1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

orf.at: Bevölkerung massiv gegen Eisstadion

• marksoft
  • 6. April 2006 um 10:49
  • Whaler
    EBEL
    • 6. April 2006 um 20:10

Interessant wären angesichts der "massiven" Ablehnung (typisch ORF - ein paar Hanseln sind schon massiv) die wirklichen Argumente der Hallengegner.
    Vermutlich aber die gleichen, die in Salzburg stets gegen irgend etwas protestieren müssen.

Dem ORF wäre in diesem Fall angeraten, etwas weniger Effekt-Hascherei zu betreiben.

Da werden Erinnerungen an den Stadionbau wach. Da haben sich Anrainer auf der anderen Seite der Autobahn beschwert, man würde das Schloss Klessheim nicht mehr sehen. Obwohl der Blick durch die querlaufende Autobahn schon blockiert war. :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 6. April 2006 um 20:24
    • Offizieller Beitrag

schon ein wenig provokant vom Europarkmanager die Bevölkerung zum aktiven Protest auf der Straße aufzurufen wo doch gerade der Europark fast täglich ein Verkehrschaos verursacht - speziell in der Vorweihnachtszeit

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 7. April 2006 um 03:44

Meine Informationen lauten, daß DM sogar mit den "Eishallen-Gegnern" in Wals eine Allianz unter dem Titel "Wir brauchen keine Eishalle in Wals" geschlossen hat. Stand in den SN vor ein paar Wochen.

Allianz: Red Bull, Spar, Kaindl

Bin ebenso der Meinung, daß es der Volksgarten mit ein paar Verbessserungen noch ein paar Jahre tut (tun muss!). Es waren nur sehr wenige Spiele WIRKLICH ausverkauft + diese Meldung/Euphorie tat dem sbg. Eishockey gut. Vielleicht ist es ja möglich, noch ein paar Zuschauer mehr durch Erweiterung der C-Tribüne in die Halle zu bringen.

Parkplatzsituaton: Katastrophal, jedoch steht derzeit der gesamte ehem. Blau-Weiß-Platz leer... bzw. dort parken derzeit bei Spielen nur die Spieler... auch hier könnte man für Entlastung sorgen.

So schön es irgendwie wäre, ALLES in Wals zu haben (Luggi Bieringer macht´s möglich :D ), finde ich, daß Wals keine neuen Hallen etc. mehr verträgt. Das sehen nicht nur die Anrainer, sondern auch viele andere Salzburger so. Es müßte hier (mal wieder!) mMn über einen anderen Standort (Messezentrum, Süden, oä) nachgedacht werden.

• Daywalker50
    Gast
    • 7. April 2006 um 08:16
    Zitat

Original von jo0815
    Es müßte hier (mal wieder!) mMn über einen anderen Standort (Messezentrum, Süden, oä) nachgedacht werden.

Süden wäre sicher super !

Es war ja schonmal angedacht das Fußballstadion nach Puch Urstein zu bauen. Jetzt gibt es dort viel Platz und ein Eishockeystadion hätte da sicher auch Platz. Es gibt eine eigene Autobahnabfahrt, die S-Bahn fährt auch direkt hin und einen Bus gäbe es auch.

Aber ich denke das der Volksgarten noch lange die Heimstätte der Red Bulls bleiben wird.

• Skunk
    Nationalliga
    • 7. April 2006 um 08:39

Ich habe gestern mit dem Büro der Red Bulls telefoniert und erfahren das der Volksgarten in der Sommerpause wiedermal umgebaut wird. Die Tribünen werden verändert, der Eingangsbereich neu, etc. etc.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen das wir eine neue Halle von Red Bull bekommen die meiner Ansicht nach auch gar nicht benötigt wird, vorerst.

• Bernhard
    EBEL
    • 7. April 2006 um 09:19

Wie gesagt, das steht auch gar nicht zu Diskussion. Red Bull wird bis auf weiteres keine Halle bauen. Sehe auch in Sachen Eishockey keine Notwendigkeit weil man mit dem Fassungsvermögen über die gesamt Saison sicher das auslangen findet.

Nur ist auch völlig klar das die Halle was die Eiszeiten betrifft völlig überlastet ist und man auf lange Sicht eine 2.Halle brauchen wird.

Die jetzt so heftig diskutierte Eishalle soll ja für die Olympischen Spiel gebaut werden. Red Bull soll dann nach den Spielen als Nachnutzer fungieren und diesbezüglich gab es auch schon Gespräche.

Oleg: Positive Gründe für Olympia gibt es viele wobei ich nicht leugnen möchte das es auch negative gibt. Aber das ist bei allem so im Leben !

+ Bau von Infrastruktur Maßnahmen wie sie sich die Stadt nie leisten könnte ( z.B Verlängerung der Lokalbahn bis in die Alpenstrasse)

+ Nachnutzung des Olympischen Dorfs (Leistbaren Wohnen für junge Menschen)

+ Neue Arbeitsplätze im den Bereichen Bau und Tourismus

+ Salzburg Kultur UND Sportstatt damit zusätzlicher Werbewert

Nur einige wenige Punkte die dafür sprechen. Gibt natürlich auch noch viele weitere!

Zu Bewerbung nur so viel: Die Stimmung was die Bewerbung von Salzburg betrifft ist trotz der Negativen Versuche vieler sehr sehr positiv.
    In vielen Gesprächen mit den Persönlichkeiten im IOC ist auch klar erkennbar das Salzburg der Favorit ist. Mann kann sich eigentlich nur selber schlagen lauten die Aussagen.

Man hat aus den Fehlern der ersten Bewerbung gelernt !

Das viele immer wieder versuchen Salzburg ein Bein zu stellen ist kein Geheimnis und Typisch für eine Österreichische Neidgesellschaft. Aus diesem Grund hat leider auch Toni Schutti das Handtuch geworfen.

Salzburg ist nahe dran dieses Sportliche Großereignis zu bekommen und alle Positive Kräfte in Stadt und Land werden versuchen die Spiele nach Salzburg zu bringen. Und das auch die Bevölkerung hinter diesen Spielen steht wenn der Funke einmal übergesprungen ist , davon konnte man sich beim Olympia Empfang unserer erfolgreich Sportler vor 7000 Fans überzeugen !

3 Mal editiert, zuletzt von Bernhard (7. April 2006 um 09:22)

• Oleg
    _
    • 7. April 2006 um 10:36

Alles positive Dinge die du auzählst Bernhard. Eine Belebung des Wirtschaftsraums, ein unbezahlbarer Werbeeffekt und und und

nur traue weder Stadt und Land es zu, dass sie das halbwegs au die Reihe bekommen. Diese beiden Institutionen wollen seit 15 Jahren ein Spaßbad bauen und bekommen es nicht zusammen und gäbe es keinen Bieringer stünde das Stadion bis heute nicht.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 7. April 2006 um 20:17

Leider hat Oleg recht! Eigentlich können wir´s nur selber vermasseln und das werden wir tun. Gerade hat Karl Schweitzer in ORF1 Zweifel an der Kandidatur geäußert - Respekt!!!

Wir bauschen auch das Dopingthema selber auf... etc.

Olympia wäre gigantisch für Salzburg, aber ich hab auch sehr starke Zweifel!!!

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 7. April 2006 um 23:51
    Zitat

Original von Burnaby Joe
    stimmt, oleg - solche initiativen haben noch selten, überhaupt in letzter zeit, solche projekte gefährdet... klar, dass es für einige auch nachteile bringen kann, denke aber, dass das projekt nicht überdimensioniert ist und die sportstadt um einiges aufwertet...

gegen alles neue und bessere gibts in österreich immer misstrauen und einen haufen gegenargumente, kaum jemand sieht die positiven effekte und die nötige innovation...

(em-stadion in klagenfurt wär auch nicht zu kritisieren, wenn die kosten nicht soo explodiert wären...)

Naja, vielleicht haben die Leute, die dort wohnen auch berechtigte Zweifel am Bau der Halle. Klar als Eishockeyfans würde us die Halle freuen, aber die Leute dort müssen dann tagtäglich damit Leben.
    Und bei aller Liebe zum Sport, die Lebensqualität der dort wohnenden Bevölkerung ist mir eigentlich schon wichtiger.
    Auch wenn uns die Halle sicher taugen würde, müssen wir die Leute mit ihren Argumenten ernst nehmen und das nicht bloß als Mißgunst oder Nörglerei abtun. Bloße Nörglereien finden nämlich meist zu Hause oder am Stamtisch statt, dafür macht keiner eine Bürgerinitiative. Da wird schon wohl mehr dahinter sein...

Großveranstaltungen verändern eine Stadt schon sehr. Barcelona 92 hat beispielsweise die Stadt dort sehr verändert. Zum einen wurde sie sehr modernisiert, zum anderen sind diesem Modernisierungsschub sehr viele wichtige Dinge zum Opfer gefallen. Und die Auswirkungen auf das soziale Leben (zB Mietspekulation) waren sehr schlimm.
    Also lieber vorher zuhören und sich derartige Fehler ersparen....

• Specialteam
    KHL
    • 10. April 2006 um 13:30

Ist es eigentlich schon fix, dass die Kapazität der Eisarena am Volkasgarten im Sommer auf 4500 oder mehr erhöht wird?

• Skunk
    Nationalliga
    • 10. April 2006 um 14:35
    Zitat

Original von VSVundCaps
    Ist es eigentlich schon fix, dass die Kapazität der Eisarena am Volkasgarten im Sommer auf 4500 oder mehr erhöht wird?

Wie sollte das denn in unserer Halle gehen? ?(
    3200 - max 3650 ist das höchste der Gefühle.

• Specialteam
    KHL
    • 10. April 2006 um 14:39
    Zitat

Original von Skunk

Wie sollte das denn in unserer Halle gehen? ?(
    3200 - max 3650 ist das höchste der Gefühle.

Ich hab gehört, dass die Halle ausgebaut wird, und somit natürlich auch die Kapazität erhöht wird.

P.S. Beim Spiel Österreich gegen Deutschland waren angeblich 4000 in der Halle.

• traunsteiner
    SBR
    • 10. April 2006 um 15:15

ja da wars bumvoll. Zur Frage:
    Angeblich wird drüber nachgedacht einige Sitzplatzblöcke zu entfernen und Steher draus zu machen. Würde die Kapazität sicher erhöhen, ich würds begrüßen

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. April 2006 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von traunsteiner
    ja da wars bumvoll. Zur Frage:
    Angeblich wird drüber nachgedacht einige Sitzplatzblöcke zu entfernen und Steher draus zu machen. Würde die Kapazität sicher erhöhen, ich würds begrüßen

Das wäre aber eine interessante Maßnahme! Bevor man so etwas tut, sollte man sein Publikum ganz genau kennen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass in Salzburg (wie auch in einigen anderen Städten) bestimmte Zuschauer lieber ganz auf das Spiel verzichten, bevor sie sich auf einen Stehplatz stellen (jetzt mal mit Ausnahme von PO-Spielen).

Dann hätte man zwar die höhere Kapazität, dafür weniger Zuschauer!

• traunsteiner
    SBR
    • 10. April 2006 um 15:31

ja, da hast schon recht. Aber konkret geht es ja nur um den Fanclub-Block (wo ohnehin jeder steht) und um einen Gäste-Block, wo sicher auch jeder steht. Es hätten bei Steher sicher ein paar mehr Platz, denn ich schätz mal dass bei ca. 20 von unseren 30 Heimspielen viele Leute auf der Treppe bzw hinter den Sitzplätzen standen.

MfG Traunsteiner

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. April 2006 um 17:07
    Zitat

Original von traunsteiner
    ja, da hast schon recht. Aber konkret geht es ja nur um den Fanclub-Block (wo ohnehin jeder steht) und um einen Gäste-Block, wo sicher auch jeder steht. Es hätten bei Steher sicher ein paar mehr Platz, denn ich schätz mal dass bei ca. 20 von unseren 30 Heimspielen viele Leute auf der Treppe bzw hinter den Sitzplätzen standen.

MfG Traunsteiner

Genau so ist es, kenne sehr wenig Leute die beim Eishockey sitzen wollen, außer er will mit dem größten Hämorrhidenbaum aller Zeiten ins Guinness Buch der Rekorde. Fünf Typen und ich sind trotz gültiger Sitzplatzkarte immer hinter diesen Sitzen gestanden, Du stehst auch lieber und der Fanclub sowieso. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber ein zarter Trend.
    Der liebe Weinbeisser schätzt uns schon als sehr gemütliches Völkchen ein, wenn er denkt die Salzburger würden lieber sitzen.
    Zu Skunks Aussage muss ich entgegnen, daß auf einer Stehplatztribüne statt rund 1400 Plätzen mit Sitzern mindestens 2500 Zuschauer Platz fänden, ergibt 4300 Plätze.
    Der alte Volksgarten hatte ein Fassungsvermögen von 4200. Bei manchen Spielen sind wir ohne Bierkiste gar nicht mehr hingegangen und die hatte nicht die erforderliche Höhe um gut zu sehen. Fünf Zuseher saßen damals beim KAC - Spiel auf den Dachleimbindern. Die SN hat damals 6000 Besucher geschätzt. Damals waren wir noch jung, bei Spielen nie ganz nüchtern und haben einen ähnlichen Wirbel gemacht wie die Villacher heute noch.
    Sitzplatztribünen sind eher ein Stimmungskiller und wenn die in Salzburg fehlende Generation der jungen Eishockeyfans erst kommt, was teilweise schon zu sehen ist, brauchen wir den Platz sowieso.

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. April 2006 um 17:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Almöhi
    Der liebe Weinbeisser schätzt uns schon als sehr gemütliches Völkchen ein, wenn er denkt die Salzburger würden lieber sitzen.

Das habe ich mir natürlich gedacht, dass das einige wieder direkt auf Salzburg beziehen: Deswegen habe ich eigentlich in Klammer geschrieben "wie in einigen anderen Städten".

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 10. April 2006 um 17:50
    Zitat

Original von Weinbeisser

Das habe ich mir natürlich gedacht, dass das einige wieder direkt auf Salzburg beziehen: Deswegen habe ich eigentlich in Klammer geschrieben "wie in einigen anderen Städten".

Soll keine Kritik gewesen sein, Schätze Dich als sachlichen Poster.

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. April 2006 um 18:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Almöhi

Soll keine Kritik gewesen sein, Schätze Dich als sachlichen Poster.

Wir können's auch umdrehen: In Innsbruck gibt's sicher viele, die nicht stehen wollen - dort hat man aber auch Hämmorhiden-Problem nicht, so warm wie dort oft eingeheizt wird. ;)

• lexus72
    Hobbyliga
    • 21. April 2006 um 09:25

Laut SN von heute sieht Bügermeister H.Schaden in jedem Fall (also auch ohne Olympia) die Notwendigkeit einer neuen Eishalle !

Als Standort wird weiterhin Klessheim genannt, jedoch auf der anderen Seite des Fussballstadions.

Es soll aber auch Gespräche mit Grundeigentümern an anderen Plätzen geben.

Da scheint also doch Bewegung in der Sache zu sein !

• Oleg
    _
    • 21. April 2006 um 09:35
    Zitat

Original von lexus72
    Laut SN von heute sieht Bügermeister H.Schaden in jedem Fall (also auch ohne Olympia) die Notwendigkeit einer neuen Eishalle !
    Als Standort wird weiterhin Klessheim genannt, jedoch auf der anderen Seite des Fussballstadions.
    Es soll aber auch Gespräche mit Grundeigentümern an anderen Plätzen geben.
    Da scheint also doch Bewegung in der Sache zu sein !

Ja ja - wer den Schaden hat braucht sich um dem Spot nicht zu sorgen :) "Unbedingt muss eine neue Eishalle her, egal ob Olympia oder nicht" und am besten meint der Bgm der Stadt Salzburg, dass dies in der Gemeinde Wals entstehen soll bzw. das Bauhaus verschwinden soll damit sein Baumax in der Stadt gebaut werden kann.

Wie ehrlich Schadens Aussagen gemeint sind kann doch jeder ablesen anhand wie oft er in der Eishalle war und was er für das Salzburger Eishockey gemacht hat - nämlich nichts.

Mir scheint das bei dieser Pressemeldung im Vordergrund steht das Bauhaus zu verhindern, dass dafür die Eishalle als Argument herhalten muss ist halt Poltik. Die unwesentliche Komponente "Finanzierung" läßt Schaden halt aus - aber naja das ist ja wie gesagt unwesentlich.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 21. April 2006 um 21:59
    Zitat

Original von Oleg

Ja ja - wer den Schaden hat braucht sich um dem Spot nicht zu sorgen :) "Unbedingt muss eine neue Eishalle her, egal ob Olympia oder nicht" und am besten meint der Bgm der Stadt Salzburg, dass dies in der Gemeinde Wals entstehen soll bzw. das Bauhaus verschwinden soll damit sein Baumax in der Stadt gebaut werden kann.

Wie ehrlich Schadens Aussagen gemeint sind kann doch jeder ablesen anhand wie oft er in der Eishalle war und was er für das Salzburger Eishockey gemacht hat - nämlich nichts.

Mir scheint das bei dieser Pressemeldung im Vordergrund steht das Bauhaus zu verhindern, dass dafür die Eishalle als Argument herhalten muss ist halt Poltik. Die unwesentliche Komponente "Finanzierung" läßt Schaden halt aus - aber naja das ist ja wie gesagt unwesentlich.

BGM Schaden hat gute Freunde bei Ryain-Air, vielleicht sponsern die!!! :D Absolute Zustimmung, Oleg. Bei uns muss immer ein bisschen um die Ecke gedacht werden: Wenn wer irgendetwas FÜR den Sport machen will, ist meist was im Busch!!!

• Oleg
    _
    • 21. April 2006 um 22:33

... aber möglicherweise tue ich Bgm Schaden unrecht und er darf aufgrund eines Stadionverbots nicht in die Eishalle kommen. Was machen Menschen die im Flugzeug schon randalieren erst am Fussballplatz bzw. in der Eishalle :)

• Specialteam
    KHL
    • 23. April 2006 um 10:23
    Zitat

Original von Oleg

Gehört Wals nicht zu Stadt Salzburg?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. April 2006 um 10:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VSVundCaps

Gehört Wals nicht zu Stadt Salzburg?

Nein NOCH nicht und solange der Ortskaiser Bieringer dort Bgm ist wirds auch so bleiben. Die Steuereinnahmen von Wals hätte sich die Stadt Salzburg nur zu gerne einverleibt :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™