1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Fragen zu Regeln und deren Auslegung - Antworten

  • EdiKAC
  • 28. März 2006 um 12:47
1. offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 28. März 2006 um 12:47
    • #1

    Da ich in letzter Zeit immer öfters PN´s mit Fragen zu Regeln und deren Auslegung bekomme, möchte ich vorschlagen, dass ihr diese Fragen in diesen Thread reinschreibt, damit auch die anderen user, wenn es sie denn interessiert nachlesen können.
    Ich werde mir Mühe geben, alle Fragen schnellst- und bestmöglich zu beantworten.

    (und servinis#26: Du mußt das Thema ja nicht durchlesen, denn dass Du Probleme mit den Regeln überhaupt und den SR im besonderen hast, weiß mittlerweile jedes Forumsmitglied)

    Also - auf los geht´s los!

  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. März 2006 um 15:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    da du uns dieses "Service" anbietest würde ich vorschlagen statt eines Threads ein ganzes Unterthema im Forum einzurechten, denn der Thread wird mit sicherheit unübersichtlich mit der Zeit

    Ging mehr an die Supermods diesbezüglich nachzudenken!

    • Nächster offizieller Beitrag
  • mawolus
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 12:09
    • #3

    hallo edikac!

    ich habe die gestrige situation im 1.drittel die zur strafe von ulrich geführt hat nicht ganz verstanden, puck im tor, tor verschoben.

    wäre tor zu geben oder doch die strafe oder gar nichts?

    vielen dank! mawolus

  • mikeHobin
    EBEL
    • 29. März 2006 um 12:54
    • #4

    Na da will ich dieses Service doch einmal nutzen....

    Wann kommen Strafen bei Doppelausschlüssen nun "auf die Uhr" und wann nicht? Ist das reine Ermessenssache des Schiris, ob er mit verminderten Teams weiterspielen lässt oder nicht?

    sg

  • mawolus
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 13:20
    • #5

    noch eine frage: bei einem doppelausschluss - wann wird 4 gegen 4, wann 5 gegen 5 gespielt?

  • Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2006 um 13:23
    • Offizieller Beitrag
    • #6
    Zitat

    Original von mawolus
    hallo edikac!

    ich habe die gestrige situation im 1.drittel die zur strafe von ulrich geführt hat nicht ganz verstanden, puck im tor, tor verschoben.

    wäre tor zu geben oder doch die strafe oder gar nichts?

    vielen dank! mawolus

    Ich bin zwar nicht der bewaffnete Schiri, hoffe aber doch, dass ich auch antworten darf: ;)

    IIHF-Regel 471/5: Ganz klar kein Tor, wenn das Tor vorher verschoben wird. War gestern - wenn auch ganz knapp - der Fall! 2 min. w/Spielverzögerung gehen daher in Ordnung!

    Zitat

    Original von mawolus
    noch eine frage: bei einem doppelausschluss - wann wird 4 gegen 4, wann 5 gegen 5 gespielt?

    Zitat

    Original von mikeHobin
    Wann kommen Strafen bei Doppelausschlüssen nun "auf die Uhr" und wann nicht? Ist das reine Ermessenssache des Schiris, ob er mit verminderten Teams weiterspielen lässt oder nicht?

    Gem. IIFH-Regel 512 kommen "zusammenfallende Strafen" nicht auf die Uhr, d.h. die bestraften Spieler können sofort am Eis ersetzt werden.

    "Zusammenfallende Strafen" gibt es nur für kleine Strafen bzw. kleine Bankstrafen.

    Ausnahme Wenn beide Teams vollzählig sind und gegen jedes Team GENAU EINE kleine Strafe gibt, dann kommen die Strafen auf die Uhr und die Spieler dürfen nicht ersetzt werden (4 : 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (29. März 2006 um 13:31)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 29. März 2006 um 20:36
    • #7

    Zur Frage absichtliches Torverschieben:
    Der Puck überschritt die Torlinie, nachdem das Tor absichtlich aus der Verankerung gerissen wurde. Daher konnte der Treffer nicht gegeben werden. Ein absichtliches Torverschieben seinerseuts bedingt eine Zweiminutenstrafe gegen den sich verfehlenden Spieler wegen Spielverzögerung. Ausnahme: Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit, sowie die Zeit der gesamten overtime. Hier wäre wegen "Spielverzögerung" auf Penalty zu entscheiden. Weitere Ausnahme: Empty-net. Wird hier das Tor aus der Verankerung gerissen bevor der Puck die Torlinie überschreitet, entscheidet der SR auf Tor ("Technisches Tor").

    Zur Frage 4-4 oder 5-5:
    Gängige Regelauslegung: Erfolgt bei 5-5 ein Doppelausschluss als "geschlossene" Strafe, wird 4-4 weitergespielt. Nach Ermessen des SR kann auch 5-5 weitergespielt werden, wenn die Vergehen nach dem gleichen Paragraphen zu bestrafen sind. Dies gilt jedoch nur für einfache kleine Strafen. Bei z.B. je zwei doppelten kleinen Strafen (2+2) wird generell 5-5 weitergespielt

  • Hiob
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 22:55
    • #8

    in der wiederholung sah es nicht so aus als ob die scheibe drin war
    aba egal
    des mit den letzten beiden min und overtime ist wichtig für penalty.

    nur der schiri der da penalty gibt, genauso wie bei "absichtlichen" Spielerwechselfehler, will ich sehen.

    jaja ich weiss damals linz gegen KAC in klagenfurt, da wars in den letzten beiden und da war da linesman da ausschlaggebende
    aba in der overtime tut sich des sicher kein schiri an.

  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 23:05
    • #9
    Zitat

    Original von Hiob
    in der wiederholung sah es nicht so aus als ob die scheibe drin war
    aba egal
    des mit den letzten beiden min und overtime ist wichtig für penalty.

    nur der schiri der da penalty gibt, genauso wie bei "absichtlichen" Spielerwechselfehler, will ich sehen.

    jaja ich weiss damals linz gegen KAC in klagenfurt, da wars in den letzten beiden und da war da linesman da ausschlaggebende
    aba in der overtime tut sich des sicher kein schiri an.

    Schiedsrichter Kerth beim Spiel EHC Oberscheider Lustenau - EK Zell am See. Penalty wegen 6 Mann am Eis. Sigi Haberl verwertet zum Ausgleich.
    Anschließend war das Penaltyschießen das Lustenau verloren hat, weil Schiedsrichter Kerth beim letzten Penalty im Weg gestanden hat ;)
    Video vorhanden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (29. März 2006 um 23:05)

  • EdiKAC
    Gast
    • 29. März 2006 um 23:14
    • #10
    Zitat

    Original von Wolfgang

    Schiedsrichter Kerth beim Spiel EHC Oberscheider Lustenau - EK Zell am See. Penalty wegen 6 Mann am Eis. Sigi Haberl verwertet zum Ausgleich.
    Anschließend war das Penaltyschießen das Lustenau verloren hat, weil Schiedsrichter Kerth beim letzten Penalty im Weg gestanden hat ;)
    Video vorhanden :P

    Gibt´s irgenda Möglichkeit das Video reinzustellen?

  • starsplash
    EBEL
    • 29. März 2006 um 23:46
    • #11

    Ich habe auch eine Regel-Frage:

    Regel 202 Captain des Teams
    Jedes Team bezeichnet einen Captain und maximal zwei Assistenz Captains. Diese sind dem Schiedsrichter und dem offiziellen Punkterichter
    mit Namen und Nummer mitzuteilen

    Der Captain muss mit dem Buchstaben "C" und die Assisienz Captains müssen jeweils mit dem Buchstaben "A" bezeichnet sein

    In Villach gibt es anscheinend wender einen Captain noch Assistenten.

  • EdiKAC
    Gast
    • 30. März 2006 um 00:05
    • #12
    Zitat

    Original von starsplash
    Ich habe auch eine Regel-Frage:

    Regel 202 Captain des Teams
    Jedes Team bezeichnet einen Captain und maximal zwei Assistenz Captains. Diese sind dem Schiedsrichter und dem offiziellen Punkterichter
    mit Namen und Nummer mitzuteilen

    Der Captain muss mit dem Buchstaben "C" und die Assisienz Captains müssen jeweils mit dem Buchstaben "A" bezeichnet sein

    In Villach gibt es anscheinend wender einen Captain noch Assistenten.

    Durchführungsverordnung, SR-Merkblatt 14 / 2002, Seite 13:
    Die Bezeichnung "C" und "A" sind am Spielbericht neben den Namen des Spielers zu vermerken. Ausserdem ist durch eine deutliche, unverwischbare Kundmachung an der Vorderseite des Trikots der jeweiligen Spieler diese Bezeichnungen kundzutun. (für das Deutsch kann ich nix, hab´s nur abgeschrieben.... ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (30. März 2006 um 00:05)

  • Thomas D
    EBEL
    • 30. März 2006 um 10:08
    • #13
    Zitat

    Original von EdiKAC
    Weitere Ausnahme: Empty-net. Wird hier das Tor aus der Verankerung gerissen bevor der Puck die Torlinie überschreitet, entscheidet der SR auf Tor ("Technisches Tor").

    Der Puck war ja schon auf direktem Weg ins Tor - demzufolge könnte man das ja auch als Empty Net sehen, oder? Es war keiner mehr drinnen - ob der Tormann nun 2 Meter davor liegt oder gerade zur Strafbank fährt, ist doch (logisch) das selbe - aber wahrscheinlich regeltechnisch ziemlich sicher nicht, oder :D ?

    Sei's drum: Im Endeffekt war, dass dieses Tor nicht gegeben wurde, eh besser für die Villacher - das weiß man allerdings natürlich vorher aus nicht :) Trotzdem würd's mich interessieren, ob der Schiri in diesem Fall auf ein von dir erwähntes "Technisches Tor" zurückgreifen hätte können?

    BTW: Dieser Service ist :thumbup: 8) !

  • EdiKAC
    Gast
    • 30. März 2006 um 10:13
    • #14
    Zitat

    Original von Thomas D

    Der Puck war ja schon auf direktem Weg ins Tor - demzufolge könnte man das ja auch als Empty Net sehen, oder? Es war keiner mehr drinnen - ob der Tormann nun 2 Meter davor liegt oder gerade zur Strafbank fährt, ist doch (logisch) das selbe - aber wahrscheinlich regeltechnisch ziemlich sicher nicht, oder :D ?

    Sei's drum: Im Endeffekt war, dass dieses Tor nicht gegeben wurde, eh besser für die Villacher - das weiß man allerdings natürlich vorher aus nicht :) Trotzdem würd's mich interessieren, ob der Schiri in diesem Fall auf ein von dir erwähntes "Technisches Tor" zurückgreifen hätte können?

    BTW: Dieser Service ist :thumbup: 8) !

    Nein, wie bereits von dir erwähnt wird auch regeltechnisch "empty net" im herkömmlichen Sinn gesehen - das heißt, der Torhüter der verteidigenden Mannschaft wurde bereits VOR dem betreffenden Torschuss durch einen Feldspieler ausgetauscht.
    Technisches Tor gibt es z.B. auch bei einem Stockwurf gegen den Puck, der auf´s leere Tor zufährt. Auch dann, wenn der Puck NICHT ins Tor geht (nur nebenbei erwähnt)

    Lg
    Edi

  • Weinbeisser
    NHL
    • 30. März 2006 um 10:14
    • Offizieller Beitrag
    • #15
    Zitat

    Original von Thomas D

    Der Puck war ja schon auf direktem Weg ins Tor - demzufolge könnte man das ja auch als Empty Net sehen, oder? Es war keiner mehr drinnen - ob der Tormann nun 2 Meter davor liegt oder gerade zur Strafbank fährt, ist doch (logisch) das selbe - aber wahrscheinlich regeltechnisch ziemlich sicher nicht, oder :D ?

    Sei's drum: Im Endeffekt war, dass dieses Tor nicht gegeben wurde, eh besser für die Villacher - das weiß man allerdings natürlich vorher aus nicht :) Trotzdem würd's mich interessieren, ob der Schiri in diesem Fall auf ein von dir erwähntes "Technisches Tor" zurückgreifen hätte können?

    BTW: Dieser Service ist :thumbup: 8) !

    Nein - hier gibt's keinen Ermessensspielraum des Schiris. Der Treffer war ganz klar nicht zu geben: Wie soll auch der Schiri entscheiden, ob nicht z.B. Irbe doch noch in letzter Sekunde einen Körperteil ausfährt oder Ulrich selbst die Scheibe noch einmal ablenkt oder oder oder.

    Deswegen gilt die Regel ganz klar nur für Empty Net-Situtationen: "Technisches Tor" gibt es auch dann, wenn der Puck auf's leere Tor saust und durch einen Stockwurf abgefälscht wird.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 30. März 2006 um 10:17
    • #16

    Richtig!! (sh.oben)
    "Technisches Tor" gibt es bei einem Stockwurf IN RICHTUNG PUCK bei empty net immer, egal, ob der Stock den Puck berührt hat oder nicht, denn der Stockwurf an sich hätte ja schon den Schuss aufs leere Tor durch den angreifenden Spieler beeintächtigen können.
    (Merkblatt für SR, 03/2005, S.12)

    Lg
    Edi

  • kinderwahn
    Nationalliga
    • 30. März 2006 um 13:21
    • #17

    Bisschen OT, aber weil du immer wieder aufs Schiri-Merkblatt zurückgreifst.

    Gibts das Blatt irgendwo auch online für uns andere, um manches vielleicht anders zu sehen??

  • avalanche
    EBEL
    • 30. März 2006 um 13:54
    • #18
    Zitat

    Original von EdiKAC
    Ein absichtliches Torverschieben seinerseuts bedingt eine Zweiminutenstrafe gegen den sich verfehlenden Spieler wegen Spielverzögerung. Ausnahme: Die letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit, sowie die Zeit der gesamten overtime. Hier wäre wegen "Spielverzögerung" auf Penalty zu entscheiden.

    täuscht mi des jetzt? kann da nicht die gegnerische mannschaft zwischen einer 2-min.strafe und dem penalty entscheiden? i bild mir ein, das war letzte (?) saison mal bei einem spiel in innsbruck so, wo der schiri 2 min. geben wollte, unser gegner aber dann einen penalty geschossen hat.

    av.

  • weile19
    TSN hockey insider
    • 30. März 2006 um 15:58
    • #19
    Zitat

    Original von avalanche

    täuscht mi des jetzt? kann da nicht die gegnerische mannschaft zwischen einer 2-min.strafe und dem penalty entscheiden? i bild mir ein, das war letzte (?) saison mal bei einem spiel in innsbruck so, wo der schiri 2 min. geben wollte, unser gegner aber dann einen penalty geschossen hat.

    av.

    Ja das stimmt! Der Captain kann zum SR gehen und sagen er will statt dem Penalty eine 2min Überzahl.

  • Weinbeisser
    NHL
    • 30. März 2006 um 16:03
    • Offizieller Beitrag
    • #20
    Zitat

    Original von flame

    Ja das stimmt! Der Captain kann zum SR gehen und sagen er will statt dem Penalty eine 2min Überzahl.

    Ja, aber Avalanche hat ja eigentlich umgekehrt gefragt: Schiri gab 2 min. und Mannschaft wollte Penalty! Das kann's wohl nicht geben?

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 30. März 2006 um 20:42
    • #21
    Zitat

    Original von Weinbeisser

    Ja, aber Avalanche hat ja eigentlich umgekehrt gefragt: Schiri gab 2 min. und Mannschaft wollte Penalty! Das kann's wohl nicht geben?

    Sorry, das habe ich falsch gelesen.

    Nein, wenn der SR eine 2min Strafe ausspricht, kann man keinen Penalty fordern.

  • avalanche
    EBEL
    • 31. März 2006 um 09:24
    • #22

    stimmt - so wars! das hab i falsch in erinnerung gehabt. danke flame und weinbeisser :)

    av.

  • EdiKAC
    Gast
    • 31. März 2006 um 10:58
    • #23
    Zitat

    Original von kinderwahn
    Bisschen OT, aber weil du immer wieder aufs Schiri-Merkblatt zurückgreifst.

    Gibts das Blatt irgendwo auch online für uns andere, um manches vielleicht anders zu sehen??

    ... ist ein Rundschreiben, das vierleljährlich herauskommt und bei den Regelwochenenden verteilt wird. Gibt´s keine online-version. Leider.

    # avalanche: Die Wahlmöglichkeit zwischen 2-Munuten-Strafe und Penalty innerhalb der letzten 2 Minuten bzw overtime gibt es seit dem IIHF-Kongress im Mai 2005 NICHT mehr!

    Lg
    Edi

    Einmal editiert, zuletzt von EdiKAC (31. März 2006 um 11:00)

  • Thomas D
    EBEL
    • 3. April 2006 um 13:53
    • #24

    Was passiert eigentlich, wenn so viele Spieler eines Teams eine Strafe verbüßen müssen, dass sie auf der Strafbank keinen Platz mehr haben? Beim 5. Spiel zwischen Salzburg und den Villachern wäre es ja beinahe soweit gekommen :D ! Gibt es hierfür eine eigene Regelauslegung oder müssen sie sich einfach eng aneinander quetschen 8o ? ...

  • alex_tiroler
    KHL
    • 3. April 2006 um 13:58
    • #25

    Das wäre was, wenn der Schiri keine Strafe mehr aussprechen kann, weil die Strafbank zu klein bzw. voll ist.

    Da alles andere unlogisch wäre, schätze ich mal, dass die Burschen einfach enger zusammenrücken dürfen. Alles andere wäre nicht normal, oder?

    Ich kenn zwar das Regelbuch nicht, aber das sagt mir eigentlich der Hausverstand. Und ich hoffe mal, dass das stimmt.

    Alex

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™