1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

5.Halbfinale:Red Bulls Salzburg-Vienna Caps

• Specialteam
  • 12. März 2006 um 20:10
  • bernardo99
    EBEL
    • 15. März 2006 um 19:58

Ganz egal wie ihr es sieht für mich ist es neid und basta. Das beste beispiel ist aus dem graz-thread

"falls red bull der österreichische eishockeysport wirklich am herzen liegt (und ich bezweifle dies!), werden sie ligasponsor und hören endlich auf einem einzelnen verein dazu zu mißbrauchen, den wettbewerb insgesamt zu verzerren und (- und damit schließt sich der kreis zum thread-titel wieder) einzelne zum ausstieg zu drängen![/quote]

Ich denke nicht, dass dieses Problem so einfach an Red Bull festzumachen ist und finde eine solche Argumentation etwas billig! Was kann Salzburg dafür, dass es über die größeren finaziellen Möglichkeiten verfügt?

Außerdem denke ich, dass man sich auch in Salzburg so seine Gedanken für eine ausgeglichene Liga macht, zumal man im Eishockey international, nicht wie im Fußball, so gut wie nichts erreichen kann. Die sollen heuer einmal Meister werden, -das tut dem Vereins- Ego gut, das Plansoll ist erfüllt, man gehört endlich wieder dazu und dann wird man die Liga Probleme kritisch betrachten! Gerade Red Bull als Sponsor muss an einer ausgeglichenen Liga mit starken Vereinen interessiert sein!"

Das heißt doch nichts anderes, als das ihr sein geld schon haben wollt. Halt nur nicht für die bullen aber auf alle fälle für euren verein. Doppelmoral nennt man sowas :D :D :D :D :D

Das ist mein letztes post zu diesem thema, denn das ist nicht nur lächerlich sondern auch ganz schön nervig.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 15. März 2006 um 20:33

bernardo99: Nicht ärgern, das ist doch normal, daß wir Salzburger beneidet und teilw. sogar etwas "angefeindet" werden. Ich kann das verstehen. (Sehe Ähnlichkeiten bei Bayern München im Fußball, wer außer den Bayern-Fans mag die Roten?)

Da ich nicht glaube, daß Red Bull die gesamte Liga sponsern wird, bin ich dafür, diesen tollen Sport anderen guten, und potenten Sponsoren schmackhaft zu machen.
    Ein Eishockeybudget aufzustellen wäre für viele österr. Firmen kein Problem. Ein paar wild zusammengewürfelte Namen aus verschiedensten Branchen: OMV, BA/CA, Betandwin, Billa, A1, Kronenzeitung uvm. Natürlich auch die Erste Bank und Postbus! ;)

Oleg: Ich spüre trotz vieler Kritik ein bisschen Bewunderung für den sbg. Erfolgslauf bzw. (schon länger!) durchaus auch etwas Liebe! :D

• dentomane
    EBEL
    • 15. März 2006 um 21:01
    Zitat

Original von bernardo99
    Ganz egal wie ihr es sieht für mich ist es neid und basta. Das beste beispiel ist aus dem graz-thread

Wenn Du, nur zum Beispiel, einmal bei einem Verein Fan gewesen wärst, der gegen die erfolgreichste Mannschaft in Österreich (über einen langen Zeitraum gesehen) in einem Best-of-five Finale 0:2 zurückliegt, und dann in eigener Halle auf 2:2 stellt, wobei dann 4500 Leute aufstehen und singen "WIR GEBEN NIEMALS AUF", dann würdest Du das Wort Neid nicht verwenden. Denn keiner von diesen Postern würde jemals mit Euch tauschen gehen, und wenn die creme-de-la-creme der NHL in Salzburg spielen würde. Nur wenn jemand ein derartiges Budget hat, ist halt klar, dass es doch ein bisschen einfacher ist, kurzfristig eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, und das wird den Salzburgen halt irgendwie vorgehalten.Aber leider kannst ja nicht mehr antworten.

3 Mal editiert, zuletzt von dentomane (15. März 2006 um 21:03)

• bernardo99
    EBEL
    • 15. März 2006 um 21:40
    Zitat

Original von dentomane
    [quote]Original von bernardo99

Wenn Du, nur zum Beispiel, einmal bei einem Verein Fan gewesen wärst, der gegen die erfolgreichste Mannschaft in Österreich (über einen langen Zeitraum gesehen) in einem Best-of-five Finale 0:2 zurückliegt, und dann in eigener Halle auf 2:2 stellt, wobei dann 4500 Leute aufstehen und singen "WIR GEBEN NIEMALS AUF", dann würdest Du das Wort Neid nicht verwenden. Denn keiner von diesen Postern würde jemals mit Euch tauschen gehen, und wenn die creme-de-la-creme der NHL in Salzburg spielen würde. Nur wenn jemand ein derartiges Budget hat, ist halt klar, dass es doch ein bisschen einfacher ist, kurzfristig eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, und das wird den Salzburgen halt irgendwie vorgehalten.Aber leider kannst ja nicht mehr antworten.

Können tue ich, nur der wille fehlt.

• Oleg
    _
    • 15. März 2006 um 22:10
    Zitat

Original von jo0815
    @@Oleg: Ich spüre trotz vieler Kritik ein bisschen Bewunderung für den sbg. Erfolgslauf bzw. (schon länger!) durchaus auch etwas Liebe! :D

Unter uns gesagt, ich bin ein verdammt guter Lieberhaber. :) Leider glaube ich mittlerweile, dass ich irgendwie im falschen Forum vor einigen Jahren gelandet bin :)

Bewunderung ist der falsche Ausdruck, Anerkennung ist der exakte Begriff und dies gilt für einige Spieler: MGM hat sich für mich am besten von den jungen Österreichern weiter entwickelt, gefolgt von Harand. Kalt spielt nicht mehr das Spaßhockey vom letzten Jahr, sonder beschränkt sich darauf Topleistungen abzurufen wenn es benötigt wird, sonst eher lustlos, aber Topleistungen auf Knopfdruck ist eine Kunst die nur wenige haben. Die vom Salzburger Publikum "auf Anhieb gut aufgenommenen" Verteidiger Ulrich u. A. Lakos zeigen was sie können. Ulrich war im Tief und holte sich selbst da raus. Im Grunddurchgang spielte Lakos sehr volatil, wenn er Spaß am Hockey hatte spielte er gut, wenn es ihm nicht interessierte dementsprechend schwach.
    Lind tauchte die ganze Saison ab und bringt wie Kalt Topleistung wenn es um was geht, Banham ist ein Lustspieler dem man ansieht welche Freude er am Eishockey hat wenn es bei ihm läuft - ein kindischer Hund der aber alle meine Sympathien hat auch wenn er es mit dem Schießen aus allen Lagen übertreibt. Marco Pewal hat bewiesen was er kann und müsste mittlerweile eine Größe im Nationalteam bei der B-WM werden. Trattnig schwankt ebenso bei den Leistung mal super mal sieht man ihn nicht. Es freut mich das Lindgren die Chance genutzt hat ins BL-Team zu kommen, er hat sicherlich eine gute Zukunft vor sich. Trotzdem glaube ich, dass er nun den richtigen Schritt machen müsste und z.B. zu den Caps zu wechseln und dort fix die nächste Saison als Stammspieler spielen zu können. In Salzburg droht ihm nächstes Jahr die Bank oder gar Farmteam.

Trotzdem lasse ich mich noch nicht zu einer endgültigen Bewertung der Bullen in diesem Jahr hinreisen.

Die Enttäuschung schlechthin ist Trainer Nilsson: Wer hoffnungsvolle Jungnationalspieler wie Hager und Auer sowie den sehr talentierten Pinter einfach links liegen lässt wäre für mich der Abschusskandiat #1. Gerade ein Verein der viel Geld in ein Nachwuchsinternat steckt, ein Farmteam unterhält und mittlerweile einen großen Nachwuchstrainerstab hat müsste so einen Trainer spätestens nach der Saison feuern auch wenn er in den PO-Serien kein einziges Match verlieren sollte. Er gibt ein deutliches Zeichen Richtung Nachwuchs und dieses Zeichen heißt: STOPP - nur fertige Spieler erwünscht. Brutal gesagt, wenn ins Nachwuchsinternat eine komplette Belegschaft vom Altersheim einziehen würde - Nilssen würde es nicht einmal merken.

Gegen die Caps gings für mich zu einfach. Man traf ein abgerackertes Team, dass ihr Saisonziel schon erreicht hat und personell aus dem letzten Loch pfiff. Jedes mal als eine spielentscheidende Phase anstand half entweder der Schiri, halfen die Caps mit ihren Strafen oder der erste Schuss der Bullen saß. Ich habe es noch nie gesehen, dass alle wichtigen Spielphasen so schnell und problemlos an ein Team gingen.

Um zur Anerkennung zurückzukomen: Ich hoffe, dass der VSV der Finalgegner wird, denn die können die Bullen fordern und ich möchte gerne sehen wie sich die Bullen unter Druck präsentieren. Wenn man diese Hürde meistert ist die Anerkennung zu 100% fürs Team da, Kritik am Umgang mit dem Geld u. der Liga bleibt aber weiter aufrecht, aber dafür kann das Team ja am allerwenigsten.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (15. März 2006 um 22:13)

• Christoph_20
    KHL
    • 16. März 2006 um 07:14

die vienna capitals fordern jetzt 10 legionäre!

danke herr jim boni, sie sind ja coach der caps und unterstützen wahrscheinlich auch diesen plan!

sie sollten nicht vergessen, dass sie nationaltrainer sind und eigentlich eine reduzierung der legionäre bzw. beibeihaltung der jetzigen regelung fordern!

ein weiterer beweis, nach den kritiken am österreichischen eishockey, dass sie als nationaltrainer nicht tragbar sind! verziehen sie sich irgendwohin und lassen sie uns in ruhe! das wäre mein persönlicher wunsch!

• Weinbeisser
    NHL
    • 16. März 2006 um 08:52
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bernardo99

"falls red bull der österreichische eishockeysport wirklich am herzen liegt (und ich bezweifle dies!), werden sie ligasponsor und hören endlich auf einem einzelnen verein dazu zu mißbrauchen, den wettbewerb insgesamt zu verzerren und (- und damit schließt sich der kreis zum thread-titel wieder) einzelne zum ausstieg zu drängen!

Ich denke nicht, dass dieses Problem so einfach an Red Bull festzumachen ist und finde eine solche Argumentation etwas billig! Was kann Salzburg dafür, dass es über die größeren finaziellen Möglichkeiten verfügt?

Außerdem denke ich, dass man sich auch in Salzburg so seine Gedanken für eine ausgeglichene Liga macht, zumal man im Eishockey international, nicht wie im Fußball, so gut wie nichts erreichen kann. Die sollen heuer einmal Meister werden, -das tut dem Vereins- Ego gut, das Plansoll ist erfüllt, man gehört endlich wieder dazu und dann wird man die Liga Probleme kritisch betrachten! Gerade Red Bull als Sponsor muss an einer ausgeglichenen Liga mit starken Vereinen interessiert sein!"

Das heißt doch nichts anderes, als das ihr sein geld schon haben wollt. Halt nur nicht für die bullen aber auf alle fälle für euren verein. Doppelmoral nennt man sowas :D :D :D :D :D

Das ist mein letztes post zu diesem thema, denn das ist nicht nur lächerlich sondern auch ganz schön nervig.

Alles anzeigen

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun! Es hat sicher niemand hier etwas gegen viel Geld, dass in den Eishockeysport fließt.

Problematisch wird's, wenn dies nur sehr einseitig passiert. Die Red Bulls der Sasion 2005/2006 sind auch nicht das große Problem: Immerhin konnte der Grunddurchgang nur relativ knapp gewonnen werden.

Die Befürchtungen gehen aber dahin, dass weiter eingekauft wird - vielleicht auch noch von anderen Vereinen der ÖEBHL - und Salzburg damit unschlagbar wird: Einen Grunddurchgang den Salzburg mit 20 Punkten Vorsprung gewinnt und eine PO-Serie die Salzburg mit jeweils 4:0 gewinnt wünscht sich niemand. Und ich bin überzeugt, dass auch die Zuseher in Salzburg sich das nicht viel länger als 1 - 2 Jahre anschauen wollen.

Deswegen sollte man jetzt nicht über Salzburg schimpfen, sondern vorerst einmal abwarten, wie die Transferpolitik für die nächste Saison aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Weinbeisser (16. März 2006 um 08:53)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goose
    NHL
    • 16. März 2006 um 08:55
    Zitat

Original von Christoph_20
    die vienna capitals fordern jetzt 10 legionäre!

danke herr jim boni, sie sind ja coach der caps und unterstützen wahrscheinlich auch diesen plan!

sie sollten nicht vergessen, dass sie nationaltrainer sind und eigentlich eine reduzierung der legionäre bzw. beibeihaltung der jetzigen regelung fordern!

ein weiterer beweis, nach den kritiken am österreichischen eishockey, dass sie als nationaltrainer nicht tragbar sind! verziehen sie sich irgendwohin und lassen sie uns in ruhe! das wäre mein persönlicher wunsch!

schmid stellte diese "forderung" jedes Jahr aufs neue in den Raum!

Aber es ist witzig zu lesen, inwiefern solche aussagen interpretiert werden können! :rolleyes:

Zwischen Wunsch und Realität liegt manchmal ein schmaler Grad oft aber eine riesige Kluft!

Mir ist schon klar, das HF dieses Thema gerne relativ reisserisch präsentiert, und somit weiter Zündstoff zu diesem Thema liefert!

Aber ich bleib dabei: Nächstes Jahr wirds 6 Legios geben, ich trau mich sogar schon drauf wetten :D

LG

Goose

• LostBoy
    Hobbyliga
    • 16. März 2006 um 10:29
    Zitat

Original von Oleg
    Dieses Fallbeispiel wäre sicherlich interessant mal durchzuspielen, aber wenn das Geld stimmt glaube ich, dass das ganze nicht unerfolgreich sein könnte.

Au ja, die nächste Reality-Show für ATV+. Hurra :)

• Bernhard
    EBEL
    • 16. März 2006 um 15:35

"Die Enttäuschung schlechthin ist Trainer Nilsson: Wer hoffnungsvolle Jungnationalspieler wie Hager und Auer sowie den sehr talentierten Pinter einfach links liegen lässt wäre für mich der Abschusskandiat #1. "

Mein Güte Oleg !!

Darüber kann ich wirklich nur mehr den Kopf schütteln. Aber es ist für Oleg natürlich sehr schwer. Bei den Red Bulls hat man aus den Fehlern der ersten Saison gelernt und dieses Jahr so ziemlich alles richtig gemacht. Nun bleibt halt nicht mehr sehr viel für Oleg über !

Natürlich ist diese Aussage völliger Schwachsinn ! Nillson arbeitet sehr intensiv mit den Nachwuchstrainer zusammen und versucht schon in der U16 das Spielsystem der Bundesligamannschaft einzuführen damit die Umstellung später nicht mehr so groß ist. Ähnlich wird ja auch in Kärnten gearbeitet. Nillson beobachtet regelmäßig das Farmteam und fährt auch schon mal Auswärts mit den Jungbullen mit wenn es die Zeit erlaubt.

Die Frage ist wen hätte Nillson für Hager, Auer und Pinter aus dem Team nehmen sollen ? Harand , Grabher-Maier und Martin Pewal ?
    Hager wurde diese Saison durch Verletzungen etwas zurückgeworfen. Hat nächste Saison sicher wieder die Möglichkeit Stammpieler zu werden. Schließlich hat ihn Nillson ja selber verpflichtet !

Nillson hat immer wieder mal einem Jungen Spieler eine Pause gegeben. Harand, Grabher-Maier haben auch 2 Spiele von der Bank aus gesehen und Auer durfte mit Hager und Pinter die 3.Linie bilden. Dieser große Kader ermöglicht dem Coach eben viele Möglichkeiten und dies ist auch einer der Stärken dieses Teams. Es sind immer wieder hungrige Spieler am Eis die um einen Fixplatz kämpfen.

T.Auer ist ein Kämpfer,zugegeben sicher nicht ganz das was in das System von Nillson paßt. Dennoch kam auch Auer immer wieder zu Einsatz.Ob er auf dauer aber in Salzburg glücklich wird ist sicher fraglich. Pinter ist noch sehr Jung, spielte aber auch einige Runden in den ersten beiden Top Linien. War dann auch Verletzt und wird nächstes Jahr und Nillson sicher seinen Weg machen. Auch Pinter wurde vom Coach persönlich nach Salzburg geholt !

Im Play Off ist es halt fast üblich nur mit 3 Linien zu spielen. Dann müssen 3 zuschauen wenn keiner aus den ersten 3 Linien ausfällt !
    Wer das ist endscheidet der Trainer. Ich hätte auch nicht Penker in einem Play Off Spiel ins Tor gestellt, Boni war anderer Meinung, und Salzburg nahm das Geschenk an !

Lindgren hat nächste Saison einen Fixen Platz im BL Team und das nicht auf der Bank lieber Oleg ! Mairtisch wird sicher auch seinen Weg im BL Team machen. Die Jungs sind zum Teil noch nciht einmal 20 Jahre alt.
    Also sich kein Streß angesagt.

Im Gegensatz zu den anderen BL Teams kann Salzburg die Talente im Farmteam in Ruhe aufbauen. Wenn pro Jahr 2 aus dem Farmteam den Sprung in das Bundesligateam machen ist dies ein Erfolg. Dies ist auch das Ziel des Vereins.

Salzburg wird in den nächsten Jahren die Früchte aus dem Nachwuchs ernten, und die Fans werden eine Mannschaft mit mehr Salzburg bezug am Eis sehen !

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard (16. März 2006 um 15:36)

• Goose
    NHL
    • 16. März 2006 um 15:38
    Zitat

Original von Bernhard
    "Die Enttäuschung schlechthin ist Trainer Nilsson: Wer hoffnungsvolle Jungnationalspieler wie Hager und Auer sowie den sehr talentierten Pinter einfach links liegen lässt wäre für mich der Abschusskandiat #1. "

Mein Güte Oleg !!

Darüber kann ich wirklich nur mehr den Kopf schütteln. Aber es ist für Oleg natürlich sehr schwer. Bei den Red Bulls hat man aus den Fehlern der ersten Saison gelernt und dieses Jahr so ziemlich alles richtig gemacht. Nun bleibt halt nicht mehr sehr viel für Oleg über !

Natürlich ist diese Aussage völliger Schwachsinn ! Nillson arbeitet sehr intensiv mit den Nachwuchstrainer zusammen und versucht schon in der U16 das Spielsystem der Bundesligamannschaft einzuführen damit die Umstellung später nicht mehr so groß ist. Ähnlich wird ja auch in Kärnten gearbeitet. Nillson beobachtet regelmäßig das Farmteam und fährt auch schon mal Auswärts mit den Jungbullen mit wenn es die Zeit erlaubt.

Die Frage ist wen hätte Nillson für Hager, Auer und Pinter aus dem Team nehmen sollen ? Harand , Grabher-Maier und Martin Pewal ?
    Hager wurde diese Saison durch Verletzungen etwas zurückgeworfen. Hat nächste Saison sicher wieder die Möglichkeit Stammpieler zu werden. Schließlich hat ihn Nillson ja selber verpflichtet !

Nillson hat immer wieder mal einem Jungen Spieler eine Pause gegeben. Harand, Grabher-Maier haben auch 2 Spiele von der Bank aus gesehen und Auer durfte mit Hager und Pinter die 3.Linie bilden. Dieser große Kader ermöglicht dem Coach eben viele Möglichkeiten und dies ist auch einer der Stärken dieses Teams. Es sind immer wieder hungrige Spieler am Eis die um einen Fixplatz kämpfen.

T.Auer ist ein Kämpfer,zugegeben sicher nicht ganz das was in das System von Nillson paßt. Dennoch kam auch Auer immer wieder zu Einsatz.Ob er auf dauer aber in Salzburg glücklich wird ist sicher fraglich. Pinter ist noch sehr Jung, spielte aber auch einige Runden in den ersten beiden Top Linien. War dann auch Verletzt und wird nächstes Jahr und Nillson sicher seinen Weg machen. Auch Pinter wurde vom Coach persönlich nach Salzburg geholt !

Im Play Off ist es halt fast üblich nur mit 3 Linien zu spielen. Dann müssen 3 zuschauen wenn keiner aus den ersten 3 Linien ausfällt !
    Wer das ist endscheidet der Trainer. Ich hätte auch nicht Penker in einem Play Off Spiel ins Tor gestellt, Boni war anderer Meinung, und Salzburg nahm das Geschenk an !

Lindgren hat nächste Saison einen Fixen Platz im BL Team und das nicht auf der Bank lieber Oleg ! Mairtisch wird sicher auch seinen Weg im BL Team machen. Die Jungs sind zum Teil noch nciht einmal 20 Jahre alt.
    Also sich kein Streß angesagt.

Im Gegensatz zu den anderen BL Teams kann Salzburg die Talente im Farmteam in Ruhe aufbauen. Wenn pro Jahr 2 aus dem Farmteam den Sprung in das Bundesligateam machen ist dies ein Erfolg. Dies ist auch das Ziel des Vereins.

Salzburg wird in den nächsten Jahren die Früchte aus dem Nachwuchs ernten, und die Fans werden eine Mannschaft mit mehr Salzburg bezug am Eis sehen !

Alles anzeigen

meine Meinung:

Warten wir mal ab, wen die bullen über den Sommer weg verpflichten, und wieviel chancen die Jungen dann haben

Dann können wir weitersehen

LG

Goose

• Oleg
    _
    • 16. März 2006 um 15:51

Irre ich mich da oder hast uns du nicht vor einiger Zeit erklärt, dass Salzburg mit 4 Linien im Grunddurchgang agiert?

Wir haben alle köstlich gelacht, aber du hast das ja so gesehen. Aber du siehst wirklich sehr, sehr viel.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo du dir deine Theorien herzauberst.
    Mairtisch wird deiner Meinung nach das schaffen was Auer/Pinter/Hager zusammen nicht schaffen konnte :) Um brav die richtige Reihenfolge einzuhalten. Erster muss er Auer rauspielen, dann Pinter, dann Hager und dann muss er hoffen, dass sich einer aus den erste 3 Linien verletzt bzw. Spieldauer, Diszi usw. ausfasst.

In den PO´s ist es üblich mit nur 3 Linien zu spielen? Da hat der KAC wohl vor ein paar Jahren sehr unüblich agiert - OK war ein Schwede auf der Bank namens Bergström, ein Ahnungsloser, DEL ist das auch üblich?

Die Abwehr im nächsten Jahr wird wie folgt aussehen:
    Artursson - P. Lakos
    A. Lakos - Ausländer/Henry
    Ulrich - Österreichischer Verteidiger
    Pittl - Lindgren

Sollten 7 Legionäre erlaubt sein kannst du dir den österr. Verteidiger der 3. Linie sparen und es spielt eben ein Legionär. Mal sehen wer in 8 Monaten recht hat. Wenn ich recht habe stehts 140:3 für mich :)

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (16. März 2006 um 15:54)

• donald
    Geisterfahrer
    • 16. März 2006 um 16:39
    Zitat

Original von bernardo99
    Ganz egal wie ihr es sieht für mich ist es neid und basta.

.... wenn du die (berechtigte) kritik in diesem forum als neid auf salzburg interpretierst, ist das eine beleidigung der intelligenz der meisten poster hier!

es ist ganz sicher kein neid aus klagenfurt, villach, wien, linz, graz (ja selbst innsbruck) dabei, wenn in salzburg top-stars vor einer begräbniskulisse :D spielen müssen, und damit eigentlich die entsprechende würdigung für die top-leistung der mannschaft vom publikum ausbleibt. geradezu peinlich ist, wenn red bull sich seine "schreier" mit dressengeschenken und bezahlten auswärtsfahrten "einkaufen" muß.

es ist sicher auch kein neid auf die leistung der salzburger mannschaft, die heuer sicher zurecht und verdient meister werden. warum? weil sie halt insgesamt die besten heuer sind! eishockey-kenner können sehr wohl eine sportliche leistung einer mannschaft entsprechend würdigen und gleichzeitig kritik am verhalten eines vereins üben, ohne die beiden dinge zu vermischen.

es ist eigentlich nur berechtigter ärger vieler eishockey-anhänger in österreich, wenn man zusehen muß, wie eine früher sportlich ausgeglichene, spannende und interessante liga immer mehr zu einem solo für einen einzigen verein verkommt und auch kein ansatzpunkt zu sehen ist, wie man davon abkommen will.

der sauerstoff dieser liga und ihrer fans (war) ihre sportliche ausgeglichenheit und ihre defakto uneinschätzbarkeit der po-teilnehmer und des meisters. die produktion dieses sauerstoffs wird allerdings vom sauren (geld)regen, den red bull einem verein in den hintern steckt, mittlerweile gewaltig gefährdet.

der vergleich mit dem verhalten von bayern münchen hinkt, denn die bayern orientieren sich mit ihrem sportlichen zielsystem schon lange nicht mehr nur national in der deutschen bundesliga sondern hauptsächlich international an der champions-league. was anderes würden die sponsoren gar nicht zulassen! für deutschland alleine würden die bayern diesen aufwand sicher nicht treiben. dies gilt für alle "großdenker" im internationalen fußball, ob chelsea, real, barcelona, juventus, milan oder die aufstrebenden russischen klubs.

für sponsoren und budgetersteller der vereine gilt, daß sie ihre euros immer relativ zum jeweiligen wert der meisterschaft bzw. des zu erringenden titels und des damit verbundenen werbewertes messen (lassen) müssen. diese messung kann für den eishockey-verein salzburg ganz sicher nicht positiv ausgehen, denn der eishockey-titel in österreich ist unter den gegebenen voraussetzungen mit hallenkapazitäten zwischen 3000 und 5000 zusehern einfach nicht mehr als die berühmten 3mio eur budget wert. alles, was darüber hinaus ausgegeben wird, ist pures mäzenentum und für diese kleine liga, die von der ausgeglichenheit lebt, (leider) gift!

Einmal editiert, zuletzt von donald (16. März 2006 um 16:41)

• Bernhard
    EBEL
    • 16. März 2006 um 16:46

Hat keinen Sinn mit einem zu diskutieren der einfach bei dem Namen
    Red Bull den Weg der Sachlichkeit verläßt.

Fakt ist Nillson hat Erfolg mit seiner Linie, das immer wieder Spieler auf der Strecke bleiben ist bei jedem Verein so.

Die Wette mit Lindgren nehme ich gerne auf, das Problem bei dieser Wette ist nur das man dich nicht persönlich kennen lernen kann weil du dich ja in deiner Anonymität versteckst. Also wo soll ich mir dann meinen Gewinn abholen ? Im Schließfach am Hauptbahnhof :)

• Goose
    NHL
    • 16. März 2006 um 16:55
    Zitat

Original von Bernhard

Fakt ist Nillson hat Erfolg mit seiner Linie, das immer wieder Spieler auf der Strecke bleiben ist bei jedem Verein so.

wenn ich gemein wäre, würd ich sagen, mit dem Spielerpotential und den Möglichkeiten jederzeit im Bedarfsfall nachzubessern, hätte sogar kurt Harand erfolg :P

Im Praktischen Beispiel: Irbe um das Gehalt was er für seine fast 4 Monate bekommt, kann sich sonst niemand leisten :rolleyes:

Aber wie gesagt, schau ma mal wenn die bullen immer sommer verpflichten, und wie das mit dem Jugendkonzept in einklang gebracht werden kann!

LG

Goose

• SantaMaria
    Nachwuchs
    • 16. März 2006 um 17:03
    Zitat

es ist eigentlich nur berechtigter ärger vieler eishockey-anhänger in österreich, wenn man zusehen muß, wie eine früher sportlich ausgeglichene, spannende und interessante liga immer mehr zu einem solo für einen einzigen verein verkommt und auch kein ansatzpunkt zu sehen ist, wie man davon abkommen will.

Das erste Solo starteten die Caps im Meisterjahr wo der Grunddurchgang mit 8 Punkten vor dem KAC gewonnen wurde.
    Die Halbfinalbegegnung gegen den VSV wurde mit einem "sweep" beendet.

Nein, keine Parallelen :D

Zitat

es ist ganz sicher kein neid aus klagenfurt, villach, wien, linz, graz (ja selbst innsbruck) dabei, wenn in salzburg top-stars vor einer begräbniskulisse spielen müssen, und damit eigentlich die entsprechende würdigung für die top-leistung der mannschaft vom publikum ausbleibt. geradezu peinlich ist, wenn red bull sich seine "schreier" mit dressengeschenken und bezahlten auswärtsfahrten "einkaufen" muß.

Auf meinem Konto ist immer noch kein 6-stelliger Betrag eingegangen :D

Einmal editiert, zuletzt von SantaMaria (16. März 2006 um 17:07)

• lexus72
    Hobbyliga
    • 16. März 2006 um 17:38
    Zitat

Original von donald

es ist ganz sicher kein neid aus klagenfurt, villach, wien, linz, graz (ja selbst innsbruck) dabei, wenn in salzburg top-stars vor einer begräbniskulisse :D spielen müssen, und damit eigentlich die entsprechende würdigung für die top-leistung der mannschaft vom publikum ausbleibt. !

Es scheint so, also ob du am Donnerstag nicht in Salzburg warst, oder ?
    Von "Begräbniskulisse" X(kann da längst keine mehr Rede sein !

Kann es nicht weiters sein, dass die tolle Saison der Bulls viel verändert hat in Salzburg- Wäre bis vor kurzem undenkbar gewesen, dass 70 Sbg Fans nach Wien zu einem Auswärtsspiel fahren !

• Specialteam
    KHL
    • 16. März 2006 um 17:41
    Zitat

Original von lexus72

Es scheint so, also ob du am Donnerstag nicht in Salzburg warst, oder ?
    Von "Begräbniskulisse" X(kann da längst keine mehr Rede sein !

Kann es nicht weiters sein, dass die tolle Saison der Bulls viel verändert hat in Salzburg- Wäre bis vor kurzem undenkbar gewesen, dass 70 Sbg Fans nach Wien zu einem Auswärtsspiel fahren !

Im Halbfinale war die Stimmung in Salzburg wirklich gut (vielleicht nicht so wie in Wien, Graz, Linz, aber wie gesagt von Grabesstimmung kann da keine Rede sein).

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 17. März 2006 um 17:15
    Zitat

Original von VSVundCaps

Im Halbfinale war die Stimmung in Salzburg wirklich gut (vielleicht nicht so wie in Wien, Graz, Linz, aber wie gesagt von Grabesstimmung kann da keine Rede sein).

Irgendeinen Akustischen Fehler hat auch das Hallendach im Volksgarten. Bevor die Spielfläche überdacht wurde, machten 1000 Besucher ein Mörderspektakel, das die ruhigeren Zeitgenossen auch mitgerissen hat. Nach Errichtung der Überdachung konnten 3000 Zuschauer nicht mehr diesen Zirkus veranstalten. Damals gab es keinen Fan - Sektor, Der Wirbel entstand aus Einzelaktionen und übertrug sich auf die ganze Anlage. Heute trommeln sich die Fans einen Wolf ab und es ist nicht mehr das gleiche. Weis nicht weshalb das so ist, aber der Unterschied war überdeutlich.

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 17. März 2006 um 19:55

Ich als Salzburger muß mich teilweise den Argumenten der "Red Bull-Gegner" anschliessen.
    Ich empfinde es als Wahnsinn, was Nilsson heuer mir Auer aufgeführt hat, ebenso bin ich mit seiner Performance gegenüber Pinter und Hager nicht einverstanden. Trösten kann mich hier nur das Motto: "Der Erfolg heiligt die Mittel".
    Trotzallem glaube ich nicht, daß die Liga so unausgeglichen wird wie manche befürchten. Denn ein Peintner oder auch Setzinger sind wohl ganz gute Beispiele dafür, daß Geld nicht alles ist. Traurig finde ich nur Entwicklungen wie Trattnig und Lakos, auch wenn sie für die Bulls gut sind.
    Aber wei es wie es sei, die kommenden Saisonen werden uns die Wahrheit bringen.

Bernhard

Ich seh mir das jetzt schon die Ganze Saison an, und ich kann es mir einfach nicht erklären. Unser Trainer heißt NilSSon.

• mephisto
    Hobbyliga
    • 17. März 2006 um 23:21
    Zitat

Original von Almöhi

Irgendeinen Akustischen Fehler hat auch das Hallendach im Volksgarten. Bevor die Spielfläche überdacht wurde, machten 1000 Besucher ein Mörderspektakel, das die ruhigeren Zeitgenossen auch mitgerissen hat. Nach Errichtung der Überdachung konnten 3000 Zuschauer nicht mehr diesen Zirkus veranstalten. Damals gab es keinen Fan - Sektor, Der Wirbel entstand aus Einzelaktionen und übertrug sich auf die ganze Anlage. Heute trommeln sich die Fans einen Wolf ab und es ist nicht mehr das gleiche. Weis nicht weshalb das so ist, aber der Unterschied war überdeutlich.

kann ich bestätigen.
    im 2.drittel vor den salzburger fans gestanden: höllenlärm.
    im 1. und 3. drittel bin ich gegenüber beim eingang gestanden und man konnte wirklich nur sehr wenig von den fans hören. die halle hat wirklich eine miese akkustik. man merkt das auch, wenn der sprecher den man of the match interviewt. sobald die soundanlage nicht perfekt auf die jeweilige stimme abgestimmt ist, versteht man fast nichts.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™