Warren Norris kann man mMn. auch dazugeben...

Wer waren die besten Ausländer in der österr.Liga?
-
-
- Offizieller Beitrag
war zwar nicht lange hier, muss ihn aber rein werfen: Serge Poudrier
-
Todd Elik
Pierre Dagenais
Derek Ryan
Jamie Lundmark
Travis Scott
Mike Craig
Andy Schneider
Gratton
Fortier
Curtis Murphy
Banham
Wren
-
Lenn Hachborn Francois Guay Dennis Sobchuck Neal Belland
-
Der Herr mit den vielen Aaaaa
Jan-Axel Alavaara
-
Kenn Strong
-
Stefan Nilsson
Dmitri Kvartalnov
Jan Mertzig
Christer Olsson
Jim McGeough
Jim Burton
aus meiner KAC Vergangenheit
-
Kenn Strong
I kenn den Strong a!
-
Man könnte probieren, das Ganze in Jahrzehnteabschnitte zu trennen.
Soll bitte wirklich keine Kritik sein.
Aber in den 70ern zB die Voraussetzungen auch gänzlich anders, da waren nur zwei Legios pro Club erlaubt.
Holst, Sacharuk, Greenbank fallen mir aus dieser Zeit noch ein.
Skaare aus den 80ern beim KAC, Hill bei der VEU, Stockman bei Lustenau.
Ist aber nur eine kleine Auswahl.
-
Dominic Lavoie - der beste Verteidiger in seiner Zeit in AT
-
Um in den 90er zu bleiben und die üblichen Verdächtigen mal wegzulassen...
Auch Kelly Glowa und Kevin Miehm waren unglaubliche Spieler, leider aber nur eine Saison in Villach. Überhaupt Miehm war ein Edeltechniker, der aber leider eine Kondition wie einer nach 50 Jahren Überkonsums von Marlboro und Gösser aufwies.
-
wenn man weiter zurück geht, Ahokainen, Kohivulati, Porvari, Skaare
-
So wie Selmar Odelein, zu Beginn der Saison inFeldkirch hat man seine Wampe sogar im Dress mitsamt Ausrüstung erkennen können.
-
Irgendwie wäre es transparenter, wenn jeder nur solche nennen dürfte, die nie beim eigenen Herzensverein gespielt haben. Die meisten Listen, die ich hier lese, enthalten doch auch Namen, die meinetwegen in einem Sympathieranking einen Platz haben, aber in einer Liste der BESTEN doch eher fehl am Platz sind.
-
Wenn noch nicht genannt, dann ist
Brett McLean
wohl einer der komplettesten Spieler zu seiner Zeit auf seiner Position gewesen.
-
Steve Tambelllini
Ethan Moreau
Dany Bousquet
-
Lenn Hachborn Francois Guay Dennis Sobchuck Neal Belland
Larry Regan !! :oldie:
-
Steve Tambelllini
Ethan Moreau
Dany Bousquet
wenn du schon nur villacher imports nennst, dann bitte auch den allerbesten.
-
wenn du schon nur villacher imports nennst, dann bitte auch den allerbesten.
Ich tippe mal auf Marty Murray!?
-
who else. genialer spieler, ich glaub der einzige der mich bei vsv-toren zum jubeln gebracht hat.
-
Larry Regan !! :oldie:
Natürlich aber da war 60% des Forums noch gar nicht auf der Welt. Aus dieser Generation gäbe es schon noch andere auch noch
Beim letzten internationalem Altherrenzupferl ( Kärnten Tirol Vorarlberg) tauchte auch in der Spielanlage die Frage auf, wer war der erste österreichische goalie der eine Ausbildung für zwei Wochen in Übersee genießen dürfte
-
Ich tippe mal auf Marty Murray!?
Murray ist sicher unter den all time Top 3 Legios in Österreich, wenn man die Lock out Spieler mal ausklammert! Vielleicht war er sogar der beste, aber iwie kann man das auch schwer vergleichen, wenn ich an die vielen, vielen höchst erfolgreichen Saisonen von Nasheim denke, oder an Todd Elik, der wirklich genial war! In der jüngeren Vergangenheit fällt mir tatsächlich nur Derek Ryan ein!
Meine Reihung beim VSV ab den 90ern:
Murray
Turcotte
Cavallini
Ryan
Miehm
JY Roy
Strong
Purdie
Defense:
Schlegel
Wilson
Viveiros
Elick
-
Geht es um Ausländer, die in der österreichischen Liga die besten waren, oder um die besten Ausländer, die irgendwann auch mal in Österreich gespielt haben (z.B. als ihre besten Zeiten schon hinter ihnen lagen)?
Falls ersteres, wird man von verschiedenen Leuten eine ganze Reihe verschiedenster Antworten hören.
Falls zweiteres, kann man zumindest ein paar einigermaßen verbindliche Antworten finden:
Angriff:
Bengt-Åke Gustafsson und Kent Nilsson waren jahrelange gute NHL-Spieler. Beide sehr unterschiedliche Spielertypen, aber beide auf einem Niveau, von dem auch Kaliber wie Todd Elik, Steve Tambellini und Gino Cavallini nur träumen können.
Alexander Jakuschew galt in den 70er jahrelang als einer der besten linken Flügel der Welt. Kein Legio, der jemals in seiner Karriere auf diesem Level war, hat sonst noch Österreich gespielt.
SergeiWiktor Schalimow und Sergei Kapustin waren jahrelang Stammspieler der sowjetischen Nationalmannschaft. Leistungsmäßig sind die zu ihren besten Zeiten gleich nach Jakuschew einzuordnen. Dass ihre besten Zeiten schon deutlich hinter ihnen waren, als sie in Österreich gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt.Abwehr:
Kjell Samuelsson war jahrelang ein Leistungsträger in der NHL, was von den Legios sonst kein Verteidiger von sich behaupten kann. Sein Gastspiel in Österreich war allerdings sehr kurz.
Tor:
Arturs Irbe hatte von allem Tormännern, die je in Österreich tätig waren, die längste und erfolgreichste NHL-Karriere.
-
deine argumente sind gut, aber nicht ganz wasserdicht.
ich nehme mal 2 der besten die je beim kac gespielt haben.
andy schneider u. jeff shantz.
schneider glaube ich mit 10 nhl-spielen, shantz mit an die 700. war shantz deshalb "besser".
schneider war der bessere eishockeyspieler. ein playmaker vor dem herrn.
shantz war mind. genauso wertvoll, aber eben nicht DER hackler. er hat in der nhl in der dritten u. vierten linie seite jobs verrichtet, das gut, sonst hätt er sich nicht so lange gehalten.
er hat mir mal erzählt welche probleme er hatte in europa (damals in der schweiz) plötzlich center einer ersten linie zu sein und dinge zu tun die er zuletzt im nachwuchs gemacht hat.
andy schneider war einfach zu klein u. zu schmächtig. mit seinen maßen schaffen es die wenigsten.
ABER er war ein genialer spieler der seine spielerischen stärken in europa dann hat ausspielen können.
-
Beim letzten internationalem Altherrenzupferl ( Kärnten Tirol Vorarlberg) tauchte auch in der Spielanlage die Frage auf, wer war der erste österreichische goalie der eine Ausbildung für zwei Wochen in Übersee genießen dürfte
ist jetzt OT, aber könnte das der gritsch dani gewesen sein ?
-