In der 26. Runde der laufenden Nationaligasaison empfangen die Wiener Eislöwen den EHC Lustenau im Kagraner Eispalast.
Die Wiener stehen stabil auf Rang 7 der Tabelle, die Vorarlberger sind mit 3 Punkten Vorsprung Fünfter. Für den WE-V geht es in diesem Spiel darum, zur Tabellenmitte aufzuschließen und den Vorsprung auf Zeltweg auszubauen.
[Blockierte Grafik: http://www.wiener-eisloewen.at/forum/templates/subBlack/images/logo_phpBB.gif] gg. [Blockierte Grafik: http://media2.pixelpoint.at/ppm_3dak_eishockey/2715_SCALED_160x100.gif]
Die Ausgangslage ist spannend. Die Löwen aus Lustenau hatten einen verpatzten Saisonstart und brauchten einige Runden, um in Form zu kommen. Sie setzen in der Offensive vor allem auf ihr finnisches Stürmerduo. Der 36-jährige Jouko Myrrä ist mit 35 Punkten bester Scorer bei den Löwen. Toni Saarinen, der zu Saisonbeginn aus Lahti zu den Lustenauern gestoßen ist, ist mit 33 Saisonpunkten ähnlich gefährlich. Ergänzt wird das Legionärspaar aus Finnland durch den Kanadier Mark Gouett, der in der letzten Saison bei den London Racers engagiert war.
In den Reihen der Vorarlberger finden sich neben zahlreichen jungen Talenten wie Martin Zeilinger oder Martin und Stefan Grabher Meyer auch routinierte Spieler wie Timo Nussbaumer oder der frühere Nationalteamspieler Sigi Haberl.
Interessant an dieser Begegnung ist auch, dass es den Wiener noch nie gelungen ist, die Lustenauer nach 60 Minuten zu besiegen. Ein einziges Mal, am 10. Oktober 2004 konnten die Eislöwen gewinnen, jedoch fiel die Entscheidung erst im Penalty-Schießen. Alle weiteren Spiele seitdem der WEV an der Nationalliga teilnimmt, konnten von den Vorarlbergern gewonnen werden.
Lustenaus Trainer Mark Nussbaumer nach dem Spiel gegen Kapfenberg: "...Jetzt haben wir ein weiteres schweres Spiel in Wien, werden uns wieder best möglich auf den Gegner einstellen, damit wir auch mit Punkten aus der Bundeshauptstadt zurück kommen.“
Die Wiener Eislöwen werden es dem EHC Lustenau am Samstag in der Albert-Schultz-Halle jedoch sicher nicht leicht machen. Nach der unglücklichen 1:5 Niederlage gegen Dornbirn werden die jungen Spieler rund um Kapitän Jaromir Smatrala sicher top motiviert sein.
WE-V vs. EHC Oberscheider Lustenau
21.01.2006 - 19:00
Albert Schultz-Halle, Kagran
Eintritt frei!