... aber für das Nationalteam ist das Gift.

tut mir leid aber das ist ein blödsinn was du da schreibst, wir sind mit pauken und trompeten gegen slowenien !!! untergegangen, haben gegen dänemark nach einer 3:0 führung noch verloren, und das sind allesamt gegner die nicht viel besser sind als die jetzigen gegen die wir spielen mit ausnahme von kroatien. also ist da sehr wohl ein unterschied!
    gegen mannschaften wie die slowakei kannst schon mal unter die räder kommen wenn nichts zusammenläuft, nichts desto trotz ist unter boni ein spielsystem zu erkennen, und das war unter pöck nicht der fall. es weis jeder wo er hingehen muss, das wussten sie vorher nicht, sprich einmal mit ein paar spielern über die unterschiede der trainer du wirst augen machen. und in jedem spiel mehr als 50 torschüsse spricht für sich selber, da kann der boni machen was er will, wenn die stürmer zu dumm sind diese zu versenken.

und wenn du sagst die unsrigen haben bei der letzten A-Wm gerackert wie die berserker dann kannst die spiele irgendwie nicht verfolgt haben!! aber du kannst gern das video vom slowenien spiel haben und mir auf dem zeigen wie sie gerackert haben! :D

Einmal editiert, zuletzt von pippop0 (27. April 2006 um 13:02)

• Eiskalt
    NHL
    • 27. April 2006 um 13:11

Also meiner Einschätzung nach sind Slowenien und Dänemark sehr wohl um einiges stärker als alle B-Nationen dieser Gruppe mit Ausnahme Aut und vielleicht Polen(wo ich zugeben muß keine Ahnung zu haben wie "stark" die jetzt wirklich sind.)

Dänemark und Slowenien stellen Spieler in der DEL und in der SEL, wieviele Profis bei den beiden Balten im Nationalteam spielen und wieviele davon in einer Topliga spielen darüber kannst mich gerne aufklären.
    Davon daß die dänische LIga stärker ist als die der beiden B-Baltenrepubliken ganz zu schweigen.
    Dänemarks u20 zeigt auch wohin sich das dänische Hockey entwickelt und ich glaube mich dunkel zu erinnern daß Österreichs u20/u18? auch vor kurzem erst gegen die Slowenen verlor.

• FKfan
    Nachwuchs
    • 27. April 2006 um 13:21

Ja also was ich mich erinnern kann hat die U18 ziemlich klar glaub 4:1 oder noch höher gegen Dänemark gewonnen??!!!

Und z.B. hat das U16 Nationalteam ohne die ersten 1 1/2 Linien (und mit Maier, Ulmer, etc. fehlten da schon gewaltige Stützen) gegen das komplette Slowenische Nationalteam 3:1 gewonnen. Das einzige Tor der Slowenen, haben die aber bei einer 5:3 Überzahl geschossen!

Und diese Projekte die zur Zeit im österreichischen Verband am laufen sind, sprechen auch dafür das nun viel mehr gemacht wird!!!

• EdiKAC
    Gast
    • 27. April 2006 um 13:25

Nur betreffend POLEN: Die haben doch gegen Estland verloren - also was Gott was für ein Mördergegner werden die Polen wohl auch nicht sein.

Mir scheint, hier im forum macht sich angesichts der gesehenen Spiele etwas Zweckpessimismus breit, so unter dem Motto - ich nehm lieber von vornherein den Eishockey-Super-GAU an (Verbleib in Division I) lass mich dann lieber positiv überraschen als umgekehrt.

Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass irgendeiner tatsächlich an unserem Aufstieg zweifelt, denn das wäre nicht nur eine Katastrophe sondern würde den ganzen Österreichischen Eishockeysport lächerlich machen (und v.a. die in den Vereinen hochbezahlten Teamspieler [z.B. Herrn "C"]). Das tragische ist jetzt schon, dass wir leider mit der Division I offensichtlich mehr Blutsverwandtschaft haben als mit dem unteren Drittel des A-Pools.

Und wenn´s heuer nicht klappt - nächstes Jahr wird´s NOCH schwieriger (mit einem ev. A-Absteiger Italien, Norwegen oder Dänemark...)

Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 27. April 2006 um 13:31
    Zitat

Original von FKfan
    Und eine B-WM Nation gewinnt von 3 Spielen gegen Deutschland nicht 2, oder ist Deutschland etwa auch eine B-WM Nation?
    ??

also wenn du so fragst..... ja ;)

die einzige mannschaft, die in den letzten jahren wirkich konstant an die tür zum A niveau klopft, ist mnn die schweiz. alle anderen teams können den wirklichen A nationen (CAN, USA, RUS, FIN, SWE, CE, SK) einfach net das wasser reichen; es reicht höchstens mal für die eine oder andere sensation.

da können's die gruppen noch so umgestalten oder aufstocken, das leistungsgefälle ist einfach unübersehbar :O

zum einflussfaktor trainer kann ich dir aber nur recht geben.

• pippop0
    EBEL
    • 27. April 2006 um 13:41
    Zitat

Original von Eiskalt
    Also meiner Einschätzung nach sind Slowenien und Dänemark sehr wohl um einiges stärker als alle B-Nationen dieser Gruppe mit Ausnahme Aut und vielleicht Polen(wo ich zugeben muß keine Ahnung zu haben wie "stark" die jetzt wirklich sind.)

Dänemark und Slowenien stellen Spieler in der DEL und in der SEL, wieviele Profis bei den beiden Balten im Nationalteam spielen und wieviele davon in einer Topliga spielen darüber kannst mich gerne aufklären.
    Davon daß die dänische LIga stärker ist als die der beiden B-Baltenrepubliken ganz zu schweigen.
    Dänemarks u20 zeigt auch wohin sich das dänische Hockey entwickelt und ich glaube mich dunkel zu erinnern daß Österreichs u20/u18? auch vor kurzem erst gegen die Slowenen verlor.

naja denke mal bei den balten findet sich auch der eine oder andere der in russland tätig ist.

und zu deiner einschätzung zähl mir mal die "vielen slowenen und dänen in den topligen auf. bei den slowenen fällt mir aufs schnelle der jan ein der gut aber nicht top ist, ein überbewerteter kopitar beim absteiger und ein razigar. und bei den dänen aufs schnelle ein paar 3-4 linienspieler in schweden wie damgaard, regin staal und madsen. ist auch nicht gerade das gelbe vom ei. und ehrlich gesagt die dänen waren in wien beim vorbereitungsspiel weitaus schwächer als die esten oder litauer.

• iceman
    LaLaLand
    • 27. April 2006 um 16:14
    • Offizieller Beitrag

ich finde die wortwahl von titus mehr als unangebracht. das team als idioten etc. zu verhoehnen ist fuer mich ein skandal und eregt in mir kotzreitz. X( X( X( X( X( X( X( X(

aber von zuhause aus dem warmen schimpft es sich halt weit leichter.

wenn ihr vor der ort, live in der halle dabei waert, dann wuesstet ihr wie sich das team den arsch aufreisst. die mannschaft laueft rackert, kaempft. die anderen teams stellen sich nur hinten rein. wie "gut" wriklich sind merkt man ers wenn sie das spiel selber machen muessen. hinten reinstellen und kontern ist ned schwer.

oesterreich ist ganz klar die beste mannschaft hier. das einzige team das jedes mal das spiel machen muss und trotzdem alles gewinnt.

das team ist viel zu gut fuer diese gruppe. keiner denkt daran das bei uns 6 stammspieler fehlen. und ned irgendwelche.

ich bin bis jetzt zufrieden mit der leistung. so wie eigentlich alle die hier in tallinn sind.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 27. April 2006 um 16:25
    Zitat

Original von iceman
    ich finde die wortwahl von titus mehr als unangebracht. das team als idioten etc. zu verhoehnen ist fuer mich ein skandal und eregt in mir kotzreitz. X( X( X( X( X( X( X( X(

:D - schon wieder nüchtern?

diese vom mir getätigte aussage bezieht sich ganz klar auf den kassierten shorthander bei 5:3 überzahl - welcher uns den sieg kosten hätte können - und ich sehe die situation auch jetzt nicht viel anders. ich weiß ja nicht ob wir hier in österreich verfälschte fernsehbilder bekommen .... und es schaut halt auch anders aus ob ich die sache nüchtern von der ferne betrachte oder mit den protagonisten um die häuser zieh!

wenn freie meinungsäusserung in deinem forum nicht mehr erwünscht ist dann musst nur bescheid geben.

• phille
    Hobbyliga
    • 27. April 2006 um 16:31

Ich bin zufrieden mit der Leistung. Ziel ist es aufzusteigen und da gab es noch keinen Patzer. Alle Partien gewonnen die Chancenauswertung ist halt nicht optimal und im PP an der Blauen schaut es manschmal ein bißchen holprig aus.
    Man muß auch ersteinmal so spielen um eine solche Anzahl von Chancen zu bekommen. Wir werden auch noch die nächsten zwei Spiele gewinnen und nächstes Jahr wieder A- Gruppe spielen. Kompliment an die Österreicher die nach Tallin geflogen sind und unsere Jungs anfeuern.

• RexKramer
    NHL
    • 28. April 2006 um 01:27

Mein Senf

Unser Team leidet eklatant unter mangelnder Präzision im Abschluss als auch im Aufbau. Mit Kalt und Setzinger sind zwei normalerweise sehr torgefährliche Spieler etwas außer Form, zusammen mit dem Fehlen vom Luggi (definitv bester Blueliner) bedeutet das eine erhebliche Verminderung der Torgefährlichkeit - und das sieht man. Der große Rest der Mannschaft spielt sein Ding herunter und mit etwas Pech und guten (bzw. von uns stark gemachten) Goalies der Gegner kriegt man die Wahnwitzig schlechte Effizienz die wir gesehen haben.

Der einzige Grund warum die Spiele aber bisher gewonnen wurden ist, dass unsere Spieler allesamt Profis sind, die in einer Liga spielen von der die meisten der Spieler der gegnerischen Mannschaften nur träumen können. Team AUT ist unter den gegbenen Vorraussetzungen technisch nicht über Litauen und Estland (und wahrscheinlich auch nicht über Polen) zu stellen, ABER unsere Spieler sind insgesamt physisch eine Klasse besser (weil eben Profis) und sind so in der Lage die anderen niederzuarbeiten. Durch die bessere Physis und die größere Kadertiefe können die anderen Teams müde gearbeitet werden, daher kommen die vielen Torschüsse und ein paar (genug eben) gehen dann auch rein. Dass diese Arbeit auch geleistet wird und nicht aufgesteckt wird bzw. Nervosität alles zunichte macht wenn man mal hinten ist kann nur an besserer Chemie im Team und einem guten Coaching liegen - so viel zum Thema Pöck.
    Die Arme von Team AUT sind ziemlich hölzern, aber die Beine und Schultern machen das halt (gerade noch?) mehr als wett.

Und eines versteh' ich nicht: wenn es so schwer ist, gegen mauernde Gegner zu spielen und deren Konter dann so gefährlich sind, warum muss dann Ö "das Spiel machen"? Sollen sie doch selbst hinten mal quer spielen bis die anderen mit 2 Forcheckern kommen und dann selbst einen Konter fahren...
    Hier tun ja manche so, als ob's ein strategischer Vorteil wäre die schwächere Mannschaft zu sein!

• fute
    EBEL
    • 28. April 2006 um 07:14
    Zitat

Original von iceman

wenn ihr vor der ort, live in der halle dabei waert, dann wuesstet ihr wie sich das team den arsch aufreisst. die mannschaft laueft rackert, kaempft. die anderen teams stellen sich nur hinten rein. wie "gut" wriklich sind merkt man ers wenn sie das spiel selber machen muessen. hinten reinstellen und kontern ist ned schwer.

oesterreich ist ganz klar die beste mannschaft hier. das einzige team das jedes mal das spiel machen muss und trotzdem alles gewinnt.

das team ist viel zu gut fuer diese gruppe. keiner denkt daran das bei uns 6 stammspieler fehlen. und ned irgendwelche.

ich bin bis jetzt zufrieden mit der leistung. so wie eigentlich alle die hier in tallinn sind.

Alles anzeigen

Muss dir vollkommen recht geben.
    Die Mannschaft KÄMPF sicherlich bis zum umfallen,ansonst hät man nicht so viele Torchancen.
    Es kommt auch im Fernsehn so rüber, das die Mannschaft kämpft
    Und die Mannschaft als Idioten zu bezeichnen ist eine frechheit.
    Es haben auch schon bessere Mannschaften ein Tor bei 5-3 Powerplay erhalten.
    Und wenn wir dann wider Aufgestiegen sind redet eh keiner mehr davon

Einmal editiert, zuletzt von fute (28. April 2006 um 07:15)

• DaveSugarShand
    Nationalliga
    • 28. April 2006 um 10:43
    Zitat

Original von Eiskalt
    Die hübschen Estinnen und das billige Bier machen VORORT die B-WM anscheinend zumindest zu einem Genuß, gggg

Das mit den huebschen Estinnen stimmt allerdings - die sehen alle aus wie die Maedels von Vanilla Ninja. :P

Bezueglich Alkoholkonsum kann ich nur sagen, dass nicht alle Fans, die hier heroben sind, sich unbedingt jedesmal in der Halle 15 Biere in die Figur stellen, sondern es auch durchaus den einen oder anderen nuechternen Beobachter vor Ort gibt. (Zu der Gruppe zaehle ich mich naemlich auch =))

Zu Trainer Boni und Chemie im Team muss ich sagen, dass man z. B. beim Training am Dienstag gesehen hat, dass wirklich alle mit einer extremen Freude am Eis stehen und dass der JimBo einfach ein Trainer mit Charisma ist, der weiss, was er tut. Mannschaftsintern passt die Chemie auch zwischen allen, da gibts keinen, der unangenehm auffaellt oder nicht zum Kollektiv passt.

Und eines noch>> (auf der estnischen Tastatur geht der Doppelpunkt irgendwie nicht X() >> Man kann es nicht oft genug sagen>> Wenn man sich die anderen Partien (also die, bei denen Oesterreich nicht mitspielt) ansieht, dann sieht man, wie schwer sich die anderen Teams damit tun, das Spiel zu machen. Ich meine alleine beim 6 zu 8 von CRO gegen EST waren die letzten fuenf Minuten ein Wahnsinn>> 5 Minuten Strafe gegen EST, CRO nimmt den Goalie vom Eis und spielt 5 Minuten lang 6 gegen 4 ... und die Esten schaffen es vier oder fuenf Mal, den Puck zu haben ... und schaffen es doch tatsaechlich, KEIN Empty Net Tor zu erzielen, waehrend die Kroaten sogar noch ein Tor aufholen. Oder im ersten Match ueberhaupt>> LIT gegen NED>> Die Litauer (oder #Litten#, wie wir sie hier heroben jetzt abgekuertzt nennen :D) verschenken eine 3 zu 1 Fuehrung in den letzten 90 Sekunden ... Also WIR sind zweifellos besser als vier der fuenf Gegner, die wir hier in der Gruppe haben.

Und warum stellen wir uns dann nicht hinten hinein und spielen auf Konter$ (So eine Scheiss-Tastatur, Fragezeichen gibts auch keines!)
    Gegenfrage>> Warum spielt im Fussball z. B. Brasilien nicht auf Konter$
    Ich meine, bei der Logik von so manchem hier im Forum muss ich mir echt aufs Hirn greifen!!!
    Endlich haben wir einen Teamchef, der keine Defensivtaktik faehrt, sondern offensiv spielen laesst, und dann wird das auch gleich kritisiert. X(

Am Samstag sollten wir einfach einmal mit 1 zu 0 in Fuehrung gehen, dann werden wir uns auch bedeutend leichter tun.

• Bleeding
    Gast
    • 28. April 2006 um 16:07
    Zitat

Original von FKfan
    Die Trainer diskussion ist keine allgemeine Ausrede sondern einfach Fakt... ich habe schon untern vielen Trainern gespielt und unter einigen hat man einfach viel bessere Leistung erbracht als bei jemandem anderen

Das ist ja gar keine Frage. Nur macht ein Boni nunmal zu einem Pöck IMHO praktisch keinen Unterschied, höchstens in Details. Ein Trainer, der auf Nationalteamniveau einen Unterschied machen könnte, ist schlicht nicht bezahlbar für den ÖEHV. Wie ich geschrieben habe würde ich es besser finden, wenn man sich das Geld lieber für das Eishockey selbst spart. Jugendarbeit, Förderungen, etc. ... das bringt langfristig mehr.

Zitat

Original von FKfan
    Und eine B-WM Nation gewinnt von 3 Spielen gegen Deutschland nicht 2, oder ist Deutschland etwa auch eine B-WM Nation?
    ??

Ja, Deutschland ist eine B-Nation. Zumindest heuer.

Im übrigen, wenns um nichts geht, war Österreich meistens noch um einiges besser, als in wichtigen Spielen. Da kommen dann die Unsicherheiten jedes Spielers noch viel mehr zum Vorschein, und wir versemmeln Chancen am laufenden Band ...

• Eiskalt
    NHL
    • 30. April 2006 um 11:33
    Zitat

Original von pippop0
    und zu deiner einschätzung zähl mir mal die "vielen slowenen und dänen in den topligen auf. bei den slowenen fällt mir aufs schnelle der jan ein der gut aber nicht top ist, ein überbewerteter kopitar beim absteiger und ein razigar. und bei den dänen aufs schnelle ein paar 3-4 linienspieler in schweden wie damgaard, regin staal und madsen. ist auch nicht gerade das gelbe vom ei. und ehrlich gesagt die dänen waren in wien beim vorbereitungsspiel weitaus schwächer als die esten oder litauer.

So schlecht sind die von dir genannten Dänen nicht, mit Welser, Brandner, Koch könnens mithalten Staal (300 SEL Partien) Green (200) Damgard mit fast 400.

Dazu kommt, daß circa 2 dutzend dänischer Spieler in den schwedischen J20 und J18 Bewerben spielen und auch ein paar in der Allsvenskan spielen.

Kopitar mag überbewertet sein, allerdings stark ist er ohne Zweifel und ein zukünftiger NHLer auch. Weiters spielen glaub i a a paar Slowenen in der slowakischen und tschechischen LIga.

Btw. Hat Vnuk seine Schuhe schon an den Nagel gehängt?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™