1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

32 Runde: 99ers-Red Bulls Salzburg/0:5 strafbeglaubigt!

• bernardo99
  • 19. Dezember 2005 um 14:06
  • Geschlossen
  • heatley1904
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2005 um 14:40

bin gespannt wie der verband entscheiden wird, schließlich hat es ja auch auswirkungen auf etwaige ähnliche fälle in der zukunft

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 20. Dezember 2005 um 14:41

Der ORF hat auch bereits einen Kommentar dazu:

http://sport.orf.at/

Gehe davon aus, daß es eine Neuaustragung geben wird!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Dezember 2005 um 14:41
    • Offizieller Beitrag

Frohe Weihnachten Salzburg! :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bernhard
    EBEL
    • 20. Dezember 2005 um 14:42

Hätte ich mir nicht gedacht das Graz nicht antritt weil ja damit völlig klar ist das dieses Spiel mit 5:0 für Salzburg gewertet wird. Außerdem verzichtet man damit auf Zuschauereinnahmen und wird sicher auch eine Geldstrafe bekommen.

Gewinner wie von Oleg treffend festgestellt ist Salzburg. 2 Punkte ohne gespielt zu haben, Kräfte für das Spitzenduell am Freitag gespart !

Weil einige hier auf das Vorjahr anspielen. Habe damals selber für 10 KM 3 Stunden in die Firma gebraucht. Rund um Salzburg war alles zu !
    Selbst die Bahn hatte damals Stundelange Verspätungen. War eben
    höhere Gewalt !

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon. Einige meinten damals ja man hätte auch fliegen können :)

• evolution82
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2005 um 14:52
    Zitat

Original von Oleg

Wie ich den Verband kenne wird nund die Sperre für Selmser für 1 Spiel ausfallen - und das sitzt er heute ab :) jede Wette.

also wenn das der fall ist, dann machen sie sich aber sowas komplett lächerlich!!!
    harand, setzinger usw. bekommen mehrere spiele strafe und wenn man sich das foul ansieht vom selmser, wird einem ja echt schlecht.

der nichtantritt letztes jahr von salzburg, war weder beabsichtigt noch ist er fahrlässig zustande gekommen. sind früh genug losgefahren und hatte glaub ich neben stau auch noch eine panne. ist wohl höhere gewalt gewesen. mit sicherheit hätte hier auch das urteil strafverifizierung sein können. wars aber nicht und ist auch bei anderen vereinen so. siehe vsv letzens in salzburg. auch zu spät gekommen.

der nichtantritt von graz ist beabsichtigt und definitiv nicht notwendig! ganz klare sache!!! noch dazu nach so einer massenschlägerei! wie kommt ein anderer verein dazu die dummheit der grazer spieler und manager auszubaden????

zum budget von graz kann ich nur so viel sagen: ich weiß, dass mind. 2 große firmen sponsorn wollten und das nciht zu knapp. tja, in dem fall muss ich halt sagen: selber schuld!

NHL
    • 20. Dezember 2005 um 14:54
    Zitat

Original von Bernhard

Weil einige hier auf das Vorjahr anspielen. Habe damals selber für 10 KM 3 Stunden in die Firma gebraucht. Rund um Salzburg war alles zu !
    Selbst die Bahn hatte damals Stundelange Verspätungen. War eben
    höhere Gewalt !

NUr wenn du da einen Geschäftstermin in der Firma hast, bei dem du sein MUSST und du schaffst es nicht, dann suchst wohl auch eher schuld bei dir - weilst zu spät weggefahren bist.... ich würds zumindest tun

Ohne das jetzt neu aufwärmen zu wollen und hab mit WiPe auch scho diskutiert..

Ich würd da net so rumtun, wenn eine Mannschaft es nicht schafft zeitgerecht zu kommen, dann sollte das Spiel 5-0 gewertet werden...
    Schnee ist für mich nicht höhere Gewalt - dann muss man eben NOCH früher wegfahren oder eine Route wählen, die nicht zu stark vom WEtter oder anderen Faktoren beeinflusst wird - über Wels nach Graz zu kommen wär ja gegangen im Vorjahr soweit ich mich erinnern kann....

Ausnahmen würde ich nur bei persönlichen Tragödien oder Unfall des Transportmittels machen

Einmal editiert, zuletzt von avatar (20. Dezember 2005 um 14:55)

• Goose
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 14:59
    Zitat

Original von Da Strosswoichna
    Der ORF hat auch bereits einen Kommentar dazu:

http://sport.orf.at/

Gehe davon aus, daß es eine Neuaustragung geben wird!

was mir sofort aufgefallen ist:

Man spricht von 13 Verletzten Spielern!

nach meiner zählung sind es 12 Verletze plus ein gesperrter!

gibt meiner meinung nach zwei seiten an der geschichte!

Für die Verletzten bei graz kann kaum jemand was, das ist pech der sonderklasse (und die gripper gassiert ja nicht nur bei den 99ers), aber andererseits wäre es wohl wirklich wettbewerbsverzerrung!

Persönlich hoffe auf eine "baldige" neuaustragung, und vielleicht ist es ja möglich die Sperre von selmser auf das heutige abgesagte spiel zu erweitern (sprich egal was da raus kommt, im nachtragsspiel darf er nicht ran) !

Dann würde das "selbst schuld" argument wegfallen, meiner meinung nach !

LG

Goose

• JeanLuc
    Rotjacke
    • 20. Dezember 2005 um 15:16
    Zitat

Original von avatar

Ausnahmen würde ich nur bei persönlichen Tragödien oder Unfall des Transportmittels machen

Und genau solche Unfälle passieren wenn man auf teufel komm raus bei jedem Wetter irgendwo hin muss.... Finde sehr wohl das 1m Neuschnee in wenigen Stunden höhere Gewalt sind !
    Und dann wegen einem Hockeyspiel mit einem Bus durch Österreich zu gurken ist mehr als unnotwendig !

• christian 91
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 15:33
    Zitat

Original von donald
    nun, falls es wirklich zu einer strafverifizierung kommt, kann man folgendes festhalten:

- nichtantreten, wegen zu spät kommen oder zu beschwerlicher anreise (schnee soll im winter schon des öfteren vorgekommen sein) hat eine neuaustragung zur folge.

- nichtantreten, wegen der verunmöglichung eine mannschaft wegen kollektiver krankheiten aufzustellen eine strafverifizierung.

in beiden fällen ist es ein nichtantreten und nur dieses sollte auch beurteilt werden. also entweder in beiden fällen eine strafverifizierung, oder in beiden fällen eine neuaustragung. ansonsten könnten die grazer ja auch als begründung anführen, dass es den spielern der mannschaft aufgrund der wetterlage oder schlechten bereifung der dienstfahrzeuge nicht möglich war rechtzeitig ins stadion zu kommen.

schon allein aus gründen der fairness und sportlichkeit sollte in diesem speziellen fall dem antrag auf neuaustragung stattgegeben werden. das verhalten der salzburger auf einen sowieso angeschlagenen gegner hinzuhauen halte ich für weder sportlich, noch wird es deren sympatiewerte in österreich merklich erhöhen.

dies wäre wohl die vernünftigste lösung für alle und die salzburger könnten sich obendrein auch noch vorwürfe in die richtung "zweier abzuholender punkte" ersparen.

trotzdem gebe es die gefahr eines zukünftigen "nachahmungseffektes" wennst das einmal durchgehen läßt.

und außerdem glaube ich ehrlich nicht an einlenken der bullen weil sich ja die privi im falle des herrn harand auch nicht gerade ,sagen wir mal, "einsichtig" benommen hat!

• Da Strosswoichna
    Hobbyliga
    • 20. Dezember 2005 um 15:35

Wieviele Verletzte es auch tatsächlich sind, ist letztlich ja egal. Ich als RB Salzburg Fan wünsche mir eine Neuaustragung des Matches unter fairen Rahmenbedingungen und hoffe auf ein spannendes Match.

Was ich mir aber fast noch mehr wünsche ist, daß die Graz 99ers daran arbeiten ihren Ausnahmezustand endlich zu beenden und zu einem geordneten Spielbetrieb zurückfinden, auch im Hinblick darauf, daß der Verein auch für die Zukunft eine Perspektive braucht.

• bernardo99
    EBEL
    • 20. Dezember 2005 um 15:38
    Zitat

Original von Da Strosswoichna
    Wieviele Verletzte es auch tatsächlich sind, ist letztlich ja egal. Ich als RB Salzburg Fan wünsche mir eine Neuaustragung des Matches unter fairen Rahmenbedingungen und hoffe auf ein spannendes Match.

Was ich mir aber fast noch mehr wünsche ist, daß die Graz 99ers daran arbeiten ihren Ausnahmezustand endlich zu beenden und zu einem geordneten Spielbetrieb zurückfinden, auch im Hinblick darauf, daß der Verein auch für die Zukunft eine Perspektive braucht.

Neuaustragung wäre absolute wettbewerbsverzerrung ist deshalb völlig untragbar. Alles andere als eine strafverifizierung ist quatsch

• gretzky
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2005 um 15:45

Was habts alle gegen die Priversek, die Aktion vom Harand war kein Kavaliersdelikt, oder? Der müsste genauso lange gesperrt werden, solange der Norris ausfällt...
    Das Andere, so wie sich die Salzburger verhalten, dass habens glaub ich net notwendig...voriges Jahr mit dem Schnee wars auch so, da waren auch die Ausreden wegen dem Schnee, komisch war damals nur, alle 2 andeen Partien, glaub in Wien u. in Villach gingen planmässig über die Bühne, abwohl dort gleich viel Schnee war...dann müssens halt einen Tag vorher anreisen!!!
    Und nun zum Selmser, was habts alle, das ist Eishockey...wenn der Frust mal tief sitzt...so was wird heuer noch öfter passiern, die Grazer werden noch mehrere Raufereien anzetteln...auch ein Sean Selmser, und einige wie ein Stewart werden schon noch das bekommen, was sie brauchen...das ganz sicher
    Zum Bousquet brauch i eh nix sagen, der hat vom Rebek eh ordentl. bekommen, und der ist net grad ein Topfighter...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 20. Dezember 2005 um 15:49
    • Offizieller Beitrag

also ich war in kärnten an dem Tag da war strahlender Sonnenschein südlich des Tauern - nur Sbg Tirol etc war komplett eingeschneit. ich konnte 2 Tage nicht rauf nach Sbg fahren

• Goose
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 15:51
    Zitat

Original von bernardo99
    Neuaustragung wäre absolute wettbewerbsverzerrung ist deshalb völlig untragbar. Alles andere als eine strafverifizierung ist quatsch

ich als Wiener sag mal ganz schnell an die salzburger: So eine Aussage ist nicht richtig durchdacht!

Wie oben bereits erwähnt: sowas hat immer zwei seiten!

Mir tuts leid für die Grazer Mannschaft und das Publikum! und ich persönlich mach mir (leider) keine sorgen, das die Salzburger zwei punkte am grünen tisch ergattern (die vielleicht entscheidend sein können :rolleyes: )

Wird wohl ein thema das uns länger beschäftigen wird!

und ich persönlich dachte immer, das das thema Priversek-Harand erledigt sei!

Man sieht einen Angestellten in Lebensgefahr, und fordert in der emotion eine längere Sperre, ist doch normal, oder findet ihr nicht?

und in meinen Augen hat sie sich auf ihre eigene Art und weise, eh bereits kurz nachher dafür entschuldigt!

LG aus wien

Goose

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 20. Dezember 2005 um 15:55
    Zitat

Original von bernardo99

hab i ma voriges jahr auch gedacht...

heute seh ich das differenzierter im sinne des sports wär na neuaustragung das richtige, hab ich dann auch spät in vorigen saison eingesehen

Zitat

Original von gretzky
    Und nun zum Selmser, was habts alle, das ist Eishockey...wenn der Frust mal tief sitzt...so was wird heuer noch öfter passiern, die Grazer werden noch mehrere Raufereien anzetteln...auch ein Sean Selmser, und einige wie ein Stewart werden schon noch das bekommen, was sie brauchen...das ganz sicher

dazu erübrigt sich eigentlich jeglicher kommentar, sowas zu lesen tut weh...

• kac glen
    Moderator
    • 20. Dezember 2005 um 16:03
    • Offizieller Beitrag

alles andere als eine austragung zu einem späteren zeitpunkt wäre wettbewerbsverzerrung. graz kann nicht antreten, weil mit 10 oder gar 9 feldspielern kannst kein spiel bestreiten. zumindest nicht in der bundesliga.

und den salzburgern wird keine zacke aus der krone purzeln wenn sie zu einem späteren zeitpunkt nach graz fahren und sich dort einem gegner stellen der auch paroli bieten kann.

kac glen

• evolution82
    Nationalliga
    • 20. Dezember 2005 um 16:10
    Zitat

Original von gretzky
    die Aktion vom Harand war kein Kavaliersdelikt, oder? Der müsste genauso lange gesperrt werden, solange der Norris ausfällt...

Und nun zum Selmser, was habts alle, das ist Eishockey...wenn der Frust mal tief sitzt...

gibts eigentlich a wahl zum forumskasperl des jahres oder so? ich glaub "gretzky" hätt da ganz gute chancen vorne dabei zu sein!
    den rest von deinem post lass ich besser mal unkommentiert...

neuaustragung ist deswegen mMn nicht möglich, weil graz spielen hätte können! sie hätten genug spieler gehabt. die besseren fehlten halt.

kann mir aber vorstellen, dass sie keine geldstrafe bekommen und das spiel heute hättens sowieso verloren. also sicher net das schlechteste für graz. über ihren ruf machen die sich sicher keinen kopf!

bin gespannt wie graz sich weiter zum kasperl macht...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Dezember 2005 um 16:22

...aber irgendwann muss doch auch graz wieder einsteigen, was ist wenn sie nächstes mal "nur" 7 fehlende spieler haben??angenommen sie erleben da wieder ein desaster, dann wären die bullen die "guatn lotsch" gewesen, die eine neuaustragung mir nix dir nix annehmen...

außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass in einem monat oder so, salzburg nur zwei fehlende spieler haben wird, jede mannschaft hat dann sicher mehrere verletzte

die grazer tun mir leid, wegen ihres "pechs", aber sympathien gewinnt man gerade als underdog sooo halt auch nicht, wenn man einfach ein spiel absagt (wo man eh gerade ein dubises geschenk eines zusätzlichen legionärs erhalten hat).
    auch wenn mir eine neuaustragung egal wär, denke ich, kann ein wettkampgericht nichts anderes als strafverifizierung durchziehen

• servinis#26
    EBEL
    • 20. Dezember 2005 um 16:38
    Zitat

Original von gretzky
    Zum Bousquet brauch i eh nix sagen, der hat vom Rebek eh ordentl. bekommen, und der ist net grad ein Topfighter...

Hast recht weil im Spiel werden sie nimmer viel zu melden haben, da kann man sich schon ein wenig prügeln.... Nur wer bitte wird sich den von den Grazern prügeln? Der Jiri, Jeremy, Ben, Stevie.... Echt coole Fightertruppe....

Ach ja bezüglich Bousquet, der ja wirklich kein Fighter ist, sei noch anzumerken, dass dem Rebek sein Gesicht nach dem Spiel schon sehr aufgschwollen war :D

• bernardo99
    EBEL
    • 20. Dezember 2005 um 16:57

Man stelle sich mal folgende situation vor:

2 mannschaften kämpfen in der letzten runde im direkten duell um einen po platz. Im abschlusstraining verletzen sich unglüchlicherweise beide torhüter einer mannschaft sodas zb. nur noch ein 15 jähriger ersatzkeeper zur verfügung steht. Daraufhin bricht innerhalb von 5 minuten urplötzlich eine wahre grippe-epidemiewelle innerhalb der mannschaft aus.

Schon flattert ein fax zum oehv und zum gegnerischen verein mit der ankündigung das das spiel abgesagt wird und man gerne wenn die spieler wieder gesund sind antreten wolle.

Wenn den grazern ihr heutiges verhalten durchgehen würde, dann würden uns in zukunft mehrere solcher tage blühen.

Btw. hätten ein paar spieler nicht geschlägert wären ca. 25 % der spieler mehr zur verfügung gestanden und sie hätten überhaupt keinen grund gehabt nicht anzutreten.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 20. Dezember 2005 um 17:06

Ich hab nur die Hoffnung, daß die Bestrafung der 99ers nicht zu hoch ausfällt. 2 wahrscheinlich verlorene Punkte sind genug.
    Bei einer zusätzlichen Geldstrafe fürchte ich "Maßnahmen" des grazer Präsidiums.

• waluliso1972
    Gast
    • 20. Dezember 2005 um 17:11
    Zitat

Original von cinderella
    kA was da noch passiert wie das geahndet wird .. ich hab bei sport1.at mal zur sicherheit ein 0:5 für salzburg getippt.. is doch schön wenn man so 3 punkte kriegt im tippspiel :D

Wenn nicht so entschieden wird würd ich die Welt nicht mehr verstehen - den Salzburgern MUSS der Sieg zuerkannt werden.

@ Selmser

Ich bin beim Badminton auch ab und zu gefrustet aber ich verdresch mein Gegenüber auch nicht - so ein Idiot! ?(

@ gretzky

Hast dich wieder mal selbst übertroffen! 8o

lg
    Walu

• donald
    Geisterfahrer
    • 20. Dezember 2005 um 17:27
    Zitat

Original von bernardo99

... sind offensichtlich tief gesunken die rbs, wenn sie unbedingt gegen einen gegner der letzter in der tabelle ist und nur 12 spieler hat antreten, oder gleich die zwei punkte durch eine strafverifizierung einsacken wollen. einem (halbwegs) fairen vergleich bei einer neuaustragung sollten sich die rbs deiner meinung nach offensichtlich durch diese durchaus diskussionswürdige interpretation von sportlichkeit entziehen?

der verband kann nicht anders, als bei dieser sachlage zu strafverifizieren. einzig die rbs hätten es in der hand gehabt die situation nicht übermässig zu ihrem vorteil auszunutzen und einer neuaustragung zuzustimmen. diese gelegenheit nach langer zeit wieder ein wenig sympatiepunkte in österreichs eishockeygemeinde zu sammeln wollten die salzburger allerdings scheinbar nicht nutzen.

frank stronach hat einmal bei einem spiel der austria ein machtwort gesprochen, ein unsportlich erzieltes tor von mayrleb selbst aberkannt und das spiel neu austragen lassen. soviel kritik auch immer man an ihm üben kann, habe ich das für eine sehr sportliche entscheidung gehalten! leider scheinen solche sachen keine vorbildwirkung zu haben.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 20. Dezember 2005 um 17:35

donald:

Die Bulls könnten sicherlich mit einer Zustimmung zur Neuaustragung Sympatiepunkte sammeln, aber darum geht´s mMn gar nicht.

Termine müssen eingehalten werden, sonst kommt es zu (weiteren) Verfälschungen. Wenn dieses Beispiel Schule machen würde, könnten sich öfter 2 Vereine "zsammreden" und einen anderen, vielleicht besseren Termin finden. (zB: 2 Vereine kämpfen um die PO´s, haben aber DERZEIT verletzte Spieler // 1 Verein ist abgeschlagen in der Tabelle, der Gegner kämpft um die PO´s, hat aber DERZEIT verletzte Spieler und bietet etwas Geld)

Und daß es bei der "Schnee-Geschichte" letztes Jahr zu einer Neuaustragung kam, kann man je nach Vereinsbrille unterschiedlich sehen...

Ich kann mir nicht helfen: Es ist grauenhaft, was sich in Ö´s Eishockey-Liga (mal wieder!) abspielt. ;(

• Maru
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 18:21
    Zitat

@Bernado99:

falsch!

eine wettbewerbsverzerrung wäre es,wenn die grazer mit (14 ausfälle) angetreten wären!das wäre auch den eigenen zuschauern gegenüber,ne zumutung gewesen!bin überzeugt,mit sovielen ausfällen,wäre auch kein anders team angetreten!

man kann leicht daherreden,wenn es nicht die eigene mannschaft betrifft!
    die grazer fordern nur das,was salzburg in der letzten saison gemacht hat!und zwar fairness!

beide spiele hätten mit 5:0 strafv. werden müssen!und genau deshalb,wirds auch hier ne neuaustragung geben!der strafsenat wird wohl mit der selben begründung wie im vorjahr daherkommen....nehme ich jetzt mal an....

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™