4 Mann System 43
-
nein,bringt nix (11) 26%
-
mir egal (4) 9%
-
ja,wäre sinnvoll (28) 65%
nach diversen vorfällen,fehlendscheidungen ect.
sollte man nach dem vorbild NHL,auch in österreich,2 headschiri pro spiel einsetzen???
nach diversen vorfällen,fehlendscheidungen ect.
sollte man nach dem vorbild NHL,auch in österreich,2 headschiri pro spiel einsetzen???
ich glaube dass sich diese diskussion auf grund der anzahl der zur verfügung stehenden heads von selbst erübrigt.
es gibt dazu auch einige interessante berichte,die ich aber leider nicht aufbewahrt habe .
werde sie nach der rückkehr aus der schweiz nochmal suchen.
ist auch bereits in der del ein thema, aber auch eine personal und kostenfrage. so wie es ausschaut wird es aber kommen müssen, ein head ist überfordert, da das spiel einfach zu schnell ist. und der mensch hat eben nur 2 augen.
In erster Linie ist es einfach eine Personal- und Kostenfrage.
4 "Head-Augen" würden sicher mehr sehen und es würde vielleicht weniger Fehlentscheidungen geben, wenn sich die Herren dann auch einig sind.
Warum kann man die Linesman nicht mehr einbinden? Die sollten den Head einfach mehr unterstützen und ihn auf Vergehen, die geahndet werden müssen, aufmerksam machen.
Entweder 4 sehen mehr oder es kommen noch fragwürdigere Entscheidungen daher.
Man denke an ein Headgespann Kowe-Hagen - da wird mir übel !
ZitatOriginal von HCI_Markus
Man denke an ein Headgespann Kowe-Hagen - da wird mir übel !
Ira-Wohlgenannt erst
Die Idee ist sicher gut, aber in Österreich würde es Diskussionen bei den Heads geben, wer jetzt das Spiel zerstören darf und überstimmen würden sie sich immer gegenseitig.
Aufgrund der Personalsituation sollte man eher überdenken die Linesman mehr ins Spiel einzubeziehen.
ZitatOriginal von sebold
Aufgrund der Personalsituation sollte man eher überdenken die Linesman mehr ins Spiel einzubeziehen.
das ist auch eine gute idee.
ich hab schon mikt einigen schiris darüber gesprochen( schiffauer, etc) die schiris selbst golauben das es schwer ist, dass beide refs den gleichen still haben. es ist schlimm wenn einer viel pfeifft und einer wieder weniger. meiner meinung nach sollte es aber gehen denn uch beim 2 mann system sind ja beide gleichberechtigt.
wie folgt könnte die aufteilung sein.
1 head heim mannschaft ein head gast mannschaft an
ist der head nich anm zug schaut er den spielern abseits zu. viel zu viele fouls passieren hinter dem rücken des schiris.
linesman.
abseits, unkorrekte wechsel, torraum abseits, iceing, verhinden von schlägereien, punkte vergabe( assists) und auch hier soll der "nicht aktive" linesman meldung erstatten wenn etwas voffällt, leider schauen alle immer nur auf die scheibe und nicht auf die dsachen die abseits der scheibe vorkommen.
kosten wären egal, die schiris bekommen sowieso so wenig und sonst muss der verband halt etwas zahlen. der hat genug kohle auf der hohen kante.
nun man braucht sich nicht gedanken machen wie das 4 mann system funktionieren soll
das haben sich schon genügend erfahrene leute gemacht.
man muss sich nur die frage stellen, ob man es einführen will und KANN:
kleine frage an gerodlov
wie soll ein lines wenn er auf der blauen bzw der zweite auf der der roten steht ein torraumabseits erkennen.
auch die idee des heim und gästeheads ist nicht durchführbar.
kleines beispiel: schlägerei der eine gibt unter umständen 2:2 der andere im schlechtesten fall match.
absprechen bringt auch wieder nix
a
ZitatAlles anzeigenOriginal von eisbaerli
kleine frage an gerodlov
wie soll ein lines wenn er auf der blauen bzw der zweite auf der der roten steht ein torraumabseits erkennen.
auch die idee des heim und gästeheads ist nicht durchführbar.
kleines beispiel: schlägerei der eine gibt unter umständen 2:2 der andere im schlechtesten fall match.
absprechen bringt auch wieder nix
a
ich würde einen linesman auf der blauen platzieren und einen tiefer in das dritte richtung torlinie, das gegenargument ist das er da im weg steht, aber das machen schiris doch immer*g*
zu heim und gast. da geht es weniger um die schlägereien. mehr um abseites hacken halten, hoher stock und stock schlagen. der eine schaut mehr auf team a der andere mehr auf team b. wenn ich im 2 mann system pfeife versuche ich es immer so auszumachen. kalppt ganz gut.
und mit einem hast du recht. nicht drüber reden sondern machen, aber bis wir das schaffen ist die nächste a-wm in zell am see und linz gespielt.
Also wir brauchen sicher keine 4, wenn alle so wären wie der Slovakische Head, der jetzt gerade das Derby gepfiffen hat. Der ist wirklich spitze und vertritt die Null-Toleranz Regeln. Respekt vor den slovakischen Heads.
ZitatWarum kann man die Linesman nicht mehr einbinden? Die sollten den Head einfach mehr unterstützen und ihn auf Vergehen, die geahndet werden müssen, aufmerksam machen.
naja,vielleicht wolllen sie eh,aber dürfen nicht!?
denke mal,in der NHL teilen sich die 2 heads jeweils ne spielhälfte(zumindest kommt es so rüber)..
daher ein jeder pfeift nur die regelverstösse in seiner hälfte!bei krassen regelverstössen(könnte man sich auch besprechen ect.)
Zitatich glaube dass sich diese diskussion auf grund der anzahl der zur verfügung stehenden heads von selbst erübrigt.
@eisbärli:
natürlich geht das nicht,von heute auf morgen....
aber nachdem man mehr benötigen würde,wäre der schiriobmann quasi genötigt,auch andere schiris ranzulassen!als ständig nur die "gleichen" gesichter...
Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in Österreichs Ligen (EBL + NL) das "Vier- Mann-System" eingeführt werden wird !!!
bin der meinung, daß die schirileistungen in Ö so schlecht nicht sind.....seh das problem eher darin, daß die schiedsrichter dieser liga zu wenig "linie" beim pfeifen haben! die gehört rein, von mir aus auch so kleinlich wie ira gestern bei caps-kac oder letztens schimm bei vsv-bulls! nur einheitlich sollte es eben sein!! denn die spieler müssen sich z.z. in jedem spiel auf das schiri-gespann einstellen - wie wahrscheinlich auch umgekehrt....das nervt jede seite, denk ich......
so (wir in Ö würden sagen: kleinlich) wird international eben gepfiffen und wenn wir nicht wollen, daß unsre nat.mannschaft bei jeder wm in jedem spiel die hälfte der zeit in unterzahl spielt, sollten ev. mehrere leute so denken und hier mal ansetzen! das fände ich am wichtigsten!!!
die österr. schiedsricher gehören noch viel besser geschult, wie gesagt sollte dies einheitlichen charakter haben und dann hoffe ich auch mal, daß vielleicht auch nicht jedes mal geschrien wird, wenn ein schiri mal nen fehler macht - kann eben passiern, auch wenns einem mißfällt, weils zufällig grad das eigene team mal trifft.....
wobei ich auch sage, das man über "die 4" nachdenken könnte, wär interessant....
cheers, gertl
ein kleiner beitrag von unserem nördlichen nachbarn zu diesem thema
Kommentar: Die neue Regelauslegung wie sie in deutschlland gesehen wird
Duisburg, 9. Januar
Landauf, landab ist kaum jemand einer anderen Meinung. Die neue, strengere Regelauslegung ist eine tolle Sache. Das beeilen sich jedenfalls viele Trainer zu sagen. Und auch Holger Gerstberger, der DEL-Schiedsrichterbeauftragte, redet der neue Auslegung das Wort. „Solange es alle wollen.“ Aber was wollen denn alle? Spielberichtsbögen, auf denen die Strafenliste fünfmal so lang ist wie die Torliste? Die Befürworter der neuen Linie könnten nun mit Recht sagen: „Das ist in der Anfangsphase nun einmal so, bis sich die Spieler daran gewöhnt haben.“ Das ist richtig – und dennoch gibt es drei Punkte, die bislang übersehen worden sind.
1) Die neue Linie ist ein Kind der NHL. Doch in Nordamerikas Profiliga pfeifen nicht drei Schiedsrichter – sondern vier. Und dann noch Profis. Die „Null-Toleranz-Richtlinie“ sieht vor, dass jedes Haken, Halten und Behinderung rigoros gepfiffen wird. Ein Hauptschiedsrichter alleine kann jedoch nicht alles sehen. Und für das Vier-Mann-System fehlt dem Deutschen Eishockey-Bund schlicht und ergreifend das Personal.
2) In der NHL spielen bessere Spieler. Das ist nun keine besonders heikle Erkenntnis, doch in einem 20er-Kader eines Spiels sind vielleicht 18 Spieler ohne Probleme in der Lage, ihr Spiel der neuen Linie anzupassen. Die DEL wäre zwar gerne die zweitbeste Liga der Welt, aber da hätten wir noch die American Hockey League, die russische, die tschechiche, die schwedische, die finnische Liga. Habe ich jemanden vergessen? Das heißt wiederum, das hier vielleicht zehn von 20 Spielern in der Lage sind, sich anzupassen. Keine gute Quote.
3) Die deutschen Schiedsrichter. Bei allem Respekt vor dem Druck und der Leistung der Unparteiischen. Fakt ist und bleibt, dass schon lange vor der neuen Regelauslegung festzustellen war, dass Deutschland nicht gerade mit vielen guten Schiris gesegnet ist. Beispiel Stefan Breiter. Er hatte schon in der 2. Bundesliga der letzten Saison Licht, aber auch viel Schatten. Beim Derby am Sonntag zwischen Duisburg und Krefeld war bei ihm zu beobachten, was passiert, wenn ein durchschnittlicher Schiri und die neue Linie aufeinandertreffen: 101 Strafminuten in einem fairen Spiel. Und das, weil auch (weiterhin) faire Checks als Foul gepfiffen wurden.
Ein weiteres Argument der Befürworter ist, dass die Fans sehen wollen, wie technisch gute Spieler Tore schießen. Es ist ja okay, wenn jedes Foul als Foul gepfiffen wird. Doch plötzlich ist die leiseste Berührung Behinderung, plötzlich ist ein leichtes, ungewolltes Touchieren mit dem Schläger ein Haken. Das fördert – auch das haben die letzten Spiele gezeigt – Schwalben. Will ich viele Tore sehen? Ja. Will ich aber viele Tore sehen, weil die Verteidiger nicht mehr eingreifen dürfen? Vielleicht, weil ohnehin gerade viel Platz auf dem Eis, dafür viel weniger Platz auf den Strafbänken ist? Nein! Auf keinen Fall! Stürmer sollen sich ihre Tore erarbeiten. Eishockey ist Technik und Schnelligkeit. Eishockey ist aber auch Härte. So wollen die Spieler spielen, das wollen die Zuschauer auch sehen.
Fouls sollen als solche rigoros gepfiffen werden. Die neue Linie – so wie sie sich in den ersten Spielen darstellt – ist aber des Gut(gemeint)en zu viel!
ich habe an schiriobmann siegel eine frage bzgl. 2 head system gestellt und folgende antwort bekommen:
Das System mit 2 Head-Referees wurde z.B. in Kanada und Schweden
ausprobiert, allerdings wieder zurückgenommen, da die Nachteile überwiegen.
Es gibt aus diesen Ländern Erfahrungswerte.
Die SR Leistungen in Österreich entsprechen grundsätzlich dem
Standard und wenn von den Vereinen teilweise Unzufriedenheit herrscht,liegt
dies eher an einer gewissen "Nervosität", denn
am play off werden 3 Clubs nicht teilnehmen und dies erzeugt sehr
starken Druck auf die Vereine, Trainer usw.
ZitatAlles anzeigenOriginal von cappin0
ich habe an schiriobmann siegel eine frage bzgl. 2 head system gestellt und folgende antwort bekommen:Das System mit 2 Head-Referees wurde z.B. in Kanada und Schweden
ausprobiert, allerdings wieder zurückgenommen, da die Nachteile überwiegen.
Es gibt aus diesen Ländern Erfahrungswerte.Die SR Leistungen in Österreich entsprechen grundsätzlich dem
Standard und wenn von den Vereinen teilweise Unzufriedenheit herrscht,liegt
dies eher an einer gewissen "Nervosität", denn
am play off werden 3 Clubs nicht teilnehmen und dies erzeugt sehr
starken Druck auf die Vereine, Trainer usw.
wenn ich mich nicht irre wurde das nhl speil das premiere am wochenende gezeigt hat sehr wohl mit 2 head gepfiffen.
muss dazu sagen das ich mich aber nciht auskenne und nur unter mithilfe meines betreuers bis 4 zählen kann.
ZitatOriginal von Geroldov
wenn ich mich nicht irre wurde das nhl speil das premiere am wochenende gezeigt hat sehr wohl mit 2 head gepfiffen.
muss dazu sagen das ich mich aber nciht auskenne und nur unter mithilfe meines betreuers bis 4 zählen kann.
kein wunder wenn die schiris dann die spielberichte "anpassen" müssen wenn in einem spiel mehr als 4 tore fallen sollten
ist das der grund warum es in Linz keine 5+ sondern nur 2+2 gibt
ZitatOriginal von Geroldov
in kanada gibts ja nit nur die nhl. ich glaube siegel bezieht sich hier auf andere ligen in kanada.
@eisbaerli: weißt du, in welchen ligen in kanada mit wievielen heads gepfiffen wird?
also ich glaube hr siegel kommt hier unklar rüber
es gab in schweden ich glaube in der allsvenskan division eine erprobung die nicht zufrieden stellen war und daher wie beschreiben eingestellt wurde.
nhl nachwie vor
ahl drei mannsystem
echl drei mannsystem
ohl prinzipiell dreimann hier gibt es aber ab und zu spiele mit 4 mann system
Ein Argument gegen vier Zebras ist meiner Meinung nach, dass es dann zwangsläufig zu noch mehr Behinderungen von Spielern durch die Schiedsrichter kommt. Es kommt ja auch jetzt schon häufig vor, dass Schiris Passwege zustellen oder (vor allem beim Bandenspiel) den Spielern im Wege herumstehen. Vier Schiedsrichter sind meiner Meinung nach für den begrenzten Platz einer Eisfläche einfach zu viel.
Ein Head, der vernünftig pfeift, ist meiner Meinung nach ausreichend. Oder in anderen Worten: Lieber ein Baluska als ein Ira-Kowalzyk-Gespann!
@gm
hast scho amal a spiel mit vier gesehen?
ZitatOriginal von gm99
Ein Argument gegen vier Zebras ist meiner Meinung nach, dass es dann zwangsläufig zu noch mehr Behinderungen von Spielern durch die Schiedsrichter kommt. Es kommt ja auch jetzt schon häufig vor, dass Schiris Passwege zustellen oder (vor allem beim Bandenspiel) den Spielern im Wege herumstehen. Vier Schiedsrichter sind meiner Meinung nach für den begrenzten Platz einer Eisfläche einfach zu viel.
falsch!
im 4-mann system ist der head bereits im drittel, wenn das spiel über die blaue geht! also mehr platz, weil er nicht hinten nachfahren und dann an der bande warten muss, bis er platz bekommt um bis zum tor zu fahren.
schau dir mal auf premiere ein nhl spiel an, oder lass dir eines auf video aufzeichnen, da sieht man ausgezeichnet das stellungsspiel der heads.
ZitatOriginal von baerli1975
falsch!
im 4-mann system ist der head bereits im drittel, wenn das spiel über die blaue geht! also mehr platz, weil er nicht hinten nachfahren und dann an der bande warten muss, bis er platz bekommt um bis zum tor zu fahren.schau dir mal auf premiere ein nhl spiel an, oder lass dir eines auf video aufzeichnen, da sieht man ausgezeichnet das stellungsspiel der heads.
Jetzt müssen sie sich dann ums Stellungspiel ihrerseits auchnoch kümmern - wie soll das gehen wenn sie schon mit dem einfachen Abseits Probleme haben ?