weis jemand wie die ligasitzung heute ausgegangen ist? gibt es jetzt sechs oder sieben legios? hat jemand insider infos?
hat niemand infos?
weis jemand wie die ligasitzung heute ausgegangen ist? gibt es jetzt sechs oder sieben legios? hat jemand insider infos?
hat niemand infos?
Laut heutiger Ligasitzung wird die Liga nicht vor Mai über die Aufnahme von Jesenice entscheiden. Bis dahin wird man prüfen, ob Jesenice alle Vorgaben erfüllen kann.
Dies bedeutet einerseits, dass man zumindest nicht prinzipiell gegen eine Aufnahme ist.
19.04.2006, 21.56 Uhr • Erste Bank EHL
Eishockey Liga entscheidet im Mai über Aufnahme Jesenices
Die ÖEL wird frühestens im Mai darüber entscheiden, ob der slowenische Klub Jesenice in der kommenden Saison an der Meisterschaft teilnimmt.
http://www.eishockey.at/3290.html
Bezüglich Legios gibt man nichts bekannt - wohl aus gutem Grund - nämlich kein Ergebnis....
ZitatOriginal von vsv_forever
Besser ist doch eine halbvolle Halle beim Spiel gegen Jesenice als eine leere Halle, wenn man spielfrei ist!
...und was haben die zweisprachigen Ortstafeln in einem Eishockeyforum zu tun. Ich frag ja auch nicht, warum Wien noch keine 5-sprachige Ortstafel hat.
![]()
![]()
:]Sorry, sollte ein Scherz sein. Ist aber keiner. Wollte keinem zu Nahe treten.
ZitatOriginal von Oleg
19.04.2006, 21.56 Uhr • Erste Bank EHL
Eishockey Liga entscheidet im Mai über Aufnahme JesenicesDie ÖEL wird frühestens im Mai darüber entscheiden, ob der slowenische Klub Jesenice in der kommenden Saison an der Meisterschaft teilnimmt.
http://www.eishockey.at/3290.html
Bezüglich Legios gibt man nichts bekannt - wohl aus gutem Grund - nämlich kein Ergebnis....
wie heisst es so schön..
"was du heute kannst besorgen,verschiebe nicht auf morgen"!
vorallem wegen der legionärsanzahl ist ne farce!die vereine müssen diesb. ja planen,und dann das....
amateurhaft,das es seines gleichen sucht.....
ZitatOriginal von Maru
wie heisst es so schön..
vorallem wegen der legionärsanzahl ist ne farce!die vereine müssen diesb. ja planen,und dann das....
Andererseits auch verständlich: wenn Jesenice kommt - und davon gehe ich mittlerweile aus - dann muss man sich auch die Sache mit den Legionären überlegen. Dann wird man mit 42+2 Transferkarten nicht auskommen. Oder man muss das irgendwie anders regeln. Darum schätze ich wird es auch dazu noch keine offiziellen Stellungnahmen geben. Ich gehe aber davon aus, dass es dabei bleibt: 6 Legios für die Vereine, evtl. etwas mehr für Graz.
sg
Klaus
Zitatfrühestens im Mai
*kopfschüttel*
Die Randbedingungen für die kommende Saison sollten meiner (bescheidenen) Meinung nach mit Ende der letzten Saison - also im März/April - definitiv stehen. Nein, "warten wir die B-WM ab", "schauen wir mal, ob Jesenice die Vorgaben der EBEL erfüllen kann"...
Ich gehe davon aus, das Jesenice ein funktionierender Verein ist. Daher kann ich für jeden gut geführten Verein nur hoffen, dass er nicht an einer Liga teilnimmt, die dermaßen wirr veranstaltet wird.
"Same procedure as last year?"
"Same procedure as every year!"
cirio miss sofie
ZitatOriginal von geri
:]Sorry, sollte ein Scherz sein. Ist aber keiner. Wollte keinem zu Nahe treten.
Ist schon ok. Manchmal schießt man halt ein wenig übers Ziel hinaus, geht mir genauso.
Habe den Ligasitzungs-Thread hier dazugehängt, damit nicht in 2 Threads über die Jesenice-Aufnahme diskutiert wird.
also die Sbg Krone sagt das sich die Vereine für 7 Legios ausgesprochen haben.
Einzig fix beschlossen wurde das der PO Modus bleiben soll auch wenn es 8 Vereine werden sollten.
ZitatOriginal von Maru
wie heisst es so schön..
Als Funktionär hat man es im österreichischen Eishockey wirklich nicht leid. Zum Teil wegen der eigenen Fehler und wenn alles passt, dann kommt der Verband in die Quere.
ZitatOriginal von Maru
EBEL entscheidet im Mai über Aufnahme von Jesenice
Noch nichts entschieden wird im Fall einer möglichen Aufnahme des slowenischen Vereins Acroni Jesenice bis nach der der B-WM in Tallinn. Das ist das Ergebnis einer Ligasitzung vom 19. April. Grundsätzlich stehe die Liga einer Erweiterung aber positiv gegenüber.
Alle Anzeichen stehen derzeit darauf, dass die EBEL in der kommenden Saison um einen slowenischen Verein erweitert werden. Das letzte Mal nahmen in der Spielzeit 1998/99 österreichische Vertreter an einer länderübergreifenden Meisterschaft teil. Damals nannte man das "Alpenliga", Sieger war die VEU Feldkirch. Nicht wenige Experten geben dieser Alpenliga die Mitschuld am finanziellen Kollaps, der schließlich zur Neugründung der österreichischen Eishockey Liga geführt hat.
Keine 10 Jahre später sieht es nun danach aus, als ob die höchste österreichische Spielklasse in der nächsten Saison keine rein rot-weiß-rote Angelegenheit mehr sein würde. In einer Ligasitzung am Mittwoch wurde grundsätzlich über das Aufnahmeansuchen des slowenischen Meisters Acroni Jesenice in die EBEL beraten - mit dem Ergebnis, dass man eine Entscheidung frühestens im Mai fällen werde.
Man wolle zuerst die B-WM in Estland, die am kommenden Sonntag beginnt, abwarten. Erst danach will man sich wieder treffen und entscheiden, mit wie vielen Teams man in der kommenden Saison an den Start gehen werde. Vor allem soll noch geprüft werden, ob Jesenice die Vorgaben der EBEL erfüllen kann. Abenteuer wolle man keine eingeben, wird EBEL Obmann Feichtiger zitiert.
eine kleine korrektur zu diesem artikel:
die letzte teilnahme von österr. teams an einer länderübergreifenden meisterschaft war 99/00 in der donauliga. wie die villacher sicherlich noch schmerzvoll in erinnerung haben, hat der kac die hin- und rückspiel-finalserie mit 4:1 bzw. 1:1 gewonnen.
1998/99 siegte die veu mit 4:0 bzw. 6:0 gegen bozen.
kac glen
Laut neuestem Bericht auf hockeyfans.at dürfte Jesenice schon so gut wie dabei sein:
Bei der gestrigen Ligasitzung war offenbar kein Verein mehr gegen die Aufnahme. Die Frist bis Mai hat man eigentlich nur gesetzt, um alle Formalitäten zu prüfen.
Mich freut's prinzipiell: Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alle Details genau geklärt und geregelt und niedergeschrieben werden, damit wir dann nicht mitten in der Saison wieder irgendein Theater bekommen!
ein 8. Verein bedeutet 4 Heimspiele mehr und das sind bei 2.500 Zuschauern pro Spiel mindestens 100.000 Euro mehr. Das sich diesen Happen keiner entgehen lässt ist mehr als logisch, da ja die Budgets doch eher angespannt sind und 100.000 Euro scheint es nicht alle Tage rein.
ZitatOriginal von Oleg
ein 8. Verein bedeutet 4 Heimspiele mehr und das sind bei 2.500 Zuschauern pro Spiel mindestens 100.000 Euro mehr. Das sich diesen Happen keiner entgehen lässt ist mehr als logisch, da ja die Budgets doch eher angespannt sind und 100.000 Euro scheint es nicht alle Tage rein.
Die 100.000 € Mehreinnahmen sind aber nur bei einem recht optimistischen Schnitt von 2.500 Zuschauern zu erreichen. Der Happen ist aber nicht so groß, denn es sind dabei die zusätzlichen Spesen für 4 Auswärtsfahrten zu berücksichtigen!
ZitatOriginal von Oleg
Die Rechnung ist ein bisserl optimistisch, wie ich meine. Das würde heißen, es kämen zusätzlich zu den Dauerkarten noch 2.500 zahlenden Gäste mehr. Zudem müsste man die Dauerkarten teurer machen, was dann die Begeisterung der Fans über Jesenice gleich wieder etwas abkühlen lassen würde. Und ein 2.500er Schnitt ist aus meiner Sicht etwas zu hoch angesetzt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Und wie Senior-Crack schon gesagt hat: Reisespesen nicht vergessen gegenzurechnen.
Aber eigentlich bleibts ja bei einer Siebener Liga, da die Caps in der DEL spielen werden, oder?
ZitatOriginal von Leiti
Aber eigentlich bleibts ja bei einer Siebener Liga, da die Caps in der DEL spielen werden, oder?
*gäähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn* es ist einfach nicht mehr witzig leiti. ne, eigentlich war es NIEEEE witzig ....
Bundesliga lockte mit einer Million
--------------------------------------------------------------------------------
Quelle VN 21.04.2006, Heimo Kofler
Eine Million Euro für den Aufstieg, die Ländle-Klubs werden aber nicht schwach.
Auf der verzweifelten Suche nach einem achten Team für die nächste Eishockey-Bundesliga (EBEL) kam ein fast unmoralisches Angebot: "Uns wurde eine Million Euro für eine Teilnahme an der nächsten Bundesligameisterschaft geboten", erzählt Fedkirch Macher Michael Lampert. "Wir haben aber aus sportlichen und finanziellen Gründen sofort abgelehnt." Weitere Gerüchte bis zur Fusion im Ländle Eishockey machten in Innerösterreich die Runde. "Das funktioniert bei uns im Ländle nicht, es identifiziert sich niemand damit", sagt Lustenau-Obmann Werner Alfare. "Jeder Klub hat seine Fans, seinen Einzugsbereich." Und auch die wirtschaftliche Machbarkeit sieht er als nicht gegeben: "Liga-Manager Christian Feichtinger geht von einem Budget mit 2,5 Millionen Euro aus, dafür können wir nicht geradestehen."
Fusion ist kein Thema
Auch für EC-Dornbirn-Präsident Raimund Ganahl ist ein Zusammenschluss kein Thema: "Über eine Fusion haber wir nicht einmal nachgedacht." Bei den Bulldogs ist außerdem die Hallennutzung noch immer nicht geklärt.
Die Bundesliga konnte sich in Salzburt nicht übder die Aufnahme von Jesenice als achten Klub einigen - Wien ist gegen die Aufnahme des aktuellen slowenischen Meisters. Ebenfalls ungelöst bleibt die Anzahl der spielberechtigten Legionäre.
Lustenau wird mit Feldkirch sowieso nich fusionieren, weil in Lustenau "managt" man selber. Ausserdem braucht es diesen Konkurrenzkampf.
Dornbirn wird sicherlich nicht den gut Weg, den sie bisher gegangen sind zerstören wollen. Ausserdem was sollte hier eine Fusion bringen? Sie spielen Nationalliga!
Beim EHC Bregenzerwald sehe ich das nicht solange der Präsident noch eine Möglichkeit auf eine Halle sieht.
Also eine Fusion für die BL könnt ihr vergessen. Fusionen wurden im Fußball schon gemacht und waren Rohrkrepierer (IG Dornbirn-Bregenz, IG Bregenz-Dornbirn oder die Fusion Bludenz-Bregenz als (Fc)? Vorarlberg
Natürlich gehört die Identifikation der fans dazu. Besonders in Lustenau und Feldkirch. Auch davon leben die Vereine. Nur so wird ein Meistertitel wertvoll. :]
ZitatOriginal von Leiti
Bitte nicht schon wieder. Danke.
die begeisterung gegenüber jesenice wird anfangs außerhalb von kärnten und der steiermark sicher nicht allzu hoch sein.
wenn sich aber jesenice in der liga erstmals bewiesen hat werdens auch die fans als vollwertiges mitglied der liga ansehen.
ich steh dem ganzen grundsätzlich positiv gegenüber, 7 mannschaften sind mir einfach zu wenig in der liga.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maru
@EdiKAC:
wie wäre es mit einer quelle?das sind,wenn überhaupt,alles nur gerüchte...
warum ausgerechnet norris und rebek????das hat steinburg nicht nötig....
das sich beide parteien zerstritten haben,ist aufgrund diverser anspielungen des präse in der presse möglich...
angeblich hat steinburg,mehrfach geldstrafen(gegen das ganze team) verhängt!event. hat man diese geld jetzt zurückhaben wollen...
Wie wär es mal mit einer Quelle deinerseits ??
Was Steinburg nötig hat wär mal ein Team zu formen das man ernst nehmen kann !! Und mit diesen wir sind die armen Grazer gebt uns mehr, als allen anderen auszuhören !! Wenn Graz wirklich 2 Legios mehr bekommt ist das nur noch lächerlich, wie lange will Graz noch in der Bundesliga herummurksen ?? Da ist mir ja Jesenice uns Straubing lieber...
ZitatOriginal von JeanLuc
Wie wär es mal mit einer Quelle deinerseits ??
Was Steinburg nötig hat wär mal ein Team zu formen das man ernst nehmen kann !! Und mit diesen wir sind die armen Grazer gebt uns mehr, als allen anderen auszuhören !! Wenn Graz wirklich 2 Legios mehr bekommt ist das nur noch lächerlich, wie lange will Graz noch in der Bundesliga herummurksen ?? Da ist mir ja Jesenice uns Straubing lieber...
das kannst du doch nicht ernst meinen???
du willst wirklich wieder etwas alpenliga-flair aufkommen lassen und jesenice in wien oder linz vor 1000 zuschauern spielen lassen??
na super!