1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Kuriositäten in der Bundesliga

• VEU Nostalgiker
  • 9. Februar 2006 um 10:45
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. Februar 2006 um 16:47

der iev führt mit einem tor vorsprung knapp vor spielende, die gegnerische mannschaft drückt auf den ausgleich, der goalie daniel gritsch ist schwer unter beschuss. endlich erkämpft der iev den puck, aber statt einen entlastungsangriff zu starten, wird vor dem eigenen tor riskant herumgespielt. da platzt dem goalie gritsch der kragen, er schreit: "jetzt hauts amal ab, es trottel!". das macht der stürmer peter zini dann auch, er fährt mit der scheibe vors gegnerische tor und erzwingt dort ein bully.

danach läuft zini während der spielunterbrechung in vollem lauf zurück zum eigenen goalie und streckt ihn mit einer geraden rechten mitten auf die maske nieder. nach längerer beratung, was in dieser situation zu tun sei, wird eine 10-minuten-disziplinarstrafe über zini verhängt wegen unsportlichen verhaltens.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (9. Februar 2006 um 16:49)

• waluliso1972
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 16:57
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    der iev führt mit einem tor vorsprung knapp vor spielende, die gegnerische mannschaft drückt auf den ausgleich, der goalie daniel gritsch ist schwer unter beschuss. endlich erkämpft der iev den puck, aber statt einen entlastungsangriff zu starten, wird vor dem eigenen tor riskant herumgespielt. da platzt dem goalie gritsch der kragen, er schreit: "jetzt hauts amal ab, es trottel!". das macht der stürmer peter zini dann auch, er fährt mit der scheibe vors gegnerische tor und erzwingt dort ein bully.

danach läuft zini während der spielunterbrechung in vollem lauf zurück zum eigenen goalie und streckt ihn mit einer geraden rechten mitten auf die maske nieder. nach längerer beratung, was in dieser situation zu tun sei, wird eine 10-minuten-disziplinarstrafe über zini verhängt wegen unsportlichen verhaltens.

Cool, das hätte der Herzog damals auch mit dem Olli Kahn machen sollen... wobei er das kaum überlebt hätte! ;) :D

Mir fällt da noch was ein (zwischen 89 und 91):
    Unser "Stockbettler" Peter Szybisty und sein Langzeitfreund vom KAC Hans Sulzer bekamen sich in der Donauparkhalle mal wieder in die Haare (legendär war immer wenn Szybisty nach dem Match den Helm abnahm - Geisterbahn pur! :D) und durften in die Kühlbox.
    Während der 2 min diskutierten sie lautstark und mit unmissverständlichen Inhalt miteinander - als sie wieder reindurften wurde kein Blick an den Puck verschwendet - direkt aufeinander zu und ab ging die Post... die beiden waren keine Filigrantechniker aber lustig war´s mit ihnen immer. :D

lg
    Walu

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 9. Februar 2006 um 17:03
    Zitat

Original von waluliso1972
    und sein Langzeitfreund vom KAC Hans Sulzer

"2 Helden"

Hans Sulzer & Konrad Dorn ... keine anderen Spieler schafften es damals die Halle - ohne die Eisfläche zu betreten - so zum Kochen zu bringen. mind. 30 min. vor dem Spiel ertönte es aus sämtlichen Fansektoren (der jeweiligen anderen Mannschaft) "Sulzer xxx, Sulzer xxx" bzw. "Dorn Du xxx, Dorn Du xxx"......
    in der heutigen Zeit kann da wohl nur eine #74 "mithalten"

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. Februar 2006 um 17:18

aus der grauen vorzeit des eishockeys. diese geschichte hat mir mein vater mit einem funkeln in den augen wieder und wieder erzählt.

der wev ist zu gast in kitzbühel beim kec. der wev in unterzahl, was macht ihr starverteidiger, die austriakische hockey-legende "nazl" bachura: er stellt sich hinter "sein" tor, um es im rechten moment zu kippen, damit der puck hinten rausrutschen und bachura den puck aus dem verteidigungsdrittel rausdreschen kann. diesen "trick", den alle bis auf die schiedsrichter durchschaut haben, soll er nicht nur einmal angewendet haben.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (9. Februar 2006 um 17:26)

• 1964-1974
    • 9. Februar 2006 um 18:18
    Zitat

Original von Herby #30

"2 Helden"

Hans Sulzer & Konrad Dorn ...

Ui der Dorn. Des war wirklich a Held. Kann mi noch erinnern wie der Conny amol für sei rüpelhafte Spielweise in Klagenfurt bitter hat bezahlen müssen.
    Er wurde von einem KACler (I glab der Tine Krainz) so hergedippelt, der Dorn wollt sich 3x über die Bande retten, oder wurde drübergeprügelt (konnte man nit genau erkennen) wurde aber ebensooft wieder zurückgezogen und wieder drübergeprügelt.
    Das gewaltverherlichende Kärntner Publikum hat natürlich gejohlt.( Der ORF-Bericht über die Kärntner Seele war echt a Hammer).

Zu der Zeit wo der Bericht war is der KAC bei am Finalderby amol geschlossen abgetreten, weiss da wer was.

A besonderes highlight war auch Fernsehübertragung auf ORF Kärnten entscheidendes derby letztes Drittel, plötzlich-- Seniorenclub.

Ein Tor über das sich der Schütze nit wirklich freute hab ich amol in der NHL gesehen. Schlagschuss von der Blauen trifft den eigenen Stürmer am Kopf. Puck geht ins Tor aber der Schütze wurde bewusstlos abtransportiert.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Februar 2006 um 18:41
    • Offizieller Beitrag

Ein "Kopfballtor" gabs doch auch mal oder?

VEU Feldkirch gegen Moskau glaub ich wars wo die Scheibe vom Kopf (bzw Helm) eines VEU Spielers ins Tor abgefälscht wurde.

• Nächster offizieller Beitrag
  • kim issel
    Hobbyliga
    • 9. Februar 2006 um 19:04

Des mitm Kopftor war da legendäre Gustaffson, wenn ich
    mich richtig erinnere!

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 9. Februar 2006 um 19:24

das war glaub ich gustaffson zum ausgleich in der schlusssekunde. ohne diesem tor wäre der sieg in der euroliga nicht möglich gewesen. 8)
    hab das tor noch auf irgendeier videokassette :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 9. Februar 2006 um 19:29

olympische spiele in sarajevo, vorrundenmatch zwischen deutschland und finnland. ein finne kickt den puck wie ein fussballer volley aus der luft ins tor. die schiedsrichter geben das tor, die finnen grinsen vor sich hin und die deutschen hören gar nicht mehr auf zu protestieren.

reporter "plauderwastl" seger im orf dazu ungefähr so, nachdem die szene zig-mal wiederholt wird aus verschiedenen kamerperspektiven: "also ich verstehe die deutschen nicht! so eine artistische leistung des finnischen stürmers hat man selten gesehen - auf schlittschuhen, das muss man sich einmal vorstellen, den kleinen puck volley aus der luft übernehmen und derart präzise ins tor zu kicken, einfach großartig. also, ich muss schon sagen, die deutschen sind unfair und schlechte verlierer, wenn sie so einem tollen tor nicht applaudieren. das hat mit der olympischen idee aber schon gar nichts mehr zu tun!"

in der drittelpause haben ihm reporterkollegen dann wohl erklärt, wie das mit einem "schlittschuh-tor" ist - seger hat damals (1984), glaublich, erst 10 jahre lang eishockey kommentiert. wieder auf sendung hat er dann herumgeschwafelt, dass dieses tor vielleicht doch irregulär gewesen sein hätte können.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (9. Februar 2006 um 19:31)

• waluliso1972
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 19:29
    Zitat

Original von villacher32
    das war glaub ich gustaffson zum ausgleich in der schlusssekunde. ohne diesem tor wäre der sieg in der euroliga nicht möglich gewesen. 8)
    hab das tor noch auf irgendeier videokassette :D

Ich glaub du hast recht - entweder war´s Bengt-Ake´s Kopf oder sein Schuss (und die Birn´ von jemand anderen)...

lg
    Walu

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 9. Februar 2006 um 20:11

Des mit Gustafsson war 1995/96 in Köln, also hat nichts mit dem Euroligafinale 1997/1998 (ebenfalls gegen Moskau) zu tun. Bully vor dem Moskau-Tor: Lavoie knallt die Scheibe mit voller Wucht in Richtung Moskau-Tor - hätte eigentlich klar verfehlt - trifft dafür den Helm von Gustafsson - dieser wird abgefälscht - AUSGLEICH! In der allerletzten Sekunde.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. Februar 2006 um 20:11
    • Offizieller Beitrag

hab noch ein so ein "Kopftor" gefunden

Zitat

Bruno Brechbühls «Kopftor» - er lenkte den Weitschuss von Daniel Gauthier in der 25. Minute mit dem Kinn zum 2:3 ins Netz der Zuger ab

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 9. Februar 2006 um 20:17

Hat mir mein Bruder erzählt: War ca. Mitte der Siebziger Jahre in Feldkirch. Gibson hieß der Legionär. Er hätte ab und zu aus Jux und Tollerei mitten im Spiel die Scheibe über die Lampenbefestigung über der Eisfläche gehoben. Und das waren sicher an die 7 bis 8 Meter!!!

In der Pause entfernte sich Gibson anscheinend regelmäßig aus der Kabine während der Trainerbesprechung, um in Richtung Außenseite einen Chik zu rauchen.

Allerdings hätte nie jemand was gesagt. Gibson war damals anscheinend ein durchaus überragender Legionär.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 9. Februar 2006 um 22:38
    Zitat

Original von VEU Nostalgiker
    Hat mir mein Bruder erzählt: War ca. Mitte der Siebziger Jahre in Feldkirch. Gibson hieß der Legionär. Er hätte ab und zu aus Jux und Tollerei mitten im Spiel die Scheibe über die Lampenbefestigung über der Eisfläche gehoben. Und das waren sicher an die 7 bis 8 Meter!!!

In der Pause entfernte sich Gibson anscheinend regelmäßig aus der Kabine während der Trainerbesprechung, um in Richtung Außenseite einen Chik zu rauchen.

Allerdings hätte nie jemand was gesagt. Gibson war damals anscheinend ein durchaus überragender Legionär.

das gleiche gelang einem gewissen selmar odelein (gev + veu) anfangs der 90 er jahre in einem testspiel gegen ein canadisches collegteam!

• KAC-Dragon20
    EBEL
    • 9. Februar 2006 um 22:40

Bei einem Spiel KAC-VEU vor mehreren Jahren hat sich mal Divis auf Tor gesetzt und sich ( trotz Spieldauerdiszi ) geweigert diesen Platz zu verlassen. Den Grund weiss ich nicht mehr, erinnert sich sonst noch jemand daran?

• hockeyfan
    EBEL
    • 9. Februar 2006 um 22:45

Herby #30
    Die Massenschlägerei muss eher Mitte oder Ende 90iger gewesen sein, weil 90/91 war ich nicht live in der Halle. War da erst 9 und wäre da auf den Stehplatzrängen alleine untergegangen! *g*

mfg hockeyfan

• devil
    EBEL
    • 9. Februar 2006 um 23:41

> Greg Holst verpasst dem KAC Masseur während des Bench-Clearing-Fights vor etwa 3-4 Jahren einen ordentlichen ...

> die Linzer Mannschaft beobachtet begeistert, wie Jackson Penney den Linzer Torhüter per Kinnhaken zu Boden schickt

> Mario Winkler's Striptease

• VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 10. Februar 2006 um 00:50

Ah ja und da war die Massenschlägerei Ende 1991 beim Spiel GEV-Grazer Elefanten. Höhepunkt war als der Peter Szybisti (Innsbruck) dem Walter Znehnalik (Trainer Graz) eine aufgelegt hat.

Damals hatte ich einen Walkman-Radio mitdabei. Alles live von Rainer Dierckes mitkommentiert.

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 10. Februar 2006 um 02:38
    Zitat

Des mit Gustafsson war 1995/96 in Köln, also hat nichts mit dem Euroligafinale 1997/1998 (ebenfalls gegen Moskau) zu tun. Bully vor dem Moskau-Tor: Lavoie knallt die Scheibe mit voller Wucht in Richtung Moskau-Tor - hätte eigentlich klar verfehlt - trifft dafür den Helm von Gustafsson - dieser wird abgefälscht - AUSGLEICH! In der allerletzten Sekunde.

hat die veu nicht in köln nach einen 0:3 rückstand noch 5:3 gewonnen?

oder war das nun die 97/98 er saison?

bin da momentan ein bisschen durcheinander.

bitte um genaue aufklärung. :)

lg

Einmal editiert, zuletzt von bertuzzi44 (10. Februar 2006 um 02:40)

• kac glen
    Moderator
    • 10. Februar 2006 um 07:52
    • Offizieller Beitrag

das österreichfenster von sat1 hat vor vielen jahren noch bundesligaspiele übertragen. in einer dieser übertragung, ein derby in villach, mußte engelbert linder auf die strafbank. dort waren mikrophone installiert. linder in seiner wut: "so a schwules eishockey". darauf der sat1-kommentator: "tja herr linder, wenn ihnen das spiel zu warm ist, müssens eben besser spielen".

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. Februar 2006 um 09:57
    Zitat

Ah ja und da war die Massenschlägerei Ende 1991 beim Spiel GEV-Grazer Elefanten. Höhepunkt war als der Peter Szybisti (Innsbruck) dem Walter Znehnalik (Trainer Graz) eine aufgelegt hat.

Damals hatte ich einen Walkman-Radio mitdabei. Alles live von Rainer Dierckes mitkommentiert.

ja, ja, "das peterle", wie er im stadtteil hötting heute noch genannt wird. wem von seinen gegenspielern hat er eigentlich nie eine aufgelegt?

vor ihm waren ja auch seine mitspieler nicht sicher. seinen kollegen beim gev thomas mössmer hat er damals auch einmal vermöbelt, weil der es gewagt hatte, "das peterle" davon abzuhalten, den head-schiri wegen eines umstrittenen tors gegen den gev zu verdreschen.

ein kärntner werbefachmann hat mir einmal erzählt, er sei nicht vom kärntner landeshauptmann, sondern durch "das peterle" zu dem tourismus-slogan "KÄRNTEN IST EIN WAHNSINN" inspiriert worden.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. Februar 2006 um 09:59)

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 10. Februar 2006 um 10:17
    Zitat

Original von devil
    > Greg Holst verpasst dem KAC Masseur während des Bench-Clearing-Fights vor etwa 3-4 Jahren einen ordentlichen ...

dein ordentlicher war mehr ein wischer und er hat den Klemen nicht mal gscheit getroffen ...

• Rigo
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2006 um 10:34

Unvergessen auch der Japaner, der (2004?) bei der WM ein Eigentor "einnetzte" und jubelnd abdrehte...

Tja, die Freude währte kurz...

• @la
    Nationalliga
    • 10. Februar 2006 um 11:21

Seit wann ist denn der Klemen ein Masseur ??

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 10. Februar 2006 um 11:31

2+10 strafminuten in der Saison 85-86
    für den legenderen Robert Mack des KAC !
    Als sich bei einem Schlagschuss den er mit der Fanghand abwerte
    eine Wurstsemmel über das Eis verteilte :D :D
    Der KAC führte schon eindeutig und er hatte offensichtlich Hunger :D
    den Gegner weiß ich leider nimmer...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™