1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Eishallendrama in Bad Reichenhall

• maragoni
  • 2. Januar 2006 um 17:07
1. offizieller Beitrag
  • maragoni
    Nationalliga
    • 2. Januar 2006 um 17:07

In Bad Reichenhall sind beim Einsturz einer Eissporthalle offenbar mehrere Menschen unter den Trümmern des Daches begraben worden. Ein Polizeisprecher sagte, über die Zahl der Verletzten und möglicherweise auch Toten lägen noch keine Erkenntnisse vor.

Das Unglück habe sich gegen 16.00 Uhr ereignet, als starke Schneefälle in der Region niedergegangen seien, sagte ein Polizeisprecher. "Nach unseren Informationen befanden sich 50 Menschen in der Halle", fügte er hinzu.

"Bereiten Großeinsatz vor"

"Momentan ist es noch zu früh, nähere Angaben zu Verletzten oder möglicherweise Toten zu machen", sagte der Polizeisprecher. "Wir bereiten uns auf einen Großeinsatz vor." Alle verfügbaren Rettungskräfte seien zu dem Unglücksort geeilt. Die größere, mit einem Flachdach ausgestattete Halle sei für regionale Eishockeyspiele geeignet. Es würden derzeit eine Sammelstelle für Verletzte sowie eine Anlaufstelle für Angehörige eingerichtet.

Nach Angaben einer Sprecherin der Stadtverwaltung stürzte die Halle unmittelbar nach Ende der offiziellen Eislaufzeit um 16.00 Uhr ein. Wie viele Personen sich noch darin befunden hätten, sei jedoch unklar. Die Halle sei in den siebziger Jahren errichtet worden.

Der Deutsche Wetterdienst hatte heute Nachmittag für die Region eine Unwetterwarnung wegen starken Schneefällen herausgegeben.

hoffen wir das beste !!!

• stringer
    Nationalliga
    • 2. Januar 2006 um 17:13

leider wurde es gerade durgegeben mindestens 8 Tote !!

War selber schon öfters dort, ist ja auch ein Katzensprung von Salzburg nach Bad Reichenhall

2 Mal editiert, zuletzt von stringer (2. Januar 2006 um 17:14)

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 2. Januar 2006 um 17:42

wahnsinn, hoffe dass so etwas in österreich nicht passiert! starke schneefälle und alte hallen gibts nicht nur in bad reichenhall...

Beileid an alle Betroffene

Einmal editiert, zuletzt von moscht_ekz (2. Januar 2006 um 18:29)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Januar 2006 um 18:21
    • Offizieller Beitrag

ja elider wurde bereits im Radio gemeldet, ein Toter schon geborgen möglicherweise auch Kinder dabei.

Mein Beileid und Mirgfühl an alle betroffenen!

Das Dach der Nebeneisfläche im Volksgarten wurde erst im Sommer neu gemacht nachdem die Konstruktiuon aus dem Vorjahr auch einsturzgefährdet war.
    Hoffe der schwere Schnee der letzten Stunden ist nicht zuviel für dieses Dach.

• Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 2. Januar 2006 um 18:28

Jetzt hat man gerade ein Bild davon gezeigt, man muss sich vorstellen, bei einem Bundesligaspiel wo 5000 in einer Halle sitzen. Die Panik ist gar nicht vorstellbar.

• Daywalker50
    Gast
    • 2. Januar 2006 um 18:39

Wahnsinn !

Der ganze Schnee 30cm Schnee (nass) haben auf das Dach eingedrückt. Habe selbst schon Spiele in dieser Halle bestritten.

Mein Beileid an alle Betroffenen !

• moscht_ekz
    Nationalliga
    • 2. Januar 2006 um 18:44

Aus dem ORF Teletext:

Zitat

Kurz vor dem Unglück sei ein Training des örtlichen Eishockey-Clubs abgesagt worden - wegen Einsturzgefahr, sagte ein Vorstandsmitglied

Wenns stimmt frag ich mich, warum man den Publikumslauf (?) zuließ...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. Januar 2006 um 18:56

Das habe ich auch gerade auf RTL gehört. Das ist ja voll krank.

• ChrisRuedi
    Nationalliga
    • 2. Januar 2006 um 19:03

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265590.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265591.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265594.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265592.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265595.jpg]

• sebold
    gutmensch vom dienst
    • 2. Januar 2006 um 19:40
    Zitat

Original von ChrisRuedi
    [Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265590.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265591.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265594.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265592.jpg]

[Blockierte Grafik: http://media.vol.at/bildserie/Eishalleneinsturz_in_Bad_Reichenhall/1265595.jpg]

sorry, aber muß das sein?

Mein Beileid an alle Betroffenen.

• Goose
    NHL
    • 2. Januar 2006 um 20:01

Mein Beileid den Opfern und deren angehörigen!

Einfach nur ein wahnsinn was sich da abspielt!

• Maru
    NHL
    • 2. Januar 2006 um 20:23
    Zitat

Original von moscht_ekz
    Aus dem ORF Teletext:

Wenns stimmt frag ich mich, warum man den Publikumslauf (?) zuließ...

sollte das stimmen,müsste man die verantwortlichen sofort verhaften!

grausliche bilder sind das..... 8o

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2006 um 21:23

Maru:

...tschuldigung aber das ist schon ein bisschen unüberlegt...

Die Verantwortlichen verhaften... hast du eine Ahnung von Statik und Schneelast???

Solche Dachkonstruktionen sind eh immer auf Wind- und Schneelast ausgelegt.

Wenn´s dann mal eine aussergewöhnliche Schneelast gibt, auf die du niemals ein Dach dimensionierst, dann passieren halt solche tragischen Unglücke!

Wie in Deutschland die ganzen Freileitungsmasten umgefallen sind, haben auch alle furchtbar gescheit geredet und null Ahnung gehabt!
    Argumente wie "Stahlversprödung" und so Blödsinn sind da gekommen.

Sowas läßt sich schwer vorhersehen und "Verantwortliche" verhaften lässt sich immer leicht sagen, wenn man keine Ahnung hat

Dephomonos

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Januar 2006 um 21:28
    • Offizieller Beitrag

Stahlversprödung ist kein Blödsinn

aber mit der dimensionierung hast du recht

Am Salzburger Messegelände ist heute auch ein Hallendach eingestürzt worauf sämtliche Salzburger Hallen gesperrt wurden (auch der Volksgarten) obs morgen ein Spiel geben kann weiss ich nicht

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 2. Januar 2006 um 21:37
    Zitat

...tschuldigung aber das ist schon ein bisschen unüberlegt...

dephomonos:

moment!

es geht darum,das man leute noch reingelassen hat,nachdem das

Zitat

Kurz vor dem Unglück sei ein Training des örtlichen Eishockey-Clubs abgesagt worden - wegen Einsturzgefahr, sagte ein Vorstandsmitglied

festgestanden ist!

ich habe nicht gesagt,das "hallenverantwortliche" schuld am einsturz sind...

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 2. Januar 2006 um 21:38

Eine schreckliche Sache - mein Beileid!!!

• Specialteam
    KHL
    • 2. Januar 2006 um 21:47

Allen Betroffenen: Mein Beileid!

Einmal editiert, zuletzt von Specialteam (2. Januar 2006 um 21:47)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. Januar 2006 um 21:52

Maru hat schon Recht, ich kann doch nicht die anderen draussen lassen, weil es zu gefährlich ist und die normalen Eisläufer schon reinlassen.

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2006 um 21:54

Maru...

hast recht... sorry - hab ich falsch verstanden ;)

WiPe

... Stahlversprödung an sich ist kein Blödsinn, aber war nicht die Ursache des Kaskadenbruches in Deutschland.

Arbeite bei einer Firma, die Freileitungen plant UND berechnet... :D

• kernst
    Hobbyliga
    • 2. Januar 2006 um 21:57

Wer von uns kann schon qualifiziert mitreden über Verantwortung oder den Bau und seine Beschaffenheit. Damit sollen sich die Spezialisten nachher kümmern.

Zuerst hoffe ich mal daß noch möglichst viele Menschen aus der Halle geborgen werden können, und daß man nicht noch mehr Angehörigen das Beileid aussprechen muß, was ich hiermit gerne tue.

Daher wünsche ich mir vor allem, daß die 700 Helfer (meinen großen Respekt) eine gute Kondition und auch das glückliche Händchen um noch viele zu retten und sich nicht selbst zu gefährden.

Die Solidarität aller Eissportfreunde ist euch gewiss.

• MrHyde
    NHL
    • 2. Januar 2006 um 21:59

laut einem Bericht soeben auf N-TV soll sich das ganze so abgespielt haben, dass es am Nachmittag Messungen gegeben hat, die aber keine Gefahr für die Konstruktion zeigten.

Der Eishockeyverein hätte nach dem Publikumslauf trainieren sollen. Die Frage, die sich für mich stellt: wenn es keine Gefahr gegeben hat, warum ist das Training wegen Einsturzgefahr abgesagt worden?

Wie der Polizeisprecher meinte, hätte das Dach morgen früh vom Schnee geräumt werden sollen, um die Gefahr zu bannen. Also warum hat man dann das Training abgesagt?

Irgendwas passt da nicht zusammen...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Januar 2006 um 21:59
    • Offizieller Beitrag

kein Problem nur Statik und Stahlbau hab ich auch gelernt - wollte nur sagen das erst vor ein paar Jahren einige Brücken wegen Stahl aus den Sechziger Jahren gesperrt wurden bzw Verstärkungen erforderlich waren (Grund war unter anderem Stahlversprödung)

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2006 um 22:09

WiPe und Stahlversprödung

Hab ehrlichgesagt noch keinen Stahl gesehen, der unter Belastung bricht wie ein Stück Holz :P :P :P

Stahl biegt sich erstmal ins (fast) endlose, oder mein Stahlbaukollege?

Zu den deutschen Masten:

Auf jedem Foto waren geknickte und verbogene Masten im TV zu sehen. Und alle Gscheitmeier haben gesagt:" jaja, der alte Stahl aus den 60enr und 70ern ist halt einfach spröde geworden.. bla bla bla"

Spröder Stahl verbiegt sich nicht

Dephomonos

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. Januar 2006 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von dephomonos
    WiPe und Stahlversprödung

Hab ehrlichgesagt noch keinen Stahl gesehen, der unter Belastung bricht wie ein Stück Holz :P :P :P

Stahl biegt sich erstmal ins (fast) endlose, oder mein Stahlbaukollege?

Zu den deutschen Masten:

Auf jedem Foto waren geknickte und verbogene Masten im TV zu sehen. Und alle Gscheitmeier haben gesagt:" jaja, der alte Stahl aus den 60enr und 70ern ist halt einfach spröde geworden.. bla bla bla"

Spröder Stahl verbiegt sich nicht

Dephomonos

Alles anzeigen

jepp was spröde ist verbiegt sich nicht und auch sonst ist dem nichts Hinzuzufügen - ausser das die Hallenkonstruktion in Reichenhall Holzleimbinder waren (genauso wie im Volksgarten)

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2006 um 22:21

Woher weißt du das es Holzleimbinder waren?

Kennst denn die Halle?

lg,

Dephomonos

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™