Arturs Irbe absolvierte heute vormitteg schon das erste training in Salzburg und wird beim Spiel gegen Graz sein Debüt feiern !
Hier das erste TV-Interview von Irbe ----> http://salzburg.orf.at/magazin/studio…/stories/42056/
Arturs Irbe absolvierte heute vormitteg schon das erste training in Salzburg und wird beim Spiel gegen Graz sein Debüt feiern !
Hier das erste TV-Interview von Irbe ----> http://salzburg.orf.at/magazin/studio…/stories/42056/
Bin gespannt ob er wirklich so gut ist was er verspricht.Natürlich sind mehr als 500 NHL Einsätze wirklich viel,aber Bjurling wurde auch als "der" Toptorhüter präsentiert. Aber mal abwarten....
Irbe ist aber bekannter als Bjurling.
Ich habe auch einiges gesehen von ihm, letztes mal bei der WM in Innsbruck und auch früher in der NHL.
ZitatOriginal von Daywalker50
Arturs Irbe absolvierte heute vormitteg schon das erste training in Salzburg und wird beim Spiel gegen Graz sein Debüt feiern !Hier das erste TV-Interview von Irbe ----> http://salzburg.orf.at/magazin/studio…/stories/42056/
seine ankündigung in einem monat die interviews auf deutsch halten zu wollen finde ich sehr sympathisch
btw: ist das eigentlich ein punkteteilungsphänomen in österreich, dass der transfermarkt momentan derart rotiert (siehe irbe, maund/penker, chyzo), oder bloß eine temporäre erscheinung ohne kausalen zusammenhang
jetzt hat es sich auch bis nach übersee durchgesprochen:
Former NHL goaltender Arturs Irbe joins Red Bulls Salzburg
das selbe auch auf:
nhl.com
und auf:
tsn.ca
perfekte pr für die heimische liga - schon alleine aus der sicht wieder ein top-coup von red bull!
am besten gefällt mir:
irbe will replace swedish goalie bjorn bjurling "who fell out of favour with head coach hardy nilsson following some poor displays."
fell out of favour... + some poor displays... sind ja ganz nette beschreibungen!
gefunden im kac-forum:
Zitat:
Auch mit Artus kein Tafelsilber.
(2005-12-05) Die in den letzten Tagen aufgekommenen Gerüchte haben sich heute Vormittag bestätigt: Das bodenloseste Fass im österreichischen Eishockey näherte sich wieder einen Schritt an die Praktiken bei den entwurzelten, sportethisch verabscheuenswerten Namenskollegen aus der Fußballabteilung an: Transfers werden nicht nur getätigt, um das sportliche Leistungspotential zu erhöhen, immer wieder werden – bei den Kickern wie bei den Eishacklern – bloße Namen (meist Ehemalige) verpflichtet; erste Priorität keine sportliche, sondern jene, den Bekanntheitswert der Marke Red Bull zu erhöhen.Nach Juha Lind und Martin Ulrich wurde nun mit dem lettischen Nationalhelden Artus Irbe der dritte Zugang dieser Kategorie in der Spielzeit 05/06 vermeldet – zwar freilich namhaft, leistungsmäßig aber weit jenseits des Karrierezenits. Keine Frage, der 38jährige Irbe war einmal ein Großer seiner Zunft, 568 NHL-Einsätze und ein erreichtes Stanley-Cup-Finale dokumentieren dies eindrucksvoll. Doch der letzte Einsatz in der stärksten Liga der Welt liegt fast drei Jahre zurück, seitdem bekam der Lette weder in der AHL noch in einer der führenden europäischen Ligen einen Schlittschuh aufs Eis, was auch der Grund dafür ist, dass sein Denkmal unterbewusst noch nicht so sehr gebröckelt ist, wie dem in der Hockeyrealität eigentlich der Fall ist.
Der Exzentriker Irbe beherrschte sein Handwerk, er tut es auf dem Level, dass für einige spektakuläre Partien auf dem Niveau der österreichischen Liga ausreichen wird, noch immer. Doch es wird nicht mehr dazu langen, das zu übertünchen, was Salzburg defensiv fehlt. Von außen betrachtet war es leicht nachzuvollziehen, dass Bjurling getauscht wurde, intern aber ist klar, dass Hardy Nilsson lieber drei, vier Verteidiger statt des Goalies getauscht hätte. Salzburgs sportliche Leitung hat sich im Sommer verkalkuliert, die Qualität in der Defensive ist nicht höher als Ligadurchschnitt. Björn Bjurling hätte heuer in Schweden sogar beim schwach besetzten Djurgården, seinem Ex-Verein, eine bessere Save-Percentage erreicht als beim österreichischen Ligakrösus - ganz einfach, weil er eine Vordermannschaft gehabt hätte, die sich aus Akteuren konstituiert, welche ihr Handwerk verstehen (bzw. noch nicht so weit über ihren persönlichen Leistungszenit sind, dass sie dieses Verständnis nicht mehr ausreichend aufs Eis gebracht hätten).
Bjurling wurde in Salzburg geopfert; Irbe wird sich auch sicherlich öfter ins Rampenlicht spielen, als das der Schwede getan hat, um all die defensiven Unzulänglichkeiten in Salzburg abzufedern, reichen aber weder seine Aura noch seine verbliebenen Fähigkeiten aus. Die Red Bulls werden nicht Meister und Hardy Nilsson weiß, dass er schon jetzt die Erklärung dafür parat hat.
interessante g'schicht - ob sich möglicherweise gewisse teile bewahrheiten?
wir können gespannt sein.....
ich für meinen teil werde irbe heut mal "besichtigen gehn"......
na , das salzburg nicht einen aktuellen 1er goalie aus der nhl holen kann, sollte klar sein. Irbe war aber mal ein guter. Bin gespannt was man von ihm zu sehen bekommt.
Zur defense: das ist nicht salzburgs stärke, klar. anscheinend wollte man vorne alles überrollen, das ging so nicht. jetzt wird man auch die verteidigung verstärkt ins kalkül miteinbeziehen müssen. da kann sich die schwächere besetzung rächen - muss aber nicht.
Auch ween Geld für die Bulls nur die schönste "Nebensache" der Welt ist.
Auf welches Gehalt wird den Irbe geschätzt?
Kann mir vorstellen, dass der locker das Doppelte eines Verner verdient.
glaube ich eher nicht..
Irbe hat seine grosse zeit hinter sich...
denke der war recht preisgünstig.
Irbe ist sicher besser als Bjurling, vor allem im mentalen Bereich (wichtig für die Play-Offs) und wird den Bullen sicher vor allem im Penalty-Schiessen behilflich sein können.
Dass er der große Hexer wird, glaube ich aber nicht: Erstens ist das bei der derzeitigen Salzburger Defensive fast unmöglich, zweitens gibt es sicher einen Grund, warum er in den letzten Jahren in keiner Top-Liga engagiert war und drittens hat man letztes Jahr bei Dan Cloutier vom KAC gesehen, dass selbst ein aktueller NHL-Einsertormann in unserer Liga nicht wesentlich besser ist als ein Verner, Chabot oder Bartholomäus in Höchstform.
@ gertl
Zunächst danke für das Zitat aus dem KAC Forum !
Finde es eine ziemliche frechheit bzw. eine Unterstellung Lind, Irbe und Ulrich nicht wegen dem sportlichen Argumente sondern nur wegen ihrem Namen gehlt zu haben.
Zu behaupten das die Defensive nur Durchschnitt ist richtig nur die Behauptung aufzustellen die Defensive ist über den Zenit ist schlicht falsch. Einzig Ulrich ist schon älter!
Bjurling war einfach nicht der Rückhalt den sich die Bulls erhofft haben. Natürlich war die Defensive auch Schuld das man soviele Gegentore bekommen hat, nur wer soviele Rebounds zulässt wie Bjurling steht natürlich in der Kritik.
Finde den Beitrag etwas überzogen und etwas am Thema vorbei !
Zitat
100%ige Zustimmung
in die richtung ging doch die kritik schon vor saisonstart.
zuviele stars, zuwenige rackerer. davon "profitiert" eben besonders auch die abwehr *g*.
für die trefferquote spielt salzburg zu offensiv. das rächt sich manchmal dann hinten...
ZitatOriginal von Daywalker50
Arturs Irbe absolvierte heute vormitteg schon das erste training in Salzburg und wird beim Spiel gegen Graz sein Debüt feiern !Hier das erste TV-Interview von Irbe ----> http://salzburg.orf.at/magazin/studio…/stories/42056/
Sehr sympatisches Interview vom Herrn Irbe!
Bin schon gespannt, was er noch so am Kasten hat!
TML #13
ZitatOriginal von gertl
gefunden im kac-forum:Zitat:
Auch mit Artus kein Tafelsilber ... bodenloseste Fass im österreichischen Eishockey ... entwurzelten, sportethisch verabscheuenswerten Namenskollegen ... bloße Namen (meist Ehemalige) verpflichtet ... erste Priorität keine sportliche ... leistungsmäßig aber weit jenseits des Karrierezenits ... fast drei Jahre zurück, seitdem bekam der Lette weder in der AHL noch in einer der führenden europäischen Ligen einen Schlittschuh aufs Eis ... sein Denkmal unterbewusst noch nicht so sehr gebröckelt ist, wie dem in der Hockeyrealität eigentlich der Fall ist ...
Exzentriker Irbe beherrschte sein Handwerk ... tut es auf dem Level, dass für einige spektakuläre Partien auf dem Niveau der österreichischen Liga ausreichen wird ... intern aber ist klar, dass Hardy Nilsson lieber drei, vier Verteidiger statt des Goalies getauscht hätte ... Salzburgs sportliche Leitung hat sich ... verkalkuliert, die Qualität in der Defensive ist nicht höher als Ligadurchschnitt ... um all die defensiven Unzulänglichkeiten in Salzburg abzufedern, reichen aber weder seine Aura noch seine verbliebenen Fähigkeiten aus. Die Red Bulls werden nicht Meister und Hardy Nilsson weiß, dass er schon jetzt die Erklärung dafür parat hat.interessante g'schicht - ob sich möglicherweise gewisse teile bewahrheiten?
autor dieses verdikts, das sein kumpel "gertl" im kac-forum "gefunden" (lol) hat: sig. gam al svensk (vulgo alter schwede).
bitte, gertl, more of the same! wir kalabrier lieben "bodenloseste" (lol), entwurzelte, sportethisch verabscheuungswürdige fässer, die ihren leistungszenit überschritten haben und die heute schon wissen, dass die Red Bulls nicht Meister werden.
So eben gefunden auf ORF.at:
IBREvor Debüt im Salzburg-Dress
Die Salzburger empfangen im zweiten Heimspiel innerhalb von drei Tagen die wieder erstarkten Graz 99ers. Der lettische Torhüter Arturs Ibre, der am Montag verpflichtet wurde, könnte im Tor der Red Bulls sein Debüt geben, während Graz-Coach Stewart vor seiner Auswärtspremiere steht.
Wie immer Up to date!
ZitatOriginal von VincenteCleruzio
autor dieses verdikts, das sein kumpel "gertl" im kac-forum "gefunden" (lol) hat: sig. gam al svensk (vulgo alter schwede).
bitte, gertl, more of the same! wir kalabrier lieben "bodenloseste" (lol), entwurzelte, sportethisch verabscheuungswürdige fässer, die ihren leistungszenit überschritten haben und die heute schon wissen, dass die Red Bulls nicht Meister werden.
Gut geschriebener Beitrag! Witzig daran ist nur, daß das ausgerechnet aus dem KAC-Forum kommt. Da wird doch immer wieder kolportiert,daß da eine nette Dame im Hintergrund ihren Geldsack aufmacht, wann immer es eng für die Rot-Weissen werden sollte!!!
Ist sicher kein schlechter Goalie dieser Irbe,aber ein Goalie allein kann nichts gewinnen wenn ihn die Verteidiger in Stich lassen,und ausserdem ist zu befürchten wenn die Bullen mit diesen Kader nichts reißen(Meistertitel) wieviel wird dann Mateschitz nächstes Jahr noch sponsorn? Dann sinds wohl wieder Punktelieferant.Jetzt werdens müssen ansonsten wird man sehen wies mit Eishockey Salzburg nächste Saison ausschaut.Kann mir nicht vorstellen dass der Didi noch mal so viel investiert wenn dabei nichts rauskommt!
ZitatOriginal von #19
und ausserdem ist zu befürchten wenn die Bullen mit diesen Kader nichts reißen(Meistertitel) wieviel wird dann Mateschitz nächstes Jahr noch sponsorn? Dann sinds wohl wieder Punktelieferant.Jetzt werdens müssen ansonsten wird man sehen wies mit Eishockey Salzburg nächste Saison ausschaut.Kann mir nicht vorstellen dass der Didi noch mal so viel investiert wenn dabei nichts rauskommt!
Mann, immer wieder der selbe Tabak.
Kehrt vor eurer eigenen Tür und lasst Hr. Mateschitz einfach Mateschitz sein. Er wird nicht unmengen an Geld investieren, Häuser für Internate kaufen, Pläne für Eishallen dikutieren, und dann nach einer Saison (die mir persönlich gut gefällt) das Sponsoring wieder einstellen.
Also wirklich, denken dann posten. (Auch wenns´s schwer fällt).
Also ich mag den Irbe. Und ich mag lettisches Eishockey. Meines Wissens war der doch auch Goalie in den letzten Jahren der Sbornaja..oder irre ich mich da?
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das schon ein Hammer, dass ein Ex-SU-Goalie den Weg nach Schnitzelland findet......
Nebenbei bemerkt fänd ich es viel besser, wenn Herr M. aus der Mozartstadt das viele Geld langfristig in die Ausbildung guter Eishockeyspieler und -innen investiert und nicht nur kurzfristig Stars engagiert. Ok, hab nicht den großen Einblick in die Red Bulls, aber das ist der Eindruck, den ich habe.
Wie dem auch sei, ich freu mich, dass der Irbe in Salzburg ist.
ZitatOriginal von Skunk
Also wirklich, denken dann posten. (Auch wenns´s schwer fällt).
setzt du da nicht ein bisschen viel voraus
Also den Deppen haut sich Red Bull sicher nicht runter. Als erster 4 Topentscheidungsträger der Gmbh in den Verein zu plazieren und dann auszusteigen.
Red Bull wird eher 10 weitere Jahre Sponsor in Salzburg sein als nur noch ein Jahr. Wieviel Geld im Umlauf ist können sich nur die wenigsten vorstellen und sobald es gelingt für den Input ein halbwegs normales Output zu realisieren ist Salzburg definitiv unschlagbar.
Ob das allerdings gut ist fürs österr. Hockey steht auf einen anderen Blatt. Für den Nachwuchs ist das ganze eine Katastrophe, da es unmöglich ist einen 4. Linie-Spieler wie Auer, Hager oder Martin Pewal rauszuspielen.
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkte müsste man sofort alle Aktivitäten im Nachwuchs stoppen und auch das Farmteam auflösen, da es weit günstiger ist einen Pinter zu kaufen als in den eigenen Nachwuchs zu investieren.
Um auch dieses Topic zu würdigen: Irbe spielt definitv beim Olympiaturnier in Turin. Somit muss man mit Bock/Innerwinkler spielen oder mal kauft halt noch einen Goalie bzw. man greift wieder auf Bjurling zurück. Wobei mir die Lösung mit Bock weit besser gefallen wird - allerdings wird diese Lösung niemals Realität.
ZitatOriginal von Mario Lemieux
Nebenbei bemerkt fänd ich es viel besser, wenn Herr M. aus der Mozartstadt das viele Geld langfristig in die Ausbildung guter Eishockeyspieler und -innen investiert und nicht nur kurzfristig Stars engagiert. Ok, hab nicht den großen Einblick in die Red Bulls, aber das ist der Eindruck, den ich habe.
Das tut er ja auch kräftig, nur das interressiert keinen anderen Fan einder gegenerischen Mannschaft. weils ja nicht "seine" Mannschaft betrifft.
WiPe
Ich weiss aber einen Versuch war´s wert.
@ topic
Ich findes es super das Irbe Heute schon fängt auch wenn es mir persönlich sehr leid tut um Björn. Ist ein super Kumpel office.
Hoffe das Irbe die in ihn gesteckten Erwartungen besser umsetzen kann.
ZitatOriginal von Skunk
WiPe
Ich weiss aber einen Versuch war´s wert.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt