- Offizieller Beitrag
Gibt eigentlich irgendwo eine aktuelle Zuschauerstatistik von der NL - oder führt vielleicht jemand eine privat, die er zur Verfügung stellen kann? Mich würden die Unterschiede zur Bundesliga interessieren.
Gibt eigentlich irgendwo eine aktuelle Zuschauerstatistik von der NL - oder führt vielleicht jemand eine privat, die er zur Verfügung stellen kann? Mich würden die Unterschiede zur Bundesliga interessieren.
Dank Feldkirch gibts auch in der Nationalliga eine Zuschauerstatistik:
Herzlichen Dank für den Link!
Hier der Vergleich:
1. Vienna - 3.749
2. KAC - 3.684
3. Villach - 3.488
4. Linz - 3.138
5. Innsbruck - 2.906
6. Salzburg - 2.719
7. Dornbirn - 2.529
8. Graz - 2.513
9. Zell am See - 1.633
10. Feldkirch - 1.572
11. Lustenau - 1.355
12. Zeltweg - 826
13. Kapfenberg - 765
14. Bregenzerwald - 508
15. Wien - 368
16. Salzburg II - 259
Schnitt Bundesliga: 3.177
Summe Nationalliga: 1.091
Interessant die Vergleiche zu sehen. Zu den Nationalligazahlen sind noch ein paar Sachen zu sagen. Der Schnitt von 1000 über die ganze Liga ist sehr beachtlich, allerdings ist da Salzburgs Farmteam sowie der WE-V und auch noch der Bregenzerwald (ohne Halle ) miteingerechnet und die haben allesamt keine berauschenden Zahlen und ich bezweifle selbst diese. ( bei SBG & WE-V bin ich mir sicher, beim Wald kenn ichs nur vom Hörensagen).
Dornbirn wird dieses Jahr wohl den höchsten Schnitt der Liga haben, alelrdings wird dieser sicherlich noch beachtlich sinken da sie in der Rückrunde die Quotenbringer (VEU & Lustenau) schon zu Hause hatten und ausser gegen die zwei und einem Spiel gegen Zell hatten die auch noch nie 2000 in der Halle.
Der Trend stimmt aber, die meisten Vereine verbuchen doch höhere Zahlen als letzte Saison : http://ehc2000.at/evo/web/ehc2000/1876_DE
( diese Stats sind ohne die POs )
ZitatOriginal von einfan
Dornbirn wird dieses Jahr wohl den höchsten Schnitt der Liga haben, alelrdings wird dieser sicherlich noch beachtlich sinken da sie in der Rückrunde die Quotenbringer (VEU & Lustenau) schon zu Hause hatten und ausser gegen die zwei und einem Spiel gegen Zell hatten die auch noch nie 2000 in der Halle.
:D....und im Play Off wird der Schnitt dann wieder steigen. Mit Derbys sowieso.
schmerzt aus grazer sicht natürlich wenn ein nationalligaverein einen höheren schnitt hat als die 99ers, wobei 2500 zuschauer pro spiel eh noch viel sind, vor allem wenn man bedenkt, das heimsiege heuer eher rar sind.
weiters wunderts mich das zeltweg einen höheren schnitt als kapfenberg hat, da zehrt man wahrscheinlich vom tollen saisonbeginn.
die 2.719 von salzburg als schnitt bezweifle ich aber auch mal stark
und heut wurde der schnitt nicht gerade nach oben korrigiert...
ZitatOriginal von geri
:D....und im Play Off wird der Schnitt dann wieder steigen. Mit Derbys sowieso.
genau und anschliessend in der Saisonpause gen Null tendieren, bevor im Herbst das Spiel von neuem beginnt
also der schnitt des wev is auf alle fälle nicht schlechter als der angegebene,eher noch um ca 100höher anzusiedeln,..heuer waren auch die termine nicht gerade top,...x-mal zeitglich mit rapid oder austria, oder am sonntag um 13 uhr^^ nicht gerade gute voraussetzungen,...
Ich war heuer auf dem Match gegen Zeltweg und da wurden mehr angegeben als dort waren, es kann aber sein, dass das eine Ausnahme war.
Die Vereine werden die ZuschauerInnenzahl imme rnach oben runden. Immerhin sind diese Zahlen wichtig für den Werbewert und somit die Sponsoreneinnahmen....