Johan Strömwall ist neuer EKZ Trainer
Nach seinem ersten Trainerjahr beim HC Bozen wechselt Strömwall nun nach Österreich.
Der 42-Jährige aus Göteborg beendete vor drei Jahren seine überaus erfolgreiche Spielerkarriere beim Klagenfurter AC und war zuletzt beim HC Bozen als Headcoach tätig, davor war er ein Jahr in seinem Heimatland Sportdirektor bei Lulea. Johann ist mit einer Österreicherin verheiratet und lebt derzeit in Klagenfurt.
Als Spieler stand er von 1982 bis 1997 bei den HF Lulea Bears unter Vertag und bestritt mit dieser Mannschaft insgesamt 645 Spiele in der schwedischen Elitenserie. 1997 wechselte er zum HC Pitea in die erste schwedische Division und von 2000 bis 2003 spielte er beim Klagenfurter AC und erzielte in 138 Spielen 199 Skorerpunkte (80 Tore und 119 Assist). Mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann Strömwall bei der WM 1990 die Silbermedaille
Mit der Verpflichtung von Johan Strömwall hat der EKZ einen absoluten Topmann, der für alle Spieler eine große Vorbildwirkung hat. Mit den Eisbären Brabant und Suttnig spielte er bereits beim KAC. Johan wird in den nächsten Tagen nach Zell kommen und mit dem Team die Sommervorbereitung starten. Gemeinsam mit unserem neuen Trainer werden wir in den nächsten Wochen die beiden offenen Ausländerplätze vergeben.
Quelle: EKZ Homepage
http://www.ekz-dieeisbaeren.at/hp2004/1024.htm