1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

hf.at: Brandaktuell nächste Saison 7 Legionäre !

• MrHyde
  • 17. Dezember 2005 um 17:41
  • kac glen
    Moderator
    • 18. Dezember 2005 um 13:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Webmaster
    DAS ist das wahre Dilemma dieser Entscheidung. Und den Unterschied wie man sich erhofft wird das auch nicht machen. Glaubt hier wirklich jemand, dass zB das finanzstärkste Team sagt "aus Rücksicht auf alle anderen verpflichte ich 3 gute und 4 mittelmäßige Ausländer?" Die werden halt dann 7 Top Legios verpflichten, bei den anderen hat man jetzt schon nicht das Geld, 5 Top Leute zu holen, wie soll man die 2 mehr finanzieren? Die werden sicher ihre Top Österreicher dafür opfern... sicher, ganz bestimmt.

nachdem ich auch davon ausgehe, dass die klubs nicht ihr budget erhöhen werden, was bei vielen auch gar nicht möglich sein wird, wird die qualität der ausländer wieder abnehmen. bei 7 legionären kann mir keiner sagen, dass die totalen flopps nicht folgen werden. heuer haben einige teams maximal einen spieler der nicht zur zufriedenheit ihrer arbeitgeber und fans auftreten. erinnert euch an die späten 90er jahre. da hatten teams nieten alá nordmark, booth, bell, karalis, stocco, lundbäck, löfström usw.

ich nehmen an das diese entwicklung unweigerlich wieder auftreten wird.

kac glen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MrHyde
    NHL
    • 18. Dezember 2005 um 13:13

Das wollte ich ja auf meine umständliche Art und Weise sagen.

ABER wenn die Legios durchschnittlicher werden, warum kann man dann nicht gleich die Österreicher forcieren?

Denn gute Ausländer kosten sicher mehr wie Österreicher (ich sage nur IRBE), im Vergleich dazu durchschnittliche ungefähr das gleiche wie die guten Österreicher (außer halt die, die gut verhandeln können).

Aber was spekulieren wir da? Die Vereine werden schon wissen, was sie tun - wer's glaubt.

• Grenier 11
    KHL
    • 18. Dezember 2005 um 21:57

einfach nur traurig, wie schon erwähnt spielen die meisten teams großteils mit drei blöcken - nahezu die hälfte davon legios...toll. :(

mich würd interessieren wie sich der kac entschieden hat ?!?

sofern sich die klagenfurter für eine aufstockung entschieden haben würd`s mich schon etwas wundern, zwar hatten sie diese saison beim "feilschen" um die heimischen akteure doch das nachsehn - jedoch sind die rotjacken ein aushängeschild in punkto nachwuchsarbeit...für die das ganze alles andere als förderlich ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Grenier 11 (18. Dezember 2005 um 22:01)

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2005 um 22:37

Es wird halt so werden das sich Linz z.B. 3 sehr gute Ausländer leisten wird, 2 durchschnittliche Legios die nicht sonderlich auffallen und 2 die halt den Job bekommen weil sie keine 20.000 Euro pro Jahr bekommen.

Die Topösterreicher werden sicherlich nicht günstiger, der 6. u. 7. Legionär sind allerdings eine Gefährdung der Jobs z.B. für einen Mellitzer, Provoznik, Auer, Harand, Martin Pewal, Jäger, Winzig, Eichberger....

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (18. Dezember 2005 um 22:43)

• Benny-78
    NHL
    • 18. Dezember 2005 um 22:48

Mich würd auch hinterressieren welche Vereine dafür und welche dagegen gestimmt haben.Ich glaube nicht das alle dafür gestimmt haben.

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2005 um 22:55

Lt. Wetzl haben Linz u. Villach gegen die 7 Legionäre gestimmt. Daraus könnte man ableiten, dass alle anderen dafür waren.

• Benny-78
    NHL
    • 18. Dezember 2005 um 22:59

Aha,danke.Sollte es wirklich so sein,ist es mir ein Rätsel warum der KAC dann dafür gestimmt haben sollte. ?( ?( ?(

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2005 um 23:07
    Zitat

Original von Benny-78
    Aha,danke.Sollte es wirklich so sein,ist es mir ein Rätsel warum der KAC dann dafür gestimmt haben sollte. ?( ?( ?(

Wennst an Persson an 3-Jahresvertrag gibst musst für 7 Legios sein :)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Dezember 2005 um 23:18
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Lt. Wetzl haben Linz u. Villach gegen die 7 Legionäre gestimmt. Daraus könnte man ableiten, dass alle anderen dafür waren.

nicht unbedingt denn es könnte ja auch sein das die 2 dagegen waren das es NUR 7 sind!!!

• sunny2102
    Hobbyliga
    • 18. Dezember 2005 um 23:19
    Zitat

Original von foto 1
    Sind wir uns doch einmal ehrlich. Wem interssiert denn das Nationalteam wirklich. Von den Profis selbst gibt es immer mehr Absagen aus fadenscheinigen Gründen. Ich habe die Illusion aufgegeben, dass das in Zukunft besser wird. Deshalb sollte man nicht immer das Nationalteam für eine Argumentation heranziehen.

Aha...
    Na dann: denken wir mal einen Schritt weiter:
    Woran ausser an der Performance des Nationalteams können wir das Niveau des österr. Eishockeys noch bewerten: an der Zahl der Auslandsösterreicher und dem Nivau der Ligen in denen sie aktiv sind...

Gut.. und wo werden die meisten jungen Talente beobachtet, die in den Skandinavischen oder Übersee-Ligen engagiert sind?????

Genau: bei internationalen Turnieren, wo sie im Nationalteam für Österreich eingesetzt werden.
    Das Problem ist nur, und hier besteht dein Denkfehler: Wenn die "jungen Wilden" nicht in der höchsten internationalen WM oder Olympia-Gruppe zu sehen sind bzw. dort auch eine entsprechende Leistung abliefern, hält sich das Interesse ausländischer Spielerbeobachter doch ziemlich in Grenzen!!

• Oleg
    _
    • 18. Dezember 2005 um 23:20

Erstens glaube ich das ich die VSV-Vereinspolitik halbwegs kenne u. Wetzl sagt er will weniger Legionäre.

• forzalinza
    EBEL
    • 18. Dezember 2005 um 23:23

denek mal dass eine aufstockung nicht unbedingt schlecht ist sicher wird es aber wieder den einen oder anderen verein geben der sich finanziell dann übers limit wagen wird vermute ich was schade ist. dass gute österreicher billiger werden denke ich schon da es für einige schwerer wird unter zu kommen man sollte aber auch daran denken eventuell einen österreicher topf bzw. eine abmachung aller vereine gleich dem ausländer kontingent treffen in der sich alle verpflichten mindestens 4 U 20 Spieler im Kader zu haben und deren einsatz durch den Verband finanziell gefördert wird. So würde man den nachwuchs in Österreich besser an die Spitze heran führen und nicht die "alten" mit horrorgagen überschütten.könnte mir vorstellen dass das wenn sich alle daran halten für österreichs eishockey ganz gut wäre.

• Linch
    EBEL
    • 18. Dezember 2005 um 23:41
    Zitat

Original von sunny2102
    Gut.. und wo werden die meisten jungen Talente beobachtet, die in den Skandinavischen oder Übersee-Ligen engagiert sind?????

Genau: bei internationalen Turnieren, wo sie im Nationalteam für Österreich eingesetzt werden.

bin mir aber fast sicher, dass in übersee mehr scouts unterwegs sind als wie bei diversen turnieren (zB b-wm).

man kann einen spieler nicht nur durch seine leistung bei einem turnier bewerten. ein turnier dauert nämlich nur ein paar tage - in den nachwuchsligen in nordamerika wird jedoch ein halbes jahr gespielt. da hat man viel mehr chancen um auch sich aufmerksam zu machen!

Einmal editiert, zuletzt von Linch (18. Dezember 2005 um 23:42)

• wisberger
    Nachwuchs
    • 19. Dezember 2005 um 00:08

Die einzig entscheidende Frage zu dieser Wahnsinnsentscheidung
    kann doch nur lauten: Kann der ÖEHV diesen Selbstmord der Liga
    verhindern oder ist die Eigenständigkeit dieser 7 ausreichend um diese
    Entscheidung durchzudrücken?
    Hat die Liga wirtschaftliche oder sportliche Selbstbestimmung?

• Weinbeisser
    NHL
    • 19. Dezember 2005 um 14:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg

Der HCI hat anscheinend 10 Legios gefordert - allerdings schon mit dem Hintergedanken, dass man sich zwischen 5 und 10 in der Mitte treffen wird.

Generell sehe ich die Erhöhung nicht so kritisch: Einen Sololauf von Salzburg wird man dadurch zwar nicht verhindern können, die Gehälter der sogenannten Spitzenösterreicher könnte man aber sicher drücken.

Kann mich erinnern als vor 2 Jahren einige Vereine über den HCI herzogen, da sie den Österreichern zu viel zahlen. Jetzt sagt ein Unterluggauer, dass er in Sbg. mind. das Doppelte wenn nicht das Dreifache bekommen würde.

Die Sbg. werden sich das auch nach der Aufstockung noch leisten können und wollen, aber die anderen müssen diesen Wahnsinn nicht mitmachen und können sich stattdessen mit billigeren Legios eindecken.

Auch soll ja das ganze nur eine Zwischenlösung sein: Im Endeffekt sollen ja die Österreicher einer Mannschaft von einer unabhängigen Kommission bewertet werden (wie das genau laufen soll, wird jetzt erst erarbeitet) - und je besser diese Bewertung ausfällt, desto weniger Transferkarten bekommt dieser Verein.

• waluliso1972
    Gast
    • 19. Dezember 2005 um 17:36
    Zitat

Original von Oleg
    Es wird halt so werden das sich Linz z.B. 3 sehr gute Ausländer leisten wird, 2 durchschnittliche Legios die nicht sonderlich auffallen und 2 die halt den Job bekommen weil sie keine 20.000 Euro pro Jahr bekommen.

Die Topösterreicher werden sicherlich nicht günstiger, der 6. u. 7. Legionär sind allerdings eine Gefährdung der Jobs z.B. für einen Mellitzer, Provoznik, Auer, Harand, Martin Pewal, Jäger, Winzig, Eichberger....

...sehr zu befürchten, dass Du damit nicht ganz falsch liegen wirst... :rolleyes:

@ Kac Glen

Bin zwar auch ein Gegner dieser Regelung aber mit der 4er-Liga Ende der 90er kann man das (NOCH) nicht vergleichen - da spielten z.B. beim WEV und in Feldkirch 13 (!) Legionäre (sogar mehr als heute in der DEL) und die VEU wurde sogar Europacupsieger - das das nicht halten konnte war klar... hoffen wir mal für die Gegenwart das Beste (vielleicht gibt´s im Verband ja doch "G´scheitere" als uns... ohgott!!! 8o) ;)

lg
    Walu

• kac glen
    Moderator
    • 19. Dezember 2005 um 18:48
    • Offizieller Beitrag

@ weinbeisser
    hab dies aus einem anderen thread kopiert. es soll aus den sn stammen
    Ab 2006/07 werden pro Klub sieben Legionäre zugelassen. Die im Sinne von "Ausgeglichenheit" in Diskussion befindliche Kaderbewertung durch ein Punktesystem für Spieler wird weiter verfolgt: Die beauftragte Arbeitsgruppe mit Satorina/Wien, Wetzl/Linz, Dimter/Salzburg soll einen detaillierten Vorschlag erarbeiten, der schon nächste Saison in Betracht gezogen wird und ab 2007/08 gültig sein soll.

für mich schaut eine "unabhängige" arbeitsgruppe anders aus ...

@walu
    der legionärswahnsinn aus den 90er stammte aber nicht nur aus der 4er-liga. auch davor gab es eine regelrechte legionärsflut in der liga.

kac glen

• Geroldov
    Gast
    • 19. Dezember 2005 um 19:05
    Zitat

Original von WiPe

nicht unbedingt denn es könnte ja auch sein das die 2 dagegen waren das es NUR 7 sind!!!

ich würde die ausländerzahl von runde zu runde ändern damit mehr chancengleichheit gegeben ist.
    salzburg bekommt aber immer einen mehr und
    graz darf ab der 30 minute mit einen mehr spielen. ausser sie spielen gegen salzburg dann dürfen beide einen mehr einsetzen ........
    linz bekommt nur einen mehr wenn wir dafür garentiert alle spiel auswärts austragen können und kowe nicht pfeift.
    der kac einen weniger weil graz sonst aussteigt.
    wien darf 4 ungarn zusätzlich einsetzen weil wir dem nachbarn inm osten etwas helfen werden.
    für innsbrucker gelten südtiroler ab sofort als österreicher und villach darf gar keine österreicher mehr einsetzen, ausser ira pfeift das spiel.

....zurück ins studio.....

• bernardo99
    EBEL
    • 19. Dezember 2005 um 19:14
    Zitat

Original von Geroldov

ich würde die ausländerzahl von runde zu runde ändern damit mehr chancengleichheit gegeben ist.
    graz darf ab der 30 minute mit einen mehr spielen. ausser sie spielen gegen salzburg dann dürfen beide einen mehr einsetzen ........
    linz bekommt nur einen mehr wenn wir dafür garentiert alle spiel auswärts austragen können und kowe nicht pfeift.
    wien darf 4 ungarn zusätzlich einsetzen weil wir dem nachbarn inm osten etwas helfen werden.
    für innsbrucker gelten südtiroler ab sofort als österreicher und villach darf gar keine österreicher mehr einsetzen, ausser ira pfeift das spiel.

Alles anzeigen

und wieviele darf der vsv dann einsetzen wenn der ira pfeift? :D :D

• Meandor
    NHL
    • 20. Dezember 2005 um 20:32

Präsident Kalt hat im KEHM gerade betont, dass es sich bei Jugendspielern, die auf dem Spielbericht erscheinen sollen (für jeden Verein verpflichtend), um U23 Spieler handeln soll. Das nennt man also "der Jugend eine Chance geben" - U23 Spieler einsetzen *kopfschüttel*....

• Weinbeisser
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 08:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kac glen
    @ weinbeisser
    hab dies aus einem anderen thread kopiert. es soll aus den sn stammen
    Ab 2006/07 werden pro Klub sieben Legionäre zugelassen. Die im Sinne von "Ausgeglichenheit" in Diskussion befindliche Kaderbewertung durch ein Punktesystem für Spieler wird weiter verfolgt: Die beauftragte Arbeitsgruppe mit Satorina/Wien, Wetzl/Linz, Dimter/Salzburg soll einen detaillierten Vorschlag erarbeiten, der schon nächste Saison in Betracht gezogen wird und ab 2007/08 gültig sein soll.

für mich schaut eine "unabhängige" arbeitsgruppe anders aus ...

Naja egal, ob die Gruppe unabhängig ist oder nicht: Dem was die ausarbeiten, werden im Endeffekt alle Clubs zustimmen müssen!

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Dezember 2005 um 09:16

u23 spieler - a eh .....
    mal aus testobjekt die caps hernehmen:
    name - jahrgang
    setzinger 83
    roch 86
    dolezal 86
    latusa 84
    altmann 86
    2006 wären es 5
    2007 wären es noch 4
    wären somit bis 2009 - 3 u23 recken

heuer wären es noch eine handvoll mehr (winkler, niec sonstige 82er jahrgänge)

wenn ma jetzt sagt verstärkt jugend einbinden würde lediglich roch mMn in diese titulierung passen den dole, altmann, laddy sind integriert in die mannschaft vom oliver ganz zu schweigen

also u23 spieler - ich packs nich .....

• Meandor
    NHL
    • 21. Dezember 2005 um 11:00
    Zitat

Original von sicsche
    u23 spieler - a eh .....
    mal aus testobjekt die caps hernehmen:
    name - jahrgang
    setzinger 83
    roch 86
    dolezal 86
    latusa 84
    altmann 86

heuer wären es noch eine handvoll mehr (winkler, niec sonstige 82er jahrgänge)

also u23 spieler - ich packs nich .....

Alles anzeigen

Genau das meine ich. Jeder Verein hat einige aktuelle U23-Spieler in seinen Reihen. Also wird sich überhaupt nichts ändern! Die 2 Legionäre werden 2 Einheimischen den Platz im Kader kosten - so wie schon anfangs gesagt. Bei 7 Vereinen sind das schon 14 Spieler, die, falls überhaupt, nur noch sporadisch zum Einsatz kommen werden.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. Dezember 2005 um 11:23

meine rede !

so nachdem wir scho die caps als testobjekt hergzogen haben - hab ich mir mal die mühe gemacht sämtliche ebl kader zu durchstöbern
    ich nehme nur mal für die heurige saison sprich jahrgang 82 und jünger
    und zähle jeden spieler der im kader geführt wird der mannschaften

kac - 8 spieler
    hci - 7 spieler
    vsv - 9 spieler
    g99 - 11 spieler
    bwl - 5 (+x weil bei einigen spielern kein geburtsdatum angegeben wurde)
    caps - 12 (!!!!!) spieler (vergass vorher bei meiner zählung auf die goalies - penker bj 82, walter bj 83, zeugswetter bj 86)
    rbs - schlecht nachvollziehbar weil der kader von nl und bl gemeinsam geführt werden

macht ligaweit heuer MINDESTENS 52 (ich schätz mal es werden ~62-65 sein) u23 spieler
    wenn man jetzt sagt standardkader 22 spieler + 5 backups (und damit haste schon a gute tiefe im kader) bei 7 vereinen
    189 Spieler in der Liga
    (bei 52 derer) u 23 Spieler -> 27,5 % Anteil
    (bei ~65) u 23 Spieler -> 34,4 % Anteil
    legos (ich zähle auch gleich den grazer extra lego macht also 37 an der zahl) -> 19,5 % Anteil

wenn wir jetzt davon ausgehen das jeder extra lego einen dieser u23 recken den job kosten wird ->
    sind es
    51 u23 und 49 legos
    Anteile ->
    u23 ~27%
    legos ~26%

also wenn einer der herren die mehr legos wollten und zeitgleich der meinung sind mit der einbeziehung von u23 spielern sei die sache getan sollte sich einmal nur für 1 minute hinsetzen und wie ich mit zahlen jonglieren um zu sehen auf was für einen dampfer man hier ist

• poorboy
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2005 um 12:01
    Zitat

Original von Geroldov

Alles anzeigen

Mein weiterer Vorschlag wäre, dass der eventuelle neuaufsteiger Dornbirn (so gehört) gar keinen legionär eisetzen darf, denn sonst gibt den nächsten Konkurs :)

Einmal editiert, zuletzt von poorboy (21. Dezember 2005 um 12:04)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™