1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Der Fall Hohenberger beim Penalty Skandal

• marksoft
  • 27. Februar 2006 um 14:01
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 27. Februar 2006 um 14:01
    • Offizieller Beitrag

Wie schon oft diskutiert wurde hat Hohnberger anscheinend nach einem Treffer aus Frust einen Schlagschuss (vermutlich) unabsichtlich ins Publikum befördert. Bitte diskutiert hier über diesen Fall und belastet den Penalty Skandal Thread nicht ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • keysersoze
    Nachwuchs
    • 27. Februar 2006 um 14:12

natürlich muß man davon ausgehen das hohenberger niemanden verletzen wollte, dennoch hat er nach ababpfiff die scheibe ins publikum geschossen, denkbare folgen für mich wären:

eine strafe von x Spielen ( ich lass mal bewusst die anzahl aus da ich nicht exakt über die Bandbreite der Strafen bei bestimmten vergehen im bild bin

schmerzensgeld für die betroffene ( wie schwer hat sie es denn erwischt? )

• schnupfen
    Nachwuchs
    • 27. Februar 2006 um 14:15
    Zitat

Original von marksoft
    Wie schon oft diskutiert wurde hat Hohnberger anscheinend nach einem Treffer aus Frust einen Schlagschuss (vermutlich) unabsichtlich ins Publikum befördert. Bitte diskutiert hier über diesen Fall und belastet den Penalty Skandal Thread nicht ...

seitlich? unabsichtlich? und das als profi?

wie schwer? ist das erheblich wenn man sich als fan vor einem spieler schützen muß? der fan zahlt weil er sich ein spiel ansehen will? der spieler bekommt bezahlt weil es sein beruf ist. und den hat er versch...

übrigens. daneben waren mehrere kinder ... bin ja nur froh, daß der liebe Hr. Hohenberger die wenigstens "verschont" hat.

wir kennen ja seine vergangenheit und wissen, daß er es auch mal schon öfters hintereinander probiert hat wen zu treffen (siehe eismeister).

Einmal editiert, zuletzt von schnupfen (27. Februar 2006 um 14:19)

• icebear
    Gast
    • 27. Februar 2006 um 14:27
    Zitat

Original von schnupfen

seitlich? unabsichtlich? und das als profi?

wie schwer? ist das erheblich wenn man sich als fan vor einem spieler schützen muß? der fan zahlt weil er sich ein spiel ansehen will? der spieler bekommt bezahlt weil es sein beruf ist. und den hat er versch...

übrigens. daneben waren mehrere kinder ... bin ja nur froh, daß der liebe Hr. Hohenberger die wenigstens "verschont" hat.

wir kennen ja seine vergangenheit und wissen, daß er es auch mal schon öfters hintereinander probiert hat wen zu treffen (siehe eismeister).

zum thema eismeister....der ist als provokateur bekannt....ohne worte

• marksoft
    hockeyfan
    • 27. Februar 2006 um 14:45
    • Offizieller Beitrag

Die Frage ist auch .... kennt jemand den Status ? Gibts eine Untersuchung in diesem Fall oder geht das nicht weil morgen Faschings Dienstag ist ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goose
    NHL
    • 27. Februar 2006 um 14:57
    Zitat

Original von icebear

zum thema eismeister....der ist als provokateur bekannt....ohne worte

Das rechtfertigt natürlich alles :rolleyes:

Also die hosen hat er damals nicht runtergelassen, den stinkefinger auch nicht gezeigt, nicht mal was zum Herbie gesagt!

Also damals war von meiner warte aus keine provokation zu erkennen :rolleyes:

Trotzdem wurde gezielt mittels schlagschuss auf ihn geschossen!

LG

Goose

• 1964-1974
    • 27. Februar 2006 um 15:23

Da dürfte sich der gute Herby in seinen Jugendjahren wohl etwas vom Rick Wilson abgeschaut haben, dass war wirklich ein Psycho.

Obwohl ich die Aktion nicht gesehen habe kann man hier von Absicht natürlich nicht sprechen, aber man sollte seine Emotionen noch soweit im Griff haben, dass so ein Unfall nicht passieren kann.
    Ich nehme einmal stark an, dass der Herr Hohenberger mit der betroffenen Dame in Kontakt treten wird und sich zumindest entschuldigen wird (falls er von dem Unfall schon Bescheid weiss hat ers vielleicht schon getan).

Wie das ganze vom Verband beurteilt und ev. bestraft werden muss, oder wie etwaige zivilrechtliche Schritte der Dame enden könnten hab ich keine Ahnung.

• Waller_Pezi
    Nachwuchs
    • 27. Februar 2006 um 15:33

bezüglich "unabsichtlich" möchte ich hier kurz was aus dem Strafgesetzbuch zitieren:

Bedingter Vorsatz:

Bedingt vorsätzlich handelt, wer es ernstlich für möglich hält, dass er einen Sachverhalt verwirklicht, der einem gesetzlichen Tatbild entspricht, und sich damit abfindet.

Heißt nicht nur für mich Hohenberger kann die Auswrkungen eines ABSICHTLICHEN Schlagschusses in das Publikum sehr wohl einschätzen und hat sich damit abgefunden, dass jemand verletzt werden kann. Er hat somit bedingt vorsätzlich gehandelt und wäre nach §83 Stgb anzuzeigen, je nach schwere der Verletzung bzw. der Dauer des Heilungsprozesses auch unter Umständen §84 --> schwere Körperverletzung.

Über Strafverfolgung:
    Nachdem die Dame am Kopf verletzt wurde, denke ich mal, dass sie ein Spital aufgesucht hat. Normalerweise ist dieses Delikt ein "Offizalsdelikt", d.h. die Polizei müsste die Anzeige von sich aus erstatten.

Ich denke aber, dass dies nicht gemacht wurde, da sich die Zuschauer beim besuch der Veranstaltung durchaus der Gefahren bewußt sind (Puck nicht Holst :D). Dies würde aber nur zutreffen, wenn der Puck aus dem Spiel heraus in die Zuschauer fliegt.

lg
    Pezi

Nationalliga
    • 28. Februar 2006 um 13:04

Na klar wahrscheinlich hat er sich den Puck noch zurechtgelegt,sich eine ausgesucht und dann draufghaut.

Es tut mir ja sehr leid für die Dame jedoch muss sich jeder Eishockeyfan bei jeden Spiel bewusst sein,dass der vom Puck getroffen werden könnte.Puckflug gibts leider überall und immer,manchmal geht er halt glimpflich aus,diesmal halt nicht!

• Miro
    EBEL
    • 28. Februar 2006 um 13:08

ABSICHT unterstelle ich ihm nicht!

Aber als "normaler Puckflug" kann das wohl nicht abgetan werden!!! Wo kämen wir denn da hin??? Ein offizielle Stellungnahme, Entschuldigung etc... sind wohl das mindeste, was da von Seiten Herrn Hohenbergers selbstverständlich sein sollte!!!

Zitat aus dem Penalty-Thread:

Zitat

Original von User
    Letzte Aussendung des ÖEHV:
    Weiters möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass der Strafsenat der EBEL auf Antrag des EV Vienna Capitals ein Verfahren gegen Head Coach Greg Holst und Spieler Herbert Hohenberger (beide EC Pasut VSV) eingeleitet hat. Gegenstand des Verfahrens sind die Vorgänge während und nach dem Spiel EV Vienna Capitals – EC Pasut VSV.

Einmal editiert, zuletzt von Miro (28. Februar 2006 um 13:12)

• caps0815
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2006 um 14:17

alles andere als eine sperre für hohenberger wäre ein wunder. der strafsenat kann es sich nicht leisten und wird es sich nicht trauen, ihn freizusprechen oder das verfahren wegen verfahrensfehler einzustellen. ein freispruch würde die reputation des senats endgültig untergraben. stellt euch mal die zeitungsmeldungen vor, wenn er freigesprochen wird.
    retten kann ihn nur mehr, wenn gartner oder der gesamte senat demnächst zurücktritt. aus der jüngsten erklärung von gartner ist das durchaus herauszulesen, er beklagt ja wortreich den vertrauensverlust des senats und seiner person. dann gäbe es keinen senat mehr der über eine sperre entscheiden könnte.

• marksoft
    hockeyfan
    • 28. Februar 2006 um 14:57
    • Offizieller Beitrag

DIESES POSTING IST ALS SPASS ZU VERSTEHEN

Zitat

Original von #19
    Puckflug gibts leider überall !

Also nur damit der spass auch mal zu wort kommt das find ich ja mal ein Geniales wort ... ich denk grad an die ZIB wo dann im Wetter das Aktuelle Puckflug Wetter gleich nach dem Pollenflug Infos kommt.

• stefanr
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2006 um 15:17

Ich glaube man sollte die Kirche einmal im Dorf lassen. Herbie ist nicht so einer, der absichtlich den Puck in die Zuschauer donnert.Sicher ist diese Situation nicht zu akzeptieren doch eine Stafe für die po ist zu hart. Erstens weiß man nicht einmal genau was dieser Dame passiert ist. Und so wie ich herbie einschätze wird er mit dieser Dame in kontakt treten und das unter sich ausmachen. Außerdem muss man schon zu seiner Vertreidigung sagen, was hier passiert ist (Schirientscheidung) ist schon sehr kurios.Er hat sich zwar als profi nicht so zu verhalten, doch hier eine Strafe geben ist übertrieben.Außerdem ist noch zu erwähnen, dass diese Situation nicht dazu genützt wird um dem Stafsenat und jenen Vereinen die protest eingelegt haben eines auszuwischen.

• Thomas D
    EBEL
    • 28. Februar 2006 um 15:33

Der VSV sollte einfach schnell dieses 1-Spiele-Sperre für das unwichtige Graz-Spiel annehmen, damit in den Playoffs eine Ruh' ist.

Ich weiß nicht, ob das die Situation war, die ich gesehen habe, aber im Spiel hat der Hohenberger einmal den Puck leicht auf die westliche Nordtribüne geklärt. Es war eher ein Schüsschen und wenn die Dame nicht gerade komplett abgelenkt gewesen war, MUSS sie diesen Puck gesehen haben ==> Pech. Wenn es allerdings um eine andere Szene NACH dem Spiel geht, dann gehört der Hohenberger sicherlich gesperrt. Diese eine Szene IM Spiel war hingegen IMO nur Pech, da die betreffende Person im Publikum wohl gerade nicht beim Spiel war ...

• mig_69
    KHL
    • 28. Februar 2006 um 16:31
    Zitat

Original von Thomas D
    Der VSV sollte einfach schnell dieses 1-Spiele-Sperre für das unwichtige Graz-Spiel annehmen, damit in den Playoffs eine Ruh' ist.

Ich weiß nicht, ob das die Situation war, die ich gesehen habe, aber im Spiel hat der Hohenberger einmal den Puck leicht auf die westliche Nordtribüne geklärt. Es war eher ein Schüsschen und wenn die Dame nicht gerade komplett abgelenkt gewesen war, MUSS sie diesen Puck gesehen haben ==> Pech. Wenn es allerdings um eine andere Szene NACH dem Spiel geht, dann gehört der Hohenberger sicherlich gesperrt. Diese eine Szene IM Spiel war hingegen IMO nur Pech, da die betreffende Person im Publikum wohl gerade nicht beim Spiel war ...

es war nach dem 3:4. der hh hat aus lauter zorn den puck mit einem schlagschuss über die seitliche bande in die nord befördert. und natürlich hat er nicht gezielt, aber er weiss doch, dass dort zuseher sind. und natürlich war die dame nicht beim spiel mit ihren augen, es ist gerade ein tor gefallen, da freut man sich. ;)
    die verletzung ist angeblich eine prellung und platzwunde an der hüfte, wurde am so in der ash so erzählt, von leuten die daneben gesessen sind.

marksoft

puckflugwetter ist gut :D :D :D :D

• Thomas D
    EBEL
    • 28. Februar 2006 um 16:37

Okay, dann habe ich eine andere Aktion gemeint.

Wenn es so war, wie du vorgetragen hast, ist das natürlich schärfstens zu verurteilen!

• JusthaveFun
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2006 um 16:48

Das das kein Professionelles verhalten von Herrn Hohenberger war ist sicherlich jedem bewusst doch ich denke nicht das sowas zu debatte steht eine Sperre fuer Hohenberger waere auch etwas skuril selbst aus der Sicht eines Wieners.

Was ich eher vermuten wuerde waere ebenfalls eine Anklage durchs Strafgericht weil er hier mit bedingten Vorsatz gehandelt hat wie Waller Pezi sicherlich gut eroertert hat. Das wird ihm nur kosten denke ich mal.

Es ist klar das die Pucks auch mal "hoeher Steigen" koennen und das Wetter dann alarm schlaegt (um den spass fortzufuehren) doch das sollte doch unabsichtlich passieren und wenn so etwas unabsichtlich passiwert hat glaub ich noch nie jmd ne Anklage erhoben, selbst wenn Hohenberger den Puck nur "wegschiessen" wollte aus Frust und nicht auf die Zuschauertribuene "ballern" wollte waere das auch nicht professionell wuerd aber wohl einer Klage standhalten mMn. (allerdings bin ich kein Jurist hatte nur schon das Zweifelhafte Vergnuegen mit solchen Herren ins Gespraech zu kommen).

Ebenfalls wird sich das ganze glaube ich nicht so schnell klaeren lassen, da es im mom ja weitreichendere Probleme mit der Struktur des Verbadens sowie der Manschaften in der EBEL gibt.

Aber was weiss man schon so genau ?

LG
    Justy

• icebear
    Gast
    • 28. Februar 2006 um 17:02

bin der Meinung dass das Thema "Hohenberger" ein ablenkmanöver von die Wiener ist um von ihrem Skandal in die Villacher richtung zu schieben....pfui...

• waluliso1972
    Gast
    • 28. Februar 2006 um 17:30
    Zitat

Original von marksoft

Also nur damit der spass auch mal zu wort kommt das find ich ja mal ein Geniales wort ... ich denk grad an die ZIB wo dann im Wetter das Aktuelle Puckflug Wetter gleich nach dem Pollenflug Infos kommt.

Ich sitz ja nicht grundlos im 2. Rang! ;) :D

lg
    Walu

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 28. Februar 2006 um 20:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von marksoft

ist das bei den pucks so wie bei den vögeln? wenn die tief fliegen gibts regen?? ;)

• wisberger
    Nachwuchs
    • 28. Februar 2006 um 21:03

muss mich justhavefun anschliessen hab szene zufällig beobachtet und
    glaub auch dass hh die scheibe im frust nach dem gegentor einfach
    "weggeschossen" hat und nicht ins publikum gezielt hat. übrigens haben
    die schiris die szene auf grund caps-reklamationen beraten aber offen-
    sichtlich nicht gesehen. dass herbie kein engel ist, steht ausser frage,
    hier werden jedoch berechtigte caps-emotionen nach dem wirklich nicht
    nachvollziehbaren urteil in eine falsche richtung gelenkt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 28. Februar 2006 um 21:21
    • Offizieller Beitrag

ist ja ned weiter Schlimm weils den MOBA ja rechtlich eh ned gibt seit heute oder irre ich mich????? :D

• Flanagan
    Nationalliga
    • 28. Februar 2006 um 21:34
    Zitat

Original von icebear
    bin der Meinung dass das Thema "Hohenberger" ein ablenkmanöver von die Wiener ist um von ihrem Skandal in die Villacher richtung zu schieben....pfui...

Lei, Leiden Villacher an Verfolgungswahn???

Was schiebt man da in welche Richtung???

LG
    Brian Flanagan

weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Februar 2006 um 23:03

Das stand heute in der KTZ:

Zitat

Neben Trainer Holst haben die Caps Herbert Hohenberger beim Verband angezeigt: Der VSV-Kapitän hatte am Freitag in der regulären Spielzeit den Puck aus Frust weggeschossen. "Er flog gut 30 Meter weit, am Ende übers Plexiglas in die Zuseherränge, traf eine Frau an der Hüfte." Hohenberger entschuldigte sich bei der Familie ("Da ist alles geklärt"), lädt sie als Wiedergutmachung zu einem VSV-Heimspiel ein. Verlängern wird "Herbie" den Vertrag mit VSV: "Ich bleibe bis 2009."

• Weinbeisser
    NHL
    • 28. Februar 2006 um 23:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flame
    Das stand heute in der KTZ:

Es wird doch nicht endlich ein Hauch von Vernunft einkehren???

Allerdings: Wenn die Frau wirklich an der Hüfte getroffen wurde, würde ich mir gerne noch mal alle Postings raussuchen, von denen, die eine Platzwunde gesehen haben ?(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™