ZitatNun zu den Schiris, wer es noch nicht wissen sollte wird in der Schweiz sehr streng gepfiffen, hier ein Beispiel: wer einem seiner Gegenspieler mit dem Stock in den Schritt fährt oder wer nur mit seinem Stock auf den Fuß des Gegners klopft (schreibe jetzt hier klopft nicht schlägt, da ich darin einen großen Unterschied sehe) wird sofort und ohne Diskussion mit 2 Minuten bestraft. Das ist aber in der SChweiz.
Würde man in Österreich so pfeiffen, möchte ich mir die Fans nicht anhören wenn jede Mannschaft das 1. Drittel mit 3 gegen 3 spielt weil immer 2 Mann auf der Strafbank sitzen.
Das Argument ist nicht sehr schlüssig: Ein Großteil (frelich nicht alle, ich weiß schon) der Spieler ist intelligtent genug zu erkennen, dass er für dieses oder jenes Foul auf die Strafbank muss, wenn er vom Schiri ein-, zwei Mal dafür mit zwei Minuten beschenkt wurde. Siehe beispielsweise das letzte KAC-Heimspiel gegen die Wiener: Bis auf Latusa haben fast alle Spieler sehr schnell bemerkt, dass der tschechische Schiri JEDES Foul so ahndet, wie es im Regelbuch steht. Das ewige Haken, Stockschlagen etc. wurde so vom Schiri alsbald unterbunden und es kam ein großteils ziemlich flottes und nett anzusehendes Spiel zustande. Die etwas fachkundigeren unter den Zuschauern haben die ausgezeichnete Leistung des Schiri auch rasch erkannt, nur die wenigsten haben sich über seine Pfiffe aufgeregt. Leider ist der Tscheche mit seiner Konsequenz und Genauigkeit eine Rarität im österreichischen Eishockey - würden nur Leute seines Kalibers pfeifen, würde sich das schmutzige Hockey bald vertschüssen.
zu Selmsers Aktion:
Kommentare in Richtung Sexismus könnt ihr euch sparen, aber ....
... Silvia Priversek war mir schon spätestens nach dem Foul an Norris nicht ganz koscher, als sie den Harand am liebsten lebenslänglich gesperrt hätte. Jetzt beschwert sich die feine Dame über die vier Spiele für Selmser und "droht" mit dem Rücktritt als Vizepräsidentin. Fürwahr, es wäre ein enormer Verlust für das österreichische Eishockey, wenn diese Könnerin und Kennerin abträte... :O