1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neue Einbürgerungs-Welle: WARUM?

• Miro
  • 5. April 2006 um 11:14
  • kac_sitzer
    Nationalliga
    • 6. April 2006 um 23:17
    Zitat

Original von waluliso1972
    Mit übersteigertem Nationalstolz kann ich nichts anfangen (ist ja nicht unser VERDIENST, dass wir Österreicher sind sondern nur reiner ZUFALL) aber man sollte niemandem die Staatsbürgerschaft nachschmeißen, der keinen Bezug zum jeweiligen Lang hat.
    Beispiel Austrokanadier - haben meist einen tollen Job in und für Österreich erledigt aber wo waren die EINEN TAG nach der Meisterschaft??? IN KANADA!!!

Das spielt sich mit den "alten" wie Verner, Viveiros etc nicht so. Diese haben Kinder im Schulpflichtigen Alter (Verner ab nächstem Jahr) und deshlab bleiben sie ohnehin in Österreich.

@ Verners Ablehnung in der Schweiz:
    mMn war er bei den letzten Partien für den KAC schon relativ schlecht drauf. Man sah ihm die Schmerzen, die er hatte an. Er war nicht mehr so agil und beweglich wie man es von ihm gewohnt war sondern wurde von Spiel zu Spiel gesundgespritzt. Ich verstehe ihn wenn er sagt: das tue ich mir jetzt aber nicht an!
    Natürlich hat auch seine angehende österreichische Staatsbürgerschaft dabei eine Rolle gespielt!

• Eiskalt
    NHL
    • 7. April 2006 um 02:08
    Zitat

Original von Conan

Also ich glaube, dass es vorrangig von (klagenfurter) regionalen Interesse ist, Verner einzubürgern.

Goalies haben wir mE mit Divis (der nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in Europa spielt) und Brückler bessere als Verner, dessen Verletzungsanfälligkeit nicht mehr allzu viel zulassen wird.

Natürlich hat der KAC ein riesen Interesse dran, keine Frage.

nur widerlegt daß ja nicht, daß Verner auch fürs Nati wichtig wäre.
    Wie ich in den Posts zuvor schon argumentiert habe, Divis war in den letzten Jahren auch öfter verletzt, zuerst die Leisten dann die Schulter, wenn ich mich recht erinner, er ist auch über 30 und es bleibt die Frage ob er in den nächsten 3 oder 4 Jahren IMMER WM spielen kann.

Auch wenns derzeit unrealistisch ist, was wäre wenn er in den letzten NHL Partien heuer sich doch noch für einen Backupposten in der NHL empfiehlt.

Brückler spielt nächste Saison glaub i in Finnland, aber er will in die NHL und er wirds auch sicher über die AHL probieren, d.h. bei wieviel WMs wird er in den nächsten Jahren sicher zur Verfügung stehen.

MMn sind diese beiden Goalies, im Gegensatz zu Prohaska und Co in der Lage ein österr. Team in der A herauszureißen, bzw. wenn man in der B Gruppe einmal verliert wirds mit dem Aufstieg auch schon eng, und ohne bös sein zu wollen, aber von den inländischen Goalies, die derzeit in der ÖEL spielen, kann man es jedem zutrauen eine Partie zu vermurksen.

Verner wäre neben Brückler und Divis eine wichtige Alternative, da man eben nicht davon ausgehen kann, daß beide immer zur Verfügung stehen (Verletzungen, NHL/AHL, Unform, im Falle einer B-WM könntens auch noch im europäischen PO Betrieb beschäftigt sein).

In 3 oder 4 Jahren hat sich vielleicht wirklich einer aus der jungen Garde aufgedrängt, bis dahin muß man halt schauen, daß man die Zeit bestmöglich überbrückt.

Btw. ein Grund warum das alles andere als untalentierte slowakische Team so lange brauchte um aus den Tiefen der c oder d Gruppe in die A aufzusteigen, war, daß sie ein massives Goalieproblem hatten, wenn man als "kleines" Eishockeyland wie Österreich sich auf der wichtigsten Position dieses Sports Schwächen erlaubt, wird man wenig Erfolg haben.

Mir persönlich ist ein Team Austria als A-Nation extrem wichtig, dazu gehören halt auch A-taugliche Goalies, und am Besten eine Anzahl davon, die halbwegs garantiert daß immer einer verfügbar ist.

• avalanche
    EBEL
    • 7. April 2006 um 08:05
    Zitat

Original von waluliso1972
    da spiel ich lieber mit 22 überzeugten Österreicher in der B-Gruppe (noch lieber - trotzdem in der A-Gruppe ;)) als eine "Söldnertruppe" wie im Handball zu stellen.

genau so sehe ich das auch. wenn in nur wegen eingebürgerten spielern den sprung retour in die A schaff, dann lügt man sich doch irgendwie in die eigenen tasche.

Eiskalt
    hat verner noch nie ein spiel vermurkst? ;)

av.

• Eiskalt
    NHL
    • 7. April 2006 um 10:38
    Zitat

Original von avalanche

Eiskalt
    hat verner noch nie ein spiel vermurkst? ;)

av.

du weißt eh wie ichs mein, die Chance, daß er 6 Partien ensuite ohne grobe Schnitzer und mit einigen gwsaves absolviert, ist nicht unwesentlich höher.

@walusio
    zwischen Söldnertruppe und ein Nati daß 2 oder 3 Austros einbaut ist ja noch a bissl Spielraum.

Und die Bedeutung in der A-Gruppe zu sein sollt man auch nicht unterschätzen (welche Legios kommen nach Aut, hol ich Spieler aus Österreich in stärkere Ligen wenn sie A bzw. B spielen,...)

• KACSenior
    Gast
    • 9. April 2006 um 21:05

Wo sind denn eigentlich alle geblieben, denen wir seinerzeit die Staatsbürgerschaft nachgeschmissen haben? Hutz, Hill, Grenier, Stockman, Lebler, Geiger, Stankiewicz, Sadler, Nachbaur, Cunningham, Strong, Nienhuis usw usw.
    Bei der Staatsbürgerschaftsverleihung war ihnen (und ihren Klubs und dem ÖEHV) recht, dass ihnen nationales Interesse an ihrer Staatsbürgerschaft "unterstellt" wurde, aber spätestens als die Eishockeyzeit vorbei oder frühestens als das Bundesheer mit der Musterung rief, war es um die Staatsbürgerpflichten geschehen....

Ein 1a-Besispiel ist Doyle, der erst dann wieder nach AUT zurückkam, als er zu alt für die Musterung war ....

Einmal editiert, zuletzt von KACSenior (9. April 2006 um 21:06)

• EdiKAC
    Gast
    • 9. April 2006 um 21:21

Nachbaur, Stankiewicz, Lebler únd Geiger wurden nicht eingebürgert, sie waren auf Grund ihrer Vorfahren automatisch für AUT nach Ablauf einer gewissen Zeit spielbrechtigt. Aber irgendwie ist Deine Frage berechtigt - vielleicht gibts ja irgendwo eine LISTE ALLER BISLANG EINGEBÜRGERTEN AUSLÄNDER IM Ö-EISHOCKEY? Dann würde mich auch interessieren, was der Grossteil dieser heute macht!

Vm Garry Venner weiß ich´s .... :D

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 9. April 2006 um 22:36
    Zitat

Original von EdiKAC
    Nachbaur, Stankiewicz, Lebler únd Geiger wurden nicht eingebürgert, sie waren auf Grund ihrer Vorfahren automatisch für AUT nach Ablauf einer gewissen Zeit spielbrechtigt.
    :D

Bernie Hutz gehört auch dazu.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. April 2006 um 20:12

man kann auch gut sehen wie wichtig den spielern die einbürgerung ist am beispiel stewart/ selmser

stewart: spricht laut heutigen kurier einen "lustigen" dialekt, was immer das heißen mag :D wird wahrscheinlich bei uns bleiben..

selmser : kann, laut kurier, kein wort deutsch!!! hat wahrscheinlich die staatsbürgerschaft nur angenommen um mehr geld zu cashen

auch wenn er 2 tore fürs team gemacht hat stimmt mich das schon bedenklich ?(

einbürgerung ohne 8o sprachkenntnis ?( , ehrlich gesagt nicht mein ding...

• Eiskalt
    NHL
    • 26. April 2006 um 20:24

Wenn ich mir die B-WM Spiele so anschau, dann frag ich mich schon, ob bspw. Walusio (da wir ja weiter oben über drüber diskutierten), es wirklich in Kauf nehmen würde sich 3 oder 4 Jahre lang das B-Gemurkse der Österreicher anzusehen, anstatt 2, 3 oder gar 4 Austros als punktuelle Verstärkungen ins Team zu holen und wieder im Konzert der Großen "die Maultrommel zu spielen"...

• waluliso1972
    Gast
    • 26. April 2006 um 21:05
    Zitat

Original von Eiskalt
    Wenn ich mir die B-WM Spiele so anschau, dann frag ich mich schon, ob bspw. Walusio (da wir ja weiter oben über drüber diskutierten), es wirklich in Kauf nehmen würde sich 3 oder 4 Jahre lang das B-Gemurkse der Österreicher anzusehen, anstatt 2, 3 oder gar 4 Austros als punktuelle Verstärkungen ins Team zu holen und wieder im Konzert der Großen "die Maultrommel zu spielen"...

Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken - einen Selmser, der kein Wort Deutsch kann brauch ich nicht im Team - auch nach seinen Toren nicht.
    Und das ist nicht gegen die Person Selmser oder sonst wem gerichtet sondern eine Prinzipsache!

Walu

• chucky
    EBEL
    • 26. April 2006 um 21:30

Möcht da nicht unbedint eine Diskussion über Ausländer losbrechen, aber nicht wirklich viele eingebürgerte sind der deutschen sprache mächtig - schau dir das bsp wien an!! dann kann es einem schon passieren das in einem Geschäft keiner ein Wort Deutsch versteht ein bißchen überspitzt ausgedrückt! Andererseits sollten ein Österreicher wenigsten doch ein bißchen deutsche können!! das vom Stewart ist nicht einmal so schlecht - klingt sogar irgenwie süß den Dialekt den er da spricht so eine mischund aus englisch deutsch und kärnternisch!!

• gm99
    Biertrinker
    • 26. April 2006 um 21:42
    Zitat

Original von chucky
    Andererseits sollten ein Österreicher wenigsten doch ein bißchen deutsche können!!

Dann nehme nehme ich an, dass du kein Österreicher bist? Oder machst du es jetzt der Nationalmannschaft nach und nivellierst dich auch nach unten (in diesem Fall in Richtung Deutschkenntnisse von Selmser)? :D

weile19
    TSN hockey insider
    • 26. April 2006 um 22:58
    Zitat

Original von gm99

Dann nehme nehme ich an, dass du kein Österreicher bist? Oder machst du es jetzt der Nationalmannschaft nach und nivellierst dich auch nach unten (in diesem Fall in Richtung Deutschkenntnisse von Selmser)? :D

Wenn ich sehe, das Welser der einzige ist, der bei der Hymne mitsingt, frage ich mich wer hier Österreicher ist und wer nicht!?

• Maru
    NHL
    • 27. April 2006 um 00:20
    Zitat

der kein Wort Deutsch kann brauch ich nicht im Team

@waluliso1972:

naja,selmser kann zumindest ein wenig deutsch.....

stewart spricht sehr gut deutsch,für die hyme wirds trotzdem nie reichen... soviel dazu....

selmser hätte man wegen des B-Tunier nicht einbürgern brauchen...das war nur ein vorwand von boni....

• avalanche
    EBEL
    • 27. April 2006 um 07:53

normalerweise mußt ja irgendsoeinen deutschtest bestehen um die ö staatsbürgerschaft zu erlangen oder täusch i mi da? auf das hat man dann wahrscheinlich vergessen X( das ist wohl das mindeste was von einem öst. staatsbürger verlangen kannst - deutsch zu sprechen.

av.

• Geroldov
    Gast
    • 27. April 2006 um 07:57
    Zitat

Original von flame

Wenn ich sehe, das Welser der einzige ist, der bei der Hymne mitsingt, frage ich mich wer hier Österreicher ist und wer nicht!?

das ist auch wieder ein punkt den ich zu 146% unterschreibe. mitsingen bei der national hymne. in österreich nicht üblich.

erinnert sich wer an die em 96 in england(fußball)?
    [Blockierte Grafik: http://www.backpagenewcastle.com/images/p-image/pearce-psycho-book.jpg]

• Oleg
    _
    • 27. April 2006 um 08:37

Wenn ein Deutscher die Hymane so singt wie Stuart Pearce wird er nach dem Match wegen Nationalismus verhaftet :)

Als die Hymne gegen Deutschland im Halbfinale vom Publikum gesungen wurde und George Michael zuvorkam war sensationell geil.

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 27. April 2006 um 09:56
    Zitat

Original von Oleg
    Wenn ein Deutscher die Hymane so singt wie Stuart Pearce wird er nach dem Match wegen Nationalismus verhaftet :)

Als die Hymne gegen Deutschland im Halbfinale vom Publikum gesungen wurde und George Michael zuvorkam war sensationell geil.

nur haben wieder die deutschen gewonnen... so a dreck damals...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™