1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Geldstrafe für Wetzl

• 4. Januar 2006 um 00:33
  • alekhin
    WTF?
    • 4. Januar 2006 um 17:04
    Zitat

Original von avalanche

musst scho a paar smileys dahintersetzen sonst könnt no wer glauben du meinst des ernst ;) wär eine mischung aus graz und salzburg 8)

av.

ok: dann mal ernst:

erlaubt ist was man machen kann. und sagen und tun kann in der liga längst jeder alles.
    wetzl sollte es krachen lassen. der verband zieht zurück, jede wette.

wenn schon sollte wetzl verhandeln was linz für die 750 Euronen kriegt.
    einfach zahlen ist weiss gott nicht nötig.

• weiky2002
    Hobbyliga
    • 4. Januar 2006 um 17:21

Da müste doch die Kalt Mafia auch beim Grazer Präsi zuschlagen mit einer Strafe, der hat nämlich Gestern beim Interview (war zu hören auf Radio Kärnten) doch glatt den Hr. Kalt direkt stark kritisiert.

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 4. Januar 2006 um 17:22

Einerseits ist die Aufregung über die (hohe) Geldstrafe durchaus verständlich, aber andererseits muss sich Herr Wetzl auch darüber im klaren sein, dass er als Präsident eines Eishockey (Bundesliga)Teams mehr in der Öffentlichkeit steht, als ein "normaler" Fan, und dementsprechend sollte er sich auch verhalten. Kritik ist ok, aber einen Offiziellen in einem Interview als Irren zu beschimpfen geht zu weit. Dabei handelt es sich um keine sachliche Kritik sondern um eine Beschimpfung.
    Jeder Spieler würde wohl eine Strafe bekommen, wenn er zum Schiri hinfährt und ihn als Irren beschimpft, und daher ist eine Geld Strafe für diese sehr unüberlegte wortwahl für mich durchaus vertretbar! wenn man auch über die höhe und die entsprechenden relationen zu anderen vereinsstrafen streiten kann, aber relationsvergleiche hab ich schon lange aufgegeben!

3 Mal editiert, zuletzt von moscht_ekz (4. Januar 2006 um 17:30)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 4. Januar 2006 um 17:35
    • Offizieller Beitrag

hat schonmal jemand daran gedacht dass es sich dabei vl. mehr um ein Worspiel als um eine ernstzunehmende Beschimpfung handelte?

Wobei er damit eh recht hat... aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oleg
    _
    • 4. Januar 2006 um 17:43

Was hat Wetzl eigentlich über Ira gesagt? und warum war er so über Ira aufgebracht?

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (4. Januar 2006 um 17:44)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 4. Januar 2006 um 17:47
    Zitat

Original von Oleg
    Was hat Wetzl eigentlich über Ira gesagt? und warum war er so über Ira aufgebracht?

ich hab mich nach dem post von gm99 gerichtet:

Zitat

In der oö. Sonntagsrundschau vom 1.1.2006 wurde Wetzl mit den Worten zitiert "Dieser Ira ist ein Irrer". Sollte das Zitat richtig sein, finde ich die Geldstrafe gerechtfertigt. Denn es kommt auch darauf an, mit welchen Worten man Kritik, sei sie auch berechtigt, übt. Wenn Fans hier im Forum einen Schiri als "Irren" hinstellen, ist das verständlich, wenn es aber der Präsident eines Vereines in einer landesweit verbreiteten Zeitung macht, finde ich die Wortwahl nicht so angebracht

selbst wenns ein wortspiel war, ändert es nichts an der tatsache dass es sich um eine beschimpfung handelt!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. Januar 2006 um 18:02
    Zitat

Original von BWL4EVER
    hat schonmal jemand daran gedacht dass es sich dabei vl. mehr um ein Worspiel als um eine ernstzunehmende Beschimpfung handelte?

Wobei er damit eh recht hat... aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt

also wenn der rechtsanwalt und doktor der rechtswissenschaften und präsident der blackwings wilfried wetzl einem reporter der oö. sonntagsrundschau gegenüber im zusammenhang mit der 3:4-Niederlage gegen villach sagt: "Dieser Ira ist ein Irrer" und wenn dieser satz in dieser zeitung dann auch noch veröffentlicht wird, dann ist das kein nicht ernst gemeintes "wortspiel", sondern eine ehrenbeleidigung.

ich hoffe, dass es dem willy inzwischen leid tut und dass er sich bei ira dafür entschuldigt hat. die geldstrafe in höhe von 750 €, die ihm deswegen vom eishockey-verband aufgebrummt worden ist, ist eine "mezzie" im vergleich zu dem, was ihm an "unkosten" entstehen würde, wenn schiedsrichter ira (mit erlaubnis des verbands) zu einem ordentlichen gericht gehen würde.

• nordiques!
    Gast
    • 4. Januar 2006 um 18:08
    Zitat

Original von Eiskalt
    Färoer Pepi hat mW n eh hin und wieder blechen müssen,

@rest
    ->sudern as usual...

:D :D :D

überall im sport mußt als vereinsfunktionär oder betreuer nach beleidigender 'kritik' am schiri mit einer geldstrafe rechnen, erst recht, wennst den schiri anscheinend als 'irren' bezeichnest, weil eben das system (was ja die vereine selber ändern könnten) so funktioniert (und darin spielts überhaupt keine rolle, ob ein kalt für seinen 'schmalspurfunktionäre'-spruch ebenso zur rechenschaft gezogen werden sollt) - da wunderts mich schon ein wenig, daß die geldstrafe für'n linzer präsidenten da herinnen für soviel verwunderung sorgt, va, da bei budgets von über 2mille und spielergehälter richtung 6-stelliger euro-beträge die summe von 750€ nit so hoch und halt dem hochgepumpten geldfluß der heimischen liga entspricht.

und zu nieder dürfens das ah nit machen, weil sonst läufts ja auf ein zu leichtes 'was kostet mich die beleidigung eines schiris' raus.

man könnt's ja zur abwechslung mal mit stil tragen und mit den worten von willi reimann (ua ehemaliger eintracht-trainer) drüber stehen: "Ich weiß, das gibt jetzt eine Geldstrafe. Schiet wat drauf, ich hab gespart." ;)

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (4. Januar 2006 um 18:24)

• Oleg
    _
    • 4. Januar 2006 um 18:18

Ich würde an Wetzls Stelle das wie folgt lösen:

1. den Rundschau Redakteur bitten zu sagen, dass er ihn falsch zitiert hat. Der Redakteuer entschuldigt sich für die "Fehldarstellung"

2. Diese Richtigstellung an den Verband faxen u. zu sagen, dass er das nie gesagt hat.

3. 750 Euro an eine Organisation spenden die Wetzl am Herzen liegt (Organisation sollten nicht die Blackwings sein :) ) und er wäre der King u. die Krone u. OÖ u. Rundschau hätten wieder eine Seite in der Zeitung mehr :)

• ccmlinz
    Nationalliga
    • 4. Januar 2006 um 18:28

Ich wäre ja mal für eine kleine Spendenaktion! Unter dem Mott REDEFREIHEIT FÜR UNSERN PRÄSIDENTEN!

ich bin mit 10€ dabei und alles was über 750€ geht wird entweder für die nächste "Meldung" zurückbehalten oder dann dem Nachwuchs zur Verfügung gestellt! 8) :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Gabelstapler (4. Januar 2006 um 18:32)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. Januar 2006 um 18:57
    Zitat

Original von Oleg
    Ich würde an Wetzls Stelle das wie folgt lösen:

1. den Rundschau Redakteur bitten zu sagen, dass er ihn falsch zitiert hat. Der Redakteuer entschuldigt sich für die "Fehldarstellung"

2. Diese Richtigstellung an den Verband faxen u. zu sagen, dass er das nie gesagt hat.

3. 750 Euro an eine Organisation spenden die Wetzl am Herzen liegt (Organisation sollten nicht die Blackwings sein :) ) und er wäre der King u. die Krone u. OÖ u. Rundschau hätten wieder eine Seite in der Zeitung mehr :)

carissimo oleg!

der reporter soll also bewußt "die unwahrheit" sagen, auch"lügen" genannt, und "sich" sogar noch dafür "entschuldigen", dass er "wahres" berichtet, indem er eine "fehldarstellung" vortäuscht, damit der willy diese "richtigstellung", die keine ist, an den verband faxen und sagen kann, ich habe den schiedsrichter ira nie einen "irren" genannt, um sich die 750 euro geldstrafe zu ersparen?

sei mir bitte nicht böse, aber du verlangst nicht wenig von einem journalisten, dessen rechtliche und ethische pflicht es ist, "wahres" zu berichten. ich bleibe dabei: der willy soll sich in aller form bei ira entschuldigen und die 750 euro geldstrafe bezahlen.

salute, vincente.

• PAUL
    Hobbyliga
    • 4. Januar 2006 um 19:28

kindergarten!

wenn sich der ira beschimpft oder beleidigt fühlt soll er zum wetzl gehen und sich des mit ihm ausmachen bzw. der wetzl sich entschuldigen!

was mischt sich da der verband ein? das sind eigentlich erwachsene menschen!

und wenn der ira sich beim verband beschwert hat.... oh wie lächerlich...

OMG

Grüße

PAUL

Einmal editiert, zuletzt von PAUL (4. Januar 2006 um 19:29)

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 4. Januar 2006 um 19:42

Ist wohl wie mit Polizisten, man sagt was sich alle denken und wird dafür auch noch bestraft.
    Shit happens 8)

• Super Mario
    Stanley Cup Cham
    • 4. Januar 2006 um 21:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von VincenteCleruzio
    carissimo oleg!

der reporter soll also bewußt "die unwahrheit" sagen, auch"lügen" genannt, und "sich" sogar noch dafür "entschuldigen", dass er "wahres" berichtet, indem er eine "fehldarstellung" vortäuscht, damit der willy diese "richtigstellung", die keine ist, an den verband faxen und sagen kann, ich habe den schiedsrichter ira nie einen "irren" genannt, um sich die 750 euro geldstrafe zu ersparen?

sei mir bitte nicht böse, aber du verlangst nicht wenig von einem journalisten, dessen rechtliche und ethische pflicht es ist, "wahres" zu berichten. ich bleibe dabei: der willy soll sich in aller form bei ira entschuldigen und die 750 euro geldstrafe bezahlen.

salute, vincente.

Wer weiß vielleicht wurde er wirklich falsch zitiert und der Reporter hat sich dieses nette Wortspiel einfallen lassen... Aber einfach abwarten und sehen was passiert^^

• Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 4. Januar 2006 um 21:30
    Zitat

Original von BWL4EVER
    Wer weiß vielleicht wurde er wirklich falsch zitiert und der Reporter hat sich dieses nette Wortspiel einfallen lassen... Aber einfach abwarten und sehen was passiert^^

wenn der willy das nicht so oder auch nicht ähnlich gesagt hat, wie er in der zeitung zitiert wird ("Dieser Ira ist ein Irrer"), dann ist das natürlich etwas anderes; oleg aber, auf dessen beitrag ich mich beziehe, hat "ausreden" gemeint, durch die sich der willy der bestrafung wegen dieses "sagers" entziehen könnte ("Ich würde an Wetzls Stelle das wie folgt lösen: ...")

PAUL: der verband ist kein "kindergarten", jeder (sport)verband hat eine disziplinarordnung, die das "ansehen" des verbands und seiner mitglieder vor unqualifizierten angriffen schützt. wenn sich mitglieder eines sportverbands, wozu spieler, schiedsrichter, vereins- und verbandsfunktionäre gehören, sanktionslos (über die medien) als "irre" bezeichnen dürften, dann wäre die bezeichnung des verbands als "kindergarten" tatsächlich angebracht. bedenke außerdem: ira dürfte ohne zustimmung des verbands gar nicht gegen den willy wegen der ehrenbeleidung bei einem ordentlichen gericht vorgehen, die verbandsinterne gerichtsbarkeit soll den weg zu den ordentlichen gerichten vermeiden helfen, damit die "schmutzwäsche" nicht öffentlich gewaschen werden muss und so den verband und seine mitglieder noch weiter in den dreck zieht. und das opfer soll auch nicht zum täter pilgern müssen, um sich dessen entschuldigung abzuholen: eine entschuldigung wegen einer solcher beleidigung ist ein bring- und keine holschuld.

wenn der willy das so gesagt hat, wie er in der zeitung zitiert wird, dann soll er erwachsen genug sein, sich in aller form bei ira dafür zu entschuldigen und die 750 euro strafe an den verband zu pecken. wenn er es nicht gesagt hat, dann stehen ihm rechtsmittel gegen diese entscheidung zu.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (4. Januar 2006 um 21:50)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 4. Januar 2006 um 22:07

ich finds lächerlich, wie jetzt manche linza fans "ihren" präsidenten in schutz nehmen, er hat eine (beim IRA sicherlich oft verständliche) ausdrucksweise gebraucht, die einfach ein vereinspräsident nicht gegenüber einen schiri verwenden kann!!!

und kommt mir bitte keiner mit "im affekt" :rolleyes: bei einem interview gehts ja wohl ned so heiss her, oder doch :D

btw
    als ich letzte saison mal satirisch (im affekt :P )geschrieben hab, dass IRA ein spiel mitgeschoben hat (aufgrund vieler fragwürdigen entscheidungen), wurde ich u.a. von einem linza verwarnt und der thread wurde gelöscht

ist der wetzl weniger wichtig als ich??? gggggggggggg

• avalanche
    EBEL
    • 4. Januar 2006 um 22:19

versteh die allgemeine aufregung nicht. was ist so schlimm daran, dass der linzer präsi 750 euro pecken muss für eine beleidigung? als präsi muss i mein mundwerk halt scho besser im griff haben - und wenn nicht, dann kanns halt sein, dass man die geldbörse öffnen muss.

ob er jetzt mit seiner aussage recht hatte oder nicht - völlig wurscht. es is a beleidigung eines offiziellen.

und sei ma uns ehrlich: wegen der 750 euro wird der wohl nit am hungertuch nagen... ;)

i kann mir vorstellen, dass er selbst sich weniger über die strafe aufregt als manch einer hier herinnen :rolleyes: ;)

av.

Einmal editiert, zuletzt von avalanche (4. Januar 2006 um 22:19)

• Bselecter
    EBEL
    • 4. Januar 2006 um 23:25
    Zitat

Original von PAUL
    kindergarten!

wenn sich der ira beschimpft oder beleidigt fühlt soll er zum wetzl gehen und sich des mit ihm ausmachen bzw. der wetzl sich entschuldigen!

was mischt sich da der verband ein? das sind eigentlich erwachsene menschen!

und wenn der ira sich beim verband beschwert hat.... oh wie lächerlich...

OMG

Grüße

PAUL

Alles anzeigen

Nix für ungut, aber jeder einzelne Satz in deinem Post ist ausgemachter Blödsinn.
    Du meinst also, wenn der Wetzl seinen Mund gegenüber einer Zeitung nicht halten kann, und so Aussagen, die eines Vereinspräsidenten nicht würdig sind(in diesem Fall die Beschimpfung eines Schiedsrichters), an die Öffentlichkeit kommen, soll der Ira mit ihm auf ein Bier gehn und die Sache vergessen? :rolleyes: Ungeachtet Iras Leistung ist sowas nicht die feine englische Art uind kann und soll demnach bestraft werden.

Manche Linzer würden gut daran tun, einzusehen, dass sich Wetzl einen Ausrutscher geleistet hat für den er gerade stehen muss, anstatt mit (gespielter) Empörung alle anderen, seis der Verband, der Ira oder der Redakteur, der dies geschrieben hat, zu verteufeln.

Einmal editiert, zuletzt von B'selecter (4. Januar 2006 um 23:26)

• Maru
    NHL
    • 4. Januar 2006 um 23:34

wetzl ist ja net nur linz präse,sondern auch noch liga präse!wenn dies wortwahl geduldet worden wäre,würde sich das einer um den anderen auch erlauben....

trotzdem äussere ich mich zu diesem verband nimmer......

NHL
    • 4. Januar 2006 um 23:59
    Zitat

Original von Booselecter

Nix für ungut, aber jeder einzelne Satz in deinem Post ist ausgemachter Blödsinn.
    Du meinst also, wenn der Wetzl seinen Mund gegenüber einer Zeitung nicht halten kann, und so Aussagen, die eines Vereinspräsidenten nicht würdig sind(in diesem Fall die Beschimpfung eines Schiedsrichters), an die Öffentlichkeit kommen, soll der Ira mit ihm auf ein Bier gehn und die Sache vergessen? :rolleyes: Ungeachtet Iras Leistung ist sowas nicht die feine englische Art uind kann und soll demnach bestraft werden.

Manche Linzer würden gut daran tun, einzusehen, dass sich Wetzl einen Ausrutscher geleistet hat für den er gerade stehen muss, anstatt mit (gespielter) Empörung alle anderen, seis der Verband, der Ira oder der Redakteur, der dies geschrieben hat, zu verteufeln.

Dass es Konsequenzen haben muss, dass er das gesagt hat - das will ich auch garnet bestreiten - falls ers überhaupt so gesagt hat...

nur ich finde die relationen einfach "geil" beim Verband....
    Kritik 750 €
    Schraubenwurf 500€
    Protestgebühr 400€

• maxtwenty
    Nationalliga
    • 5. Januar 2006 um 00:10
    Zitat

Original von sebold
    Ist wohl wie mit Polizisten, man sagt was sich alle denken und wird dafür auch noch bestraft.
    Shit happens 8)

ja, für einmal sch&§Ä** Kiberer zehalt man 55 euro. also is des irrer ja grade mal 20 euro wert oder??

• eishockeyluder
    Nachwuchs
    • 5. Januar 2006 um 09:54

weiß irgendjemand von euch, ob das stimmt?
    d.h. dass der willi das gesagt hat? dass er in der kabine eine predigt gehalten hat?
    war irgendjemand dabei?
    nein? dann aufhören mit diesen beschuldigungen und besserwisserei.

• PAUL
    Hobbyliga
    • 5. Januar 2006 um 10:22
    Zitat

Original von Booselecter

Ganz meine meinung wenn der herr wetzl eine nacht darüber geschlafen hat, und merkt das das nicht in ordnung war könnte er sich mmn einfach entschuldigen und die sache wäre doch gegessen...
    wenn ich mit einem schiri nicht klar komme gehört das nicht in die zeitung sondern gehört mit dem schiri ausgemacht. da hat keine zeitung und kein verband was damit zu tun

ich wiederhole kindergarten!

Grüße

Paul

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Januar 2006 um 10:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Booselecter

Ich kann auch nicht jedem(/einem Vorgesetzten, ggf. einem Polizisten etc. ...) sagen was ich vom ihm denke. Wenn dies noch dazu im Affekt geschieht ist es doppelt unklug. Darüber hinaus sind wir uns wohl einig, dass, unabhängig von der (schlechten) Leistung eines Schiedsrichters, es keinem Präsidenten, Trainer, Spieler etc. zusteht, den Schiedsrichter (öffentlich) zu beschimpfen. Kritik ja, Beschimfungen nein!
    Wetzl verdient demnach mMn eine Strafe.

Fan_atic01: ich getrau mich mal zu behaupten, dass du keine Ahnung hast, in welcher Höhe sich die Geldstrafen von Pepi Hickersberger beweg(t)en. :rolleyes:

Die Suderei kann einem manchmal doch etwas auf den Geist gehen...

hmmm... als villacher würde es mich auch stören, wenn aus dem norden ein stetiges sudern kommen würden! aber da man als villacher ja nicht recht viel zum sudern hat,... nunja....!

das sich das nicht gehört ist uns ohnehin allen klar! (du schlimmer, schlimmer willy, du! :rolleyes: )
    aber man beachte bitte (auch wenn ich es nicht zum ersten mal erwähne) die realation:
    irrer: 750€
    schrauben: 500€

klar die seelische verletzung vom ira ist ärger zu ahnden, als die mögliche körperliche verletzung einiger spieler!

Beati pauperes spiritu

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (5. Januar 2006 um 10:30)

• @la
    Nationalliga
    • 5. Januar 2006 um 10:53

Der Herr Präsident wurde, wie viele andere sicherlich falsch verstanden- Was hat er denn schon groß gesagt? Ira oder Irra oder Irrer oder Hump oder Dump............ :D :D :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™