1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

Ist die TWK-Arena groß genug?

• Specialteam
  • 7. April 2006 um 15:37
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 7. April 2006 um 15:37

Ist die TWK-Arena groß genug? 41

1. nein, besser wäre mehr als 10000 (7) 17%
    2. nein, besser wäre so groß wie die Olympiahalle (4) 10%
    3. nein, besser wäre 6000 (2) 5%
    4. nein, besser wäre 5000 (10) 24%
    5. nein, besser wäre 4000 (9) 22%
    6. ja (9) 22%

Ist diese Halle groß genug? Wenn nicht, wie groß sollte die Halle sein?

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. April 2006 um 15:53
    • Offizieller Beitrag

Die TWK-Arena ist sicher etwas zu klein, wenn man sieht, wie oft sie heuer ausverkauft war: Wieviel mehr bei den jeweiligen Spielen gekommen wären, kann man nur spekulieren, da jene, die vergeblich vor den Kassen warteten nur die Spitze des Eisberges sind. Wieviele es gar nicht erst versucht haben, weil in den Medien schon "ausverkauft" stand, weiß man ja nicht.

Gut 1.000 Zuschauer mehr wären sicher ideal.

Problematisch ist auch, dass aufgrund des großen Arbeitsaufwandes (und der damit verbundenen hohen Kosten) sowie des engen Terminplanes der Olympiahalle für andere Veranstaltungen ein kurzfristiges Übersiedeln (z.B. wenn der HCI einen Lauf hat oder wenn der Vorverkauf sehr gut anläuft) nicht möglich ist. Wenn, dann muss man diese Übersiedlung 2 - 3 Wochen vorher planen und dann für mind. 2 - 3 Spiele in der O-Halle bleiben: Heuer gab es 2 Spiele im Grunddurchgang in der O-Halle, die zwar mitten im besten Lauf geplant wurden, dann aber genau mitten im Tief stattfanden. Dank Unterstützung von M-Preis kamen aber zumindest zum 1. Spiel noch über 6.000 Zuschauer.

Für die PO's kann man dann fix in die O-Halle gehen.

Bringen tut die Diskussion eigentlich nix: Nachdem beide Hallen nagelneu sind, gibt es sicher in den nächsten Jahren keine Änderung der Größe. Vermutlich wird eine größere TWK-Arena aus Platzgründen gescheitert sein: Als ich das erste mal hörte, wo die TWK-Arena hinkommt, habe ich ungläubig gestaunt, dass da überhaupt ein Eisstadion Platz hat.

Abgesehen von der Größe muss man mit der TWK-Arena sehr zufrieden sein: Sound, Licht, Videowürfel - alles vom feinsten. Von jedem Platz aus sehr gute Sicht und überall nah am Eis. Geheizt (für meinen Geschmack oft zu warm, aber damit die Cheerleader nicht frieren ;) ).

• Nächster offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 7. April 2006 um 16:06

Vielleicht könnte man sie ja irgendwie vergrößern?

• avalanche
    EBEL
    • 7. April 2006 um 18:28
    Zitat

Original von Weinbeisser

Abgesehen von der Größe muss man mit der TWK-Arena sehr zufrieden sein: Sound, Licht, Videowürfel - alles vom feinsten.

echt? dir taugt diese musik? also mir stehts ehrl. gsagt immer die haar auf wenn der dj lupo (alleine der name ist bezeichnend) hits vom jahr vom totn hund ausgrabt, die damals schon keiner hören wollte. aber das ist geschmackssache - für meinen sinn hat er kein gefühl dafür wann er was auflegen soll - aber das ist ein riesiges thema für sich :(

das licht: da stimm ich auch nicht überein mit dir. viel zu hell. mir taugts viel besser, wenn die eisfläche gut beleuchtet ist, die zuseher aber eher im dunkeln sind (nur die gänge hinten von mir aus noch beleuchtet). i glaub auch, dass da mehr leut aus sich rausgehen würden, wenn sie nicht so bestrahlt werden wie aufm op-tisch. i mein, da in der halle hast so a gutes licht, da kannst deinen sitznachbarn sezieren!

btt: 1000 mehr wären ideal (da sind wir einer meinung :D), geil wär eine fankurve gewesen.

av.

• Weinbeisser
    NHL
    • 7. April 2006 um 18:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von avalanche

echt? dir taugt diese musik? also mir stehts ehrl. gsagt immer die haar auf wenn der dj lupo (alleine der name ist bezeichnend) hits vom jahr vom totn hund ausgrabt, die damals schon keiner hören wollte. aber das ist geschmackssache - für meinen sinn hat er kein gefühl dafür wann er was auflegen soll - aber das ist ein riesiges thema für sich :

Nein, nein Gott bewahre! Riesenmissverständnis!

Mit Sound meinte ich die tolle Soundanlage und nicht das, für das sie MISSBRAUCHT wird. ;)

Im Vergleich zur alten krachenden Anlage in der alten O-Halle (oder auch in Villach wie man so hört).

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Specialteam
    KHL
    • 7. April 2006 um 21:20

Ich möchte noch erwähnen, dass die Auslastung der TWK-Arena 96,26 Prozent beträgt.

• traunsteiner
    SBR
    • 7. April 2006 um 21:50

also ich find die Twk-Arena super. Das einzige, und da muss ich avalanche recht geben, das licht ist schon extrem hell, ne helle Eisfläche würd mir reichen, was aber jetz sicher kein Kritikpunkt sein soll. Ob das aber was mit der Stimmung zu tun hat kann ich net sagen. Na ja und mit Mütze geh ich auch nie wieder rein :D
    Aber ansonsten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]

MfG Traunsteiner

• avalanche
    EBEL
    • 7. April 2006 um 22:03
    Zitat

Original von Weinbeisser

Nein, nein Gott bewahre! Riesenmissverständnis!

Mit Sound meinte ich die tolle Soundanlage und nicht das, für das sie MISSBRAUCHT wird. ;)

Im Vergleich zur alten krachenden Anlage in der alten O-Halle (oder auch in Villach wie man so hört).

asooooo :D sorry, wollt dir da nix unterstellen :D

@licht
    die polizei erlaubt es in innsbruck (lt. aussage eines vorstandes) nicht, dass die tribünen abgedunkelt werden - könnte ja wer herkugeln... :rolleyes:
    dimmen geht bei de lampen angeblich a nit...die brauchen allein scho minuten um richtig hell zu werden.

die arena selbst is scho toll, nur die kurven gehen mir extrem ab (mir taugt das so in der halle von rosenheim!)

av.

• geri
    EBEL
    • 8. April 2006 um 09:25
    Zitat

Original von VSVundCaps
    Vielleicht könnte man sie ja irgendwie vergrößern?

:D :D :D Na ja, ich würde noch eine dritte Eishalle für 5000 Zuschauer hinstellen. Dazu noch ein überdachtes Eisfeld falls der Verein wieder ruiniert wird.
    Sicherung, für alle Fälle. ;)

• geri
    EBEL
    • 8. April 2006 um 16:06

X( Ja wirklich konstruktiver hätte ich das nicht vorschlagen können. Wäre mir auch nie eingefallen. ?(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. April 2006 um 16:12
    Zitat

Original von geri
    X( Ja wirklich konstruktiver hätte ich das nicht vorschlagen können. Wäre mir auch nie eingefallen. ?(

dieses posting von geri bezieht sich auf meinen folgenden beitrag.

Zitat

Original von geri

:D :D :D Na ja, ich würde noch eine dritte Eishalle für 5000 Zuschauer hinstellen. Dazu noch ein überdachtes Eisfeld falls der Verein wieder ruiniert wird.
    Sicherung, für alle Fälle. ;)

ich muss schon sagen, caro geri, dir fehlt eindeutig der nötige ernst in der von @vsvundcaps zu recht gestellten wichtigen frage, ob die twk-arena gross genug ist (auslastung heuer angeblich 96 %). und du antwortest auch gar nicht auf seine frage, wie du vorgibst ("vielleicht könnte man sie" - gemeint die twk-halle - "ja irgendwie vergrößern?"). wenn ich der channel-mod wäre, könnte ich mir eine verwarnung vorstellen, zu deinem glück bin ich das aber nicht.

trotzdem: denk einmal scharf und gründlich nach, wie man die halle vergrössern könnte, bevor du über den neubau einer dritten halle und eines vierten, nein fünften, und zwar überdachten eisfelds sinnierst - ein, aber das weisst du vielleicht gar nicht, nicht überdachtes eisfeld ist ja bereits vorhanden innerhalb der eisschnelllaufbahn hinter den derzeit zwei eishallen, samt banden und toren, dort treiben sich auch die freunde der feinstaubbelastung eishockeyspielend herum.

mein vorschlag zur vergößerung der twk-halle wäre folgender - und jetzt mach einmal die guckerln auf, caro geri, wie ein konstruktiver vorschlag ausschaut:

es befindet sich ja in in der halle ein balkon, der rund um die halle geht. auf diesem balkon sind derzeit scheinwerfer etc untergebracht, auch liegt noch etwas elektrikerwerkzeug herum und eine alte, verschrumpelte leberkaassemmel. diese scheinwerfer könnte man entfernen (das werkzeug und die semmel müssten ja sowieso einmal weggeräumt werden) und statt dessen in die unterseite des balkons niedervolt-deckenspots einbauen, dimmbar selbstverständlich und avalanche würde den job übernehmen, auf den rängen unterhalb des balkons für ein romantisches halb-dunkel zu sorgen (da kann die polizei nichts dagegen haben).

und auf dem balkon könnten dann stehplätze errichtet werden. würde vorschlagen so extrem steil ansteigend wie im weltberühmten "teatro anatomico" in der universität von padua. dann könnte man auf diesem balkon locker tausend bis tausendfünfhundert fans unterbringen, von denen jeder das geschehen weit unten auf dem eis hervorragend aus der für hockeyfeinspitze nicht uninteresssanten vogelperspektive beobachten kann - um zu verhindern, dass zuschauer, die vor begeisterung das gleichgewicht verlieren, in die tiefe stürzen und dabei womöglich noch altehrwürdige "sitzer" erschlagen, sollten verpflichtend alle balkonbesucher klettergurte tragen müssen, die mit karabinern an den rückwänden befestigt werden. denke da nicht so sehr an die ruhigen haie-fans, sondern eher an den auswärtsmob des regierenden meisters, dem man ja eine gewisse neigung zu extremen höhen-, aber auch zu tiefflügen nicht absprechen kann - dort oben stundenlang "ole vsv" singend herumhüpfen müsste freilich untersagt werden und auch die andere, von captain kalt relevierte frage müsste noch endgültig geklärt werden, bevor man fans des ec pasut vau esse vau auf diesen balkon ließe.

diese klettergurte müssten auch noch eine zweite funktion erfüllen (dual-use-function), weil man auf diesen balkon nicht über stiegen gelangen kann, sondern mit seilen hinaufgezogen werden müsste, die man an den gurten befestigen kann. auf grund der auch in kalabrien forcierten umstellung der kirchenglocken auf elektrobetrieb - sponsor dieser innovation, no na, die tiwag - kann es keine schwierigkeit sein, ausreichend "freigestellte" messner zu finden, die den job des hochziehens der balkonbesucher übernehmen könnten.

was in padua im jahre 1594 möglich gewesen ist, sollte in riggiu di calabria im jahre 2006 kein unlösbares problem darstellen. um dir, caro geri, eine klare vorstellung zu geben, wie die stehplätze auf dem balkon der twk-arena ausschauen könnten, hier unten ein original-foto eines unbekannten oberitalienischen renaissance-fotographen aus dem jahr 1595.

salute, vincente.

[Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/9061/teatroanatomico29uj.jpg]

• marksoft
    hockeyfan
    • 8. April 2006 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

ich denke mit dem 2 Hallen Prinzip recht gut ist für mittelklasse in der Kleinen für Top in die Grosse (Wobei die nicht immer verfügbar ist) .... wobei die Kosten/Nutzen Rechnung wohl so am besten ist ... das die Heurigen Spiele in der Grossen eigentlich in eine Schwächeperiode gefallen sind war halt Pech ....

Aus meiner Antwort ergibt sich für mich auch eine Frage an Insider wie lange dauert der umbau Auf eis und zurück sprich wie lange ist die HAlle belegt ?

mfg markus

• geri
    EBEL
    • 9. April 2006 um 00:02

Lieber Marksoft :)
    Ich glaube dieser Thread ist ein typisches Beispiel zum Vergessen. Die erste Frage war gut gemeint. Allerdings wird bei diesem Thema nur blödsinn rauskommen und bis jetzt steht nur blödsinn drinn.

• icewall
    Nationalliga
    • 9. April 2006 um 04:42

stimmt -der beitrag ist müll

sollen wegen diesem beitrag zwei neue hallen umgebaut werden -hier wird über verschüttete milch geredet...........

• Specialteam
    KHL
    • 9. April 2006 um 11:43

geri, Icewall: Ihr braucht den Thread ja nicht zu lesen, wenn ihr ihn Müll findet :rolleyes:

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. April 2006 um 12:50
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema ist alles gesagt worden! Die prinzipielle Frage von VSVundCaps ist ja ok und deshalb bleibt die Umfrage auch geöffnet!

Da es wie gesagt, einen Umbau in absehbarer Zeit nicht geben wird, wird die Diskussion geschlossen.

Die Postings zu den nicht ersetzten Leistungsträgern des HCI wurden in einen eigenen Thread verschoben:

Nicht ersetzte Leistungsträger des HCI

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™