1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

4. Finalspiel: VSV-Red Bulls Salzburg

• Linch
  • 26. März 2006 um 21:46
  • Geschlossen
  • christian 91
    NHL
    • 29. März 2006 um 11:34
    Zitat

Original von seanton
    ..zum Spiel selbst wird man jetzt wohl wenig hören :rolleyes: ;)

naja,das rundherum scheint doch spannender zu sein als erwartet :evil:

zum spiel selber wurde eh schon viel gesagt,siehe seiten 4/5/6/7 :evil:

aber simpel ausgedrückt und auf einen nenner gebracht wäre zu sagen:
    das spiel kann man charakterisieren als:"hätte/wäre/wenn" . . . .
    . . . . . die villacher den rein-getan,oder den . . . . .
    . . . . . prohe den blöden abpraller nicht . . . . .

auch wenn die blaue truppe mit den kräften augenscheinlich schon etwas nachläßt,bin ich der meinung die salzburger hätten wohl eher nicht ausgeglichen.
    peintner "hätte" mit dem 4:2 wohl für einen spiel - stimmingsrausch seitens der villacher gesorgt.

und diese null - toleranz - regel (deren verfechter ich eigentlich immer war!) zipft mich auch schön langsam an.
    da wird geschwalbelt und geschauspielert das es einem graust!
    und diese regel kommt dem auch noch entgegen das man denken möchte beim "fraueneishockey" anwesend zu sein.

• LeoSivec
    EBEL
    • 29. März 2006 um 11:36
    Zitat

Original von jamiemasters

Lieber Lord Stanley!
    Wäre Irbe ein NHL-Goalie, würde er dort spielen und nicht bei einem no name-Team in der Meisterschaft einer B-Gruppen-Nation. Wie weit er aktuell von NHL-Niveau entfernt ist, hat man bei den olympischen Spielen gesehen.
    Auch Dean Malkoc hat einmal in der NHL gespielt, trotzdem sind ihm Horsky, Baumgartner und Schurian um die Ohren gefahren. Ich will Irbe nicht mit Malkoc vergleichen, meine aber, dass man wohl besser aktuelle Leistungen, die sich ja durch handfeste Statistiken belegen lassen, vergleichen sollte und nicht vergangene Meriten!

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast - welch weiser Spruch. Fakt ist, Prohaska hat gestern nicht gut ausgesehen, nur die Abpraller gehören eigentlich der Verteidigung und das wissen Hr. Hohenberger und Co auch.

Irbe ist sicher nicht mehr der Traumtormann - siehe Leistung Olympia - der er einmal war, aber für Stürmer, die in Österreich spielen, heifig guat.

Brngt nix hintennach zu diskutieren, der Wenni und Hätti san schon gsturbn. Wenn Prohe 2 Spiele seinen Kasten sauber hält, sans Meister und ka Hund bellt nach der gestrigen suboptimalen Leistung (wobei ich nur Pewals Tor auf Prohaska schiebe).

• Thomas D
    EBEL
    • 29. März 2006 um 11:57
    Zitat

Original von LeoSivec
    Wenn Prohe 2 Spiele seinen Kasten sauber hält, sans Meister und ka Hund bellt nach der gestrigen suboptimalen Leistung (wobei ich nur Pewals Tor auf Prohaska schiebe).

Jetzt frage ich ganz ernsthaft: Hast du das Spiel (im TV) gesehen? IMO war der zweite Bock zum 3:3 einer der ärgsten Fropats, die ich je bei einem Goalie erlebt habe 8o ! Da kann die Verteidigung überhaupt nichts dafür, denn da kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass der Prohaska diesen Schupfer nicht in die Hand nimmt oder wenigstens zur Seite prallen lässt - wobei "prallen" hier sicherlich übertrieben ist, denn bei diesem Slow-Mo-Tempo, das der Puck drauf hatte, kann er gar nicht weit abprallen (außer ein gewisser Goalie haut noch einmal ordentlich mit dem Stock drauf, um den Puck zum Gegner zu spielen ;( ...)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 29. März 2006 um 12:01
    Zitat

Original von Thomas D

Jetzt frage ich ganz ernsthaft: Hast du das Spiel (im TV) gesehen? IMO war der zweite Bock zum 3:3 einer der ärgsten Fropats, die ich je bei einem Goalie erlebt habe 8o ! Da kann die Verteidigung überhaupt nichts dafür, denn da kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass der Prohaska diesen Schupfer nicht in die Hand nimmt oder wenigstens zur Seite prallen lässt - wobei "prallen" hier sicherlich übertrieben ist, denn bei diesem Slow-Mo-Tempo, das der Puck drauf hatte, kann er gar nicht weit abprallen (außer ein gewisser Goalie haut noch einmal ordentlich mit dem Stock drauf, um den Puck zum Gegner zu spielen ;( ...)

;( ;( ;( ;(

• STEWART #4
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 12:18
    Zitat

Original von Kakana
    armer villacher haufen. den spielern geht die kraft aus und noch dazu steht ein schwacher goali im tor und der haufen besoffener und dinge aufs eis schmeißender haufen ist nicht würdig sich fans zu schimpfen!!
    wenn ich schon auf den kalt schimpfen muß warum auch immer dann schauts mal euren psycho peintner an.
    ich wäre auch nervös wenn so eine serie kippt und ich den titel abschreiben könnte.
    armes villach!!

Gleich als erstes ein super Beitrag ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von STEWART #4 (29. März 2006 um 12:18)

• stefanr
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 12:24

Ich gaube beim Spiel von gestern hat uns einfach das Glück gefehlt, dass wir in den ersten zwei Partien gehabt haben. Man muss ganz ehrlich sagen die Salzburger hatten das Glück in den letzten 2 Partien auf ihrer Seite. Vielleicht ist es beim nächsten spiel wieder anders.

Zu Prophe ein wort. ich find es nicht gut, dass bei jedem Fehler von Ihm solche diskussionen entbrennen. ER hat gestern nicht den besten Tag gehabt und hat dadurch das spiel entschieden. Doch soweit ich mich erinnern kann hat irbe das 2 Finalspiel durch Fehler von ihm entschieden. Deshab würde ich trotzdem sagen dass beide klasse Torhüter sind und es einfach auf die Tagesform ankommt. Gestern wollte es für den VSV einfach nicht klappen. Das bisschen Glück hat gefehlt und dass braucht man in dieser Finalserie.

ZUM Schiri: Wahnsinnig schlechte leistung. So können unsere Schiris auch pfeifen. Ich frage mich nur wieso man solche leute holt. Man muss sich das einmal vorstellen. Er darf in der DEL (play-off) nicht mehr pfeifen weil er zu schlecht ist,. und deshalb holen wir in. Er ist auf fast jede schwalbe der Salzburger reingefallen. Und weil hier manche sagen der schiri hat das spiel nicht entschieden. ER hat es nicht entschieden aber von anfang an in eine richtung gelenkt (Sieg für salzburg). Denn das erste Tor ist durch eine Uberzahl entstanden (Schwalbe von Banham). Was mich am meisten aufgeregt hat war das aberkannte Tor. Sicher ist das dann gut gegangen indem villach trotzdem diese 2 Tore gemacht hat, doch wir haben ja premiere da und er hätte nur sich die szene ansehen brauchen und dann wäre alles in ordung gewäsen. die Fehlentscheidungen gehen durch das ganze spiel. Es hat aber natürlich auch einige Fehlentscheidungen gegen die Salzburger gegeben. Doch alles in allem war der VSV leicht im Nachteil.

Für das Fünfte spiel ist alles offen. Ich behaupte mal wer das glück auf seiner Seite hat gewinnt dieses spiel. Die zwei mannschaften sind ebenbürtig und es entscheiden kleinigkeiten. Dass muss sich auch ein Schiri bewusst sein. Ich hoffe und glaube in salzburg an einen sieg für den VSV.

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 29. März 2006 um 12:39
    Zitat

Original von stefanr
    Es hat aber natürlich auch einige Fehlentscheidungen gegen die Salzburger gegeben. Doch alles in allem war der VSV leicht im Nachteil.

Sorry wenn ich jetzt genau deinen Post rauspicke...

..aber is ein Musterbeispiel für alles was man hier so liest!

Der VSV hat, muss man sagen, besser gespielt als Salzburg!
    Dennoch hat der VSV verloren! Und fast alles sind der Meinung, weil
    der Schiri die Salzburger so bevorzugt hat.......

Das erste Tor fällt nicht wenn die VSV Verteidigung den Banham nicht schießen lässt
    ...Powerplay hin oder her.... jeder weis, wenn der abdrückt wirds in Gefährlich
    (naja sag ma bei 10 Schüssen wirds 1 mal gefährlich)!

Zum 2ten Tor sag ich mal nix!

Dann kam der VSV eh mächtig.....Strafzeiten für Salzburg gerechtfertigt!
    Und wenn der Ulrich das Tor nicht verschiebt stehts 1:2 und 4-5 Powerplay,
    wobei ich ned glaub das Villach da den Ausgleich geschossen hätt!
    Vorteil - Villach...wenn ihr schon von bevorzugen redet!

Was noch dazu kommt, so viel Tormöglichkeiten wie gestern von
    den Villachern versemmelt, unglaublich!
    Normal bin ich des von unseren Bullen gewöhnt, ned von anderen Mannschaften!

Das der Gert gestern noch dazu wohl so ziehmlich den schlechtesten
    Tag der Saison erwischt....Glück für Salzburg, doch der Schiri hat damit
    nix zu tun!

Der Sieg der Salzburger kam eher vom UNVERMÖGEN der Villacher Tore zu schießen
    als vom Schiri seiner angeblichen "Salzburglastigkeit"!

...und eins möcht ich noch anmerken....die Schiedsrichter "übersehen"
    (anders kann mans nicht ausdrücken) zu viel wenns um die Scharmützel vor den Toren
    NACH abpfiff geht! Sticheleien und Faustschläge gewisser, nicht aller,
    Villachspieler, Markus P. zb, gehören zur Tagesordnung......
    und es wird nicht geandet.....

...also bitte, spart euch des :"der Schiri is schuld".....

mfg

Da Sack

Einmal editiert, zuletzt von Der_Sack (29. März 2006 um 12:39)

• Meandor
    NHL
    • 29. März 2006 um 12:51
    Zitat

Original von Der_Sack
    Dennoch hat der VSV verloren! Und fast alles sind der Meinung, weil
    der Schiri die Salzburger so bevorzugt hat...

Der Schiri wird sicher niemanden absichtlich bevorzugen - dass ist schon klar. Jedoch hat er das Villacher Publikum zum ausrasten gebracht, weil weder Abseits noch Icing gepfiffen wurde.

Konsequenz: Tor 2 der Bulls nach Abseitsposition und das erste Icing der Bulls in der 31 (!!!) Minute. Nochdazu hat Schimm beim höchst umstrittenen Brown-Tor (für mich nach Live-Sicht regulär) auf einen Videobeweis verzichtet.

Schimm ist/war komplett schwach und ich frage mich, für was wir ausländische Schiedsrichter brauchen, wenn sie schlechter als die meisten Einheimischen sind. Schimm ist auch läuferisch extrem schwach, nie auf Augenhöhe und steht an der Band sogar den Spieler im Weg. Schimm - NEIN DANKE!

Die Schiedsrichterleistung war katastrophal, schuld an der Niederlage war aber trotzdem das Unvermögen des VSV. Jetzt sind sie gefordert - abschreiben darf man dieses Team nie!

• MathisToni
    Nationalliga
    • 29. März 2006 um 12:53
    Zitat

Original von kernst
    @ oleg
    Vielleich hab ich es ja falsch verstanden, aber ich dachte Kalt hat von gestern gesprochen.

Ich wäre für einen Kompromiß und jeder kann sich überlegen für wen er die Hand ins Feuer legen würden

Ist Dieter Kalts Aussage

Wahr: Sollte Villach vor leerem Haus spielen müssen

Unwahr: Sollte Dieter Kalt für die Serie gesperrt werden.

Ich glaube es war ein Salzburger Fan - dann müßten bei Kalts wahrer Aussage die Red Bulls vor leerem Haus spielen - würde stimmungsmäßig im Volksgarten aber keinen Unterschied machen. :D :D :D

• Der_Sack
    Hobbyliga
    • 29. März 2006 um 12:56
    Zitat

Original von Meandor
    [
    Schimm ist/war komplett schwach und ich frage mich, für was wir ausländische Schiedsrichter brauchen, wenn sie schlechter als die meisten Einheimischen sind. Schimm ist auch läuferisch extrem schwach, nie auf Augenhöhe und steht an der Band sogar den Spieler im Weg. Schimm - NEIN DANKE!

Die Schiedsrichterleistung war katastrophal, schuld an der Niederlage war aber trotzdem das Unvermögen des VSV. Jetzt sind sie gefordert - abschreiben darf man dieses Team nie!

Kann ich nur zustimmen......

mfg

Der Sack

• redwing19
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 13:20

wie soll man euren trauigen haufen nennen hirnlose pisser oder einfach bauern ohne verstand?
    also dies aktion mit dieter kalt und den gestrigen wurfgeschossen, einfach nur trauig ;( ich würd mich als villacher zu tode schämen
    denkt mal drüber nach, was glaubt ihr wohl was der rest der österreichischen hockeyfans über derartiges denkt mmmm?
    wir sahen ein tolles spiel wo jede mannschaft als sieger hervorgehen konnte, es haben beide mannschaften alles gegeben, seid stolz auf eure mannschaft und schämt euch für derartiges verhalten........

lg-redwing

• gm99
    Biertrinker
    • 29. März 2006 um 13:35
    Zitat

Original von redwing19
    wie soll man euren trauigen haufen nennen hirnlose pisser oder einfach bauern ohne verstand?
    also dies aktion mit dieter kalt und den gestrigen wurfgeschossen, einfach nur trauig ;( ich würd mich als villacher zu tode schämen
    denkt mal drüber nach, was glaubt ihr wohl was der rest der österreichischen hockeyfans über derartiges denkt mmmm?
    wir sahen ein tolles spiel wo jede mannschaft als sieger hervorgehen konnte, es haben beide mannschaften alles gegeben, seid stolz auf eure mannschaft und schämt euch für derartiges verhalten........

lg-redwing

Ich würde mich eher für solche Posts zu Tode schämen...

Enough said.

• stefanr
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 13:40

Du hast mich vielleicht nicht ganz verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass der Schiri das spiel entschieden hat sondern dass er es in eine bestimmte richtung gelenkt hat. und nicht mehr und nicht weniger. Eines noch zu den Situationen vor dem Tor. Ich finde es schön langsam wirklich erbärmlich wenn bestimmte Golies ausrasten. Gestern war wieder ein böser stockschlag von irbe gegen Roy. Immer wieder hat der irbe den stock an einem Villacher und kein schiri traut sich einmal dazwischen zu pfeifen. Wenn ich mir dann auch noch das Halbfinale gegen innsbruck anschaue dann ist dort das gleiche spiel. Dalpiaz hatte genau die gleichen auszucker und hat nebenbei auch noch super schwalben hingelegt.
    Genau dieses golies gehört das abgewöhnt am besten einmal mit einer saftigen strafe. Denn das regelwerk bemüht sich eh den Torhüter zu schützen aber das dann auszunutzen ist eine frechheit und es wäre den schiris einmal anzuraten sich die spiele auch einmal anzusehen und videostudien zu machen dann würde man auf solche sachen nicht reinfallen.

• redwing19
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 13:48

upps hat sich der fehler teufel eingeschlichen meinte natürlich FANS

und wie ich mich schäme für meine message ;) du toller villacher FAN
    mal sehen wie ihr drauf reagieren würdet wenn wir euch ähnlich in salzburg empfangen beziehungsweise verabschieden würden?

ps: aber auf ein derartiges niveau begibt sich kein sbg FAN

• Henke
    NHL
    • 29. März 2006 um 13:52

jetzt ists aber schon bei weitem genug:

irgendwo in diesem thread ist schon - berechtigter weise - geschrieben worden, dass es auch in salzburg vor nicht all zu langer zeit (hoch) herging. das ist richtig. bei spielen gegen zell am see sind genügend volle bierbecher aufs eis geschmissen worden, detto münzen, detto feuerzeuge. kein urin, keine schrauben, keine batterien - und auch keine krücken wie seinerzeit in villach =)

tatsache ist ferner, dass letzte saison ira unter polizeischutz die halle durch einen nebenausgang verlassen musste, da es für ihn nicht mehr sicher war unter der c tribüne in die kabine zu gelangen. zuseher haben ihn hiebei bei seinem spießrutenlauf verfolgt. ausgangspunkt waren 2 min kurz vor ende gegen rotter, nachdem dieser ein spiel lang von chy genervt und getreten wurde (dazu am nächsten tag der titel in den sn "ein pfiff genügte, dass ein steirer in salzburg keine freunde mehr hat :D).

diese verallgemeinerungungen(die villacher, die salzburger, die,die,die...) sind unstatthaft bis zum geht nicht mehr, flaschen gibt es da und dort.

2 Mal editiert, zuletzt von Henke (29. März 2006 um 13:54)

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 29. März 2006 um 13:57
    Zitat

Original von stefanr
    Du hast mich vielleicht nicht ganz verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass der Schiri das spiel entschieden hat sondern dass er es in eine bestimmte richtung gelenkt hat. und nicht mehr und nicht weniger. Eines noch zu den Situationen vor dem Tor. Ich finde es schön langsam wirklich erbärmlich wenn bestimmte Golies ausrasten. Gestern war wieder ein böser stockschlag von irbe gegen Roy. Immer wieder hat der irbe den stock an einem Villacher und kein schiri traut sich einmal dazwischen zu pfeifen. Wenn ich mir dann auch noch das Halbfinale gegen innsbruck anschaue dann ist dort das gleiche spiel. Dalpiaz hatte genau die gleichen auszucker und hat nebenbei auch noch super schwalben hingelegt.
    Genau dieses golies gehört das abgewöhnt am besten einmal mit einer saftigen strafe. Denn das regelwerk bemüht sich eh den Torhüter zu schützen aber das dann auszunutzen ist eine frechheit und es wäre den schiris einmal anzuraten sich die spiele auch einmal anzusehen und videostudien zu machen dann würde man auf solche sachen nicht reinfallen.

stefanr
    Zum Thema Torhüter hat die Geschichte auch zwei Seiten. Möchte nur an den Sonntag errinnern, wo ein Peintner mit einer wirklich schmutzigen Attacke auf den Irbe losgegangen ist, bis dann Henry endlich ausgeputzt hat! Was war da der Plan, wollte er provozieren oder gar verletzten???

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 29. März 2006 um 13:59
    Zitat

Original von redwing19

lg-redwing

hm :(
    werd erwachsen...

btw "urinieren" ... genau, das sieht dann auch nur der herr kalt - btw danke dass du dich mit diesem post für die forumtauglichkeit gleich qualifiziert hast

• Weinbeisser
    NHL
    • 29. März 2006 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Der_Sack
    Dann kam der VSV eh mächtig.....Strafzeiten für Salzburg gerechtfertigt!
    Und wenn der Ulrich das Tor nicht verschiebt stehts 1:2 und 4-5 Powerplay,
    wobei ich ned glaub das Villach da den Ausgleich geschossen hätt!
    Vorteil - Villach...wenn ihr schon von bevorzugen redet!

Schimm war gestern echt schwach mit - recht ausgleichenden - Fehlern auf beiden Seiten!

Was hat aber das Tor verschieben von Ulrich mit "bevorzugen" zu tun? Das versteh ich nicht!

Gem. TV war das Tor ganz klar heraußen, bevor der Puck über der Linie war --> kein Tor --> 2 min. Spielverzögerung g/Ulrich völlig ok!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Der_Sack
    Hobbyliga
    • 29. März 2006 um 14:31
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Was hat aber das Tor verschieben von Ulrich mit "bevorzugen" zu tun? Das versteh ich nicht!

Gem. TV war das Tor ganz klar heraußen, bevor der Puck über der Linie war --> kein Tor --> 2 min. Spielverzögerung g/Ulrich völlig ok!

Gemeint war, Strafe korrekt, Ulrich raus.....

...hätt der Ref die Strafe nicht gegeben, wärs 1:2 gestanden und des 5:3 Powerplay wär weg gewesen!
    Und bei 5-4 Powerplay hätt Villach, mMn gestern niemals den Ausgleich geschossen! ...das hab ich mit Vorteil gemeint!

Hat aber nix mit dem angesprochenen Bevorzugen zu tun!
    Hab mich da vielleicht ned ganz klar ausgedrückt! :P

mfg

Da Sack

• Conan
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 14:45
    Zitat

Original von devil

wenn du wüsstest, wo in villach die interviews gemacht werden, dann bräuchte es jemanden, der von der sitzer-kurve, bei der die vsv-spieler das eis verlassen, über das plexi etwa 3-4 Meter auf Kalt pinkelt.

dieter, das helle zeug in den bechern ist bier.

Das nächste mal behauptet der Irre, es hätte jemand auf ihn geschi**en. Der Typ sollte das nächste mal auch erklären wie das geht.

• stefanr
    Nachwuchs
    • 29. März 2006 um 14:49

Das meinst du doch nicht ernst. Mir wäre, während dem Spiel lieber gewesen, dass wir das Tor bekommen hätten. Doch im nachhinein war es anders auch nicht schlecht. Nur in dieser Situation von einem Vorteil für Villach zu sprechen ist schon lächerlich denn ein Tor ist besser als eine Strafe. Und ein Tor muss man sich erst erarbeiten. Zur strafe selbst kann man nur sagen, dass diese richtig war. 2 Minuten vollkommen in Ordung.

ZUm Thema Torhüter und Foul noch ein paar Worte: Lieber Straßwalchner Eishockeyfan. Ich will ja keine Spieler verteidigen aber es geht doch um etwas anderes. Feldspieler bekommen dafür immer strafen doch ein Torhüter kann in österreich fast alles machen und das stört mich besonders. Ein schiri sollte auch öfters gegen Torhüter pfeifen. Abgesehen davon ist es wohl nicht dein ernst dass du behauptest dass Peintner absichtlich diese aktion gemacht hat um irbe zu verletzten. Sollche Behauptungen sind sehr waaghalsig und man sollte mit diesen sehr aufpassen.

• Oleg
    _
    • 29. März 2006 um 15:09

Schimm war im Gegensatz zum Grunddurchgang in keiner seiner beiden Spielen überzeugend. Die 5:3 Situation war korrekt, die zweite Strafe hätten viele österr. Schiris nicht gegeben, die Strafe für Ulrich hätten von Ira bis Kowe hinzu NHL-Schiris alle gegeben. Banham flog gestern wirklich leicht, aber es ist legitim wenn man sieht das der Schiri schwach ist solche Strafzeiten rauszuholen. Machen die Blauen wie die Roten.
    Die Strafe von Harand 4 min vor Schluss war blöd von Harand - so muss man an der roten Linie den Gegner nicht attackieren, es sei denn man will UZ trainieren.

Ich hoffe Schimm heuer nicht mehr zu sehen, ein kleines bisschen mehr zufrieden konnte Salzburg mit Schimm gestern sein, selbiges gilt für das Sonntagmatch. Aber um viel reißt es sich hierbei nicht.

Spiel 1 - 4 wurde von den Spielern entschieden, keines von einen Schiri, man kann nur hoffen, dass es so bleibt.

• iceman
    LaLaLand
    • 29. März 2006 um 15:32
    • Offizieller Beitrag

ich glaub das ist ein gutes schlußwort von oleg. den außer streiterein und beleidigungen hab ich fast nix anderes mehr gelesen.

somit werde ich diesen topic schliesen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™