1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympisches Eishockeytunier im TV/Meinungen zum Niveau der Damen ect.

• Olympia 2006 Turin
  • wofr01
  • 26. Januar 2006 um 08:23
  • Weinbeisser
    NHL
    • 10. Februar 2006 um 15:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Slacker

wie alt sind wir denn, daß man sich diese dämlichen machistich-sexistischen aussagen nicht verkneifen könnte? auch wenn du dich angeblcih eines besseren belehren lassen willst, diese aussage war meiner meinug nach extrem daneben. denk dir das von mir aus, aber erspar es mir in zukunft zu lesen!

Ich bin 38 - und was Du in eine Aussage hineininterpretierst ist recht abenteuerlich: Wieso machistisch-sexistisch? Ich habe nicht gesagt, dass Frauen nicht Eishockey spielen sollen oder dürfen. Mich persönlich hats nach den ersten Spielen die ich - ausnahmslos im TV - gesehen habe nicht interessiert. Dieses Recht werde ich wohl haben.

Was, wenn ich sage, afrikanisches Eishockey interessiert mich auch nicht so sehr? Bin ich dann ein Rassist?

Ich werde mir aber wirklich bei Olympia 1 - 2 Damenspiele im TV geben und dann können wir gerne diesbezüglich weiter diskutieren!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Slacker
    Hobbyliga
    • 10. Februar 2006 um 15:53

mal ganz ehrlich, wenn du dameneishockey mit eiskunstlaufen gleichsetzt dann kannst du noch so oft beteuern, daß du das eh irgendwie gutheißt, aber halt uninteressant findest, was sogar stimmen mag.
    aber, dennoch schwingt in deiner aussage eine wenig subtil vorgebrachte geringschätzung des dameneishockeys mit und zwar, weil du es mit einem sport gleichsetzt, der auf ästhetische körperbeherrschung und choreographie ausgerichtet ist, statt auf teamgeist, kampf und schnelligkeit. und bei allem nötigen respekt, ich finde diese aussage extrem sexistisch und völlig unpassend und ich unterstell' dir damit einfach einmal eine gewisse, vielleicht sogar unbewußte, machistisch-sexistische denkweise, was dameneishockey im speziellen und frauensport im generellen betrifft!

• Weinbeisser
    NHL
    • 10. Februar 2006 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Slacker
    mal ganz ehrlich, wenn du dameneishockey mit eiskunstlaufen gleichsetzt dann kannst du noch so oft beteuern, daß du das eh irgendwie gutheißt, aber halt uninteressant findest, was sogar stimmen mag.
    aber, dennoch schwingt in deiner aussage eine wenig subtil vorgebrachte geringschätzung des dameneishockeys mit und zwar, weil du es mit einem sport gleichsetzt, der auf ästhetische körperbeherrschung und choreographie ausgerichtet ist, statt auf teamgeist, kampf und schnelligkeit. und bei allem nötigen respekt, ich finde diese aussage extrem sexistisch und völlig unpassend und ich unterstell' dir damit einfach einmal eine gewisse, vielleicht sogar unbewußte, machistisch-sexistische denkweise, was dameneishockey im speziellen und frauensport im generellen betrifft!

So gesehen tut mir die Wortwahl leid: Selbstverständlich stelle ich Dameneishockey nicht mit Eiskunstlaufen gleich! Da sollte die Aussage von wegen Punkte- und Torrichter eher humoristisch zum Ausdruck bringen, dass mir das fehlende Checken bei diesem Sport zu sehr fehlt - ist wohl nicht angekommen.

Dass sich die Spielerinnen selbst das Checken wünschen, habe ich schon öfter gehört.

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 10. Februar 2006 um 17:07

Also bezüglich Checks sind die Meinungen meinem Eindruck nach geteilt. Wäre interessant, aus welcher Überlegung die Regel tatsächlich eingeführt wurde. Spekulieren kann man über vieles, aber die tatsächliche Begründung würd mich interessieren.

Ich fand den Vergleich mit dem Eiskunstlauf auch abwertend. Humor ist ja ganz lustig, aber besser nicht auf Kosten von anderen.
    Und, wie ich bereits geschrieben habe, ist das bei weitem nicht das erste Mal, dass wer sagt, Dameneishockey wäre nicht Eishockey.
    Aber gut, zurück zu den TV-Übertragungen.

• Maru
    NHL
    • 10. Februar 2006 um 23:26
    Zitat

Wieso gottseidank? Willst Du Dir das anschauen?

Weinbeisser:

moment,soll ich bei dir ein schriftliches ansuchen stellen,ob ich das damentunier anschauen darf!? :D :D :D

fakt ist: die nationalteams von canada und USA haben einiges drauf...hat also sehrwohl etwas mit eishockey zu tun! ;)

bez. übertragungen habe ich in erster linie die männer gemeint!

aber nochmals:

hut ab,das der sender das anbietet!*freu*

• #17 KOVALCHUK
    Nationalliga
    • 11. Februar 2006 um 14:02

hab grade bei fin ger vorbeigeschaut... einfach nur langweilig und curling is bei dem vergleich die schnellste mannschaftssportart der welt

• Weinbeisser
    NHL
    • 11. Februar 2006 um 15:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von #17 KOVALCHUK
    hab grade bei fin ger vorbeigeschaut... einfach nur langweilig und curling is bei dem vergleich die schnellste mannschaftssportart der welt

Wichtig ist, dass die Piefkes 3:0 verloren haben - das ist prinzipiell schön und kann gar nicht langweilig sein. Immerhin waren 3.200 Zuschauer in der Halle.

• 11.02.1979
    Hobbyliga
    • 11. Februar 2006 um 19:12

Hi

habe auch beide Spiele GER-FIN und RUS-SWE gesehen klar ist Männer Hockey besser aber man konnte das schon anschauen.

Und bezüglich der Härte auch wenn der Körperkonntakt verboten ist im Spiel Russland-Schweden habens die Mädels schon bisl auf Körper gespielt!!!

Also alles nit so schlimm ist aj auch das "schwache Geschlecht"

• #17 KOVALCHUK
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 00:39
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Immerhin waren 3.200 Zuschauer in der Halle.

haben sich alle verlaufen :P

joa wenns jemand gucken will und spass dran hat soller ne haben... ich finds halt nich so toll, weil ich eher technisch guten eishockey mag und dies halt nich draufhaben

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 10:06

Also wir haben beide Spiele gestern gesehen und waren ziemlich angetan. Die Finninnen haben einen souveränen Sieg gegen Deutschland eingefahren, die Schwedinnen gegen Russland.

In Sachen Technik war bei beiden Spielen für mich ein deutlich schöneres Spiel zu sehen, als bei einigen Männerpartien. Und wer gestern das Spiel Schweden - Russland gesehen hat, kann echt nicht sagen, dass die Frauen nicht körperlich spielen würden.

Wen es nicht interessiert, solls nicht einschalten, aber blöde Vergleiche mit Curling sind respektlose Abwertungen.

Wir freuen uns auf das heutige Spiel Russland - Kanada!

• #17 KOVALCHUK
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 12:10
    Zitat

Original von Mario Lemieux
    Wen es nicht interessiert, solls nicht einschalten, aber blöde Vergleiche mit Curling sind respektlose Abwertungen.!

einen auf loyal tun aber den curlingsport mit diesem satz abwerten... naja

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 13:33

Wo hab ich bitte den Curlingsport abgewertet? Den Vergleich hast Du gezogen.

• Weinbeisser
    NHL
    • 12. Februar 2006 um 18:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von #17 KOVALCHUK

haben sich alle verlaufen :P

Das glaube ich eher nicht, nachdem bei Schweden : Russland sogar noch das Doppelte war (6.500) und bei Kanada : Italien sogar 8.400

Also die Zahlen find ganz ehrlich gesagt schon beeindruckend.

• EdiKAC
    Gast
    • 12. Februar 2006 um 20:29

Ich muß dir ehrlich sagen, Dameneishockey ist vergleichbar mit Damenboxen oder Damenbodybuilding - irgendwie ein verzweifelter Emanzipierungsversuch. Mit mäßigem Erfolg. Mir gefällts auch nicht - auch ICH als 33-jähriger Eishockeyfan nehme mir die persönliche Freiheit, das sagen zu dürfen!!!

• Niinimaa
    Nachwuchs
    • 12. Februar 2006 um 21:13

Mir haben die Frauenspiele sehr gut gefallen. Es wird technisch gut gespielt und auch mit hohem Tempo. Zum Teil auch sehr körperlich, was für mich aber nicht zu einem guten Spiel dazugehört. Diese männlichen Maßstäbe, die da dauernd angelegt werden, gehen mir total auf die Nerven und sind ziemlich reaktionär. Fällt euch nicht endlich einmal etwas Neues ein?

Ja, zur Emanzipation gehört eben auch dazu, sich Sportarten anzueignen, die bis vor kurzem noch total männerdominiert waren, und zwar auf die Art und Weise, wie es den Frauen passt und gefällt. Und ich finde, sie machen das ganz großartig.

Wie auch hier im Forum schon öfter erwähnt wurde, kommt es eben sehr drauf an, wie dieser Sport dann gefördert und rezipiert wird. Siehe Kanada und USA, wo es einige Profispielerinnen gibt und Fraueneishockey eine vergleichsweise lange Tradition hat.

Ich freu mich auf die nächsten Spiele und drücke den Finninnen die Daumen!
    Suomi tekee kohta maalin!

• Maru
    NHL
    • 12. Februar 2006 um 23:28

das damentunier ist eine 3 klassengesellschaft!

quasi schon jetzt steht fest das canada und USA um gold spielen werden!danach kommen schweden und finnland um bronze!der rest spielt um die plätze 5-8!diese teams sind um klassen schwächer als die 4 teams,die um gold,silver und bronze spielen!

• Rapi
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 23:39

tja hab jetzt die zusammenfassung gesehen am orf. kanada in 2 spielen 28:0 tore :rolleyes:

was mich interessieren täte ist, wie österreichs damen im vergleich zu den 8 mannschaften stehen und gab es eine qualifikation die man dann nicht geschafft hat???

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 12. Februar 2006 um 23:55
    Zitat

Original von EdiKACMir gefällts auch nicht - auch ICH als 33-jähriger Eishockeyfan nehme mir die persönliche Freiheit, das sagen zu dürfen!!!

Ob es dir gefällt oder nicht ist Deine Sache. Das kannst Du auch wann und wo du willst von Dir geben. Daran wird dich wohl niemand hindern.

Wie sich Frauen den Eishockeysport aneignen ist aber DEREN Sache und muss dir nicht gefallen. Und wie erfolgreich die Versuche sind, sollen auch die Frauen bewerten und nicht diejenigen, von denen sie sich emanzipieren.

Und ich als langjähriger Eishockeyfan nehme mir hiermit das Recht zu sagen: Mir gefällt Eishockey und mir ist es scheissegal, ob von Männern oder Frauen. Ich liebe diesen Sport und ich kenne so viele Menschen, die ihn auch lieben, Frauen wie Männer. Und weil ich diesen Sport liebe, will ich, dass ihn alle ausüben und genießen können.

Und gerade durch das starke Leistungsgefälle zwischen den Nationen wird offensichtlich, dass es eben darauf ankommt, welche Bedingungen die Frauen vorfinden. In Kanada gibt es Frauenhockey seit dem 19. Jahrhundert (!), bei uns ging es ganze 100 Jahre später los (!!!).
    Aber die Unterschiede werden sich langfristig ausgleichen. man bedenke, dass es erst seit kurzem int. Bewerbe gibt.

Übrigens, Österreich ist im internationalen Vergleich eher weiter hinten. Siehe: http://www.absoluteastronomy.com/reference/iihf_world_ranking3
    Und das hat auch was mit den Bedingungen zu tun, die Frauen hier wiederfinden. Die sind alles andere als rosig.

Ich freu mich aufs nächste Spiel!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. Februar 2006 um 20:40

Ich war eher negativ eigestellt gegeüber dem Frauen-Hockey bin aber jetzt nach einigen spielen, die ich gesehen habe sehr sehr positiv überrascht, hut ab vor mancher eisläuferischen und technischen leistung. sehr schön anzusehen.

nur jetzt hätte ich da noch eine frage: warum bzw. haben einige der spielerinnen noch einen zahnschutz unterm vollvisier?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Februar 2006 um 20:47
    • Offizieller Beitrag

vielleicht damit sie sich nicht auf bzw in die zunge beissen

• Mario Lemieux
    Nationalliga
    • 21. Februar 2006 um 21:47

Hab eine konkrete Vermutung:

Naja, der Zahnschutz hat ja auch die Funktion, die oberen und unteren Zähne voneinander zu trennen. Trotz Gittervisier kann bei einem wuchtigen Schlag gegen den Kopf das Kiefer verrutschen und man schlägt sich die unteren Zähne an den oberen Zähnen aus, oder umgekehrt.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.

• mr.floppy
    Nationalliga
    • 21. Februar 2006 um 22:41

Der Zahnschutz hat in erster Linie die Funktion, eine Gehirnerschütterung zu verhindern (durch zusammenbeißen der Zähne)

Einmal editiert, zuletzt von mr.floppy (21. Februar 2006 um 22:41)

• jayjay
    EBEL
    • 22. Februar 2006 um 10:43

?( kannst du mir das genauer erklären?

• #17 KOVALCHUK
    Nationalliga
    • 22. Februar 2006 um 21:20

mir bitte auch... bin voll scharf auf bio unterricht

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum