1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neue Einbürgerungs-Welle: WARUM?

• Miro
  • 5. April 2006 um 11:14
1. offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 5. April 2006 um 11:14

Auf der einen Seite wird vom "Eishockey-Boom" in Österreich geredet. Durchaus positiv, da auch der Staatsfunk immer mehr auf den Zug aufspringt...

Die andere Seite wirkt aber sehr bedenklich. Seeeeehr bedenklich wie ich meine.

Die Vereins-Budget werden immer weiter hinaufgeschraubt. Immer stärkere Legionäre verpflichtet. Immer mehr Auslandsösterreicher kommen um gute Geld nach Hause. Solange Sponsoren vorhanden sind, das Geld vorhanden ist, okay. Das soll auch jeder Vereinsverantwortlicher selbst wissen, wieviel Geld er/sie lockermachen kann.

Aber was soll diese neue Einbürgerungswelle???
    Ist Österreich tatsächlich nicht fähig, aus seinen Fehlern der Vergangenheit zu lernen?
    ___

Die letzten Einbürgerungen:

Mike Stewart.
    Okay, seit langem in Villach, schon alleine seine Sprache macht ihn ja schon fast zu einem Kärntner.

Jeremy Rebek.
    Irgendein Ur-Ahn war Österreicher. Seit 2003 in Österreich.
    ___

Im Raum stehende Einbürgerungen:

Sean Selmser:
    Seit 2002 in Österreich. Gab es hier Vorfahren aus Österreich? Glaub nicht oder???

Andrew Verner:
    Warum soll Andrew Verner eingebürgert werden??? Mit welcher Begründung??? Gibt es hier tatsächlich ein Verfahren, Gespräch oä.???
    ___

Welche Einbürgerungen stehen noch im Raum???
    Gibt es weitere Gespräche über Neo-Ösis???

Also ich verstehe nicht, dass diese Einbürgerungswelle wiederholt wird und im Nationalteam dann plötzlich 10 Austrokanadier mit Durchschnittsalter 33 Jahren stehen!

Also ich persönlich sehe diese Entwicklung mit seeehr skeptischen Augen...
    STOP THIS!!!

• Jim Burton
    Nationalliga
    • 5. April 2006 um 11:21
    Zitat

Andrew Verner:
    Warum soll Andrew Verner eingebürgert werden??? Mit welcher Begründung??? Gibt es hier tatsächlich ein Verfahren, Gespräch oä.???

nun, bei verner ging die initiative ja vom verband aus. man will eine alternative zu divis bis brückler oder andere goalies soweit sind.
    wenn man die letztjährige wm ansieht, ein durchaus verständliches ansinnen.

• Miro
    EBEL
    • 5. April 2006 um 11:23
    Zitat

Original von Jim Burton
    nun, bei verner ging die initiative ja vom verband aus. man will eine alternative zu divis bis brückler oder andere goalies soweit sind.

Tut mir leid, aber eine "Schwachstelle" im Nationalteam sollte doch kein Grund für eine Einbürgerung sein... Ich weiß nicht, ich halt da nix davon...

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. April 2006 um 11:24
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht ist das das Angebot von Dr. Kalt: "Wir bleiben bei den 44 Transferkarten, damit der ÖEHV nicht das Gesicht verliert und dafür kümmern wir uns darum, dass 5 Spieler eingebürgert werden." :evil:

Offenbar ist es für viele sehr, sehr schwer über den eigenen Zaun hinauszublicken. Das gilt auch für viele Forumsuser hier: So waren z.B. bei Umfragen hier im Winter noch sehr viele gegen eine Erhöhung der Transferkarten ("mehr Chance dem Nachwuchs" etc. etc.). Sobald der eigene Verein durch eine Einbürgerung einen Vorteil erzielen könnte, versiegen die kritischen Stimmen ("ist ja schon ein Urgestein", "ist ja schon so lange in Ö", "spricht doch schon fast Dialekt" ....).

Meine Meinung ganz klar: Für eine Einbürgerung gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen, die auch für Eishockeyspieler unbedingt eingehalten werden sollte.

Der Gummiparagraf mit "..großen Nutzen für Österreich.." steht zwar auch im Gesetz, nur der sollte hier keine Anwendung finden.

• Nächster offizieller Beitrag
  • schooontn
    nicht liken!
    • 5. April 2006 um 11:25

Verner - absolut unverständlich, noch dazu ist`s meines Erachtens nicht mal sicher das er für Österreich spielen kann..hat ja mal so weit ich weiß für Kanada gespielt..aber stimmt, ein Verein muss ja im nächsten Jahr mit (eigentlich) 11 Legios spielen, schon vergessen..

Selmser - eine Begründung von Seiten des Verbandes wäre nicht schlecht..wieso darf sich jemand wie Selmser einbürgern lassen ?

Jari Suorsa - Warum ? Gibts da eine Verbindung nach österreich ?

Ryan Foster - Gut, er war wohl lange in Österreich, Verbundenheit mit dem Land Österreich ist aber nach wie vor nicht vorhanden, bei jeder Gelegenheit ab nach Kanada..

irgendwann mal stand in der Kleinen Zeitung was von ner Einbürgerung von Gauthier, allein beim Gedanken daran wird mir übel..ebenso gibts immer mal wieder Gerüchte über eine Iob Einbürgerung..

2 Mal editiert, zuletzt von schooontn (5. April 2006 um 11:33)

• Burnaby Joe
    Nationalliga
    • 5. April 2006 um 11:29

finde diese entwicklung extrem schlimm, sehe hier null nutzen für österreich, da hätt eher das fußballteam ein paar einbürgerungen nötig, aber die schaffen ja wohl nicht mal das...

• Whaler
    EBEL
    • 5. April 2006 um 11:36
    Zitat

Original von seanton

Suorsa ist mit einer Zellerin verheiratet - daher die österreichische Staatsbürgerschaft.

Ich halte von der neuen Einbürgerungswelle ebenso nicht viel, vor allem da uns Spieler wie Selmser (in der EBL schon nur ein Durchschnittslegionär) sowieso nicht wirklich weiterhelfen können.

In der Verteidigung kann ich die Einbürgerung von Stewart ja noch verstehen, da einfach ein Mangel an guten Verteidigern besteht. Aber in der Offensive wird ein Selmser nurch durch Attacken auffallen, etwas das unserer eh schon miesen Fairplay-Statstik nicht zu besseren Werten verhelfen wird.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. April 2006 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von seanton

Suorsa ist mit einer Österreicherin verheiratet - eine unbürokratische Einbürgerung praktisch

Wer bei Verner da wohl dahinter ist ist wohl auch klar - warum wohl ist die Einbürgerung von Ryan Foster plötzlich so leicht und schnell gegangen wie er beim KAC war??

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • servinis#26
    EBEL
    • 5. April 2006 um 11:46

Also ich finde, dass der Verband und die Vereine aus den vielen Konkursen der letzten Jahre nichts gelernt haben. Diese Entwicklung schadet auf Dauer dem gesamten Eishockey.

Ich bin absolut dagegen, dass zweit- oder drittklassige Legionäre einfach nur wegen ein paar Länderspieleinsätzen eingebürgert werden. Und noch dazu nehmen sie dann als Money ...ches den Österreichern die Plätze weg. Gerade diese Legionäre haben sich ja letztes Jahr am meisten beschwert, dass ihnen die NHL Profis ihre Arbeitsplätze nehmen. Selbst sind sie um keinen Deut besser in ihrem Existenzdenken.

Ich denke auch nicht, dass sich alle so wie z.B. ein MIKE STEWART so bemühen der deutschen Sprache mächtig zu werden und sich in Österreich niederlassen wollen!

Sorry, aber dieser Weg ist mM einfach nur falsch oder glaubt wirklich einer, dass uns der Selmser in Talin so helfen wird können? In Villach wird er sich um den Preis eines Kromps, usw. anbieten, da er ja noch nie ein Grossverdiener als Legionär war.

Einmal editiert, zuletzt von servinis#26 (5. April 2006 um 11:48)

EBEL
    • 5. April 2006 um 12:03

Bei Einbürgerungen ala Soursa und Tsurenkov (Hochzeit) wird es kaum jemanden geben der sich darüber beschweren wird. Durch eine Hochzeit bekennt sich der Spieler auch längerfrisitig (=hoffentlich) mit seinen neuen Heimatland und da sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme wenn ein Spieler mit dieser "natürlichen Einbürgerung" auch für Österreich spielen sollte.

Zu Einbürgerungen ala Stewart, Verner und Co ist meine Meinung großteils gleich wie mit den Vorpostern. Schwachsinn und stoppt den Müll bitte sofort. Wir haben ein gutes (vielleicht zu junges!?) Team das braucht nicht mit eingebürgerten Spieler künstlich "verbessern".

Aber es liegt da auch am Teamchef. Wenn er sieht das der "eingebürgerte Spieler" nicht besser ist als der österreicher dann darf er sich auch nicht dem Druck beugen und dann darf "den neuen" auch nicht spielen lassen.

Aber wie gesagt wenn der Schwachsinn gestoppt werden würde dann würde es jeder eine Diskussion und schon gar keinen Thread darüber geben. Also ich schliesse mich der Meinung der Vorposter voll an. Bitte stoppt den Schwachsinn und geht den guten Weg mit jungen "einheimischen" Spielern weiter. Außer ein Crosby errinnert sich das sein Ururururgroßvater mal in Österreich eine Nacht übernachtete und deßhalb Österreicher werden will :D :D =) 8) 8)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. April 2006 um 12:36

Wenn man unbedingt Einbürgerungen vornehmen muss, dann wenigstens bei Spielern die was bringen, z.Bsp. Rebek, Stewart. Ich sehe auch keinen Sinn Verner einzubürgern, für den Verband kann er als Tormanntrainer arbeiten, aber spielen mit 35???
    Selmser find ich auch komisch, da hätte es genug andere gegeben, die statt ihn bei der WM spielen. Göttfried, Hohenberger, usw.. Aber wenn er das entscheidende Tor zum Austeig macht, solls auch recht sein :D

• eisi
    EBEL
    • 5. April 2006 um 12:40

Bin auch absolut dagegen "Eishockeyspieler" als Einbürgerungsgrund gelten zu lassen. Wenn einer nach Österreich heiratet und hier seinen Lebensmittelpunkt hat, na klar. Aber nicht um irgendwelchen Vereinen oder auch dem Nationalteam Personalsorgen abzunehmen. Wobei beim Nationalteam sehe ich kein Torhüterproblem. Also Selmser und Verner sollen ruhig Kanadier bleiben.

@flame
    Goalietrainer beim Nationalteam für die kommende WM ist Frederic Chabot, da brauchen wir den Verner auch nicht wirklich.

Einmal editiert, zuletzt von eisi (5. April 2006 um 12:41)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. April 2006 um 12:42
    Zitat

Original von eisi
    Bin auch absolut dagegen "Eishockeyspieler" als Einbürgerungsgrund gelten zu lassen. Wenn einer nach Österreich heiratet und hier seinen Lebensmittelpunkt hat, na klar. Aber nicht um irgendwelchen Vereinen oder auch dem Nationalteam Personalsorgen abzunehmen. Wobei beim Nationalteam sehe ich kein Torhüterproblem. Also Selmser und Verner sollen ruhig Kanadier bleiben.

@flame
    Goalietrainer beim Nationalteam für die kommende WM ist Frederic Chabot, da brauchen wir den Verner auch nicht wirklich.

Seit wann ist Chabot Tormanntrainer?

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 5. April 2006 um 12:52
    Zitat

Original von Miro99
    Auf der einen Seite wird vom "Eishockey-Boom" in Österreich geredet. Durchaus positiv, da auch der Staatsfunk immer mehr auf den Zug aufspringt...

Die andere Seite wirkt aber sehr bedenklich. Seeeeehr bedenklich wie ich meine.

Die Vereins-Budget werden immer weiter hinaufgeschraubt. Immer stärkere Legionäre verpflichtet. Immer mehr Auslandsösterreicher kommen um gute Geld nach Hause. Solange Sponsoren vorhanden sind, das Geld vorhanden ist, okay. Das soll auch jeder Vereinsverantwortlicher selbst wissen, wieviel Geld er/sie lockermachen kann.

Aber was soll diese neue Einbürgerungswelle???
    Ist Österreich tatsächlich nicht fähig, aus seinen Fehlern der Vergangenheit zu lernen?
    ___

Die letzten Einbürgerungen:

Mike Stewart.
    Okay, seit langem in Villach, schon alleine seine Sprache macht ihn ja schon fast zu einem Kärntner.

Jeremy Rebek.
    Irgendein Ur-Ahn war Österreicher. Seit 2003 in Österreich.
    ___

Im Raum stehende Einbürgerungen:

Sean Selmser:
    Seit 2002 in Österreich. Gab es hier Vorfahren aus Österreich? Glaub nicht oder???

Andrew Verner:
    ___

Welche Einbürgerungen stehen noch im Raum???
    Gibt es weitere Gespräche über Neo-Ösis???

Also ich verstehe nicht, dass diese Einbürgerungswelle wiederholt wird und im Nationalteam dann plötzlich 10 Austrokanadier mit Durchschnittsalter 33 Jahren stehen!

Also ich persönlich sehe diese Entwicklung mit seeehr skeptischen Augen...
    STOP THIS!!!

Alles anzeigen

Wenn Verner Österreicher werden möchte ist das sein gutes recht !!!!!
    Das recht eine jeden freien Menschen !! Das einzige was abgeschaft gehört ist dieses Fremdenfeindliche aber typisch Österreichische neiddenken !! Für was gab es dieses Bosman Urteil wenn sich eh keiner daran hält ??!! Wenn eine Manschaft mit 15 finnen spielen möchte dann soll sie das auch machen können !! Immer dieses ewige eigene jugend gejammer !! Wenn ich Österreicher sehen möchte geh ich in die Kärntnerliga und schau mir da das gemurkse an !! Die 6-7 Österreicher die das zeug zum profi haben die schaffen es auch so !!
    m.f.g

• Miro
    EBEL
    • 5. April 2006 um 13:02
    Zitat

Original von JeanLuc
    Das recht eine jeden freien Menschen !! Das einzige was abgeschaft gehört ist dieses Fremdenfeindliche aber typisch Österreichische neiddenken !! Für was gab es dieses Bosman Urteil wenn sich eh keiner daran hält ??!! Wenn eine Manschaft mit 15 finnen spielen möchte dann soll sie das auch machen können !! Immer dieses ewige eigene jugend gejammer !! Wenn ich Österreicher sehen möchte geh ich in die Kärntnerliga und schau mir da das gemurkse an !! Die 6-7 Österreicher die das zeug zum profi haben die schaffen es auch so !!
    m.f.g

Was hast du denn gejausnet???
    Jetzt wird mir Fremdenfeindlichkeit angekreidet???
    ?( ?( ?(

• servinis#26
    EBEL
    • 5. April 2006 um 13:05
    Zitat

Original von Miro99

?( ?( ?(

Nicht ernstnehmen, sind halt harte Zeiten für unsere Nachbarn. :D

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. April 2006 um 13:23
    • Offizieller Beitrag

Zur Klarstellung

Es hat absolut nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, wenn man für Eishockeyspieler die gleichen Einbürgerungsgrundsätze wie für alle anderen Menschen fordert. Natürlich kann auch Verner im Rahmen dieser Grundsätze eine Staatsbügerschaft beantragen.

Bei Staatsbürgerschaft durch Heirat gibt es mittlerweile eine Übergangsfrist (ich glaube 3 Jahre), um Scheinehen zu vermeiden.

Das ursprüngliche Bosman-Urteil bezog sich darauf, dass ein Profisportler nach Vertragsende ablösefrei den Verein wechseln darf, was vorher nicht der Fall war. Erst in Folge des Bosman-Urteils griff die EU dann das Recht der freien Arbeitsplatzwahl für Profisportler auf, demzufolge Ausländerbeschränkungen für EU-Bürger nicht zulässig sind. Die ÖEHBL-Regelung bezüglich Transferkartenspieler beruht auf einem Gentlemen-Agreement zwischen den Vereinen. D.h. wenn ein Verein mit 11 Finnen spielen will, kann er dieses Agreement jederzeit brechen und wird von jedem Gericht der EU Recht bekommen.

Die Frage, die Miro99 in diesem Thema stellen wollte, lautet wohl auch nicht, ob die einzelnen Einbürgerungen gesetzlich gerechtfertigt sind, sondern ob es das österreichische Eishockey notwendig hat, wieder vermehrt auf sogenannten "Austros" zu setzen!

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 5. April 2006 um 13:25
    Zitat

Original von Miro99

?( ?( ?(

Ja natürlich wird dir das ! Oder warum hast du was dagegen ? Verner spielt vieleicht noch 2-3 Jahre aber er ist für den rest seines Lebens Österreicher, was stört dich daran ???

• woiki
    Hobbyliga
    • 5. April 2006 um 13:27
    Zitat

Original von JeanLuc
    m.f.g

dann sollte aber auch der antrag zum erhalt der staatsbürgerschaft genauso behandelt werden wie von jedem anderen ausländer auch, und nicht wegen sportlicher leistungen eine staatsbürgerschaft im blitztempo vergeben werden.

das wäre nämlich wieder eine neue form von "fremdenfeindlichkeit"... die die mir nützen bürger ich schnell ein, die restlichen können warten und über die steinigen bürokratiewege gehen.

so long...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. April 2006 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Die Frage, die Miro99 in diesem Thema stellen wollte, lautet wohl auch nicht, ob die einzelnen Einbürgerungen gesetzlich gerechtfertigt sind, sondern ob es das österreichische Eishockey notwendig hat, wieder vermehrt auf sogenannten "Austros" zu setzen!

kommt wohl drauf an welches österr. Hockey du damit meinst.

Das Vereinshockey --> aus der Beschränkung der Transferkarten und dem bestreben jedes Vereines Erster zu werden wohl ja

Dem "Verbandshoxkey" sprich Eishockeynationalmannschaft: nur bedingt bis gar nicht - ist ja auch ein wenig widersprüchlich im Prinzip. Verband sagt den Vereinen spielt mit "nur" 6 Ausländern bürgert aber selber welche ein weil wir angeblich zu wenig gute haben - irgendwie sehr eigenartig und ohne Linie

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 5. April 2006 um 13:34
    Zitat

Original von woiki

dann sollte aber auch der antrag zum erhalt der staatsbürgerschaft genauso behandelt werden wie von jedem anderen ausländer auch, und nicht wegen sportlicher leistungen eine staatsbürgerschaft im blitztempo vergeben werden.

das wäre nämlich wieder eine neue form von "fremdenfeindlichkeit"... die die mir nützen bürger ich schnell ein, die restlichen können warten und über die steinigen bürokratiewege gehen.

so long...

Da bin ich eher der Meinung das nicht Sportler gleich schnell behandelt werden wie Sportler !!

• jamiemasters
    Gast
    • 5. April 2006 um 13:51
    Zitat

Original von Jim Burton

Ganz verständlich ist das Ansinnen meines Erachtens nicht. Meiner Erinnerung nach waren die Torhüter bei der letzten WM Machreich, Brückler und (bin nicht ganz sicher) Penker. An denen ist es jedenfalls nicht gelegen, dass die Mannschaft abgestiegen ist. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass die Leuchte, die damals Teamchef war, laut darüber nachgedacht hat, was passieren würde, wenn sich noch ein Goalie verletzt und gemeint hat, dass dann eben Enzenhofer nachnominiert werden müßte.
    Nichts gegen den, aber dass ein Prohaska, der ja nach dem Abgang von McDonald in Villach sehr gut gehalten hat, als Divis verletzt war, nicht einmal ein Thema für einen zugegeben ziemlich überforderten Teamchef war,zeigt wohl, dass es auch ohne Einbürgerung von Verner Alternativen für die Nationalmannschaft gibt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. April 2006 um 13:59

Schauts bitte unser Handballnationalteam der Damen an, da spielen außer zwei-drei, nur Frauen aus der ehmaligen Sowjetunion! Das muss ich auch nicht unbdingt haben.
    Im Eishockey sinds ja eh nur drei.

• Miro
    EBEL
    • 5. April 2006 um 14:05
    Zitat

Original von JeanLuc
    Ja natürlich wird dir das ! Oder warum hast du was dagegen ? Verner spielt vieleicht noch 2-3 Jahre aber er ist für den rest seines Lebens Österreicher, was stört dich daran ???

Mich stört nicht, wenn jemand Österreicher werden will.

Mich stört, wenn der Verband aus (fadenscheinigen) Konkurrenzgründen jemanden zum Österreicher machen will, der von sich aus niemals die öst. Staatsbürgerschaft beantragen würde. Da ich die dazugehörige Stellung von Herrn Verner nicht kenne, will ich nicht darüber urteilen. Meinem Empfinden nach ist es dem durchschnittlichen "kanadischen Eishockeyspieler in Österreich" ziemlich egal, ob er Österreicher oder Kanadier ist. Die Einzigen, denen es wichtig ist, sind Vereine bzw. Verband.

offtopic:
    Mit Worten wie "Fremdenfeindlichkeit" würde ich etwas vorsichtiger umgehen, da die von dir (JeanLuc) hier gebrachte Intoleranz (durch Anschuldigungen) einer anderen Meinung gegenüber vielmehr einer "Vorverurteilung" gleichkommt als der Ur-Eintrag...

2 Mal editiert, zuletzt von Miro (5. April 2006 um 14:13)

• Geroldov
    Gast
    • 5. April 2006 um 14:12

Uiiii das ist ein thema bei dem ich ein sehr national patriotische haltung habe.
    Leider wird einen hier zu lande gleich ausländerfeindlichkeit unterstellt wenn man stolz ist österreicher zu sein.
    Bin generell gegen die zahllosen einbürgerungen. Eine derart wertvolle staatsbürgerschaft verschenkt man nicht so einfach. Der sportliche aspekt ist mir völlig egal. Wenn unser land nicht fähig ist eigene spieler hervor zu bringen dann haben wir halt pech gehabt.

Von meiner seite her ein klares nein zu sinnlosen einbürgerungen.
    Hochzeiten und kinder von eltern die österreicher sind natürlich ausgenommen.
    Eine deutscher,kanadier türke oder eskimo kann sich in unserem land auch aufhalten ohne einen österreichischen pass zu haben.

Ich würde auch gerne in der karibik leben, deswegen bleibe ich aber auch für mein leben lang österreicher.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™