1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Sean Selmser im Kader?????

• B-WM 2006 Tallinn
  • weile19
  • 4. April 2006 um 21:15
1. offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 4. April 2006 um 21:15

Da ich finde das für dies ein eigener Bericht gebraucht wird, schreib ichs gleich hier rein. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, das Sean Selmser eingebürgert wird und für nächste Weltmeisterschaften ein Thema ist. Jetzt scheint er im Kader schon auf!

Zitat

Erweiterter ÖEHV-WM-Kader

Tor: Walter Bartholomäus (Vienna Capitals), Bernd Brückler (Espoo/FIN), Reinhard Divis (St. Louis/NHL), Gert Prohaska (VSV)

Abwehr: Mark Brunnegger (Graz), Andre Lakos (Salzburg), Philippe Lakos (Capitals), Robert Lukas (Linz), Thomas Pfeffer (VSV), Herbert Ratz (KAC), Jeremy Rebek (Graz), Johannes Reichel (KAC), Mike Stewart (VSV), Martin Ulrich (Salzburg)

Angriff: Philippe-Michael Horsky (KAC), Christoph Ibounig (KAC), Dieter Kalt (Salzburg), Roland Kaspitz (VSV), Thomas Koch (Lulea/SWE), Manuel Latusa (Capitals), Philipp Lukas (Linz), Patrick Mössmer (Innsbruck), Markus Peintner (VSV), Marco Pewal (Salzburg), David Schuller (KAC), Sean Selmser (Graz), Oliver Setzinger (Capitals), Mark Szücs (Linz), Matthias Trattnig (Salzburg), Daniel Welser (Skelleftea/SWE), Franz Wilfan (KAC)

• Goose
    NHL
    • 4. April 2006 um 21:17

https://www.hockeyfans.at/c.php?c=28&amp…s&nid=17870

hier gibts noch mehr infos!

LG

Goose

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. April 2006 um 21:21
    Zitat

Original von Gooseman
    https://www.hockeyfans.at/c.php?c=28&amp…s&nid=17870

hier gibts noch mehr infos!

LG

Goose

thx!

Wie lange dauert das noch mit dem Einbürgerungsverfahren?

• waluliso1972
    Gast
    • 4. April 2006 um 21:23
    Zitat

Original von flame

thx!

Wie lange dauert das noch mit dem Einbürgerungsverfahren?

Da kann ich als "Insider" (hab mal dort gearbeitet) was beitragen - das kann man NICHT vorhersagen - denk mal daran, wie sich das beim Rebek gezogen hat.

...mir geht´s aber immer noch viel zu schnell! :rolleyes:

lg
    Walu

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. April 2006 um 21:27
    Zitat

Original von waluliso1972

Da kann ich als "Insider" (hab mal dort gearbeitet) was beitragen - das kann man NICHT vorhersagen - denk mal daran, wie sich das beim Rebek gezogen hat.

...mir geht´s aber immer noch viel zu schnell! :rolleyes:

lg
    Walu

Man wird ja sicher eine nationalen Nutzen darin sehen, dann gehts sicher schnell, aber HABEN WIR DAS ÜBERHAUPT SCHON WIEDER NOTWENDIG?

• Maru
    NHL
    • 4. April 2006 um 23:52

selmser hat schon in diversen canadischen auswahlen gespielt,von daher dürfte ein einsatz im nationalteam kaum möglich sein!zuerst muß er mal austro werden...

• waluliso1972
    Gast
    • 5. April 2006 um 00:02
    Zitat

Original von Maru
    selmser hat schon in diversen canadischen auswahlen gespielt,von daher dürfte ein einsatz im nationalteam kaum möglich sein!zuerst muß er mal austro werden...

Das hat mich auch gewundert, aber normalerweise sollten sie im Verband das doch abgeklärt haben... wart mal... hab was vergessen....wir reden von UNSEREM Verband! ;) :D

lg
    Walu

• KACSenior
    Gast
    • 5. April 2006 um 00:08
    Zitat

Original von waluliso1972

Das hat mich auch gewundert, aber normalerweise sollten sie im Verband das doch abgeklärt haben... wart mal... hab was vergessen....wir reden von UNSEREM Verband! ;) :D

lg
    Walu

Kann mir mal jemand weiterhelfen:
    War das nicht beim Manny Viveiros auch so, dass er eigentlich für Österreich nicht hätte spielen dürfen, weil er schon in anderen Nationalmannschaften (Jugend und Senior) spielte, er aber irgendwie einen Prozess gegen den IIHF geführt und recht bekommen hat? Gibt´s da nicht sowas wie eine "Präjudizwirkung"?

Bin mir nämlich nicht sicher, ob es diese Regelung noch gibt. Wenn doch, dann dürfte ja Andrew Verner im Falle seiner Einbürgerung auch nicht für AUT spielen ....

Also ehrlich - was jetzt Sache ist, weiss ich wirklich nicht.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung? (beim Fussball scheint´s diese Regelung jedenfalls noch zu geben - siehe Steffen Hoffman...)

?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von KACSenior (5. April 2006 um 00:09)

• ettan
    Nationalliga
    • 5. April 2006 um 00:13
    Zitat

Original von KACSenior
    Kann mir mal jemand weiterhelfen:
    War das nicht beim Manny Viveiros auch so, dass er eigentlich für Österreich nicht hätte spielen dürfen, weil er schon in anderen Nationalmannschaften (Jugend und Senior) spielte, er aber irgendwie einen Prozess gegen den IIHF geführt und recht bekommen hat?

stimmt, kann mich da auch dunkel an so eine sache erinnern, das war im prinzip so eine art bosman fall, nur eben bei weitem nicht so bekannt. war aber auch eine grundsatz frage/entscheidung, die auch weite, aber stille kreise gezogen hat. hab das mal irgendwo gelesen, ich wünschte ich hätte mir die details gemerkt. ?(

wenn da wer genauere infos hat bitte posten, das interessiert mich jetzt.

• EdiKAC
    Gast
    • 5. April 2006 um 00:27
    Zitat

Original von nature boy

stimmt, kann mich da auch dunkel an so eine sache erinnern, das war im prinzip so eine art bosman fall, nur eben bei weitem nicht so bekannt. war aber auch eine grundsatz frage/entscheidung, die auch weite, aber stille kreise gezogen hat. hab das mal irgendwo gelesen, ich wünschte ich hätte mir die details gemerkt. ?(

wenn da wer genauere infos hat bitte posten, das interessiert mich jetzt.

Hab einen ganz interessanten Artikel zu diesem Fall gefunden:

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3197904.html

Auszug:
    (...) Der Arbeitsrechts-Experte beruft sich auf den Präzedenz-Fall Manny Viveiros. Der kanadische Eishockey-Spieler hatte 1997 den Eishockey-Verband auf Spielberechtigung geklagt - und vom Obersten Gerichtshof Recht bekommen.

Parallelen zwischen Hofmann und Viveiros

Die Parallelen zwischen Viveiros und Hofmann sind groß. Der Kanadier spielte als 19-Jähriger für eine Nachwuchs-Auswahl Kanadas. Nach seinem Nationenwechsel 1996 wollte Viveiros für das ÖEHV-Team spielen. Mit seiner Klage war er erfolgreich.

Die Begründung: "Durch die fehlende Möglichkeit, als Spieler einer Nationalmannschaft an einem internationalen Bewerb teilzunehmen, droht der Verlust eines ohne Zweifel für jeden Spitzensportler erstrebenswerten Erlebnisses, der durch Geld überhaupt nicht aufgewogen werden kann."
    (...)

Lg
    Edi

Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (5. April 2006 um 00:38)

• KACSenior
    Gast
    • 5. April 2006 um 00:44
    Zitat

Original von EdiKAC

Hab einen ganz interessanten Artikel zu diesem Fall gefunden:

http://www.sport1.at/coremedia/generator/id=3197904.html

Auszug:
    (...) Der Arbeitsrechts-Experte beruft sich auf den Präzedenz-Fall Manny Viveiros. Der kanadische Eishockey-Spieler hatte 1997 den Eishockey-Verband auf Spielberechtigung geklagt - und vom Obersten Gerichtshof Recht bekommen.

Parallelen zwischen Hofmann und Viveiros

Die Parallelen zwischen Viveiros und Hofmann sind groß. Der Kanadier spielte als 19-Jähriger für eine Nachwuchs-Auswahl Kanadas. Nach seinem Nationenwechsel 1996 wollte Viveiros für das ÖEHV-Team spielen. Mit seiner Klage war er erfolgreich.

Die Begründung: "Durch die fehlende Möglichkeit, als Spieler einer Nationalmannschaft an einem internationalen Bewerb teilzunehmen, droht der Verlust eines ohne Zweifel für jeden Spitzensportler erstrebenswerten Erlebnisses, der durch Geld überhaupt nicht aufgewogen werden kann."
    (...)

Lg
    Edi

Alles anzeigen

Genau diesen Prozess mein ich, danke für die Info!
    Jetzt wär´s nur interessant zu wissen, wie das jetzt im EISHOCKEY gehandhabt wird.
    Hat da irgendwer eine Ahnung ????

?( ?( ?( ?(

• hufi
    Nationalliga
    • 5. April 2006 um 05:37

Was ich glaube zu wissen ist, dass ein Spieler einmal den Verband wechseln kann. Aber eben nur einmal.

• Christoph_20
    KHL
    • 5. April 2006 um 07:04

selmser soll ja als austro dann fix beim vsv spielen angeblich!

mich als vsv-fans würds freuen, sean ist kein schlechter mann!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 5. April 2006 um 07:20
    • Offizieller Beitrag

bei der Mannschaft der Herzen oder doch eher Söldnertruppe??

Grundsätzlich finde ich es schon etwas eigenartig das manche Einbürgerungen sooo schnell gehen. Heuer hatte er zwar nicht die Übersaison aber verschelchtern wird sich das Team durch ihn auch nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • schooontn
    nicht liken!
    • 5. April 2006 um 08:39

Brunnegger, Reichel, Horsky, Ibounig, Selmser und Wilfan, sehr amüsant.

Bei allem Respekt hinsichtlich dem Aufbau einer neuen Mannschaft etc..gibt doch diverse Spieler die älter als 30 sind und noch immer besser sind als es diese Herren je werden..

Ist Göttfried verletzt ? Warum kein Patrick Harand ? ( Nicht das ich ihnen sonderlich schätze, aber im vergleich zu einem Wilfan) Warum Ibounig und nicht z.B. Grabherr-Maier ? Warum Sean Selmser und nicht z.B. ein Herr Baumgartner ? Wo ist Oz ?

3 Mal editiert, zuletzt von schooontn (5. April 2006 um 08:55)

• servinis#26
    EBEL
    • 5. April 2006 um 11:36
    Zitat

Original von flame

Das habe ich auch schon lange mal geschrieben. Hohenberger ist immerhin einer der punktebesten Österreicher.

Das Problem ist eher, dass der Bongo immer wieder wegen Verletzungen abgesagt hat. Vielleicht hat man daher gleich von Anfang an Abstand genommen ihn zu nominieren. Würde auch Sinn machen, denn wenn einer nicht will, braucht man ihm nachlaufen auch nicht.

Der Sean ist zwar ein netter Kerl, aber für ein bis zwei Weltmeisterschaften (wobei ich sage, dass er für eine A-WM zu langsam ist) jemanden einzubürgern macht wohl wirklich keinen Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von servinis#26 (5. April 2006 um 11:38)

• Weinbeisser
    NHL
    • 5. April 2006 um 11:41
    • Offizieller Beitrag

Habe mir erlaubt, die allgemeinen Beiträge zum WM-Kader in den Kader-Thread zu verschieben

Kader

damit wir keine Doppeldiskussion bekommen!

Hier geht's nur um Selmser!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • KACSenior
    Gast
    • 5. April 2006 um 12:44
    Zitat

Original von seanton
    Brunnegger, Reichel, Horsky, Ibounig, Selmser und Wilfan, sehr amüsant.

Bei allem Respekt hinsichtlich dem Aufbau einer neuen Mannschaft etc..gibt doch diverse Spieler die älter als 30 sind und noch immer besser sind als es diese Herren je werden..

Ist Göttfried verletzt ? Warum kein Patrick Harand ? ( Nicht das ich ihnen sonderlich schätze, aber im vergleich zu einem Wilfan) Warum Ibounig und nicht z.B. Grabherr-Maier ? Warum Sean Selmser und nicht z.B. ein Herr Baumgartner ? Wo ist Oz ?

Ohne Schmäh - das haargenau gleiche hab ich mir auch gedacht. Was soll ein Wilfan im Team, der heuer pro Spiel beim KAC - wenn überhaupt - höchstens 5 Minuten Eiszeit hatte (es sei denn es war jemand anderer verletzt).
    Und wieso beruft man in den Kader einen Selmser ein, bei dem nicht einmal noch sicher ist, WANN er Österreicher wird, und wenn, dann OB er für den ÖEHV überhaupt spielberechtigt ist. Wieso nimmt man keinen z.B. Baumgartner ????

Wenn die SO werken in ihrer Mannschaftsaufstellung, wage ich - überspitzt ausgedrückt - zu bezweifeln, ob wir tatsächlich Turnierfavorit sind ....

• servinis#26
    EBEL
    • 5. April 2006 um 12:51
    Zitat

Original von KACSenior

Ohne Schmäh - das haargenau gleiche hab ich mir auch gedacht. Was soll ein Wilfan im Team, der heuer pro Spiel beim KAC - wenn überhaupt - höchstens 5 Minuten Eiszeit hatte (es sei denn es war jemand anderer verletzt).
    Und wieso beruft man in den Kader einen Selmser ein, bei dem nicht einmal noch sicher ist, WANN er Österreicher wird, und wenn, dann OB er für den ÖEHV überhaupt spielberechtigt ist. Wieso nimmt man keinen z.B. Baumgartner ????

Wenn die SO werken in ihrer Mannschaftsaufstellung, wage ich - überspitzt ausgedrückt - zu bezweifeln, ob wir tatsächlich Turnierfavorit sind ....

Ich schätze die jungen Spieler sind doch nur Kaderauffüllung für die Vorbereitung, letztes Jahr war z. B. auch der Niki Petrik dabei. Ein Baumgartner zum Beispiel fährt doch gar nicht mit, wenn er weiss, dass er nach der Vorbereitung wieder abdampfen kann.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. April 2006 um 12:56
    Zitat

Original von servinis#26

Ich schätze die jungen Spieler sind doch nur Kaderauffüllung für die Vorbereitung, letztes Jahr war z. B. auch der Niki Petrik dabei. Ein Baumgartner zum Beispiel fährt doch gar nicht mit, wenn er weiss, dass er nach der Vorbereitung wieder abdampfen kann.

Davon gehe ich aus, dass Boni Spieler wir Reichel, Ratz, Wilfan, usw. zu Hause lässt.

• RexKramer
    NHL
    • 5. April 2006 um 13:40

@selmser

jetzt mal von der einbürgerungsproblematik abgesehen (so lange wir das nicht so wie die italiener betreiben habe ich kein problem damit...)

der selmser spielt sehr unspekatakulär aber eigentlich ziemlich effizient (punkte) UND er ist ein Center...wenn wir im Sturm irgendwo Probleme haben (haben wir im Vergleich zur abwehr eh nicht) dann auf dieser Position. Also, wenn der Boni meint es gibt keine 4 besseren center als den selmser soll er ihn mitnehmen.

Und ausserdem SELMSER klingt doch eh ziemlich österreichisch...

SÖHLMSAH ->Kärntnerisch
    SÖMSA -> OÖ
    SEL(Meidlinger Variante)MSA -> Wienerisch
    SELMSCHA -> Tirolerisch

aus dem Sean noch einen Hans gemacht und los gehts!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™