1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Wer waren die besten Ausländer in der österr.Liga?

• TsaTsa
  • 4. März 2006 um 08:19
  • Poke Check
    "Basher"
    • 16. Oktober 2019 um 20:17
    Zitat von coach

deine argumente sind gut, aber nicht ganz wasserdicht.

ich nehme mal 2 der besten die je beim kac gespielt haben.

andy schneider u. jeff shantz.

schneider glaube ich mit 10 nhl-spielen, shantz mit an die 700. war shantz deshalb "besser".

schneider war der bessere eishockeyspieler. ein playmaker vor dem herrn.

shantz war mind. genauso wertvoll, aber eben nicht DER hackler. er hat in der nhl in der dritten u. vierten linie seite jobs verrichtet, das gut, sonst hätt er sich nicht so lange gehalten.

er hat mir mal erzählt welche probleme er hatte in europa (damals in der schweiz) plötzlich center einer ersten linie zu sein und dinge zu tun die er zuletzt im nachwuchs gemacht hat.

andy schneider war einfach zu klein u. zu schmächtig. mit seinen maßen schaffen es die wenigsten.

ABER er war ein genialer spieler der seine spielerischen stärken in europa dann hat ausspielen können.

Alles anzeigen

Guter Post. Ich will deinem Argument gar nicht widersprechen, dass mehr NHL-Spiele jemanden nicht automatisch zum besseren Spieler machen. Nur: ich sehe nicht, inwiefern das für die Spieler relevant ist, die ich angeführt habe. Gustafsson und Nilsson konnten ihre Qualitäten sowohl in der NHL als auch auf dem europäischen Eis ausspielen und Samuelsson war in seinen wenigen Spielen für Feldkirch der beste Verteidiger auf dem Eis.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. Oktober 2019 um 21:07

WAT-Stadlau konnte 1972 bis 1974 mit dem - weil er sich geweigert hatte, den HK Chemie Voskresensk zu verlassen und zu ZSKA-Moskau zu gehen - nur 40-fachen UDSSR-Nationalspieler Valerj Alexandrowitsch NIKITIN (Welt- und Europameister) aufwarten, der damals als einer der besten russischen Hockeyspieler ever gegolten hatte.

War der erste, der offiziell zu einem Club im Westen gehen durfte.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Oktober 2019 um 20:01)

• Poke Check
    "Basher"
    • 16. Oktober 2019 um 21:29
    Zitat von VincenteCleruzio

WAT-Stadlau konnte 1972 bis 1974 mit dem - weil er sich geweigert hatte, den HK Chemie Voskresensk zu verlassen und zu ZSKA-Moskau zu gehen - nur 40-fachen UDSSR-Nationalspieler Valerj Alexandrowitsch NIKITIN (Welt- und Europameister) aufwarten, der damals als einer der besten russischen Hockeyspieler ever gegolten hatte.

War der erste, der offiziell zu einem Club im Westen gehen durfte.

Nikitin war einer der besseren Spieler in der Sowjetunion, aber als einer der besten ever hat er niemals gegolten. Und der erste im Westen war er definitiv nicht, die Ehre gebührt Nikolai Karpov, der 1967/1968 in Finnland spielte.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. Oktober 2019 um 21:49
    Zitat von Poke Check

Nikitin war einer der besseren Spieler in der Sowjetunion, aber als einer der besten ever hat er niemals gegolten. ...

Dass er bis dahin (Anfang der Siebzigerjahre) als einer der Besten ever gegolten hat, war jedenfalls die Story; und auch, dass er der Erste war, der in den Westen durfte. Hat es auch in die (russische) Hall of Fame geschafft. Danke, dann war also der Nikolai Karpov der erste im Westen.

PS: Beim Vornamen von Schalimov hast Dich vertan, er heißt Viktor und nicht Sergej.

• Poke Check
    "Basher"
    • 16. Oktober 2019 um 22:03

Dass er bis dahin (Anfang der Siebzigerjahre) als einer der Besten ever gegolten hat, war jedenfalls die Story; und auch, dass er der Erste war, der in den Westen durfte. Hat es auch in die (russische) Hall of Fame geschafft.

Es gibt keine russische Hall of Fame. Was oft als Aufnahme in die "Russische Hall of Fame" bezeichnet wird ist die Verleihung des Titels "Verdienter Meister des Sports", den Nikitin auch tatsächlich erhalten hat. Besonders exklusiv ist diese Ehre aber nicht: auch ca. 150 andere russische Eishockeyspieler haben den Titel bekommen.

PS: Beim Vornamen von Schalimov hast Dich vertan, er heißt Viktor und nicht Sergej.

Da hast du Recht!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 16. Oktober 2019 um 23:00
    Zitat von Poke Check

Es gibt keine russische Hall of Fame. Was oft als Aufnahme in die "Russische Hall of Fame" bezeichnet wird ist die Verleihung des Titels "Verdienter Meister des Sports", den Nikitin auch tatsächlich erhalten hat. Besonders exklusiv ist diese Ehre aber nicht: auch ca. 150 andere russische Eishockeyspieler haben den Titel bekommen.

Umgangssprachlich wird diese Liste halt russische "Hall of Fame" bezeichnet.

Wenn Wat-Stadlau-Crack Valerj Nikitin auf der Liste der seit 1948 (71 Jahre) "ca. 150" (ich habe 183 gezählt) russischen Hockeyspieler mit dem Titel "Verdienter Meister des Sports der UDSSR/Russlands" aufscheint, dann ist diese Ehre (183/71) 2,6 Hockeyspielern pro Jahr erwiesen worden.

Diese Ehre erscheint mir - mit Verlaub - zumindest nicht weniger "besonders exklusiv" als die Ehre all der seit 1945 (74 Jahre) in die Liste der "Hall of Fame" in Toronto aufgenommen 284 Eishockeyspieler. Dort wird diese Ehre immerhin (284/74) 3,8 Hockeyspielern pro Jahr zuteil.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (16. Oktober 2019 um 23:20)

• Poke Check
    "Basher"
    • 17. Oktober 2019 um 09:11

Wenn Wat-Stadlau-Crack Valerj Nikitin auf der Liste der seit 1948 (71 Jahre) "ca. 150" (ich habe 183 gezählt) russischen Hockeyspieler mit dem Titel "Verdienter Meister des Sports der UDSSR/Russlands" aufscheint, dann ist diese Ehre (183/71) 2,6 Hockeyspielern pro Jahr erwiesen worden.

Diese Ehre erscheint mir - mit Verlaub - zumindest nicht weniger "besonders exklusiv" als die Ehre all der seit 1945 (74 Jahre) in die Liste der "Hall of Fame" in Toronto aufgenommen 284 Eishockeyspieler. Dort wird diese Ehre immerhin (284/74) 3,8 Hockeyspielern pro Jahr zuteil.

Ist sie rein numerisch wohl auch nicht. (Inhaltlich dagegen? 287 Spieler für mehr als 110 Jahre Eishockeygeschichte weltweit würde ich schon exklusiver nennen als 183 Spieler für 70 Jahre Eishockeygeschichte in einem einzelnen Land - da erscheint mir die HoF in Toronto dann schon noch etwas exklusiver. Aber lassen wir das einmal außen vor.)

Nur, "einer der besten ever" wie im Fall von Nikitin Anfang der 70er-Jahre kolportiert, ist man dadurch noch nicht. Da hat irgendein Schreiberling damals zu dick aufgetragen. Auch Hall of Famer wie z.B. Tom Johnson oder Rob Blake hätte nie jemand (außer vielleicht ihrer eigenen Mutter) für Spieler erklärt, die zu den besten ever zählen. Und von umstrittenen Picks wie Leo Boivin und Phil Housley reden wir da gar nicht.

Nicht falsch verstehen: Nikitin war ein feiner Spieler.

• Fridolin
    NHL
    • 17. Oktober 2019 um 09:18
    Zitat von kacfan12

Stefan Nilsson

Dmitri Kvartalnov

Jan Mertzig

Christer Olsson

Jim McGeough

Jim Burton

aus meiner KAC Vergangenheit

Alles anzeigen

Dazu gebe ich noch Andrew Magic Verner und Dave Emma.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Oktober 2019 um 11:24
    Zitat von Poke Check

Ist sie rein numerisch wohl auch nicht. (Inhaltlich dagegen? 287 Spieler für mehr als 110 Jahre Eishockeygeschichte weltweit würde ich schon exklusiver nennen als 183 Spieler für 70 Jahre Eishockeygeschichte in einem einzelnen Land - da erscheint mir die HoF in Toronto dann schon noch etwas exklusiver. Aber lassen wir das einmal außen vor.)

Geht sich auch numerisch auf 110 Jahre Eishockeygeschichte aus, dass die Liste der verdienten Meister des Sports in der UdSSR/Russland nicht weniger, wie Du schreibst, "Besonders exklusiv" ist: Im Schnitt 2,6 Spieler pro Jahr in der seit 1945 geführten Liste der Hall of Fame in Toronto vs 2,6 Spieler pro Jahr in der seit 1948 geführten Liste der verdienten Meister des Sports der UdSSR/Russland.

Wobei Spieler, die nicht in aus Kanada/USA kommen - ich komme auf ganze 17 -, das Kraut nicht wirklich fett machen: Von ihnen haben einzig Goalie Tretjak, Alexander Jakuschew und Walerj Charlamov nicht in der NHL gespielt, sondern in Russland und Kapfenberg (so viel zum Thema "weltweites" Einzugsgebiet der Hall of Fame).

Ich wollte Deiner recht schnoddrigen Abmeierei: "Besonders exklusiv ist diese Ehre [Niktin als verdienter Meister des Sports] aber nicht: auch ca. 150 andere russische Eishockeyspieler haben den Titel bekommen" entgegen halten, dass im Mutterland des Hockey auch nicht weniger - und insofern "exklusiver" - verdienten Hockeyspieler pro Jahr die höchsten Ehren zuteil werden als in der UdSSR/Russland.

• Poke Check
    "Basher"
    • 17. Oktober 2019 um 13:15

Geht sich auch numerisch auf 110 Jahre Eishockeygeschichte aus, dass die Liste der verdienten Meister des Sports in der UdSSR/Russland nicht weniger, wie Du schreibst, "Besonders exklusiv" ist: Im Schnitt 2,6 Spieler pro Jahr in der seit 1945 geführten Liste der Hall of Fame in Toronto vs 2,6 Spieler pro Jahr in der seit 1948 geführten Liste der verdienten Meister des Sports der UdSSR/Russland.

Das Argument war eben nicht rein numerisch, sondern inhaltlich. Es ist im allgemeinen schwieriger = man muss auf einem höheren Niveau spielen, um in die Hockey Hall of Fame zu kommen, als den russischen Titel "Verdienter Meister des Sports" zu erhalten. Erkennbar daran, dass viele Spieler diesen Titel schon in sehr jungem Alter erhalten haben (z.B. Tretjak mit 19, Charlamow mit 21, usw.), was bei der Hockey Hall of Fame undenkbar ist.

Wobei Spieler, die nicht in aus Kanada/USA kommen - ich komme auf ganze 17 -, das Kraut nicht wirklich fett machen: Von ihnen haben einzig Goalie Tretjak, Alexander Jakuschew und Walerj Charlamov nicht in der NHL gespielt, sondern in Russland und Kapfenberg (so viel zum Thema "weltweites" Einzugsgebiet der Hall of Fame).

Die Hall of Fame hat sicher noch ein bisschen Aufholbedarf, was sowjetische und tschechoslowakische Spieler der 70er und 80er Jahre angeht. Aber bis ca. 1970 war der Rest der Welt eben nicht auf dem gleichen Level wie die NHL, von da her ist es nur natürlich, dass es aus der Zeit davor einen starken Überhang an Kanadiern gibt. (Die US-Amerikaner braucht man mit den Kanadiern übrigens nicht in einen Topf zu werfen. Die amerikanischen Hall of Famer, die vor den 80ern aktiv waren, kann man nämlich an einer Hand abzählen.)

Ich wollte Deiner recht schnoddrigen Abmeierei: "Besonders exklusiv ist diese Ehre [Niktin als verdienter Meister des Sports] aber nicht: auch ca. 150 andere russische Eishockeyspieler haben den Titel bekommen" entgegen halten, dass im Mutterland des Hockey auch nicht weniger - und insofern "exklusiver" - verdienten Hockeyspieler pro Jahr die höchsten Ehren zuteil werden als in der UdSSR/Russland.

Deine Ausgangsbehauptung war, dass Valeri Nikitin in den frühen 70er-Jahren als einer der besten russischen Spieler ever gegolten hat. Was nicht stimmt. Zur Untermauerung hast du dann Nikitins Platz in der "russischen Hall of Fame" herangezogen. Was ein untaugliches Argument ist, weil einen das eben noch nicht zu einem der besten Spieler ever macht (genau so wenig, wie ein x-beliebiger kanadischer Hall of Famer automatisch einer der besten ever in Kanada oder gar auf der Welt war).

Um präzise zu sein: als Nikitin nach Österreich gekommen ist, war er einer von knapp 70 Spielern, die von 1948-1972 (24 Jahre) in die "russische Hall of Fame" aufgenommen worden waren, wie dem Link zu entnehmen ist, den du zur Verfügung gestellt hast.

• alex_tiroler
    KHL
    • 17. Oktober 2019 um 13:20

Brad Isbister

Todd Elik

Greg Holst

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 17. Oktober 2019 um 14:19

Tim Smith und Gary Venner!

Der Traumsturm des UEC Mödlings, mit dem man 1987 Nationalligameister wurde, jedoch aufgrund nicht vorhandener Halle auf den Aufstieg in die Bundesliga verzichten musste!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Oktober 2019 um 14:24
    Zitat von Poke Check

... Deine Ausgangsbehauptung war, dass Valeri Nikitin in den frühen 70er-Jahren als einer der besten russischen Spieler ever gegolten hat. Was nicht stimmt. Zur Untermauerung hast du dann Nikitins Platz in der "russischen Hall of Fame" herangezogen. ...

Zur Untermauerung, dass Nikitin damals als einer besten Hockeyspieler der UdSSR gegolten hat, habe ich bereits in meinem Ausgangsposting angeführt - mit dem Kaas, dass "verdienter Meister des Sports" nichts Besonderes in Russland wäre, hast Du angefangen -, dass er trotz seiner wiederholten Weigerung, zum Zentralen Armeesportklub nach Moskau zu wechseln, was einer Befehlsverweigerung, wenn nicht einem Landesverrat gleichgekommen ist, immerhin 40 Mal ins Nationalteam einberufen worden ist. Das scheint Dir nichts gesagt zu haben.

Daher zB: Von den 18 bei der für die UdSSR goldenen WM 1967 spielten 16 bei einer Moskauer Mannschaft (1 bei Lokomotive M, 1 bei Dinamo M, 5 bei Spartak M und 9 bei ZSKA): Nur Nikitin (Khimik Voskresensk) und Goalie Konovalenko (Torpedo Gorki) kamen aus der "Provinz" - Nikitin wurde bei dieser WM übrigens als Verteidiger eingesetzt, was er auf diesem Niveau ebenso spielen konnte und gespielt hat wie rechter Flügel. Und für diese WM ist ihm der Titel "verdienter Meister des Sports" verliehen worden.

Wer die damalige "Planwirtschaft" auch im Sport der UdSSR (die Besten des riesigen Landes zu den Moskauer Klubs, idealerweise zu ZSKA) und die wiederholte Weigerung Nikitins bedenkt, "Befehlen" aus Moskau zu gehorchen, der sollte nachvollziehen können, dass Nikitin, den man trotzdem aus der Provinz ins Nationalteam einberufen hat, damals als einer der Besten Russlands gegolten hat; und nicht, wie Du ihn in Deinem Ausgangsposting taxfrei und ohne irgendein Argument abmeierst, "einer der besseren Spieler in der Sowjetunion".

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Oktober 2019 um 14:53)

• Poke Check
    "Basher"
    • 17. Oktober 2019 um 16:26

Zur Untermauerung, dass Nikitin damals als einer besten Hockeyspieler der UdSSR gegolten hat, habe ich bereits in meinem Ausgangsposting angeführt - mit dem Kaas, dass "verdienter Meister des Sports" nichts Besonderes in Russland wäre, hast Du angefangen -, dass er trotz seiner wiederholten Weigerung, zum Zentralen Armeesportklub nach Moskau zu wechseln, was einer Befehlsverweigerung, wenn nicht einem Landesverrat gleichgekommen ist, immerhin 40 Mal ins Nationalteam einberufen worden ist. Das scheint Dir nichts gesagt zu haben.

Es sagt mir, dass er ein "feiner Spieler" war, was ich auch bereits festgestellt habe. Mehr sagt es aber wirklich nicht aus. Denn auch andere Spieler haben sich geweigert, von ihrem Stammverein zu ZSKA zu wechseln, ohne dass es ihrer Karriere im Nationalteam geschadet hätte. Ein Paradebeispiel ist der von dir selbst genannte Torhüter Konowalenko, bei dem man Moskau sogar mit einem Arbeiteraufstand in der Autofabrik von Gorki (Nischni Nowgorod) drohte, um den Begehrlichkeiten von ZSKA ein Ende zu machen. Mit Erfolg. Trotz dieser "Befehlsverweigerung" sieht seine Bilanz folgendermaßen aus:

Konovalenko: 117 Spiele, 9 Weltmeisterschaften/Olympische Spiele

Zum Vergleich:

Nikitin: 43 Spiele, 2 Weltmeisterschaften

Was den "Kaas" angeht: Ob eine Ehre, die mit Nikitin anno 1972 bereits knapp 70 andere Spieler in einem Zeitraum von nur 25 Jahren erhalten haben, etwas besonders exklusives ist oder nicht, darüber kann man anscheinend geteilter Meinung sein.

Daher zB: Von den 18 bei der für die UdSSR goldenen WM 1967 spielten 16 bei einer Moskauer Mannschaft (1 bei Lokomotive M, 1 bei Dinamo M, 5 bei Spartak M und 9 bei ZSKA): Nur Nikitin (Khimik Voskresensk) und Goalie Konovalenko (Torpedo Gorki) kamen aus der "Provinz" - Nikitin wurde bei dieser WM übrigens als Verteidiger eingesetzt, was er auf diesem Niveau ebenso spielen konnte und gespielt hat wie rechter Flügel.

Sein Teamkollege Boris Majorow hat sich später in seiner Autobiographie ein bisschen weniger schmeichelhaft über die Performance von Nikitin bei der WM 1967 geäußert: Laut ihm war Nikitin "mittelmäßig". Wohlgemerkt, Boris Majorow war als langjähriger Kapitän von Spartak Moskau kein Freund des Erzrivalen ZSKA und hat es z.B. jedem Spieler persönlich nachgetragen, der von Spartak zu ZSKA gewechselt ist. Er hatte also keinen Grund, Nikitin schlechtzureden.

Von Majorow und aus anderen Quellen wie den Autobiographien von Starschinow und Nikitins langjährigem Trainer Nikolai Epstein erfährt man aber auch, warum Nikitin in der Sbornaja keine große Karriere gemacht hat: nicht wegen der Weigerung, zu ZSKA zu wechseln, sondern weil er nicht der schnellste war und dazu tendierte, die Scheibe lange zu halten und das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Das kann mit dem passenden Team natürlich auch funktionieren, mit dem sowjetischen Nationalteam aber eher nicht.

Wer die damalige "Planwirtschaft" auch im Sport der UdSSR (die Besten des riesigen Landes zu den Moskauer Klubs, idealerweise zu ZSKA) und die wiederholte Weigerung Nikitins bedenkt, "Befehlen" aus Moskau zu gehorchen, der sollte nachvollziehen können, dass Nikitin, den man trotzdem aus der Provinz ins Nationalteam einberufen hat, damals als einer der Besten Russlands gegolten hat; und nicht, wie Du ihn in Deinem Ausgangsposting taxfrei und ohne irgendein Argument abmeierst, "einer der besseren Spieler in der Sowjetunion".

Dass Nikitin "damals als einer der Besten Russlands gegolten hat", war gar nicht die Behauptung, auf die ich mit "einer der besseren Spieler in der Sowjetunion" repliziert habe. Sondern - ich zitiere deinen Ausgangspost wörtlich - dass "er damals als einer der besten russischen Hockeyspieler ever (!) gegolten hat." Wenn du auf die Geschichte des russischen Eishockeys bis 1972 blickst, und das verlangt das Wörtchen "ever" ja implizit, dann ist Nikitin in der Tat "nur" einer der besseren sowjetischen Spieler gewesen und keiner von den Besten. Ich will nicht bestreiten, dass es einzelne Saisonen in den späten 60er-Jahren gegeben hat, wo Nikitin zum erweiterten Kreis der besten sowjetischen Spieler (Top 10-15) gehört hat.

Hoffentlich sind die Unklarheiten jetzt beseitigt. Wenn nicht, dann sind wir halt eben andere Meinung.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Oktober 2019 um 17:37
    Zitat von Poke Check

Hoffentlich sind die Unklarheiten jetzt beseitigt. Wenn nicht, dann sind wir halt eben andere Meinung.

Ja und ja.

Zitat von Poke Check

... Was den "Kaas" angeht: Ob eine Ehre, die mit Nikitin anno 1972 bereits knapp 70 andere Spieler in einem Zeitraum von nur 25 Jahren erhalten haben, etwas besonders exklusives ist oder nicht, darüber kann man anscheinend geteilter Meinung sein...

Kann man, muss man aber nicht: Nikitin ist 1967 geehrt worden. Vor ihm ist zwischen 1948 und 1966 (18 Jahre) 43 Hockeyspielern die Ehre "Meister des Sports der UdSSR" zuteil geworden, im Schnitt also 2,4 pro Jahr. Insofern sogar noch etwas "exklusiver" als im Schnitt bis heute (2,6). Rein "numerisch", versteht sich.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Oktober 2019 um 18:20)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 17. Oktober 2019 um 19:53
    Zitat von darkforest

Pierre Dagenais

Niemals. Eliks Laternenmast und mit Darby wurde das ganze schön sichtbar.

Darby vom können her sicher auch einer der Besten, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung war er eigentlich schon in Pension.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Oktober 2019 um 20:04

Ja, Pierre Dagenais war ein One-Trick-Pony, das nur von Todd gelebt hat und von ihm nicht selten auch auf dem Eis deutlich hörbar "angefeuert" worden ist, doch gefälligst mehr zum Spiel beizutragen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 18. Oktober 2019 um 04:50
    Zitat von Gordfather

Meine Reihung beim VSV ab den 90ern:

Defense:

Schlegel

Wilson

Viveiros

Elick

Alles anzeigen

Gerade bei dir hätte ich mir schon auch Gord Donnelly in der Liste erwartet. Verdient hätte er es auch. Und Derryl Olsen ebenso.

• marksoft
    hockeyfan
    • 18. Oktober 2019 um 04:58
    • Offizieller Beitrag

von der Genialität her

Todd Elick

Caps:

Pat Lebeau / Bobby Wren

NHL Lockout Player hab ich ausgenommen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • starting six
    NHL
    • 18. Oktober 2019 um 07:21

marksoft

das is ein c zu viel 8o

Poke Check

ich empfehle dringend die beiden Bücher des alten Väterchens zu lesen, da wird gerade diese Situation recht klar dargestellt und er war immerhin sein Trainer

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 18. Oktober 2019 um 07:40
    Zitat von DennisMay

Niemals. Eliks Laternenmast und mit Darby wurde das ganze schön sichtbar.

Darby vom können her sicher auch einer der Besten, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung war er eigentlich schon in Pension.

Die Einschätzung ist rein subjektiv. Er wird sicher von Elik profitiert haben, aber ich kann mich noch auf ein oder zwei Spiele in Klagenfurt erinnern wo er uns 3 Tore mit seinem extrem scharfen und präzisen Schuss eingeschenkt hat. Da war jedes mal Gefahr, wenn der in der Nähe des Tores aufgetaucht ist. Aber wie gesagt, ich hab ihn auch nur einige wenige Male spielen gesehen, aber die paar Mal haben sich eingeprägt.

• starting six
    NHL
    • 18. Oktober 2019 um 08:04
    Zitat von darkforest

Die Einschätzung ist rein subjektiv. Er wird sicher von Elik profitiert haben, aber ich kann mich noch auf ein oder zwei Spiele in Klagenfurt erinnern wo er uns 3 Tore mit seinem extrem scharfen und präzisen Schuss eingeschenkt hat. Da war jedes mal Gefahr, wenn der in der Nähe des Tores aufgetaucht ist. Aber wie gesagt, ich hab ihn auch nur einige wenige Male spielen gesehen, aber die paar Mal haben sich eingeprägt.

das System lief sehr einfach und immer nach dem gleichen System . Dag wusste genau; von welcher Position er am besten traf. und hier bekam er von Elik den Auftrag sich dort einzufinden und zu verweilen. bis der Prof ihm die Scheibe dann millimetergenau mit wohltemperierter Geschwindkeit servierte und es dann unhaltbar im Kasten klingelte. alleine war Dag mehr oder weniger aufgeschmissen und wehe wenn er nicht rechtzeitig auf seinem Standplatz war und seinen Besenstil hergerichet hatte , dann es gab es einen Rüfel vom Prof.

ebenso gab es einen Rüfel , wenn er verschoss oder der Goalie hielt, und er dann recht gemächlich , ob seines Entenlaufstils zurück watschelte, da kannte der Prof auch keinen Spass

Einmal editiert, zuletzt von starting six (18. Oktober 2019 um 08:15)

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Oktober 2019 um 08:36
    Zitat von starting sex

Poke Check

ich empfehle dringend die beiden Bücher des alten Väterchens zu lesen, da wird gerade diese Situation recht klar dargestellt und er war immerhin sein Trainer

Tarassow? Ich habe seine Ausführungen zu Nikitin gelesen, ich wollte mich in meiner Argumentation nur nicht gerade auf ihn stützen, da hier ja im Raum stand, Nikitin sei zum Opfer einer Retourkutsche geworden, weil er den Transfer zu Tarassows Klub ZSKA verweigerte. Wenn man das glaubt, dann könnte man die eher negative Bewertung Nikitins durch Tarassows natürlich auch als Retourkutsche Tarassows verstehen. Bei Boris Majorow, Starschinow und Epstein besteht diese Gefahr nicht.

Aber in einem Punkt sind sich von Tarassow bis Starschinow sowieso alle einig: Nikitin war einer, der den Puck gerne etwas länger gehalten und das Spiel langsamer gemacht hat. Bei der bevorzugten Spielanlage des sowjetischen Nationalteams (hohes Tempo, viele schnelle Pässe) kein Wunder, dass Nikitin nicht ganz ins Konzept gepasst hat.

• starting six
    NHL
    • 18. Oktober 2019 um 08:42

ok der Fall ist hoffnungslos

• Poke Check
    "Basher"
    • 18. Oktober 2019 um 08:52
    Zitat von starting sex

ok der Fall ist hoffnungslos

Und wie so oft eine Replik, die inhaltlich viel beiträgt und gut durchargumentiert ist. Top!

:thumbup:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™