1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Dopingrazzia bei unseren Olympia-Langläufern

• HCI_Markus
  • 19. Februar 2006 um 11:40
  • TML #13
    Nationalliga
    • 20. Februar 2006 um 16:34

Trainer für die Sparte Schispringen bei den nordischen Kombinierern ist, soviel mir bekannt ist, Andi Felder.
    Chromececk ist der Cheftrainer.

TML #13

• nordiques!
    Gast
    • 20. Februar 2006 um 16:46
    Zitat

Original von Linch

einem gedopten trauere ich auch sicher nicht nach. warte jetzt nur noch bis rottmann auch "gesteht".

zum glück haben heute die alpinen wieder für positive schlagzeilen gesorgt. gold für raich und dorfmeister. sowie bronze für meissi und dem maurergsell. wär schön wenn die springer noch was dareissen heut. ist ihnen nur zu vergönnen.

und du glaubst, die schluckn nix? :D :D :D

wenns wirklich so wär, daß die paar handverlesenen armen kasperln, die halt repräsentativ bei jeder olymiade über die klinge springen müssen, des dopingproblems ganzes dilemma sind, dann ists ja wirklich eine schöne saubere sportwelt da draussen :rolleyes:

bzgl nordischer kann ich mich noch an prae-erfolgreiche :P österreichische zeiten in den tiefen 80igern erinnern, als sich der damalige coach vogel dauernd gwundert hat, weshalb seine jungs von den kilometern & aufwand her gleich viel wie die konkurrenz trainieren und dann trotzdem immer im geschlagenen hinterfeld landen (solche comments hats ja auch vom jungen stadlober gegeben)

unter coach mayer ist ja dann (so auch medial vermittelt) die medizinische betreuung auf internationales niveau gebracht worden - was immer das zu bedeuten hat ... die erfolge waren dann jedenfalls auch da :D

und das ganze land war begeistert über staffelgold bei heim-wm oder olympia-gold et al.

ich glaub halt nicht, daß so aktionen wie die der italiener/ioc wirklich was großartiges am doping-prob ändern werden - da gibts halt mittlerweile ein paar systeme, die sich über den kampf gegen das doping definieren und erhalten (und darum ja auch nie ein interesse am ende von doping haben können, weils damit selber sinnlos werden) und die halt immer wieder spektakuläre 'erfolge' aufweisen müssen, um ihre eigene existenz zu rechtfertigen (wurscht auf welche kosten) - nachdem aber eigentlich immer nur einzelpersonen auf den moralischen und medialen pranger gestellt werden, frag ich mich schon, wie man damit einem system beikommen will (weil die ganze chemie und das know-how, was heut so unter doping läuft, sicher kein produkt von einzelnen individuen ist)?

mehr würds da schon bringen, mal endlich die frage zu stellen, was doping ist und ab wann was doping ist, und dann von dieser (wahrscheinlich dann enger gefassten) definition aus den kampf gegen doping zu beginnen - weil derzeit (und da hat der ösv-präse ja auch recht) hat das ganze schon eine dimension angenommen, die wie ich find den sinn der sache nimmer ganz gerecht wird. wenn man immer neue bestleistungen verlangt und fordert (weil halt der sport sich nicht zuletzt beim publikum drüber definiert), dann muß man den sportlern auch einen gewissen raum geben, zumindest im rahmen des für jeden anderen menschen auch erlaubten zu agieren (und sei es auch das recht, sich am abend vor einem rennen niederzutschechern :D ). und die zeit und energie, die derzeit damit verschwendet wird, 7 millionen nicht erlaubter mitteln nachzujagen und die täter dann mehr oder minder fast (oder in italien sowieso) zu kriminalisieren, sollte besser dazu verwendet werden, zulieferern, herstellern und 'medizinischen betreuern' den kampf anzusagen ...

TML #13

stimmt, felder ist (noch?) fürs springen zuständig, chromecek ist der chef und wohl auch fürs laufen (mit unterstützung vom chef der 2.gruppe, bartnes) verantwortlich

• Linch
    EBEL
    • 20. Februar 2006 um 16:47

Wolfgang Perner hat nun lt. ÖSV-Präsident Schröcksnadel definitiv Dreck am Stecken. Was er genau gedreht hat, ist aber noch nicht bekannt.

Also kein Wunder dass er einfach so abghaut ist. Rottmann wird derzeit noch überprüft.

Walter Mayer ist in die Psychiatrie des LKH Klagenfurt eingeliefert worden.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Februar 2006 um 18:46
    Zitat

Walter Mayer ist in die Psychiatrie des LKH Klagenfurt eingeliefert worden.

Da gehört der eh hin. Rottmann und Perner hauen einfach ab, noch auffälliger gehts nicht mehr.

• HCI_Markus
    EBEL
    • 20. Februar 2006 um 21:24

Nach den Interviews der beiden "Flüchtlinge" haben sie gar nix gemacht - naja, sagt sich leicht.

Bselecter
    EBEL
    • 20. Februar 2006 um 22:03
    Zitat

Original von flame

Da gehört der eh hin. Rottmann und Perner hauen einfach ab, noch auffälliger gehts nicht mehr.

Könnte aber auch verständlich sein. wenn ich von einem Haufen ital. Beamter gejagt werden würde, eventl. mit der Aussicht auf Gefängnis...
    Auch die Aussagen bezgl. dem Umgang mit den Sportlern in den Interviews von Perner und Rottmann: Also schuldig oder nicht, in ihrer Haut hätte ich in dieser Nacht nicht stecken wollen.
    Trotzdem, verdächtig sind sie schon, auch meinte man doch in div. Interviews (Schröcksnadel, Eder etc.) durchhören zu können, dass zumindest Perner schuldig ist. Man wird sehen...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Februar 2006 um 19:39
    Zitat

Original von Booselecter
    Eine enorme Frechheit! ... Nicht ganz nachvollziehbar ... Grund für die Razzia - der Aufenthalt von Ex-Langlauftrainer Walter Mayer bei den Olympischen Spielen. Wohlgemerkt als Zuseher und NICHT in offizieller Position ... Mayer jedenfalls hat nichts mit der Mannschaft bei Olympia zu tun.... Was eventuell unklug war, ist, dass Mayer eine Nacht lang im Haus der Langläufer oder Biathleten übernachtete ... ICh kann mir aber auch gut vorstellen, dass er auf Grund der Übernachtungsmöglichkeiten bei den Spielen die Möglichkeit bei seinen alten Spezis zu schlafen gerne wahrgenommen hat ... Insgesamt eine Frechheit, vor allem, da bis jetzt alle Dopingtests der Athleten negativ waren und die Behandlung der Sportler wie Verbrecher (Tauber:"Ich musste die Arme über den Kopf nehmen und die Beine spreizen") ... Bleibt zu hoffen, dass den Österreichern tatsächlich nichts anzulasten ist. Umso verwerflicher wäre jedoch die gestrige Aktion.

lol, würdest du das beim heutigen wissenstand auch noch so schreiben über den "ex"-langlauftrainer mayer - bis zu seiner im olympia-studio des orf in italien ausgesprochenen "suspendierung" durch schröcksnadel, der zunächst auch nicht die geringste ahnung von irgendetwas gehabt hat, nach seinem ausraster in kärnten war er "angestellter" trainer des ösv -, der laut schröcksnadel nur als "zuschauer" bei den olympischen spielen gewesen sei, was man ja niemandem "verbieten" kann und dem der ösv sogar die eintrittskarten bezahlt hat? und was sagst zu den blutransfusionsgeräten und uv-lampen, die man - so wie in salt-lake-city - jetzt wieder gefunden hat im quartier der österreichischen biathleten?

musst nicht immer alles glauben, was die knallharten "hofberichterstatter" im orf-sport recherchieren und was funktionäre wie schröcksnadel so von sich geben

• Daywalker50
    Gast
    • 21. Februar 2006 um 19:44

Der ganze Zirkus hätte mit einer ganz einfach Aktion verhindert werden können. Mayer hätte einfach verboten werden müssen sich in Turin zu zeigen. Das er im Haus der Österreicher war, war natürlich auch nicht sehr schlau.

Mich wundert es nur das es zuerst hieß das die Ergebnisse bis spätestens Dienstag hat und jetzt dauert es doch noch länger dauert und Mrs. Davis hatte auch eine interessante Aussage getätigt: Normalerweise wird nur berichtet wenn ein Sportler positiv getestet worden ist. Wenn der Test negativ ausfällt wird garnichts berichtet. Da aber in diesem Fall so ein großes interesse herrscht wird auch bei einem negativen Befund berichtet.

Das Perner und Rottmann sofort nach Hause gefahren sind war nicht sehr schlau aber stellt euch vor ihr bei euch wäre das passiert ich hätte natürlich auch etwas Angst.

Zu Mayer fällt mir eigentlich nichtsmehr ein. So dumm muss man auch mal sein und darum hat er es eigentlich nicht anders verdient.

Bin gespannt wie die ganze Sache ausgeht. Denke das die ganze Sache nicht so schlimm ist wie es hier dargestellt wird nur leider werden die erfolgreichsten Winterspiele aller Zeiten einen faden Nachgeschmack haben.

• nordiques!
    Gast
    • 21. Februar 2006 um 20:27
    Zitat

Original von Daywalker50

Mich wundert es nur das es zuerst hieß das die Ergebnisse bis spätestens Dienstag hat und jetzt dauert es doch noch länger dauert und Mrs. Davis hatte auch eine interessante Aussage getätigt: Normalerweise wird nur berichtet wenn ein Sportler positiv getestet worden ist. Wenn der Test negativ ausfällt wird garnichts berichtet. Da aber in diesem Fall so ein großes interesse herrscht wird auch bei einem negativen Befund berichtet.

naja, die pässe sind dazu da, um das paßamt zu erhalten (v.flusser). und garfield hat ja die hausmaus ah nie gefressen, sondern weiterleben lassen, oder?

du mußt das von der warte sehen: das doping ist dazu da, um die wada oder auch signore guariniello zu erhalten, und darum wird er kampf gegen doping auch nur als kampf gegen individuen und nicht als kampf gegen ein system verstanden und geführt. darum gibts halt bei jedem großereignis ein paar (nach der doping-definition wahrscheinlich eh schuldige) würschtln, die über die klinge springen dürfen, um dem ganzen sportsystem den anschein des wahren und reinen zu erhalten. weil den umstand, daß chemie & medizin auf der suche nach neuen rekorden und trophäen immer eine rolle spielen werden und halt leistungssteigerungen in einem erfolgsfixierten umfeld nit von ungefähr kommen, will halt keiner gern hören.

darum gilt die regelmäßige zelebrierung des erwischens eines dopingsünders auch weniger der abschreckung für die anderen sportler, sondern vielmehr der legitimation der eigenen existenz. und wo sonst kriegt man so ein schönes rampenlicht wie bei den olympischen spielen, und wer will ihnen verdenken, daß sie sich so lange wie möglich darin sonnen (auch wen sie damit eigene regeln im kampf gegen regelbrecher unterwandern)?

diese ganze mediale jagd gegen einzelne dopingsünder hat seit ben johnson (und dann erst recht seit pantani und festina) eine derartige singuläre eigendynamik erhalten, daß damit leider jeder kampf gegen ein dopingsystem schon an dem punkt scheitert, daß nit einmal mehr diskutiert werden kann/darf, wo eigentlich die grenze zwischen medizinischer betreuung aufhört und doping beginnt und wie es mit der eigenverantwortlichkeit eines sportlers im kommerzialisierten & erfolgsgeilen medien/zuschauerumfeld auszuschauen hat.

aber die pk (oder das pressegespräch :D ) vom ösv war wiedermal ein hammer - abputzen, wo's nur geht ...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Februar 2006 um 20:35
    Zitat

Original von Daywalker50
    Der ganze Zirkus hätte mit einer ganz einfach Aktion verhindert werden können. Mayer hätte einfach verboten werden müssen sich in Turin zu zeigen. Das er im Haus der Österreicher war, war natürlich auch nicht sehr schlau.

Sorry Daywalker, aber das kann nicht einfach so stehen bleiben:
    Jetzt tut ganz Österreich so, als wäre nur Mayer dran schuld; er ist wohl ziemlich daran schuld, dass es überhaupt zu einer Razzia gekommen ist, aber Perner und wohl auch Rottmann werden wohl gewußt haben, dass in den inkriminierten Beutel nicht nur Theaterblut für den Fasching drin ist!!!
    Naja werden wohl demnächst Co-Kommentatoren beim Orf werden...
    Außerdem kotzt es mich an, dass jetzt (nicht von dir!) einige wieder die üblichen "Spitzensport ohne Doping gibts nicht mehr"-Phrasen dreschen, warum wird so etwas v.a. dann gebraucht, wenns einen von den Unsrigen erwischt ?(

Weniger kotzt mich jedoch der aktuelle Spielstand aus Linz an:
    0:4 :]

• Whaler
    EBEL
    • 21. Februar 2006 um 20:35

So wie es ausschaut, haben wohl Perner und Rottmann unlautere Mittel eingesetzt oder dies versucht (wir ja nach ital. Recht anscheinend ebeso hart bestraft). Kein Wunder, das die beiden abgehauen sind. Und Trainer Hoch, der davon wohl zumindest geweußt hat, gleich dazu.

Bin schon gespannt, was dann wirklich dabei herauskommt.

Zu Mayer fällt mir auch nix ein, so ein Tr***el!

Aber eines erscheint mir sicher: Das Vorgehen der italienischen Behörden ist schon eine absolute Frechheit, auf diese Weise werden auch vollkommen Unschuldige als Verbrecher an den Pranger gestellt (und/oder zumindest als solche behandelt). Da hat der Herrmann Maier schon recht, als er sagte, sie wären schießlich nicht Bin Laden oder Kinderschänder.

Schade nur um die österreichische Langlaufstaffel, vor allem der Johannes Eder tut mir wirklich leid. Der konnte überhaupt nichts dafür und kam ordentlich zum Handkuss. Selbst wenn die Aktion rechtlich abgesichert war, ist der Zeitpunkt alles andere als glücklich.

Ich bin gespannt wie sich das IOC gegenüber den unschuldigen Sportlern verhalten wird. Bis jetzt hat man sich ja mehr oder weniger hinter der italienischen Justiz versteckt, mußte allerdings mittlerweile ja bereits seine Beteiligung an der Aktion eingestehen. Die anfängliche Behauptung, man hätte mit der Polizeiaktion nichts zu tun hat sich ja mittlerweile schlichtweg als Lüge entpuppt!

Das IOC und der "Olympic Spirit" - irgendwie wird mir dabei flau im Magen! :(

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Februar 2006 um 20:41

Naja die Wehleidigkeit gegenüber den Carabinieri ist m.E. auch bissal übertrieben;
    brauchst nur mal zu einem Techno-Rave bzw. einem Reggae-Konzert gehen, da wirst auch nicht mit Glacee-Hand(f)schuhen angefaßt...
    und da schadet ein Konsument nur sich selbst und nicht andere wie beim Doping!!!
    Leid tun mir nur die anderen sauberen Sportler, deren tolle Erfolge total überschattet wurden...

• Daywalker50
    Gast
    • 21. Februar 2006 um 21:05

@ Powerhockey

Naja Mayer ist natürlich nicht alleine an diesem Zirkus schuld nur war er sicher ein großer Punkt warum die ganze Sache angefangen hat. Wäre er zu Hause geblieben und nicht nach Turin gekommen dann wäre es sicher nicht so ausgegangen.

Das Perner und Rottmann nicht ganz sauber sind ist leicht möglich (wegen der schnellen Abreise ist der Verdacht groß) aber so möchte ich auch nicht behandelt werden.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 21. Februar 2006 um 21:13

Nochmals: Natürlich ist er (mit)schuld, dass alles aufgeflogen ist, vermindert aber für mich keineswegs die Betrugsabsicht der beiden (falls sie schuldig sind)
    Stell Dir vor, Mayer bleibt zuhaus, Perner gewinnt knapp die Bronzene und alles wäre in Butter, oder wie????????
    Außerdem wie möchte jemand bei einer (anscheinend begründeten) Razzia denn behandelt werden - Könnten sie uns bitte ein unter Umständen belastendes Material überreichen, wenn sie jetzt jedoch keine Zeit dafür haben, bitte innerhalb der nächsten Woche?

Außerdem war wohl der vermeintlich allmächtige ÖSV genauso mit dran schuld, wenn sie diesn Wunder(mittel)Trainer weiter voll bezahlen und nicht vom Besuch der Athleten abhalten.
    Weil das war wohl schon jeden vor den Olympischen Spielen klar, dass er sich nicht an das Verbot der IOC halten wird.

• HCI_Markus
    EBEL
    • 22. Februar 2006 um 12:27

Aber schön langsam wirds wirklich kitschig. Einer russischen Biathletin wird die Silbermedaillle geommen, und unsere haben schon die 3. razzia hinter sich.

Normalerweise sollte sich jetzt Österreich auf Gegenmaßnahmen einstellen wie z.B. jede Nacht Drogenrazzia bei der italienischen Fussballnationalmannschaft bei der EM 2008 - da wäre ich gespannt wie die Italiener reagieren....

• marksoft
    hockeyfan
    • 22. Februar 2006 um 12:42
    • Offizieller Beitrag

Rogge kündigt Sanktionen auch bei negativen Test an !

und die italienische "Polizei" CANABIirgendwas ...

Zitat

Die Athleten werden verdächtigt, im Zusammenhang mit der Causa Mayer den "Versuch der Einnahme von Substanzen mit Dopingeffekt" unternommen zu haben.

Das heisst umgelegt "Der besitzer einer Waffe" geht für versuchten Mord vor Gericht ?????

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Whaler
    EBEL
    • 22. Februar 2006 um 12:57
    Zitat

Original von marksoft

Das heisst umgelegt "Der besitzer einer Waffe" geht für versuchten Mord vor Gericht ?????

Da gibt`s schon einen Unterschied!
    Wenn du Dopingmittel besitzt, kann man wohl davon ausgehen das sie eingesetzt werden, zum "Selbstschutz" hat man so etwas sicher nicht.

Am Nachmittag werden ja anscheinend die Ergebnisse der Dopingtests bekannt, anscheinend wurde nach etwas speziellem gesucht.

Sollte aber nichts bei den Athleten bewiesen werden, ist aber seitens des IOC eine Entschuldigung fällig!

• HCI_Markus
    EBEL
    • 22. Februar 2006 um 13:20

Auf eine Entschuldigung werden wir lange warten können.

Ich befürchte, das Schröcksnadel diese Aktion den Kopf kosten wird.

• nordiques!
    Gast
    • 22. Februar 2006 um 13:26
    Zitat

Original von marksoft

das steht aber auch so in den IOC-Anti Doping Rules, artikel 2.2.1, so drinnen, daß auch schon die versuchte einnahme von verbotenen substanzen oder die versuchte verwendung von verbotenen methoden einen verstoß gegen die anti-doping-richtlinien bedeuten.

und diese regeln sind ja generell relativ weit gefaßt, daß da auch viel spielraum für alle möglichen szenarien von seitens des ioc & der wada gedeckterweise drinnen ist.

btw, wenn du heut illegalerweise eine waffe bei dir im haus hast und du stehst im verdacht, was illegales mit der puffn getan zu haben, wirst auch ein bissl in erklärungsnotstand geraten.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 22. Februar 2006 um 13:28

zwei neue werbeslogans des ösv (sektion biathlon)

"spritz wos gscheits"

und

"servus die Nadeln"

und originalzitat des ösv-bosses schröcksnadel gestern bei der pressekonferenz:

'We are such a small country to do good doping"

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (22. Februar 2006 um 13:41)

• marksoft
    hockeyfan
    • 22. Februar 2006 um 13:45
    • Offizieller Beitrag

ich gehe nicht davon aus das es Doping mittel sind und ich gehe auch nicht davon aus das die medikamente ausschlaggebend sind es geht daher um Geräte für eigenblut"Arbeiten"

ich kann mir nicht vorstellen das einer der Tests positiv ist immerhin ist einer der angeschuldigten (Perner) als 4 des Rennes sicher nach dem rennen getestet worden.

und dann ist die sache wieder eine andere ..... es ist ein Gerät und das kann man so oder so verwenden genaus wie eine Waffe ......

Whaler: überdenke meine aussagen nochmals und beahte meine fakten und dann wirst du vielleicht auch zu dem Schluss kommen das da eigentlich nicht viel unterschied ist.

bzgl. emil Hoch .....
    Hoch wollte sich abmelden doc lt. Gandler hat er ihn nicht erreicht !

• pippop0
    EBEL
    • 22. Februar 2006 um 14:01
    Zitat

Original von HCI_Markus
    Auf eine Entschuldigung werden wir lange warten können.

Ich befürchte, das Schröcksnadel diese Aktion den Kopf kosten wird.

das problem ist der "ungustl schröcksnadel" genauso unangreifbar wie der "ungustl oberhauser" beim orf ist. die beiden können tun was sie wollen und es wird sich nix ändern.

• Weinbeisser
    NHL
    • 22. Februar 2006 um 15:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von pippop0
    das problem ist der "ungustl schröcksnadel" genauso unangreifbar wie der "ungustl oberhauser" beim orf ist. die beiden können tun was sie wollen und es wird sich nix ändern.

Ob Ungustl oder nicht ist mir eigentlich nicht wichtig: Fakt ist jedoch, dass unter seiner Präsidentschaft der ÖSV (sowohl nordich als auch alpin) zu einem der erfolgreichsten und finanziell bestens abgesicherten Verbände gemacht wurde.

Dafür ist mir Ungustl beim Oberhauser noch zu wenig: Leider wird der Ar... offenbar jetzt auch noch zum Informationschef des ORF befördert (naja vielleicht pfuscht er dann weniger im Sport herum, obwohl der natürlich auch in der Informationssparte ist).

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Februar 2006 um 15:20

Mich wundert dass man auf sport.orf.at die ganzen Berichte ausländischer Zeitungen nachlesen kann, obwohl der ORF selbst in der Kritik steht (Knauss, usw.).

Trotzdem finde ich es witzig, dass alle über AUT schimpfen, die Russin Plyewa wurde disqualifiziert weil sie gedopt war und musste ihre Silbermedaille abgeben. Vergessen, das alle?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 22. Februar 2006 um 15:40

was mich extrem stört ist, dass da eine wahre Menschenjagd jetzt losgegangen ist.
    Keine Frage wer gedopt ist und erwischt wird soll gesperrt werden, aber muss man einen Dopingsünder gleich wie einen Schwerstverbrecher behandeln? Was jetzt um den Trainer passiert find ich menschlich nicht in Ordnung, wenn ich denke dass bis jetzt noch immer keine Testergebnisse vorliegen. Die Sensationsgier und reißerische Aufmachung einiger Medien ist nicht zum aushalten.
    Und mein Rechtsempfinden wird extrem gestört wenn Tagelang über Dopingvorwürfe/Taten berichtet wird aber das Vergewaltigungsurteil in Rom nur am Rande wichtig ist...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™