Wie schaut es eigentlich nun mit der Integration von U20 Spielern bei den Wings aus. Ein Florian Kalab und auch U20 National - Teamspieler Jürgen Diewald sind mM. ein Thema, auch Fabian Ecker sollte bereits mit dem A-Team trainieren. Für was braucht man da einen 19 jährigen Villacher?

Transfergeflüster Linz Saison 2006/07
-
-
Ja diese Nachwuchsgeneration muss unbedingt sofort unter die Fittiche von Stewart. Falls er mit 5 Linien trainiert kanns für die Jungs ideal werden. Bei der einen oder anderen Verletzungen kann man sie dann ins kalte Wasser werfen und wenn sie dann ihre Chance nutzen haben sie einmal die erste Hürde geschafft.
Sollte Stewart nicht mit den Jungs planen muss man von Vereinsseite intervenieren, dass er sich dieser Jungs annehmen soll.
-
Zitat
Original von Oleg
Ja diese Nachwuchsgeneration muss unbedingt sofort unter die Fittiche von Stewart. Falls er mit 5 Linien trainiert kanns für die Jungs ideal werden. Bei der einen oder anderen Verletzungen kann man sie dann ins kalte Wasser werfen und wenn sie dann ihre Chance nutzen haben sie einmal die erste Hürde geschafft.Sollte Stewart nicht mit den Jungs planen muss man von Vereinsseite intervenieren, dass er sich dieser Jungs annehmen soll.
Ob sich von der Vereinsführung das jemand traut?
-
Warum soll sich niemand trauen zu sagen, dass den Nachwuchsspielern eine gewissen Priorität haben müssen.
Es wird niemand den Trainer sagen wie er die Linien zusammenstellen soll, aber das 3 - 5 hoffnungsvolle Talente mittrainieren können muss überall drin sein und wenn einer für höhere Aufgaben dabei ist und dann wird der Trainer froh sein über eine zusätzliche Option - vorallem wenn einige Spieler verletzt sind.
Die Einbindung von Nachwuchsspieler muss ein strategisches Ziel jedes Vereins sein, insofern wird das für die meisten Trainer nichts neues sein, leichter ist es natürlich nur mit Alten zu arbeiten, aber warum soll man es einen sehr gut bezahlten leitenden Angestellten so leicht machen?
Wäre interessant den Trainer ein MBO-Modell zur Entlohnung neben den Fixgehalt vorzuschlagen das aus folgenden Zielen besteht:
- sportlicher Erfolg (Meister, PO´s)
- Einbau junger Nachwuchsspieler
- Hervorbringen eines jungen Stammspieles
- positive Weiterentwicklung der Skills jedes einzelnen Spielers in Form einer Matrix mit PunktesystemSomit würde man vom kurzfristigen Ziel "Meister" das ja überall fürstlich belohnt wird ein wenig wegkommen und mehr auf längerfristige Dinge setzen. Natürlich muss ein Vorstand im Falle das ein Nachwuchsspieler ein Spiel vergeigt nicht sofort den Trainer aufhängen - diese Disziplin muss man sich selbst auferlegen - dies gilt aber auch für die Fans.
-
Zitat
Wäre interessant den Trainer ein MBO-Modell zur Entlohnung neben den Fixgehalt vorzuschlagen das aus folgenden Zielen besteht:
- sportlicher Erfolg (Meister, PO´s)
- Einbau junger Nachwuchsspieler
- Hervorbringen eines jungen Stammspieles
- positive Weiterentwicklung der Skills jedes einzelnen Spielers in Form einer Matrix mit PunktesystemWünschenswert wäre diese Art von Vereinspolitik, ja, aber zugespitzt formuliert, was bringts einem Trainer langfristig zu arbeiten?
Die meisten Spieler haben 1 Jahresverträge, macht einer einen Schritt nach vorn steht die Chance net schlecht, daß er abgeworben wird.
Bei den Jungen in der Kampfmannschaft dauerts außer bei absoluten Toptalenten, die zur Zeit bei fast keinem Öelverein vorhanden sind, Jahre bis es Früchte trägt, dann sinds zumeist auch schon um die 22 und wechsel studien- oder familiärbedingt wo anders hin, bzw. lockt auch hier wieder Cash. Bzw. ganz talentierte Spieler wechseln schon bevor sie in der Kampfmannschaft a Chance kriegen, oder spätestens nach dem ersten Jahr ins Ausland, was auch gut ist für das Nati, dem ausbildenden Verein aber an Schlapf bringt.
Außerdem sollte man noch feststellen, daß sich die Entwicklung von Nachwuchs und Kampfmannschaftspielern auch dadurch relativiert, daß dann Vereine die u U ins Hintertreffen geraten gleich mal locker 10 Legios pro Verein fordern, -vom Spielermarkt insgesamt mal abgesehen sollte ein 8ter Verein mit Cash in die Liga einsteigen.EDIT:
ZitatOptimal wäre wenn man die 4. Linie mit kostengünstigen Jungen spielen könnte und vielleicht den einen oder anderen mittelfristig in Linie 1 - 3 einsetzen könnte.
Natürlich würde sich jeder Trainer/Verein über die Option einer einsetzbaren Gitterlinie freuen, allerdings scheint mir derzeit nur der VSV (und heuer überrraschenderweise Graz mit ein paar Jungen) in der Lage konsequent Nachwuchs in der 4ten Linie einzusetzten.
Beim KAC gibts zwar auch Junge, allerdings scheints mir auf einem Level zu stagnieren, von der u20 drängen sich keine Spieler mehr wirklich auf, und dann greift man halt doch lieber auf Spieler, die vielleicht net die großen Bringer sind, aber zumindest BuLi Erfahrung haben zurück (Teppert/Strobl etc.).
Problem ist, wie eh schon so oft gebetsmühlenartig angeführt, nicht nur der Unwillen der Trainer den youngsters in unserer immer stärker und teurer werdenden Liga a Chance zu geben, sondern auch, daß zur Zeit scheinbar auf u20 und u18 Niveau das Potential fehlt. Und mMn nicht nur deshalb weil de u20ern und u18ern die Perspektive zu Profikarriere fehlt, bzw. nicht nur weil sie zu wenig Chancen kriegen um gefördert und gefordert zu werden.
Ich glaub eher, daß es notwendig wäre mehr und bessere Nachwuchstrainer zu beschäftigen, und mehr Kinder zum Hockey zu bringen.
Daß Buli net unbedingt ein Muss für gute Nachwuchsarbeit ist, zeigt ja auch Vorarlberg, Zell etc... -
Naja langfristig arbeitet der Trainer ja nicht. Dem Trainer unterstelle ich nur eine einzige Motivation warum er arbeitet - maximal viel Geld zu verdienen.
Wenn der Trainer im 1. Jahr seiner Tätigkeit einen Nachwuchsspieler im Kader plaziert und der auch halbwegs erfolgreich integriert wird gibts kurzfristig Cash für den Coach - insofern arbeitet er kurzfristig, was aber gleichzeitig den Verein langfristig weiterhilft.
Und wenn es mal einer von einer 5er-Gruppe an Nachwuchsspielern schafft, dann eifern die anderen 4 den einen nach, frei nach dem Motto "was der kann - kann ich schon lange" und so wird es für 12 - 16 Jährige kein abstrakter Traum mal Eishockeyprofi zu werden, sondern wird durchaus realistisch, da man ja weiß welche Entwicklung die anderen Youngstars genommen haben.
Beziehen wir das ganze Beispiel auf Linz 05/06: Die 4. Linie kam fast nie, da P. Lukas lange fehlte und als er kam ging Wiedmaier somit fehlte ein Baustein im System. Hätte der Trainer 3 Junge die er hin und wieder bringt wäre der Verein um eine Option reicher. Optimal wäre wenn man die 4. Linie mit kostengünstigen Jungen spielen könnte und vielleicht den einen oder anderen mittelfristig in Linie 1 - 3 einsetzen könnte - damit wäre das Vereinsbudget entlastet und die kosten für die Prämien des Trainers zahlt man dann gerne.
-
Und eben diese Integration von Nachwuchsspielern soll in Linz schleunigst begonnen werden.
Denn jetzt gibt es Spieler die es schaffen können und nun haben wir auch einen Trainer der mM. die Courage hat ihre Einsätze zu verantworten.
Damit Nachwuchsspieler eben dieses Ziel "Black Wings Spieler" zu werden zu vor Augen haben können. -
http://www.salzburg.com/sn/06/04/05/artikel/1995445.html
......
Wenn Divis nicht in die AHL-Play-offs muss, "dann stehe ich dem Nationalteam für die WM in Estland zur Verfügung. Ich würde mich darauf freuen", erklärte Divis. In der nächsten Saison wird er "auf jeden Fall nach Europa zurückkehren. Nach Österreich, in die Schweiz, nach Deutschland oder Schweden", wie er zugibt. In Österreich haben die Linzer Black Wings und die Red Bulls Salzburg Interesse bekundet. Divis: "Wirklich verhandelt haben die Bulls mit meinem Manager aber bisher nicht. Ich bettle sicher nicht darum, in Salzburg spielen zu können. Die Red Bulls dürfen nicht glauben, dass ich um jeden Preis für sie spielen will" fügte der am Freitag 31 Jahre alt werdende Goalie an.Wenn unser Teamgoalie da nicht zu unfreundlich agiert.
-
Hab gestern auf der Abschlussfeier aufgeschnappt dass Selmser in Linz fix sein soll. Biite nagelt mich jetz net fest, war mehr so im "Vorbeigehen". Is da was dran ? Falls es net so ist oder schon irgendwo steht, sorry
-
- Offizieller Beitrag
steht nicht in der Zeitung und hier im Forum was das er wenn er eingbürgert ist fix bei Villach ist?
-
ad nestak:
ich weiß nicht, ob ihr euch da nicht zuviel hoffnungen macht, dass er stärker wird, wenn rotationsprinzip kommen sollte, ich denk eher, dass seine eier sich mehren werden, bis jetzt war er ja unantastbar, mit machreich könnten seine nerven etwas wackeln!!!
WiPe
danke fürs vermitteln!!! -
da schlag ich heute beim mittagessen die ktz auf und was steht da?
gert "mugl" kompajn ist als co-trainer bei den blackwings im gespräch! :Dlaut seinen aussagen sollen die verhandlungen schon weit fortgeschritten sein!!!
jetzt fehlt noch der czecze czechner als zeugwart und der peter schybisti als mentaltrainer... -
Zitat
Original von Jim Burton
da schlag ich heute beim mittagessen die ktz auf und was steht da?gert "mugl" kompajn ist als co-trainer bei den blackwings im gespräch! :Dlaut seinen aussagen sollen die verhandlungen schon weit fortgeschritten sein!!!
jetzt fehlt noch der czecze czechner als zeugwart...gestern war er noch voll fett mit blau-weissem schal in der ktz abgelichtet. der ist auch überall wo rauch aufgeht zu finden
-
Zitat
Original von traunsteiner
Hab gestern auf der Abschlussfeier aufgeschnappt dass Selmser in Linz fix sein soll. Biite nagelt mich jetz net fest, war mehr so im "Vorbeigehen". Is da was dran ? Falls es net so ist oder schon irgendwo steht, sorryIch glaube das Selmser weder in Linz noch in Villach landen wird. Das ganze schätze ich eher als taktische Spielerei der Grazer ein, ERST 8 Legionäre zugesprochen bekommen wollen und DANN veröffentlichen welche Österreicher sie an Bord haben. Die Grazer sind für mich bereits jetzt ein heißer PO-Kandidat.
-
Warum sollten wir Grazer 8 Legios zugesprochen bekommen? Vor einem Monat hätt ich die Argumentation ja noch verstanden, aber jetzt - wo sich doch ein zumindest halbwegs brauchbarer Kader abzeichnet? Wenn eine Mannschaft Kandidat für 8 Legio Plätze ist, dann am ehesten noch Innsbruck, aber ich glaube nicht, dass so eine Wettbewerbsverfälschung beschlossen wird. 7 jeweils für Graz und Innsbruck würd ich ja noch verstehen, aber mehr?
Des weiteren kann man nicht von einem heißen Play-off Kandidaten sprechen, wenn man sich die Kader der anderen Teams ansieht. Da ist wohl bis auf (bis jetzt) Innsbruck wohl jeder über die Grazer zu stellen.
Viele Fragezeichen sind gegeben. Unerfahrener Trainer, viele neue Leute, wenige österreichische Leistungsträger,...Sollte Selmser bleiben, würds mich sehr freuen, gute Öst. braucht Graz ohnehin dringendst.
-
Die die zusätzlichen Legionäre sind immer unfair. Salzburg holt die besten Teamspieler und hat einen zusätzlichen Legionär. Graz holt zahlreiche gute Österreicher und hätte mit 8 Legionäre wohl auch ein wenig mehr als man benötigen würde. Sollte man den derzeitigen Transferverlierer #1 HCI einen zusätzlichen Legionär geben werden wohl viele sagen, wahnsinn die verlieren im PO-Hf in Spiel 7 und bekommen noch einen Legio geschenkt.
Halbwegs sinnvoll wäre es im September noch 2 freie Legionärsplätze an jene Teams zu verteilen die wirklich die vermeindlich den kürzeren gezogen haben. Nur was macht man dann wenn genau bei diesem Klub 5 unbekannte Legionäre wie eine Bombe (Desmarais) einschlagen?
-
- Offizieller Beitrag
ich würde erst mal bis zur berühmt berüchtigten Punkteteilung alle mit 6 Spielen lassen. Wenn sich dann abzeichnet das ein oder 2 Teams so wie Salzburg 04/05 oder Graz heuer abfällt dieses Team/Teams punktuell verstärken.
-
- Offizieller Beitrag
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle Vereine mit 7 Legionären spielen werden.
-
- Offizieller Beitrag
schon vergessend as sich die Liga und der Verband auf 44 TFK geeinigt haben?
-
Zitat
Original von WiPe
schon vergessend as sich die Liga und der Verband auf 44 TFK geeinigt haben?OFF TOPIC:
... also eine EINIGUNG des oehv mit der liga wurde meines wissens noch nicht bestätigt!
die situation stellt sich für mich derzeit so dar:
die gesamte transferkartenregelung (bzw. freiwillige selbstbeschränkung), auf die der oehv pocht, ist nach eu-recht sowieso für die "fisch", da sie nur ein gentlemen-agreement der ligavereine untereinander bzw. der liga mit dem oehv darstellt, dem eu-recht der freien arbeitsplatzwahl (für eu-inländer) defacto widerspricht und vor einem ordentlichen gericht nicht haltbar wäre. das sind die fakten und alle beteiligten kennen diese.
... nun beginnen die "erpressungen".
der oehv sagt, daß er der liga die kooperation kündigt, wenn sie sich nicht an den vorschlag der 44 TFK hält.
was heißt das im einzelnen?
- die gesamte bewerbs- und spieldurchführung der meisterschaft und das melde- schiedsrichter- bzw. strafwesen müßte sich die liga dann selbst organisieren.
- die liga und ihre vereine wären international auch nicht mehr unter dem dach des oehv.
die liga neigt derzeit eher dazu, sich vom oehv mehr und mehr zu emanzipieren und der "streit" um die TFK ist nur eines der vielen scharmützel, die derzeit ablaufen.
ich bin neugierig, wie dieser machtkampf ausgeht. im fall der TFK sitzt der oehv allerdings am kürzeren ast, da die derzeitige regelung eu-rechtswidrig ist! die 44 TFK kann der oehv nur "durchpressen" und beten, daß kein verein ausschert.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WiPe
schon vergessend as sich die Liga und der Verband auf 44 TFK geeinigt haben?Donald hat's eh schon erwähnt: Von einer Einigung kann keine Rede sein. Der Vorschlag mit den 44 wurde vom ÖEHV der Liga "zur Kenntnis gebracht". Diese wird jetzt "intern darüber diskutieren".
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Weinbeisser
Donald hat's eh schon erwähnt: Von einer Einigung kann keine Rede sein. Der Vorschlag mit den 44 wurde vom ÖEHV der Liga "zur Kenntnis gebracht". Diese wird jetzt "intern darüber diskutieren".
also ich hab das Premiereinterview beim 2 Finale mit DK sen. so verstanden das er mit einem Vertreter der Liga übereingekommen ist das es 44 TFK geben wird und diese U irgendwas Regelung und das sich die Liga intern derum bemühen muss diese 44 TFK aufzuteilen (und das mit einem Riesengrinsen im Gesicht)
das das ganze auf sehr wackeligen EU Rechtsverletzenden Beinen steht ist mir wohl bekannt, hab mich eben auf dieses besagte Interview "berufen" wo er eben sagte das man sich auf 44 TFK geeinigt hat (Liga - Verband)
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WiPe
also ich hab das Premiereinterview beim 2 Finale mit DK sen. so verstanden das er mit einem Vertreter der Liga übereingekommen ist das es 44 TFK geben wird und diese U irgendwas Regelung und das sich die Liga intern derum bemühen muss diese 44 TFK aufzuteilen (und das mit einem Riesengrinsen im Gesicht)
das das ganze auf sehr wackeligen EU Rechtsverletzenden Beinen steht ist mir wohl bekannt, hab mich eben auf dieses besagte Interview "berufen" wo er eben sagte das man sich auf 44 TFK geeinigt hat (Liga - Verband)
Zu dieser Causa gibt es von offizielle Seite auch nur dieses Interview: Die Formulierung von Kalt war in Richtung "die Ligavertreter haben dies zur Kenntnis genommen."
Du hast schon recht, dass dies eine doppeldeutige Formulierung sein kann, da zur "Kenntnis nehmen" sehr oft mit "akzeptieren" gleichgesetzt wird.
Dennoch würde ich - auch in Anbetracht der Meldungen einiger Vereinsbosse ("der Vorschlag muss jetzt ligaintern noch diskutiert werden"´) noch nicht von einer Einigung sprechen.
Natürlich kann es auch zu einer Einigung auf 44 kommen: Nachdem sich einige Vereine am Österreichermarkt gut eingedeckt haben, ist zu befürchten, dass die gemeinsame Front der Liga zerbröckelt.
-
- Offizieller Beitrag
sofern es die gemeinsame Front (zumindest betreffend der TFK) überhaupt mal gegeben hat
-
- Offizieller Beitrag
-