1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Protest abgewiesen !

• Daywalker50
  • 7. Dezember 2005 um 18:08
  • heatley1904
    Nationalliga
    • 8. Dezember 2005 um 11:19

ja, sehr bedenklich das urteil! wir sollten uns echt was einfallen lassen wie z.b. handschellen montieren auf der gegenerischen strafbank um den gegnerischen spieler für genau 2 min festzuhalten damit er nicht regelwidrig die bank verlässt.

in jedem fall gilt gleiches recht für alle, d.h. wir könnten ab sofort nach jedem spiel den spielbericht verfälschen. des weiteren schlage ich vor dass spieler von uns, die eine spieldauerstrafe erhalten, nach kurzem verschwinden in der kabine wieder aufs eis kommen zum mitspielen. nach dem spiel könnte man diesen vorfall ja wieder aus dem spielbericht streichen lassen, kein problem in dieser liga. obwohl. die millionen vom mateschitz bringen wir ja leider nicht mit...

*kopfschüttel*

@christian91: endlich einmal ein nicht-linzer der auch beginnt nachzudenken! respekt! es geht hier nicht um linzer gesudere oder ähnliches, es geht allgemein darum dass in unserer liga offensichtlicher BETRUG einfach toleriert wird und zur tagesordnung übergegangen wird, das ist einfach ungeheuerlich!

Einmal editiert, zuletzt von heatley1904 (8. Dezember 2005 um 11:26)

• Bernhard
    EBEL
    • 8. Dezember 2005 um 11:43

Na jetzt ist es heraus, der Didi Mateschitz und sein Geld ist schuld !
    Einfach nur lächerlich !! Meint ihr in Linz wirklich der Mann hat die Zeit sich um so einen Schwachsinn zu kümmern ?

Und ein Nillson hat es ja auch notwendig wegen einem Pünktchen für die Meisterschaft den Schiri zu bestechen und den Spielbericht zu fälschen! Noch dazu wo wir gerade in soooo einer entscheidenden Fase der Meisterschaft sind !! Natürlich hat Nillson auch schon vor dem Spiel gewußt der dieses Match im Penaltyschießen entschieden wird und Salzburg in der Overtime eine Bankstrafe bekommen wird ! Ich glaube hier sind sich viele Eishockeyfans einig: Einige in Linz leiden an Verfolgungswahn !!!

Zum Urteil: Habe eigentlich auch mit einer Strafe für Nillson gerechnet weil er als Trariner natürlich verantwortlich ist wenn er zum Penalty schickt und die Regel kennen sollte.

Die Wertung des Spiels zu Gunsten der Red Bulls ist aber vollkommen korrekt weil es eben keinen Einfluß auf das Spiel hatte.

• donald
    Geisterfahrer
    • 8. Dezember 2005 um 11:53

was ist eigentlich die "moral" aus dieser entscheidung?

... jene, dass es KEINE MORAL, FAIRNESS UND ETHIK bei der spielleitung von ebl-spielen gibt !?!

man kann offensichtlich konsequenzen- und straflos spielberichte "manipulieren"! solange sich dies nicht direkt spielbeeinflussend auswirkt, ist es eigentlich wurscht. dies ist die direkte ableitung einer solchen entscheidung.

ich möchte bzgl. angewandter fairness einen kurzen querverweis auf profigolf machen (auch wenn es mit eishockey nicht wirklich etwas zu tun hat). als ein spieler auf der european-pga-tour bemerkte, dass er einen "ball in ruhe bewegt" hatte, dies sein zähler nicht bemerkte und er vergessen hatte sich dafür die zwei strafschläge zu notieren, hat er, als er seinen fehler bemerkte, sich selbst angezeigt und sich selbst vom turnier disqualifiziert. der vorfall wäre für den spieler absolut konsequenzenlos gewesen, da den fehler weder ein schiedsrichter, noch der zähler bemerkt hatte. dem spieler selbst war aber die fairness wichtiger als die 70-100.000 eur preisgeld, die er dadurch verlor.

zur entscheidung der strafkommission:
    - die anerkennung des resultates ist in ordnung, da der tatbestand (ob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt) tatsächlich keine direkte ergebnisbeeinflussung nach sich zog (obwohl im fussball beim unberechtigten einsatz eines spielers, egal ob dieser ein tor schießt, oder nicht, immer eine strafverifizierung die folge ist).

- der oberste spielleiter ist der headschiri. er trägt die letztverantwortung für den korrekten ablauf eines spieles. sich an den offiziellen oder türlschnappern abzuputzen ist ein "nice" try der schiedsrichterfunktionäre und eine verdrehung der verantwortungszuordnung.

- allerdings DER WIRKLICHE SKANDAL ist die konsequenzenlosigkeit der spielberichtsmanipulation. dieser tatbestand ist immerhin nicht mehr und nicht weniger als die vorsätzliche fälschung des offiziellen dokumentes dieses spieles. lt. diesem dokument ist banham nie auf der strafbank gesessen, sondern hager, was schlicht und einfach nicht den tatsachen dieses spieles entsprach. SOWOHL DIE VERANLASSENDEN, ALS AUCH DIE AUSFÜHRENDEN ORGANE DIESER MANIPULATION GEHÖREN (UNGEACHTET WELCHE "GROSSEN" NAMEN HIER IM SPIEL SIND) MIT HOHEN GELDSTRAFEN BZW. MIT LANGEN SPERREN BELEGT!!! und eine kommission, die solche vorgänge duldet ist RÜCKTRITTSREIF!!! wer solche vorgänge nicht mit aller härte ahndet, macht sich schuldig die ethik und fairness im österreichischen erstligahockey mit füssen getreten zu haben. es handelt sich hier ja nicht um irgendwelche jux-partien, sondern um den wert und die seriosität bei der durchführung der österreichischen erstligahockeyspiele und wir reden dabei ja nicht von einem "kavaliersdelikt", sondern von einer vorsätzlich herbeigeführten fälschung, zwecks vertuschung eines fehlers der offiziellen (mit dem head als eindeutig letztverantwortlichen)! der fehler, banham zum penaltyschiessen zuzulassen war schon unangenehn genug (gottseidank nicht spielbeeinflussend), aber die nachträgliche spielberichtsmanipulation zwecks dessen vertuschung gehört eindeutig ins reich der sportkriminalität und dementsprechend hart bestraft!

was wäre eigentlich, wenn banham getroffen hätte, sich salzburg auf den gefälschten spielbericht berufen hätte, und die verantwortlichen trotzdem der lüge überführt worden wären? wie wäre in diesem fall das urteil der kommission ausgefallen? strafverifizierung? spielberichtsmanipulation? in der niederösterreichischen amateur-liga wurden in fällen des ungerechtfertigten einsatzes von spielern ein verein schon für einige jahre für die teilnahme an öhv bewerben gesperrt. nur zum nachdenken!

PS: ich bin kein "sudernder" linzer, sondern ein entrüsteter wiener, der fassungslos über die konsequenzenlosigkeit der spielberichtfälschung ist!

4 Mal editiert, zuletzt von donald (8. Dezember 2005 um 12:27)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Dezember 2005 um 11:56
    Zitat

Original von heatley1904
    1.) ja, sehr bedenklich das urteil! ...

2.) in jedem fall gilt gleiches recht für alle, d.h. wir könnten ab sofort nach jedem spiel den spielbericht verfälschen ... es geht allgemein darum dass in unserer liga offensichtlicher BETRUG einfach toleriert wird und zur tagesordnung übergegangen wird, das ist einfach ungeheuerlich!

ad 1) bist du wirklich der meinung, dass das spiel mit 5:0 für die wings "strafverifiziert" werden hätte sollen, weil banham zu unrecht zum penalty angetreten und zugelassen worden ist, den er dann nicht verwertet hat und der sich daher auf den spielausgang nicht ausgewirkt hat?

ad 2) dem schiri, der, wenn es stimmt, nachträglich seinen fehler "vertuschen" wollte durch einen inhaltlich falschen spielbericht, wird "intern" - da bin ich mir ziemlich sicher - recht deutlich vor augen geführt worden sein, dass so etwas nur einmal toleriert wird: seinen kollegen wird das dann auch eine lehre sein. was wäre denn die konsequenz gewesen, wenn der verband das erstellen eines falschen spielberichts "amtlich" festgestellt und diese feststellung "veröffentlicht" hätte? dieser schiedsrichter wäre damit wohl national und erst recht international "erledigt" gewesen - vielleicht war auch ein mangel an genügend für die erste liga tauglichen schiedsrichtern ein motiv für die "interne" regelung der angelegenheit.

angepatzt ist er ohnedies ganz schön und ich würde mich nicht wundern, wenn er so lange, bis gras über die geschichte gewachsen ist, und wenn ersatz für ihn zur verfügung steht, weniger einsätze in der ersten liga haben wird.

dass ein inhaltlich falscher spielbericht keine vernachlässigbare kleinigkeit ist, darin sind wir uns wohl einig. ich vermute aber, wie gesagt, dass dies ohnedies konsequenzen gehabt hat (zumindest eine verwarnung), was aber aus den genannten gründen nicht an die "große glocke" gehängt worden ist.

• Geroldov
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 11:57

jetzt red bull oder didi m. die schuld zu geben ist fast so letzklassig wie das urteil selbst. andere kleinkriege unter den fans sind in diesem fall auch nicht angebracht.

Das urteil ist ein wahnsinn( so wie die sperren von harand und setzinger, aber das ist ein anderes thema)

überlegt mal:
    ist jetzt jetzt überhaupt noch möglich dem verband bzw. den verantwortlichen zu trauen? hier geht es nicht um ein foul oder eine sperre des spieleres x oder y. hier geht es nach wie vor um die vertuschung eines fehlers, der und ich halte es noch mal fest nicht spielentscheidend war, was hier aber gar nicht der punkt. ist.
    nilson und kowe haben den spielbericht manipuliet, das geht ganz einfach nicht. der verband hat auch alle unterlagen sowie mitschriften der verantwortlichen und den ausgebesserten spiel bericht.
    dr. gartner, derjenige der die entscheidungen fällst ist pensionierter zivilrichter und entscheidet nach dem motto" es ist nichts geschehen, als ist niemand zu bestrafen" doch vorsicht der spielberiecht wurde manipuliert.
    ich glaube hier kann im sinne uns aller noch nicht das letzte wort gesprochen sein.
    und noch mal es geht nicht um das spielergebnis.

dieses urteil hat einen großen verlierer, der oehv selbst. er hat nun entgültig an glaubwürdigkeit verloren.
    wer einen betrug nicht verurteilt kann auch nicht über andere sachen urteilen, wie nachträglcihe speiler sperren, schrauben würfe, etc.

der verband muss die entscheidung zurücknehmen oder die verantwortlichen von ihrem amt entheben( gartner und siegel).
    diese beiden decken den schiri und nilson und machen sich somit mitschuldig.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 8. Dezember 2005 um 12:05
    Zitat

Original von VincenteCleruzio

ad 1) bist du wirklich der meinung, dass das spiel mit 5:0 für die wings "strafverifiziert" werden hätte sollen, weil banham zu unrecht zum penalty angetreten und zugelassen worden ist, den er dann nicht verwertet hat und der sich daher auf den spielausgang nicht ausgewirkt hat?

ad 2) dem schiri, der, wenn es stimmt, nachträglich seinen fehler "vertuschen" wollte durch einen inhaltlich falschen spielbericht, wird "intern" - da bin ich mir ziemlich sicher - recht deutlich vor augen geführt worden sein, dass so etwas nur einmal toleriert wird: seinen kollegen wird das dann auch eine lehre sein. was wäre denn die konsequenz gewesen, wenn der verband das erstellen eines falschen spielberichts "amtlich" festgestellt und diese feststellung "veröffentlicht" hätte? dieser schiedsrichter wäre damit wohl national und erst recht international "erledigt" gewesen - vielleicht war auch ein mangel an genügend für die erste liga tauglichen schiedsrichtern ein motiv für die "interne" regelung der angelegenheit.

angepatzt ist er ohnedies ganz schön und ich würde mich nicht wundern, wenn er so lange, bis gras über die geschichte gewachsen ist, und wenn ersatz für ihn zur verfügung steht, weniger einsätze in der ersten liga haben wird.

dass ein inhaltlich falscher spielbericht keine vernachlässigbare kleinigkeit ist, darin sind wir uns wohl einig. ich vermute aber, wie gesagt, dass dies ohnedies konsequenzen gehabt hat (zumindest eine verwarnung), was aber aus den genannten gründen nicht an die "große glocke" gehängt worden ist.

@1.) nein, ich denke nicht dass eine strafverifizierung von 5:0 für uns gerechtfertigt gewesen wäre, weil banham ja nicht getroffen hat!

@2.) genau um diesen betrug geht es und da sind sich leider gar nicht alle hier einig. die meisten finden es voll ok dass der spielbericht verfälscht wurde oder es ist ihnen voll egal. ich frage mich nur was ist das für einen liga in der so was möglich ist ohne konsequenzen? der kowe gehört nicht abgemahnt sondern suspendiert denn einen spielbericht fälschen ist so ziemlich das schlimmste was man als schiri machen kann.

eigentlich sollten alle user hier drinnen im sinne einer fairen liga ein mail an den hrn. siegel und hrn. kalt schreiben. warum kämpfen wir nicht gemeinsam gegen diesen betrug? es könnte das nächste mal genau deinen verein treffen und dann sieht die sache wohl ein wenig anders aus. wofür zahlen wir eintritt wenn die spiele dann verfälscht werden?

@geroldov: bzgl. mateschitz und so: es war doch ein gewisse hr. nilsson der die sache mit dem kowe ausgemacht hat oder täusche ich mich?

Zitat

Original von Bernhard
    Na jetzt ist es heraus, der Didi Mateschitz und sein Geld ist schuld !
    Einfach nur lächerlich !! Meint ihr in Linz wirklich der Mann hat die Zeit sich um so einen Schwachsinn zu kümmern ?

Und ein Nillson hat es ja auch notwendig wegen einem Pünktchen für die Meisterschaft den Schiri zu bestechen und den Spielbericht zu fälschen! Noch dazu wo wir gerade in soooo einer entscheidenden Fase der Meisterschaft sind !! Natürlich hat Nillson auch schon vor dem Spiel gewußt der dieses Match im Penaltyschießen entschieden wird und Salzburg in der Overtime eine Bankstrafe bekommen wird ! Ich glaube hier sind sich viele Eishockeyfans einig: Einige in Linz leiden an Verfolgungswahn !!!

Zum Urteil: Habe eigentlich auch mit einer Strafe für Nillson gerechnet weil er als Trariner natürlich verantwortlich ist wenn er zum Penalty schickt und die Regel kennen sollte.

Die Wertung des Spiels zu Gunsten der Red Bulls ist aber vollkommen korrekt weil es eben keinen Einfluß auf das Spiel hatte.

sorry, das mit dem didi mateschitz ist wohl falsch rübergekommen, wollte niemals sagen dass er was mit der sache zu tun hat, das wäre wirklich lächerlich!

auch du solltest dir aber mal genauer überlegen warum es vielleicht doch nicht so eine gute entscheidung war, den betrug z uvertuschen und damit gutzuheißen

2 Mal editiert, zuletzt von heatley1904 (8. Dezember 2005 um 12:16)

• RexKramer
    NHL
    • 8. Dezember 2005 um 12:07
    Zitat

Ist ein Schiedsrichter, der einen Spielbericht fälscht, um einen Fehler zu vertuschen für die EBL geeignet?

• heatley1904
    Nationalliga
    • 8. Dezember 2005 um 12:20

also warum wenden wir als eishockey fans nicht einfach vertrauensvoll an den verband und weisen die zuständigen leute darauf hin dass wir eine solche vorgehensweise nicht akzeptieren?

ich bin dafür dass jeder hier drinnen eine mail an hrn. siegel (eishockey.schiri@gmx.at) und hrn. kalt (dieter.kalt@ktn.gv.at) schreibt, das gilt auch für roterbulle! denkt mal kurz nach und dann macht das was ihr für richtig hält!

Einmal editiert, zuletzt von heatley1904 (8. Dezember 2005 um 12:21)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Dezember 2005 um 12:21

als schiedsrichter einen falschen spielbericht herzustellen und abzuliefern, um einen eigenen und einen fehler der "offiziellen" zu vertuschen, der sich nicht auf das ergebnis ausgewirkt hat, ist eine schwerwiegende angelegenheit, die konsequenzen haben sollte und auch, wovon ich ausgehe, haben wird, von denen wir aber "offiziell" nichts mitgeteilt erhalten aus den von mir vermuteten verschiedenen gründen.

ich finde aber trotzdem, dass wir die kirche im dorf lassen sollten: wer noch nie einen eigenen fehler zu vertuschen versucht hat, werfe den ersten stein auf diesen schiedsrichter!

• heatley1904
    Nationalliga
    • 8. Dezember 2005 um 12:22
    Zitat

ich finde aber trotzdem, dass wir die kirche im dorf lassen sollten: wer noch nie einen eigenen fehler zu vertuschen versucht hat, werfe den ersten stein auf diesen schiedsrichter!

sorry, aber wenn ein schiedsrichter sowas macht ist das schon ein starkes stück!

• Oleg
    _
    • 8. Dezember 2005 um 12:26

Wie gesagt der absolut Hauptschuldige ist Kowe und gegen ihn kann man beim besten Willen nicht die kleinste Kritik aus dem Urteil herauslesen.

Wie ich das Feingefühl unseres Verbandes kenne dürfte der Schiri beim Match Linz - Salzburg am Sonntag wohl Kowe heissen.

• Geroldov
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 12:28
    Zitat

als schiedsrichter einen falschen spielbericht herzustellen und abzuliefern, um einen eigenen und einen fehler der "offiziellen" zu vertuschen, der sich nicht auf das ergebnis ausgewirkt hat, ist eine schwerwiegende angelegenheit, die konsequenzen haben sollte und auch, wovon ich ausgehe, haben wird, von denen wir aber "offiziell" nichts mitgeteilt erhalten aus den von mir vermuteten verschiedenen gründen.

da kann ich dir nicht recht geben vincente:
    wir unterscheiden hier sehr wohl den "normalen" menschen wie dich und mich von leuten wie richtern, polizisten und anderen kontrollorganen. leuten die dafür sorgen das rechte und gesetzte entworfen und eingehalten werden bzw. zuwiderhandelnde gestraft werden. für mich ist der schiri nach wie vor eine respektsperson und der dafr im gottes willen bitte nicht einen fehler vertuschen und dann nicht zur verantwortung geszogen werden.

• heatley1904
    Nationalliga
    • 8. Dezember 2005 um 12:29
    Zitat

Original von Oleg
    Wie ich das Feingefühl unseres Verbandes kenne dürfte der Schiri beim Match Linz - Salzburg am Sonntag wohl Kowe heissen.

hehe, das wärs!

• Geroldov
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 12:30
    Zitat

Original von Oleg
    Wie gesagt der absolut Hauptschuldige ist Kowe und gegen ihn kann man beim besten Willen nicht die kleinste Kritik aus dem Urteil herauslesen.

muss dich leider enttäuschen mein freund. es kommt noch schlimmer( ja es geht noch schlimmer)
    diese brisante duell wird von einem ganz umsichtigen schiri geleitet werden.

[/IMG]

Einmal editiert, zuletzt von Geroldov (8. Dezember 2005 um 12:43)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Dezember 2005 um 12:31
    Zitat

Original von heatley1904

sorry, aber wenn ein schiedsrichter sowas macht ist das schon ein starkes stück!

sag ich doch die ganze zeit, dass das ein "starkes stück" ist (glaube, ich war sogar der erste, der es so genannt hat) - ein schiedsrichter, dessen job es ist, von anderen die beachtung der regeln zu verlangen, und der sich selbst an so grundlegende regeln nicht hält, wie einen korrekten bericht zu verfassen und abzuliefern, muss sich zu recht die frage gefallen lassen, ob er der richtige ist für diesen job.

ich stelle ja nur vermutungen auf, warum der verband und sein schiedsgericht/schiedsrichter die sache "intern" geregelt und nicht an die öffentlichkeit gezerrt haben. und ich habe, menschlich gesehen, ein gewisses verständnis dafür, dass jemand versucht, seinen fehler zu vertuschen.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (8. Dezember 2005 um 12:36)

• Geroldov
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 12:36

HABE NOCH ETWAS GEFUNDEN:

I. Abschnitt
    Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Geltungsbereich

Der Disziplinarordnung unterliegen alle in § 4 der Satzungen des ÖEHV angeführten physischen und juristischen Personen samt ihren Mitgliedern, Spielern, Funktionären und Trainern (Coaches).

§ 2 Vergehen

Als Vergehen kann eine Tat nur bestraft werden, wenn sie vor ihrer Begehung bzw. Unterlassung mit Strafe bedroht war.

§ 3 Versuch, Beihilfe, Anstiftung

Nicht nur das Vergehen als solches, sondern auch der Versuch, die Anstiftung und die Beihilfe sind strafbar.

§ 4 Wirksamkeitsbeginn verhängter Strafen

Verhängte Strafen werden mit dem Zeitpunkt der mündlichen Verkündung in Anwesenheit der Parteien, der fernmündlichen, telegrafischen (auch Telefax) oder schriftlichen Verständigung des Vereines des Bestraften, des Bestraften selbst oder eines Bevollmächtigten des Bestraften wirksam.

§ 5 Strafbemessung

1) Die Strafe ist innerhalb der Grenzen des Strafsatzes unter Berücksichtigung von mildernden und erschwerenden Umständen zu bemessen. Als Strafmilderungsgründe gelten unter anderem sportliche Unbescholtenheit und Geständnis.

2) Als Straferschwerungsgründe gelten unter anderem Vorstrafen, die Wiederholung gleicher Vergehen, die Begehung anderer Vergehen und die Begehung eines Deliktes unter Umständen, die geeignet sind, das Ansehen des Sportes, der Sportbehörden und ihrer Funktionäre zu schädigen.

Weiterlesen...

Quelle: Verbandsseite

• forzalinza
    EBEL
    • 8. Dezember 2005 um 12:46

ja schon geroldov aber dass man das mit den gesetzen nicht so genau nehmen darf ist doch klar oder ?!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

immerhin sind die darauf bezogen dass es jemanden trifft der nicht immer sudert und sowieso uznd überhaupt müssen wir linzer ja froh sein an der meisterschaft teilnehmen zu dürfen wie das einige hier immerwieder feststellen denn einen vorstand der null ahnung hat dazu noch einen haufen sudernder saufender gröllender und randallierender fans die sich auch net auskennen also was hast erwartet? ;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 8. Dezember 2005 um 12:57
    Zitat

ich stelle ja nur vermutungen auf, warum der verband und sein schiedsgericht/schiedsrichter die sache "intern" geregelt und nicht an die öffentlichkeit gezerrt haben. und ich habe, menschlich gesehen, ein gewisses verständnis dafür, dass jemand versucht, seinen fehler zu vertuschen.

@intern:
    sorry lieber VincenteCleruzio!
    bei einer nachträglichen manipulation des offiziellen spieldokumentes zwecks vertuschung einer unrechtmässigkeit ist nichts "intern" zu regeln, da es auch um das bild und die seriosität unserer ersten liga nach aussen geht! der öhv und die vereine tragen verantwortung den zusehern und sponsoren genüber, dass spiele IN ALLEN BELANGEN "unmanipuliert" und korrekt ausgetragen werden. wenn vorfälle auftreten, die dies ernsthaft in frage stellen, gehören die durchführenden verantwortungsträger STRENG BESTRAFT! das eine ist die tat anzustiften (nilsson) und das andere als jener, der für einen korrekten ablauf letztverantwortlich ist (der headschiri), diese auszuführen. BEIDE SIND SCHULDIG (für letzteren gilt noch ein wesentlich höheres maß an angelegter glaubwürdigkeit, daher sollte die strafe SEHR DRASTISCH ausfallen!) und BEIDE sollten ÖFFENTLICH mit ERNSTHAFTEN KONSEQUENZEN für ihr tun belegt werden.

warum hat herr kowalcyk eigentlich, den fehler, als er ihn bemerkte, nicht selbst angezeigt und eine weitere beurteilung des spielergebnisses der strafkommisison überlassen? er hätte sich bloß eingestehen müssen, das unberechtigte antreten von banham nicht bemerkt zu haben, was zwar unagenehm, aber verzeihbar gewesen wäre. aber die nachträgliche fälschung des spieldokumentes im zusammenwirken mit dem salzburger trainer ist und bleibt EIN SKANDAL und die öffentlich ausgesprochene konsequenzenlosigkeit ist der ZWEITE SKANDAL!!!

wie wäre eigentlich die rechtliche situation, wenn banham spielentscheidend getroffen hätte, ich auf einen linzer sieg geld gewettet hätte und der spielausgang wäre seitens des verbandes aufgrund des gefälschten spielberichtes anerkannt worden, trotzdem aber offensichtlich manipuliert gewesen? hätte ich die möglichkeit zivilrechtlich gegen die unrechtmässige spieldurchführung zu klagen bzw. der verband eine schadenersatzpflicht gegenüber dem wettunternehmer bzw. wett-teilnehmer? was ich damit meine ist, dass dies alles ja kein spass ist (sosehr auch ich verständnis für menschliche schwächen habe), sondern von einer gewissen seriösität lebt!

im fall des strafausmasses von setzinger, bzw. lakos vs. hansen habe ich davon gesprochen, dass es bei dieser schiedsrichterkommission und diesem verband immer noch tiefer geht. dieser vorfall hat mich leider schneller in dieser ansicht bestätigt, als ich geglaubt habe!

2 Mal editiert, zuletzt von donald (8. Dezember 2005 um 13:10)

NHL
    • 8. Dezember 2005 um 13:03

Wurde eh schon einiges, geschrieben, dass sowas nicht durchgehen darf sanktionslos ist jedem klar - bis auf manche Salzburger, die anscheinend net lesen können/wollen, dass es auch den Linzern nichtmehr um ein 5-0 oder irgendwas in die Richtung geht, sondern einfach, dass Betrug bzw. Verfälschung einfach im Sport nichts verloren hat...

Weiters hat sich Kowe durch eben diese Aktion ohnehin sein eigenes Grab schon fast geschaufelt, weil er jetzt - und da bin ich mir sicher - medial und unter allen Fankreisen als der Betrugsschiri eingehen wird. Diesen Fleck wird er wohl jetzt nimmer wegbekommen und das tut mir eigentlich rein persönlich schon ein wenig leid für ihn - aber hat er selbst zu verantworten.

Gleichzusetzen mit der Manipulation des Spielberichtes ist nun die Verbandsentscheidung, die beinahe die gesamte Schuld dem Linzer Strafbankordner (whatever) zuschiebt und so wiedermal alle Schuld von sich oder den Spieloffiziellen des Verbandes abschiebt, diese Vorgehensweise ist an Frechheit kaum mehr zu überbieten....

Dass mails an den Verband zwar nett sind, keine frage, bringen werden sie jedoch nichts.
    Die einzige Möglichkeit, die bleibt und die unbedingt ergriffen werden muss um dem Verband zu zeigen, dass schluss sein muss mit Entscheidungen, die jeglicher Kenntnis und vor allem jeglicher Logik entbehren, ist dass die ganze Sache durch alle Medien gehen sollte.

Denn 1 ist klar, nach dieser Aktion der absichtlichen Spielberichtsfälschung UND der Vorgehensweise des Verbandes muss etwas passieren und meiner Meinung nach muss es Konsequenzen vor allem für die Leute Verbandes geben, denn was der Verband heuer aufführt an Entscheidungen, Sperren etc ist nicht nur letztklassig sondern bringt das ganze Produkt EBL in Verruf!

• Geroldov
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 13:05
    Zitat

sag ich doch die ganze zeit, dass das ein "starkes stück" ist (glaube, ich war sogar der erste, der es so genannt hat) - ein schiedsrichter, dessen job es ist, von anderen die beachtung der regeln zu verlangen, und der sich selbst an so grundlegende regeln nicht hält, wie einen korrekten bericht zu verfassen und abzuliefern, muss sich zu recht die frage gefallen lassen, ob er der richtige ist für diesen job.

selbstverständlich!

aber der fehler muss konsequenzen haben und der verband ist nicht in der lage diese zu ziehen. das sind ja die schlechten leute unter uns.
    auch wenn jeder bei 500 euro strafe gegen nilson und 3 spiele pause gegen kowe gesagt hätte, das ist zuwenig. aber wir hätten gesehen, dass so ein vergehen konsequenzen hat.

was wenn der kac morgen mit 7 legios aufläuft, die zwar kein tor machen aber das spiel geht an den kac. auch keine strafe weil ja nichts passiert ist. danach schreiben wir die namen auf den spiebericht um und alles ist ok. nein so nicht meine herren, das kann nicht sein.

letzten telefonaten nach wird es auch die linzer vereinsführung nicht darauf beruhen lassen.

es gibt auch schon von anderen vereinen her zusagen gegen diese entscheidung zu protestieren weil es ganz einfach unmöglich vom verband ist, soetwas durchgehen zu lassen.

wir werden uns auch in der eishalle am sonntag etwas ganz besonderes einfallen lassen( und da ich weiss wer diese zeilen aller liest bin ich davon überzeugt, dass es auch alle mitbekommen werden)

z.b. werden wir 3000 kopien von spielberichten austeilen damit jeder mitschreiben kann. das wir dann doch etwas schwer die alle aus zu bessern.*g*

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 8. Dezember 2005 um 13:08
    Zitat

Original von donald

@intern:
    sorry lieber VincenteCleruzio!
    bei einer nachträglichen manipulation des offiziellen spieldokumentes ist nichts "intern" zu regeln, da es auch um das bild und die seriosität unserer ersten liga nach aussen geht! der öhv und die vereine tragen verantwortung den zusehern und sponsoren genüber, dass spiele IN ALLEN BELANGEN "unmanipuliert" und korrekt ausgetragen werden. wenn vorfälle auftreten, die dies ernsthaft in frage stellen, gehören die durchführenden verantwortungsträger STRENG BESTRAFT! das eine ist die tat anzustiften (nilsson) und das andere als jener, der für einen korrekten ablauf letztverantwortlich ist (der headschiri), diese auszuführen. beide sind schuldig (für letzteren gilt noch ein wesentlich höheres maß an angelegter glaubwürdigkeit, daher sollte die strafe SEHR DRASTISCH ausfallen!) und sollten ÖFFENTLICH mit ernsthaften konsequenzen für ihr tun belegt werden.

warum hat herr kowalcyk eigentlich, den fehler, als er ihn bemerkte, nicht selbst angezeigt und eine weitere beurteilung des spielergebnisses der strafkommisison überlassen? er hätte sich bloß eingestehen müssen, das unberechtigte antreten von banham nicht bemerkt zu haben, was zwar unagenehm, aber verzeihbar gewesen wäre. aber die nachträgliche fälschung des berichtes im zusammenwirken mit dem slazburger trainer ist und bleibt EIN SKANDAL und die öffentliche konsequenzenlosigkeit dieses tuns ist der ZWEITE SKANDAL!!!

caro donaldo!

ich rechtfertige doch mit keinem wort, dass die sache "intern" geregelt worden ist, ich weiss ja nicht einmal, ob das so war, ja, ich halte es sogar für möglich, dass die ganze geschichte für den schiedsrichter sogar tatsächlich ohne "interne" konsequenzen geblieben ist. noch einmal: ich stelle ja nur vermutungen auf, warum das so gelaufen ist, das heißt, warum in der "presseaussendung" die geschichte mit dem spielbericht nicht einmal erwähnt wird.

mir wäre es auch lieber, wenn der verband einen schiedsrichter, der einen falschen bericht abliefert, um seinen fehler und den fehler der linzer "offiziellen" zu vertuschen, zur verantwortung zieht und dies der öffentlichkeit auch mitteilt - wahrheit, auch wenn sie weh tut, hat noch nie geschadet.

salute, vincente cleruzio

gründer und jetzt ehren-präsident der ursprünglich kalabrischen und heute international tätigen organisation "transparency international" (international non-governmental organisation devoted to combating corruption)

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (8. Dezember 2005 um 13:24)

• Senior-Crack
    NHL
    • 8. Dezember 2005 um 13:10
    Zitat

Original von Geroldov

muss dich leider enttäuschen mein freund. es kommt noch schlimmer( ja es geht noch schlimmer)
    diese brisante duell wird von einem ganz umsichtigen schiri geleitet werden.

[/IMG]

Wenn es ein ganz umsichtiger Schiri sein soll, dann kann die Steigerung nur

IRA

lauten!

8o

• nordiques!
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 13:13
    Zitat

Original von heatley1904

@2.) genau um diesen betrug geht es und da sind sich leider gar nicht alle hier einig. die meisten finden es voll ok dass der spielbericht verfälscht wurde oder es ist ihnen voll egal. ich frage mich nur was ist das für einen liga in der so was möglich ist ohne konsequenzen? der kowe gehört nicht abgemahnt sondern suspendiert denn einen spielbericht fälschen ist so ziemlich das schlimmste was man als schiri machen kann.

was das für eine liga ist?

denk einfach ein paar monate zurück, an das spiel hci-99ers und das reguläre tor zum grazer sieg kurz vor spielende, einen schiri kowalcyk, der eigenmächtig trotz absenter schlußsirene das spiel schon vor dem treffer für beendet erklärt (und damit den grazern schlußendlich mit das po verwehrt), und einen verband, der trotz widersprüchlicher aussagen aller beteiligten aus angst vor der eigenen courage und der unangenehmen konsequenzen daraus den grazer protest mehr oder minder kommentarlos ablehnt (oder gar nit behandelt) und anscheinend schiri kowalcyk auch ungeschoren davonkommen hat lassen ...

unsere liga ist schwach, unser verband ist schwach - das siehst ja bei fast jeder entscheidung, wurscht ob das jetzt disziplinärer natur ist oder obs um so sachen wie zusätzlicher lego ja/nein für linz oder den witz mit der vor-einbürgerung von rebek geht; von einer idee, wie diese liga langfristig erfolgreich laufen soll, mal ganz abgesehen ...

wenn ich jedes jahr pressekonferenzmäßig auf die neue professionalität in liga/verband hinschwelge, dann sollt ich mal auch irgendwann mal den beweis dafür antreten und was dafür tun - und das fängt dann schon damit an, endlich mal das leidige thema 'heimische schiris' anzugehen und anzudenken, wie man den mangel an guten heimischen schiris beheben könnt; professionalität heißt aber auch, daß auch das klubumfeld sich in diese richtung bewegt und auch dortn leute sitzen, die die für sie
    relevanten regeln kennen ...

in dem fall hat anscheinend keiner der beteiligten die regeln gekannt, was ja seltsamerweise in keinem sport eine seltenheit ist, und für so eine menge an teils ausgebildet-abgestellter beteiligter schon bissl ein armutszeugnis darstellt - wobei sich vieles an unkenntnis dann gegenseitig aufhebt ;)

aber der schiri muß die regeln kennen (wurscht, wie anderswo geschrieben, ob das pfeifen einer partie kein honiglecken ist), und bei dem hebt sich gar nix auf (schon gar nit, wenn er angeblich m nachhinein den spielbericht verändert), und da hat (wie schon vom donald geschrieben) nix unter dem teppich gekehrt oder intern kopf-gewaschen zu werden, weil sowas muß schon um der außendarstellung der liga und des verbandes wegen offen geklärt und behandelt und mit verfolgbaren konsequenzen (=auszeit) für den regelunkundigen (der für mich ja schon ein 'wiederholungstäter' ist) geahndet werden, auch wenn man dann wieder für ein zeiterl einen heimischen schiri in der ersten liga weniger hat ...

alles andere ist eine kasperlliga.

und der unmut aus linz ist für mich auch voll nachvollziehbar, weil das kann's ja echt nit sein, daß man sich damit abputzt, daß der regelbruch (=banham beim penalty) eh nicht getroffen hat - was hättens den getan, wenn banham getroffen hätt? wieder mal als schiri-tatsachenentscheidung durchgehen lassen?

nur wird sich nix ändern, wenn einem so sachen nur negativ aufregen, wenn's den eigenen verein trifft, und dann eben kärntner oder salzburger nicht nachvollziehen wollen, weshalb sich linzer diesmal aufregen, genauswenig wie viele linzer oder innsbrucker den grazer unmut vom vorigen jahr verstehen wollten etc etc ...

• PAUL
    Hobbyliga
    • 8. Dezember 2005 um 13:18

Nach der entscheidung hätten Lakos, Harand, Lindner, Ullrich... spielen dürfen aber kein Tor schießen dürfen?

Kenn mich nicht mehr aus

Grüße

• Oleg
    _
    • 8. Dezember 2005 um 13:19
    Zitat

Original von Geroldov

z.b. werden wir 3000 kopien von spielberichten austeilen damit jeder mitschreiben kann. das wir dann doch etwas schwer die alle aus zu bessern.*g*

Eine super Idee. Vielleicht könnten wir des Faber Castell und Nettingsdorfer schmackhaft machen und schon hätten wir wieder zwei neue Topsponsoren!!!! :)

PS: War zwar als Witz gedacht, aber vielleicht steigt ja wirklich jemand aus der Papier- u. Schreibwarenindustrie ein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™