1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neue Einbürgerungs-Welle: WARUM?

• Miro
  • 5. April 2006 um 11:14
  • Oleg
    _
    • 5. April 2006 um 14:14

Der Grund #1 warum jetzt das Einbürgern so "in" ist - das liebe Geld.

Wenn sich ein Legionär zu einen Österreicher verwandelt wird der Spieler mit Passübergabe um mind. 30% teurer bzw. aus Sicht des Neoösterreichers, er verdient um 30% mehr.

Also ist doch logisch, dass die Jungs alle brennend heiß darauf sind den Pass zu bekommen. Bei Stewart scheint es so als ob er seinen zukünftigen Lebensmittelpunkt in Kärnten sieht, ob das bei Selmser so ist weiß ich nicht. Wenn Legionäre hier in Österreich ihr Glück fürs Leben finden, ist das ja auch nicht verwerflich, oder.

Wenn Verner Österreicher werden sollte wäre er zwar der klassiche Austrokanadier, aber gerade auf der Goalieposition sind wir nicht auf Rosen gebettet. Divis in den Staaten, Brückler sehr jung, Prohe hat im Team nicht seine 6 Freunde vor ihm und Machreich u. Co haben zu wenig Spieleinsätze in der Liga.

@Gerold & Karbik: Selber schuld wenn du auf die Sparkasse setzt :) - aber deine Wahl war trotzden ganz ok und vergiß nicht - in der Karibik gibts kein Hockey.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (5. April 2006 um 14:16)

• servinis#26
    EBEL
    • 5. April 2006 um 14:18
    Zitat

Original von Geroldov
    Uiiii das ist ein thema bei dem ich ein sehr national patriotische haltung habe.
    Leider wird einen hier zu lande gleich ausländerfeindlichkeit unterstellt wenn man stolz ist österreicher zu sein.
    Bin generell gegen die zahllosen einbürgerungen. Eine derart wertvolle staatsbürgerschaft verschenkt man nicht so einfach. Der sportliche aspekt ist mir völlig egal. Wenn unser land nicht fähig ist eigene spieler hervor zu bringen dann haben wir halt pech gehabt.

Von meiner seite her ein klares nein zu sinnlosen einbürgerungen.
    Hochzeiten und kinder von eltern die österreicher sind natürlich ausgenommen.
    Eine deutscher,kanadier türke oder eskimo kann sich in unserem land auch aufhalten ohne einen österreichischen pass zu haben.

Ich würde auch gerne in der karibik leben, deswegen bleibe ich aber auch für mein leben lang österreicher.

Tie Domi wär doch was :D

• Christoph_20
    KHL
    • 5. April 2006 um 16:17

Oleg

was heißt prohe hat nicht seine 6 freunde vor ihm? ich glaube, gert prohaska hat es schon oft genug bewiesen, dass man mit ihm durchaus auch international spiele gewinnen kann. kannst dich noch erinnern, als wir deutschland mit prohe im tor geschlagen haben!

ich kann das schon gar nicht mehr hören, immer ist nur die verteidigung verantwortlich dafür, wenn gert gut spielt!

pfui

• Geroldov
    Gast
    • 5. April 2006 um 16:50
    Zitat

Original von Oleg
    Der Grund #1 warum jetzt das Einbürgern so "in" ist - das liebe Geld.

Wenn sich ein Legionär zu einen Österreicher verwandelt wird der Spieler mit Passübergabe um mind. 30% teurer bzw. aus Sicht des Neoösterreichers, er verdient um 30% mehr.

@Gerold & Karbik: Selber schuld wenn du auf die Sparkasse setzt :) - aber deine Wahl war trotzden ganz ok und vergiß nicht - in der Karibik gibts kein Hockey.

erstens, oleg:
    genau das ist der grund, der markt(guten) der österreicher ist den vereinen zu klein. kaum einen will in der 3ten und 4ten linie eigene spieler einsetzen.

@ bank:
    ich bin weder kunde noch mitarbeiter der bank für arbeit und wirtschaft und ich glaube auch nicht ögb funktionär*g*

• marksoft
    hockeyfan
    • 5. April 2006 um 16:51
    • Offizieller Beitrag

ich glaube das auch bei Werenka bestrebungen gibt ihn einzubürgern.

Warum ? weil er 5 jahre da ist international kaum mehr unter kommt und ein sau guter verteidiger ist ....

Fürs Nationalteam fällt er aber so glaube ich aus da er einmal Junioren WM gespielt hat, ich hab keine ahnung wie da das regulativ ist ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. April 2006 um 16:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Christoph_20
    Oleg

was heißt prohe hat nicht seine 6 freunde vor ihm? ich glaube, gert prohaska hat es schon oft genug bewiesen, dass man mit ihm durchaus auch international spiele gewinnen kann. kannst dich noch erinnern, als wir deutschland mit prohe im tor geschlagen haben!

ich kann das schon gar nicht mehr hören, immer ist nur die verteidigung verantwortlich dafür, wenn gert gut spielt!

pfui

Ja, und ich kann mich noch viel besser erinnern, als es Prohaska tatsächlich mit irgendwelchen Zauberkräften geschafft hat, in einem Spiel 3 Tore zu erhalten, bei welchen die Schüsse von der eigenen verlängerten Torlinie abgefeuert wurden. Ein Schuss davon wurde sogar hinter der Linie abgegeben.

Bin generell auch gegen Einbürgerungen, aber objektiv betrachtet steht Prochaska mindestens eine Stufe niedriger als Verner, dieser ist nämlich sogar über Divis anzusiedeln. Was trotzdem nicht heißen soll, dass er eingebürgert werden sollte, es sei denn, er möcht auch wirklich hier bleiben. Dann ist es nämlich sein gutes Recht und für mich auch nachvollziehbar.

Die Vereine sollten lieber das zusätzliche Gehalt, dass ein Neoösterreicher mehr bekommt als als frühererer Legionär, in den Nachwuchs investieren. Wofür wird eigentlich ein Agreement bezüglich der Transferkartenspieler vereinbart, wenn wir dieses viele Male umgehen?

Und außerdem: Soweit ich informiert bin, glaub ich eher, dass Verner nicht mal spielberechtigt wäre für Österreich.

• Nächster offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. April 2006 um 17:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MacStasy
    Und außerdem: Soweit ich informiert bin, glaub ich eher, dass Verner nicht mal spielberechtigt wäre für Österreich.

was kümmert/stört das den KAC??

• Oleg
    _
    • 5. April 2006 um 17:27

Prohaska spielte heuer super. Mit seinen 6 Freunden meine ich das diese Kombination perfekt ist. Der Slot ist für Gegner Tabuzone - dies geht nur mit einer super Verteidigung und einer gewissen Brutalität. International funktioniert das sicher nicht.

Aber erinnert euch an letzte WM - und da waren wir torhütermäßig nicht wirklich gut ausgestattet.

Sollte Divis nach Europa zurückkommen dürfte sich dieses Problem aber ohnehin in Grezen halten.

• Schörgi
    KHL
    • 5. April 2006 um 17:28

was ist eigentlich mit Gauthier?
    wird der auch eingebürgert???

• eisi
    EBEL
    • 5. April 2006 um 17:47

@ flame

lt. Presseaussendung von des EH -Verbandes von gestern. Da wird Frederic als Goalietrainer ausgewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von eisi (5. April 2006 um 17:47)

• Eiskalt
    NHL
    • 5. April 2006 um 19:30

Das identifikationspotential ist bei einem österr. Nati ohne Austros weit höher, keine Frage.
    Deshalb würde auch ich gerne ein Team ohne Austros sehen, allerdings bin ich als Hockeyfan auch so verwöhnt, daß mir eine B-WM ziemlich am Arsch vorbei geht, d.h. mir ist lieber Aut spielt mit 2, 3 oder gar 4 Austros und hält sich in der A als dümpelt mit Prohaska und co in der B.

Prohaska hat trotz seiner grandiosen Saison absolut kein A-Gruppen Niveau, die Schüsse dort sind schärfer und platzierter, gegen starke Gegner prasseln die Schüsse auf unseren Teamgoalie nur so ein, und bei ein paar unglücklichen Rebounds oder ein 2 unglücklichen Toren am Beginn der Partie wirds schnell mal hoch, natürlich auch deshalb weil unsere Verteidiger gegen die Topnationen überfordert sind, und auch mit den vermeintlich kleinen Probleme haben.
    Ich erinner nur mal an die Prohaska-Partie gegen die Slowakei, wo Demitra, Satan und Co ihre helle Freude mit dem knieenden und auf der Fanghand schwachen Gertl hatten.

Österreichs Erfolge in den 90ern waren auch großteils bedingt durch einen überragenden Divis.
    Auch wenn man bedenkt wieviel Huet bei der Olympiaquali den Franzosen brachte, oder Kolesnik bei der WM den Kazachen, dann steht glaub ich außer Frage, daß Österreich, zugespitzt formuliert, mit Prohaska, Machreich, Penker, und Bartholomäus zur Zeit nix in der A verloren hat. Auch Dalpiaz von dem ich aufgrund seiner Routine noch mehr halte ist für eine starke A-WM zu unkonstant.
    Damit will ich nicht sagen, daß aus den Jüngeren der genannten Goalis nix werden kann, aber sie brauchen noch Zeit und ob sie sich weit genug entwickeln ist schwer abzusehen. Detto bei Innerwinkler, Lange oder Starkbaum.
    Und wenn man die Nationen betrachtet, mit denen wir uns so gerne vgl., Kölzig, Gerber, Äbischer sind halt auch nicht Leute, die ihre Länder nach unten ziehen.

Für mich heißt das, daß mit Divis und Brückler in den nächsten Jahren 2 Goalies verfügbar sind, die A-Niveau haben, wenn sich einer verletzt (was bei Divis aufgrund der letzten Jahren leider net so unwahrscheinlich ist), in Unform spielt, oder vielleicht wiederum a NHL/ AHL Chance erhält, dann schauts schon wieder finster aus und deshalb bin ich auch voll dafür, daß Verner in den nächsten Jahren eine Alternative fürs Nati Goal wird.
    Daß bei den Schweizern und den Deutschen auch Eingebürgerte in Betracht kommen sei nebenbei erwähnt.

Auch bin i net unglücklich über die Option Rebek hinten, denn die decke an österr. Verteidigern, die sich auf A-Niveau net blamieren ist auch sehr dünn.

Fazit: Wenn Österreichs Hockey Erfolg haben will, dann brauchts einen Spitzengoalie im Tor, und keinen der in einer aus internationaler Sicht als Pimperlliga zu bezeichnenden ein gutes Jahr hat.

Ps.: Remember den waren HEXER, nein nicht Michi Mayer sondern Brian Stankiewicz ;)

• KACSenior
    Gast
    • 5. April 2006 um 21:05
    Zitat

Original von WiPe
    [quote]Original von MacStasy

Stimmt nur mit Einschränkung - wenn es ein Spieler darauf ankommen lassen will und den Weg zu einem ordentlichen Gericht bestreitet um gegen den IIHF eine Spielberechtigung durchzusetzen, wäre er nach dem PRÄJUDIZURTEIL MANNY VIVEIROS sehr wohl für Österreich spielberechtigt.
    Siehe dazu:
    http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3197904.html

Auszug:

(...) Präzedenzfall Manny Viveiros

Der neue Hoffnungsschimmer gründet auch nicht auf einem plötzlichem Meinungs-Umschwung im Weltverband oder perfekte Lobbying-Arbeit des ÖFB. Die vielgescholtenen Friedrich Stickler und Alfred Ludwig kommen viel mehr wie "die Jungfrau zum Kind". Denn Rechtsanwalt Dr. Friedrich Gatscha findet in der Zeitung der Spielergewerkschaft VDF und im Kurier ein "Schlupfloch".

Der Arbeitsrechts-Experte beruft sich auf den Präzedenz-Fall Manny Viveiros. Der kanadische Eishockey-Spieler hatte 1997 den Eishockey-Verband auf Spielberechtigung geklagt - und vom Obersten Gerichtshof Recht bekommen.

Parallelen zwischen Hofmann und Viveiros

Die Parallelen zwischen Viveiros und Hofmann sind groß. Der Kanadier spielte als 19-Jähriger für eine Nachwuchs-Auswahl Kanadas. Nach seinem Nationenwechsel 1996 wollte Viveiros für das ÖEHV-Team spielen. Mit seiner Klage war er erfolgreich.

Die Begründung: "Durch die fehlende Möglichkeit, als Spieler einer Nationalmannschaft an einem internationalen Bewerb teilzunehmen, droht der Verlust eines ohne Zweifel für jeden Spitzensportler erstrebenswerten Erlebnisses, der durch Geld überhaupt nicht aufgewogen werden kann."

Einmal editiert, zuletzt von KACSenior (5. April 2006 um 21:08)

• Eiskalt
    NHL
    • 5. April 2006 um 21:16

Soweit ich weiß wurde das Regelment bei der IIHF auch gelockert, sodaß es mittlerweile kein Problem mehr darstellt, wenn Spieler vor dem Nationenwechsel für das "alte" Land im Einsatz waren.

Sogesehen ist der Fall Viveiros für den Fall Verner überholt, da jetzt mWn nur eine 4 Jahresklausel (Lebensmittelpunkt plus Liga) besteht, und man dann für jede neue Bation spielen darf.

• KACSenior
    Gast
    • 5. April 2006 um 21:19
    Zitat

Original von Eiskalt
    Soweit ich weiß wurde das Regelment bei der IIHF auch gelockert, sodaß es mittlerweile kein Problem mehr darstellt, wenn Spieler vor dem Nationenwechsel für das "alte" Land im Einsatz waren.

Sogesehen ist der Fall Viveiros für den Fall Verner überholt, da jetzt mWn nur eine 4 Jahresklausel (Lebensmittelpunkt plus Liga) besteht, und man dann für jede neue Bation spielen darf.

Aha, danke - das war mir neu. Also darf dann theoretisch JEDER eingebürgerte im Team spielen? Oder gibt es da einen Unterschied, ob der betroffene Spieler in seiner früheren Heimat in einem Juniorenteam (wie Viveiros) oder in der Kampfmannschaft (wie Verner im Team Canada) spielte?

• Eiskalt
    NHL
    • 5. April 2006 um 21:47

Ich weiß es leider nicht mehr genau, da es schon ein Zeitl her ist wo ich über die Änderungen las, sogesehen wie beim Lotto, Angaben ohne Gewähr.

Was ich mich erinnern kann gabs irgend einen Passus um zu verhindern daß Spieler für 3 oder 4 Nationen Spiele bestreiten.....

Ich denk wenn man im Netz recherchiert findet man sicher das genaue Prozedere bzw. den betreffenden Passus, allerdings bin i jetzt dafür zu faul, und vielleicht weiß es eh einer der anderen User genauer...

• Maru
    NHL
    • 6. April 2006 um 00:51

es hat den anschein,als wären alle vereine mit der transferkartenanzahl unzufrieden,und versuchen das jetzt durch einbürgerungen quasi auszugleichen...b.z.w. die anzahl von nicht "reinen österreichern" zu heben...

des weiteren werden austros,für vereine interessanter,wenn sie diesen status erreicht haben...

beispiel:

rebek:

als legionär für die ganze liga(ausser graz) uninteressant,nun wo er austro ist,wurde er fast von der ganzen liga gejagt...

oder:

selmser:

als legionär hätte er wohl kaum mehr nen vertag in der ÖEHL bekommen,aber nachdem er jetzt austro wird,nimmt ihn sogar der VSV retour!

wenn spieler den paß durch ne ehe(suorsa,ivanov) bekommen,so ist das logisch,das dieser dann auch als österreicher gilt!ebenso bei diversen vorfahren(großvater ect.)

das man jetzt aber das enbürgern von legionären forciert,die z.b. seit 5 jahren in der liga spielen,finde ich nicht richtig!

klar ist auch,das spieler die beim KAC oder VSV spiellen den paß schneller erhalten!

• phille
    Hobbyliga
    • 6. April 2006 um 08:13

Am schnellsten geht die Einbürgerung in Wien bestes Beispiel Hala, Tropper usw.

• avalanche
    EBEL
    • 6. April 2006 um 14:21

also irgendjemanden da jetzt fremdenfeindlichkeit vorzuwerfen is wohl an den haaren herbeigezogen.

wenn jemand seinen lebensmittelpunkt in österreich hat und auch längerfristig haben will - ok - und mit längerfristig mein ich nicht nur 5 jahre. diese spieler sollen dann - wie jeder andere "anwärter" auch - das prozedere durchmachen, ihre deutschkenntnisse darlegen etc. wenn ich in österreich leben und die staatsbürgerschaft dieses landes haben möchte muß i auch sicherstellen, dass ich mich z.b. verständigen kann.

av.

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 6. April 2006 um 14:59

zum thema aus der heutigen ktz:

Eishockey/Erste Bank-Liga: Grünes Licht für Magic

Laut IIHF ist KAC-Torhüter Andrew Verner für Österreich spielberechtigt. Kevin Primeau angelt nach Ralph Intranuovo, den er schon in Edmonton coachte. Einjahresvertrag für Christian Ban.

KLAGENFURT. Die Einbürgerungsvorbereitungen für Andrew Verner laufen auf Hochtouren. Problem Nummer eins hat sich erledigt: "Magic" wäre für unsere Nationalmannschaft spielberechtigt, obwohl er in der Vergangenheit für das Team Kanada aufgelaufen war - der internationale Verband IIHF hat die Bestimmungen gelockert und dem KAC-Goalie grünes Licht gegeben, wie KAC-Präsident Karl Safron bestätigt. Nun müssen die Beamten überzeugt werden, dass die Einbürgerung von "nationalem Interesse" ist. Verner hat zuletzt seine Verbundenheit zu Österreich bewiesen und etliche Play-off-Angebote aus der Schweiz ausgeschlagen.

• avalanche
    EBEL
    • 6. April 2006 um 15:33
    Zitat

Original von Jim Burton
    Nun müssen die Beamten überzeugt werden, dass die Einbürgerung von "nationalem Interesse" ist. Verner hat zuletzt seine Verbundenheit zu Österreich bewiesen und etliche Play-off-Angebote aus der Schweiz ausgeschlagen.

wenn das die einzige begründung sein sollte, dann hoffe ich, dass diesem gesuch nicht stattgegeben wird. was hat das ausschlagen eines PO-angebotes mit der "verbundenheit" zu ö zu tun?

aber da muss doch no was anderes sein...sonst glaub ichs gar nicht mehr und ö verkommt zur lachnummer.

av.

• Schörgi
    KHL
    • 6. April 2006 um 15:36

steht die einbürgerung von Gauthier noch zur disskussion??

• Eiskalt
    NHL
    • 6. April 2006 um 15:42
    Zitat

Original von Jim Burton
    KLAGENFURT. Die Einbürgerungsvorbereitungen für Andrew Verner laufen auf Hochtouren. Problem Nummer eins hat sich erledigt: "Magic" wäre für unsere Nationalmannschaft spielberechtigt, obwohl er in der Vergangenheit für das Team Kanada aufgelaufen war - der internationale Verband IIHF hat die Bestimmungen gelockert und dem KAC-Goalie grünes Licht gegeben, wie KAC-Präsident Karl Safron bestätigt. Nun müssen die Beamten überzeugt werden, dass die Einbürgerung von "nationalem Interesse" ist. Verner hat zuletzt seine Verbundenheit zu Österreich bewiesen und etliche Play-off-Angebote aus der Schweiz ausgeschlagen.

Ich hoff die iNfos der KTZ sind nicht nur aus dem Forum gg.

Schweizer PO Angebote ausschlagen ist diesbez. wichtig, da ein Anwärter glaub i 4 Seasons ununterbrochen im Land gespielt haben muß, um spielberechtigt zu sein, was im Falle Verner dann 2007 (hoffentlich A-WM, im Falle einer B stellt sich schon die Frage ob Divis und Brückler Zeit haben) der Fall wäre. Bei Foster wärs aufgrund seines Schweden Intermezzos diesbez. fast nu eng geworden.
    Ob, seit wann und inwiefern die "u18, dann 4 Jahre" -Regel geändert wurde wäre net unwichtig, denn 96 spielte Verner noch für Kanada bei einem IIHF Bewerb (Intern. Spiele die keine IIHF Bewerbe sind zählen ja nicht Bsp. Kraig Nienhuis).
    Für den sportlichen Erfolg des Natis ist Verners Einbürgerung mMn schon von nationalem Interesse, sollt er allerdings net spielberechtigt sein, dann wärs obsolet.

Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt (6. April 2006 um 15:43)

• Conan
    Nachwuchs
    • 6. April 2006 um 16:23
    Zitat

Original von Eiskalt
    Für den sportlichen Erfolg des Natis ist Verners Einbürgerung mMn schon von nationalem Interesse, sollt er allerdings net spielberechtigt sein, dann wärs obsolet.

Also ich glaube, dass es vorrangig von (klagenfurter) regionalen Interesse ist, Verner einzubürgern. Goalies haben wir mE mit Divis (der nächstes Jahr wahrscheinlich wieder in Europa spielt) und Brückler bessere als Verner, dessen Verletzungsanfälligkeit nicht mehr allzu viel zulassen wird. Und gerade auch in Verbindung mit dem Alter sollten man die Einbürgerungsgrenze (unter den gegebenen "ausnahmegenemhmigungen" Bedingungen) mit dem Alter unter 30 Jahre festlegen.

Halte im übrigen auch von Selmsers und Gauthiers eventueller Einbürgerung nichts.

• Erich Weiss
    Hobbyliga
    • 6. April 2006 um 16:39
    Zitat

Original von phille
    Am schnellsten geht die Einbürgerung in Wien bestes Beispiel Hala, Tropper usw.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Hala damals in Wien noch als Legio gespielt, bzw. hatte Tropper schon Ösi-Status wegen irgendeiner Verwandtschaft oder so... Vielleicht weiß ja jemand hier besser Bescheid?

• waluliso1972
    Gast
    • 6. April 2006 um 17:05
    Zitat

Original von Maru
    es hat den anschein,als wären alle vereine mit der transferkartenanzahl unzufrieden,und versuchen das jetzt durch einbürgerungen quasi auszugleichen...b.z.w. die anzahl von nicht "reinen österreichern" zu heben...

wenn spieler den paß durch ne ehe(suorsa,ivanov) bekommen,so ist das logisch,das dieser dann auch als österreicher gilt!ebenso bei diversen vorfahren(großvater ect.)

das man jetzt aber das enbürgern von legionären forciert,die z.b. seit 5 jahren in der liga spielen,finde ich nicht richtig!

klar ist auch,das spieler die beim KAC oder VSV spiellen den paß schneller erhalten!

Bin da so ziemlich Deiner Meinung, nur der Schlusssatz (das schreibt man echt so ;)) ist natürlich Blödsinn (aber ich denke das weißt Du selbst, oder?!?).

Natürlich ist´s legitim, dass die Vereine sich jeden erdenklichen Vorteil zu sichern versuchen, aber mich würde schon die argumentative Rechtfertigung der "beschleunigten Einbürgerung" von Leuten wie Rebek, Steward, Verner, Selmser, Hala, Werenka und wie sie alle heißen interessieren.
    Ist es wirklich im nationalen Sinn wenn solche "alten Leute" für einige wenige Jahre das Team "verstärken" (tun sie das überhaupt?) und dadurch die heimischen "Talente" noch mehr versauern als bisher.

Mit übersteigertem Nationalstolz kann ich nichts anfangen (ist ja nicht unser VERDIENST, dass wir Österreicher sind sondern nur reiner ZUFALL) aber man sollte niemandem die Staatsbürgerschaft nachschmeißen, der keinen Bezug zum jeweiligen Lang hat.
    Beispiel Austrokanadier - haben meist einen tollen Job in und für Österreich erledigt aber wo waren die EINEN TAG nach der Meisterschaft??? IN KANADA!!!
    Sowas macht mich echt grantig - da spiel ich lieber mit 22 überzeugten Österreicher in der B-Gruppe (noch lieber - trotzdem in der A-Gruppe ;)) als eine "Söldnertruppe" wie im Handball zu stellen.

Ist aber zugegebenermaßen eine blauäugige Sicht der Dinge - solange es sooo einfach geht werden ALLE Vereine derartige Einbürgerungen forcieren und FAST ALLE Fans werden sich freuen, wenn sie einen starken Austro mehr im Team haben - wie sagt schon der Danzer Schurli - "TRAURIG ABER WAHR!" :rolleyes:

lg
    Walu

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™