Zitat
:(Ich möchte schon gerne einmal wissen welche konkrete Zahlen es gibt. Diese Spekulation ist doch mühsam.
"Ich weiss, was du nicht weisst!"
Welche Geheimnisse sollte es geben wenn zu hohe Gehälter die gesamte Liga ruinieren.
Manchmal sind solche Diskusionen langweilig, ohne konkrete Zahlen.
Ich könnte Dir gerne konkrete Zahlen nennen, aber unter 4 Augen, nicht hier übers Internet. Ich weiß, was manche Leute in Salzburg verdienen und nicht von irgendwem, sondern direkt von Spielern. Ich kenne auch das ungefähre Budget der Red Bulls - zumindest den Stand vor Irbe.
Und ganz ehrlich gesagt ist das Budget der Bulls ja auch nicht das Problem der Liga. Das Problem der Liga ist es, dass praktisch alle nennen wir es mal "1a" Österreicher mit dicken Angeboten eingedeckt werden (ja, auch hier kenne ich Namen und Zahlen) - wenn Du dann als Graz 99ers mithalten möchtest, hast Du keine Chance.
Mittelfristig gesehen hat das so keinen Sinn, das werden hoffentlich alle so sehen.
Zu Deinen Gehaltsobergrenzen kann ich nur eines sagen: erkundige Dich zuerst mal, wie ein Verein in Österreich finanziell gegenüber dem Staat geführt wird, dann reden wir über Gehaltsobergrenzen weiter. Auch hier gibt es eine Ausnahme, auch die werde ich Dir gerne unter 4 Augen mitteilen.
Die Koppelung mit dem Nachwuchs ist sicher ein Denkansatz, hat aber genauso wenig Chancen wir ein Großteil der Gedankengänge auch innerhalb der Liga.
Am Ende sind sich die Vereine immer selbst am nächsten. Das haben sie doch alle in den letzten 5 Jahren deutlich bewiesen. Meistens kommt man dann 5 Minuten vor 12 drauf, dass man was ändern muss.
Und ganz ehrlich ist eine ausgeglichene Liga für ALLE Beteiligten interessant, denn einen Alleingang kann sich niemand leisten, so finanzstark er auch sein möge. Und nicht aus monetärer, sondern vor allem sportlicher und damit auch fantaktischer Hinsicht. Wo bleibt dann der Marketingerfolg einer solchen Unternehmung? Dass man 1x im Jahr in den Medien ist, weil man die ach so unwichtige EBL gewonnen hat?
Und noch einmal: ICH schreibe hier nicht gegen die Red Bulls. Was wir derzeit erleben ist eben die logische Konsequenz dessen, was sich in der jüngsten Vergangenheit langsam aufgebaut hat. Irgendwas muss getan werden - und nicht wie so mancher jetzt wieder schreien wird, um Red Bull einzubremsen, sondern um die Liga vor dem sicheren Untergang zu retten.
Ich habe nichts gegen Red Bull (schmecken muss es mir trotzdem nicht), mir ist grundsätzlich egal, wer Meister wird, solange alles fair und auch spannend verläuft und das Produkt "Eishockey" nicht zu Schaden kommt. Ich würde halt auch ganz gerne noch in meiner Pension in die Eishalle gehen und mir ein Spiel reinziehen
sg
Klaus