1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Schiris sind nicht immer schuld !!

• EdiKAC
  • 9. März 2006 um 18:28
1. offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 9. März 2006 um 18:28

Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an die Fans und die Trainer von VSV und Caps.
    Jedesjahr passiert im österreichischen Eishockey das gleiche Dilemma. Wenn es in der Meisterschaftsphase beginnt, um die sprichwörtliche "Wurscht" zu gehen, dann kommt wieder die große Jammerei über die Österreichischen Schiedsrichter auf. Beinahe schon fast memmenhaft wehleidig, wie auf der einen Seite nach den letzten Halbfinalpaarungen Boni auf der einen Seite über Cervenak (im ersten Spiel) und Carlsson (im zweiten Spiel) sowie Holst über Wohlgenannt (im zweiten Spiel) hergezogen sind. Boni kritisiert - laut SportWoche - Referee Pavel Cervenak ob dessen angeblich "kleinlicher" Art der Spielleitung. Nein, nicht kleinelich, Herr Boni - international!!! Genauso wird international gepfiffen, und genauso ist international und national zu pfeifen. Dann gewinnt nämlich wirklich die technisch bessere Mannschaft und nicht die härtere, oder jene, die versucht Leistungsträger ihres Gegners "auszuschalten". Vielleicht sollte Boni einmal im eigenen Stall kehren, denn wenn ein Legionär, der eigentlich in der po-Phase Leistungsträger und Routinier sein sollte, zweimal hintereinander nach einem Check gegen den Kopf (von hinten) unter die Dusche muss, ist wohl z.B. auch kaum der Schiedsrichter schuld, oder? Und das gleiche gilt für Holst. Der Torhüter ist eben kein Freiwild, daher die Strafe für Bousquet nach Check gegen Dalpiaz. Dass genau in dieser 4-5 Phase Stewart seine Nerven wegwirft (auch ein eines Routiniers unwürdiges Verhalten) und einen Innsbrucker von hinten per Cross-Check niederstreckt und aus dem daraus resultierenden 3-5 die Vorentscheidung fiel, ist auch nicht dem Head Wohlgenannt anzulasten. Ich finde, die Referees haben bislang ausgezeichnet gepfiffen, denn auch sie wissen, um WAS es in der jetzigen Phase der Meisterschaft geht. Auch für heute werden Schiffauer und Kowalczyk wissen, worauf es ankommt. Wobei hier Kowalczyk schon wieder ein Problem hat, weil er von Haus aus ein "rotes Tuch" für die Wiener ist - eben, weil auch er versucht international zu pfeifen, und dies der besseren Mannschaft (sprich Salzburg) zugute kommt.

Auch verlieren gehört zum Sport! Also, an alle Verlierer des heutigen Abends: hört doch auf, die Schuld für Niederlagen immer bei den Referees zu suchen !!! Nehmt euch ein Beispiel an den Gentlementrainern Hardy Nilsson oder Kevin Primeau, die es nie wagen würden von einer eigenen Niederlage dahingehend abzulenken, dass sie die Schuld beim Schiedsrichterteam suchen.

Viel Spass heut´abend !!

• iceman
    LaLaLand
    • 9. März 2006 um 18:44
    • Offizieller Beitrag

und sowas von einem kac´ler .... looooooool :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 9. März 2006 um 18:48
    Zitat

Original von iceman

Bin auch nie der, der unseren Dr.Reichel in Schutz nahm, wenn er über die Refs schimpfte und drohte den oder den ablehnen zu wollen ....

Schirikritik ist zu 90% eine Ausrede um von seiner eigenen schlechten Leistung (siehe Boni über Cervenak) ablenken zu wollen, oder seine eigene Dummheit (Mitchell) verschleiern zu wollen!

• waluliso1972
    Gast
    • 9. März 2006 um 18:48
    Zitat

Original von iceman

Nicht den Edi kritiesieren - der weiß immer alles 99,9%ig sicher! :D :P

lg
    Walu

• EdiKAC
    Gast
    • 9. März 2006 um 18:50
    Zitat

Original von waluliso1972

Nicht den Edi kritiesieren - der weiß immer alles 99,9%ig sicher! :D :P

lg
    Walu

Wie gesagt - verlieren zu können ist die eine Seite; jemandem recht geben zu können die andere ...

• cappin0
    NHL
    • 9. März 2006 um 18:58
    Zitat

Original von EdiKAC
    Wobei hier Kowalczyk schon wieder ein Problem hat, weil er von Haus aus ein "rotes Tuch" für die Wiener ist -

Nur für die Wiener?????, Dann war er für uns ein Feuerwehrrotes Tuch. ;) lg aus Linz

Kowe ist zurzeit der schlechteste Ref der Buli.

Einmal editiert, zuletzt von cappin0 (9. März 2006 um 19:00)

• EdiKAC
    Gast
    • 9. März 2006 um 19:02
    Zitat

Original von cappin0

Nur für die Wiener?????, Dann war er für uns ein Feuerwehrrotes Tuch. ;) lg aus Linz

Kowe ist zurzeit der schlechteste Ref der Buli.

Dann danke, dass Kowe bei den KAC-Partien nicht pfeifen darf!!! ;)

• Mathi86
    EBEL
    • 9. März 2006 um 19:04
    Zitat

Original von EdiKAC

Wie gesagt - verlieren zu können ist die eine Seite; jemandem recht geben zu können die andere ...

es muss aber auch gesagt werden, dass viele wiener mit den niederlagen keine probleme hatten, da in spiel 1 die caps durch die strafen und in spiel 2 teils durch ihre strafen teils durch die ungenützten 5gg3 pp's ihre chance auf den sieg vergeigt haben. in spiel blieb halt das vorhergegangene foul an einem wiener als bitterer beigeschmack. da sproblem ist. jeder schiri pfeift anders und ändert sogar im spiel seine linie. das ist das problem.
    und von wegen jemanden recht geben muss sich hier jeder an die eigene nase nehmen, da alle in den letzten tagen stur an ihrer meinung festhielten und sich auch durch gute meinungen und ansichten der anderen seite nicht umstimmen ließen, sondern auch manche mit sinnlosen posts keine antwort lieferten.

denke, dass der großteil der wr. fans die niederlagen verkraftet haben.
    und zu den sachen mit technisch bessere mannschaft muss sich druchsetzen ist blödsinn. in den po interessiert das niemanden. wennst nen sieg hast führst um 1 punkt in der serie und wennst weiterkommst bist weiter und da kann sich die andere mannschaft mit der besseren technik ihren pokal aufzeichnen, denn das interessiert einfach niemanden in den po.

• Weinbeisser
    NHL
    • 9. März 2006 um 20:42
    • Offizieller Beitrag

War es nicht der EdiKAC, der in den letzten 2 - 3 Wochen ein paar Jammer-Threads über die österreichischen Schiris bzw. deren Besetzung eröffnet hat oder verwechsle ich da jemanden?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • EdiKAC
    Gast
    • 10. März 2006 um 11:08

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich im grossen und ganzen mit den SR-Leistungen bis jetzt zufrieden bin. Gut, Cervenak hat etwas kleinlich gepfiffen im ersten Spiel, aber eben international. Schiffauer hat gestern mMn mit den Strafen etwas übertrieben. Voralemm die Diszis gegen Peintner und Mellitzer waren Kanonen auf Spatzen. Hat aber dann das Spiel gut im Griff gehabt.

Weil einer gepostet hat, dass angebl in den po´s keine Ausländer mehr pfeifen sollten: Stimmt! Schimm und Dremelj pfeifen ja wenn sie in Österreich engagiert sind nicht als IIHF-Referees sondern für den Österreichischen Verband, sie sind ja auch in den SR-Porträts auf der Verbandshomepage auf den Bildern unserer Heads.

Wobei ich aber hoffe, dass den Fans wenigstens der Dremelj erspart bleibt .... (siehe seine Spielleitung bei Österreich-Deutschland in Salzburg. Unter jeder Kritik.)

Ich finde, unsere Zebras machen für ihre Verhältnisse ihre Sache nicht schlecht. Ihr dürft das nicht immer mit der Vereinsbrille sehen ... 8)

2 Mal editiert, zuletzt von EdiKAC (10. März 2006 um 18:40)

• EdiKAC
    Gast
    • 10. März 2006 um 18:55
    Zitat

Original von Weinbeisser
    War es nicht der EdiKAC, der in den letzten 2 - 3 Wochen ein paar Jammer-Threads über die österreichischen Schiris bzw. deren Besetzung eröffnet hat oder verwechsle ich da jemanden?

Das mag schon stimmen! Aber über die teilweise chaotischen Leistungen der SR im Allgemeinen! Hier geht es darum, dass speziell von Boni SR-Leistungen (und seien sie auch noch so korrekt) als Ausrede für erlittene Niederlagen herhalten müssen! Wenn ein Profi wie Mitchell in zwei aufeinanderfolgenden Spielen jeweils eine Spieldauerdiszi kassiert, also sich und seine Emotionen überhaupt nicht im Griff hat, die Wortwahl von Boni bei fast jeder Entscheidung in Richtung Schiri "fuck you!" lautet, dann frag ich mich wirklich nach der po-Reife eines solchen Trainers...!

• Specialteam
    KHL
    • 10. März 2006 um 19:11
    Zitat

Original von EdiKAC

Das mag schon stimmen! Aber über die teilweise chaotischen Leistungen der SR im Allgemeinen! Hier geht es darum, dass speziell von Boni SR-Leistungen (und seien sie auch noch so korrekt) als Ausrede für erlittene Niederlagen herhalten müssen! Wenn ein Profi wie Mitchell in zwei aufeinanderfolgenden Spielen jeweils eine Spieldauerdiszi kassiert, also sich und seine Emotionen überhaupt nicht im Griff hat, die Wortwahl von Boni bei fast jeder Entscheidung in Richtung Schiri "fuck you!" lautet, dann frag ich mich wirklich nach der po-Reife eines solchen Trainers...!

Ich glaub mit der Aussage "Fuck" verwechselst du jemanden ;)

• EdiKAC
    Gast
    • 10. März 2006 um 19:13
    Zitat

Original von VSVundCaps

Ich glaub mit der Aussage "Fuck" verwechselst du jemanden ;)

Nein, nein! Der den du meinst, sagt "fucking...." ;)

• Specialteam
    KHL
    • 10. März 2006 um 19:15
    Zitat

Original von EdiKAC

Nein, nein! Der den du meinst, sagt "fucking...." ;)

Aja vergessen :D ;)

• Russian5
    Hobbyliga
    • 11. März 2006 um 00:24
    Zitat

Original von EdiKAC

Auch verlieren gehört zum Sport! Also, an alle Verlierer des heutigen Abends: hört doch auf, die Schuld für Niederlagen immer bei den Referees zu suchen !!! Nehmt euch ein Beispiel an den Gentlementrainern Hardy Nilsson oder Kevin Primeau, die es nie wagen würden von einer eigenen Niederlage dahingehend abzulenken, dass sie die Schuld beim Schiedsrichterteam suchen.

habe leider in der letzten zeit selten hier so einen sinnvollen beitrag gefunden - aber ganau so isses!
    schlage deshalb für die nächste saison vor, so bald hier wer die schieris ins spiel bringt (u. das sind zu 99,9 % immer die fans der armen looooser :D) 5 € fürs phrasenschwein, eh klar - wird am saisonende für die nachwuchsförderung gespendet!
    auf grund der außergewöhnlich hohen summe entwickelt sich der österr. hockeynachwuchs in genau nullkommajosef sensationell u. kommt allerspätestens 2008 unter die top 4!
    auf gehts burschn..

2 Mal editiert, zuletzt von Russian5 (11. März 2006 um 00:29)

• ozzy74
    Gast
    • 11. März 2006 um 06:08
    Zitat

Original von EdiKAC Nein, nicht kleinelich, Herr Boni - international!!! Genauso wird international gepfiffen, und genauso ist international und national zu pfeifen.

international ist ein weitläufiger begriff - damit kann auch die slowenische oder die französische liga gemeint sein ;) - spass beiseite - hierzulande pfeift absolut niemand so wie es international üblich ist - auch nicht cervenak - dazu wäre es nämlich notwendig jedes drittel diese linie durchzuziehen.

einzige ausnahme waren die beiden herren aus der slowakei jonak und vor allem baluska.

den heads kann man aber gar keinen großen vorwurf machen - die linie muss vorgegeben werden und zwar klipp und klar - bei nichtbefolgen sollte es danke und tschüss heißen - geht lt. verband aber angeblich nicht - wer trägt da wohl die schuld?

boni, der wohl seit seiner aussage über unser großartige liga an allem schuld ist, hat sich immer für eine klare linie ausgesprochen - meiner meinung nach wäre dies jedem trainer das liebste.

nilsson trainiert ein selbstläufer-team mit dem wohl auch die berüchtigte "häuselfrau" in die po gekommen wäre - außerdem hat er gott dieter, der regelt alles mit den heads.

• vsv_forever
    EBEL
    • 11. März 2006 um 06:51
    Zitat

Original von EdiKAC
    Der Torhüter ist eben kein Freiwild, daher die Strafe für Bousquet nach Check gegen Dalpiaz.

Hier ging es ja weniger um die Strafe gegen Bousquet sondern um die hervorragende schauspielerische Leistung von Dalpiaz. Dieser ist nach leichtem Kontakt umgefallen wie ein Bahnschranken um schnell darauf aufzuspringen und Bousquet eine von hinten überzubraten. Hier hätte man ja auch Dalpiaz 2 min. wegen unsportlichem Verhalten oder übertriebener Härte geben können.
    Dies war ja der Grund der Aufregung! Wenn ein Schiedsrichter versucht zu pfeifen, wie es "international üblich ist", dann sollte er diese Linie doch durchziehen! ;) ;) ;)

Und übrigens: Die Wörter "memmenhaft wehleidig" aus dem Mund eines Nebelstädters zu hören ist doch ein wenig unglaubwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von vsv_forever (11. März 2006 um 06:56)

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 11. März 2006 um 08:49

"Check" gegen dalpi-patz???
    was ist den dann ein richtiger check???

• eisbaerli
    Gast
    • 11. März 2006 um 09:20
    Zitat

eines der ersten vernünftigen psotings unseres edis.

wobei bei den trainern gibs schon noch den einen oder anderen mehr die sich nicht auf den schir ausreden.

aber bei den fangruppierungen da gibt es in meinen augen zwei, die jammern bei jeder niederlage über den schiri.

und hier darf man alle wieder in einen topf werfen.

bei der fangruppierung des hauptsuder vereins fallen mir zwei user ein die absolut korrekt zu den dingen stehen.

bei der zweiten angeblich besten fangruppierung österreichs komme ich aber leider auch nur auf zwei neutrale user.

und der vorschlag von der olga gefällt mir . da sind wir in einen jahr vor der schweiz

• donald
    Geisterfahrer
    • 11. März 2006 um 09:42

die MIT ABSTAND besten schiris, die in der ebl pfeifen, sind mit BALUSKA und JONAK zwei herren, die aus einer wesentlich stärkeren liga kommen, wie der unsrigen. für diese sind matches in der ebl (zumindest tempomäßig) wahrscheinlich wie urlaub.

dann kam für mich "pummelchen" lichtenecker (leider heuer nicht mehr) und auch schimm (obwohl dieser in der del auch schon ganz "böse" tage hatte, und schon mal einen "alpenvulkan" zum ausbruch brachte :rolleyes:).

was diese herren aber (und diese sind ganz sicher auch nicht fehlerfrei!), im unterschied zu der heimischen ref-mannschaft auszeichnet ist, DASS SIE EINE TRANSPARENTE UND BERECHENBARE LINIE HABEN, DIE SIE WÄHREND EINES MATCHES NICHT ÄNDERN und, daß sie wesentlich bessere eisläufer sind und stellungsspiel haben und damit auch kaum etwas wesentliches verpassen!!!

alle diese schiris sind, wie die meisten hier sicher erkannt haben, keine österreicher und sie kommen allesamt aus stärkeren ligen.

die österreichischen refs, haben sich bis auf die "katastrophenmänner" ira und kowalczyk (die werden's wohl NIE lernen), ggü der letzten saison leicht verbessert, sind aber immer noch nicht auf dem niveau, daß sie für die ebl haben sollten. und es gibt ein gewaltiges nachwuchsproblem. ich sehe außer repnik (der offenbar sein tief vor zwei jahren überwunden hat) leider keinen einzigen, der da als ebl-tauglicher head nachkommt.

fazit:
    der mix von österreichern und ausländern in der ebl bei den refs wird damit noch lange anhalten MÜSSEN!!!

• EdiKAC
    Gast
    • 11. März 2006 um 17:16

Das stimmt schon! Aber warum gibt´s keinen Schiedsrichtercoach, der die Ausbildung unserer Ref´s übernimmt? Altausgediente Herren wie Waschnig oder Ott oder Kuster dürfen als Schiribeobachter gratis in die Halle und mailen dann dem Siegel ihre hervorragende Beurteilung. Eh klar - weil keine Kräh der anderen ein Aug aushackt.

Und - nur, wo eine Nationalmannschaft spielt ist auch kein Kriterium für gute Schiedsrichter. Slowenien ist eine A-Nation - aber wenn ich da an den Igor Dremelj denke ..... :rolleyes:

• Meandor
    NHL
    • 11. März 2006 um 20:16
    Zitat

Original von EdiKAC
    Boni kritisiert - laut SportWoche - Referee Pavel Cervenak ob dessen angeblich "kleinlicher" Art der Spielleitung. Nein, nicht kleinelich, Herr Boni - international!!! Genauso wird international gepfiffen, und genauso ist international und national zu pfeifen.

Was ist in AUT passiert? Ab 01.01.2006 sollten alle Referees die 0-Toleranz-Regel durchsetzen, um das Nationalteam und die BL an Großereignisse bzw. internationales Niveau heranzufühen.

Was ich als Resultat sehe, sind Schiedsrichter, die bei jeder Körperberührung pfeifen. Dadurch gibt es fast nur noch Überzahl- und Unterzahlsituationen. Ich persönlich ärgere mich bei jedem Spiel über mehrere übertriebene Strafen auf beiden Seiten.

Wie wurde bei Olympia gepfiffen? Meiner Meinung nach weltklasse und auch das Spielniveau war super. Das hat aber mit der 0-Toleranz-Regel nichts zu tun.

Fazit: Für mich wird in AUT viel zu kleinlich und grundsätzlich schlecht gepfiffen. Nicht nur die Strafen, sondern auch Abseits- und Icingentscheidungen werden falsch gepfiffen. Top-Stars: Ira, Schiffauer, Repnik, Kowalcyk, Schimm.

• ozzy74
    Gast
    • 11. März 2006 um 23:26
    Zitat

Was ich als Resultat sehe, sind Schiedsrichter, die bei jeder Körperberührung pfeifen. Dadurch gibt es fast nur noch Überzahl- und Unterzahlsituationen. Ich persönlich ärgere mich bei jedem Spiel über mehrere übertriebene Strafen auf beiden Seiten.

Wie wurde bei Olympia gepfiffen? Meiner Meinung nach weltklasse und auch das Spielniveau war super. Das hat aber mit der 0-Toleranz-Regel nichts zu tun.

die jetzige regelauslegung ist doch die uralte - im lauf der jahre ist sie nur verwässert worden. ließ dir mal die regeltexte genau durch. es wird jetzt nur 1:1 umgesetzt nicht mehr oder weniger - ist eigentlich nichts neues und wird den spielfluss deutlich heben.

bei olympia ist das niveau auch deshalb so hoch gewesen, weil jeder gewusst hat, dass ganz streng gepfiffen wird. da überlegt man es sich zweimal ob man jemanden hält oder hakt. außerdem sind die meisten spieler diese regelauslegung aus ihren ligen bereits gewöhnt.

• byebyeforum
    Gast
    • 11. März 2006 um 23:47
    Zitat

Original von EdiKAC
    Und das gleiche gilt für Holst. Der Torhüter ist eben kein Freiwild, daher die Strafe für Bousquet nach Check gegen Dalpiaz.

also ich bin wohl letzte der die blauen samt holst in schutz nimmt... 8o

aber das war doch kein check......der topscorer hat den clausi doch nur gesagt:
    ich hab dich zwar lieb aber ein tor schieß ich dir trotzdem noch :D :D

nein nein, der clausi hat sich in diesem fall nur an seinen kurs im reinhardseminar errinnert ;)

• EdiKAC
    Gast
    • 12. März 2006 um 22:29

Gratulation an Jim Boni! Ich mein ja wohl nicht, dass er diesen Thread gelesen hat ;) aber heute beim Premiere-Interview hat er eindeutig seinen eigenen Spielern die Schuld an den vielen Unterzahlsituationen gegeben. Auch auf Nachfragen des Reporters nahm er Schiri Wohlgenannt eindeutig in Schutz!!! Es geschehen doch noch Eishockeywunder in Österreich .... :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™