Die Vorweihnachtszeit scheint in der Erste Bank Eishockey Liga gar nicht ruhig zu sein - zumindest wenn man Torhüter ist. Nachdem die Red Bulls Salzburg heute einen neuen Goalie präsentierten, gibt es nun auch in Wien die schon seit längerem kolportierte Bewegung am Torhüterposten: Jürgen Penker wurde verpflichtet, Jeff Maund geht.
hf.at: Nächster Goaliewechsel: Mound geht, Penker kommt nach Wien!
-
-
- Offizieller Beitrag
Zwar schade um den Jeff aber gut für den Jürgen!
Wer wird neuer Legio in Wien?
Defender oder Stürmer? -
Wird ein Legionär für einen Feldspieler-Posten nachbesetzt?
-
so nicht schlecht ! penker kann wieder spielen und die caps haben einen ausländerplatzfrei für einen deffender
-
ich finde das ganze auch sehr positiv. endlich bekommt penker wieder eiszeit. hoffe, dass die pause für ihn nicht zu lange war.
l.
-
Ich tu mir schwer das ganze zu bewerten.
Einerseits halte ich Penker für das größte einheimische Torhütertalent (noch vor Machreich und Bartholomäus) ABER ich schätze Jeff Maund doch noch um einiges stärker ein als diese beiden (vor allem, da der Penker zuletzt ewig nicht gespielt hat).
Was ein Goalie ausmachen kann sah man im letztjährigen Endspiel an Freddy Chabot.
Aber bei der momentanen Paronalsituation verstehe ich das schon - bin nur gespannt wer da kommt - ein starker Defender (wodurch Altmann oder Gruber "stehen" würden - momentan eher die schlechtere Wahl) oder ein starker Zweitliniencenter (der einen wieder fitten Resse später mal in die Dritte schiebt und Juri an den Flügel zurückkehren lässt).
Sehr schwierige Entscheidung - wenn alle fit wären müsste es ein Defender werden aber momentan...???lg
Walu -
ein taktisch sehr guter zug von den caps. ich schätze, daß der penker wahrscheinlich für relativ wenig geld unterschrieben hat.
ich würde in der jetzigen situation eher einen stürmer verpflichten, einen der viel platz für seine nebenspieler schafft, nicht unbedingt den großen scorer. ich glaube der würde einen latusa, baumgartner, ban, dolezal noch mehr zur geltung kommen lassen und der gesamten mannschaft somit wesentlich weiter helfen.
-
Also muss schon sagen das mich das sehr überrascht hat.
Obwohl Bartholomäus einen sehr guten Job macht glaub ich das Maund doch noch einen Tick besser war!Auf der anderen Seite ist das verständlich, bei der derzeitigen Personalsituation bin ich neugierig ob sie einen Verteidiger oder Stürmer nachbesetzen! Eigentlich wär ein Verteidiger wichtiger, denn die Stürmer werden alle früher oder später wieder fit, bei den Verteidiger hat aber nur 6 oder 7 im Kader!
-
finde den move ganz gut und hätte auch so gehandelt...wie es nun aber weitergehen wird vermag ich nicht vorauszusagen!?
penker ist ein guter ösi tormann und kann uns helfen, ebenso wie walter und auch in den entscheidenden spielen können sie sich nochmals steigern, da bin ich mir sicher
wenn man nun verpflichtet??? keine ahnung!! so wie walu sagt is alles möglich und meiner meinung nach gibts nun 2 möglichkeiten. es steht schon jemand vor der tür den man möchte, oder man durchforstet den spielerwald ein wenig und wartet ab....denn schnellschüsse brauchen wir keine!!!
-
wobei ich eher glaub, das schon wer vor der tür steht!
Meines Empfinden nach, war diese Aktion noch nicht lange geplant
Und da jetzt ins blaue zu handeln halte ich für ein wenig "unprofessionell"
Denke, das sich ein legio gefunden hat, dann hat man mit Penker verhandelt und jetzt hat man eine Lösung mit Maund gefunden!
Aber genau weiß man es nie
LG
Goose
-
das gute daran ist, dass es in österreich viel zu wenig einheimische klasse-goalies gibts, als dass man sich leisten könnte, einen penker nicht in der ebl zu haben.
ich habe mir das duo bartholomäus / penker für die vic schon im sommer gewünscht. leider muss man dafür einen sehr guten und sympatischen maund gehen lassen, der allerdings mit seiner klasse kein problem haben wird in der del unterzukommen. maund wäre nach dieser saison in wien sowieso nicht zu halten gewesen, so ist dieser move zwar etwas spät, aber immer noch früh genug, um in die po's zu kommen und früh genug, um auch in der nächsten saison zumindest einen der beiden als starken rückhalt zu haben.
ich erwarte mir, dass sich die zwei jungen goalis mit leistungen gegenseitig in die höhe pushen. allerdings würde ein tormanntrainer den beiden sicher helfen ihre leistungen auch zu stabilisieren. sicher ist für mich, dass einer der beiden im frühjahr im nationalteam sein wird.
als tausch für maund erwarte ich mir einen lego-center in wien.
-
Nachdem Barholomäus in Topform ist kann man Penker langsam aufbauen und als 2er reichts auch so. Da die Caps nun sicherlich sich einen zusätzlichen Legio-Verteidiger holen werden.
Der Irbe Transfer ist super für die PR der ganzen Liga. Der Schachzug von Boni Penker zu holen und einen Legio zusätzlich haben zu dürfen ist ist für mich allerdings die beste Transferentscheidung am heutigen Tag.
Weiß man schon ob Irbe bei Olympia dabei ist?
-
Zitat
Original von Oleg
Weiß man schon ob Irbe bei Olympia dabei ist?ich habe irgendwo gelesen, dass er auf alle fälle für sein land bei olympia spielen will. leider weiß ich die quelle nicht mehr...
l.
-
Gratulation an die Caps !
Penker zu holen ist sicher für die Wiener und für Penker gut ! Der nun offene Legionärsplatz wäre natürlich am besten in der Verteidigung besetzt.
Penker kann langsam aufgebaut werden da Bartholomäus im Moment bei jedem Spiel super Leistung bringt. Bin gespannt wie es dem Jürgen geht !
-
Meine für Irbe ist die Heim WM wichtig, bei Olympia hätten die Letten mit Masalskis ein Alternative zu Irbe.
-
Zitat
Original von PIDDY
Obwohl Bartholomäus einen sehr guten Job macht glaub ich das Maund doch noch einen Tick besser war!
die stats sprechen allerdings eine ziemlich eindeutige sprache:
Name Team Min GA SA S
1. Bartholomäus Walter EV Vienna Capitals 532 20 337 94,07%
2. Prohaska Gert EC Pasut VSV 1084 41 625 93,44%
3. Verner Andrew EC KAC 509 22 284 92,25%
4. Dalpiaz Claus HC TWK Innsbruck 1281 53 658 91,95%
5. Fankhouser Scott Graz 99ers 1339 69 769 91,03%
6. Maund Jeff EV Vienna Capitals 790 48 497 90,34%
7. Nestak Pavel EHC LIWEST Linz 1324 69 695 90,07%
8. Enzenhofer Hannes EC KAC 811 44 440 90,00%
9. Bjurling Björn EC The Red Bulls Salzburg 1363 78 663 88,24%wobei ich nach wie vor der meinung bin daß der jeff da ein wenig unter seinen wert geschlagen wurde...
aber was soll´s - wenn der walter so weiter spielt und sich nicht verletzt war es die richtige entscheidung!!!
-
- Offizieller Beitrag
bin mal gespannt wie sich Penker mit der momentanen Rolle als Backup abfinden wird. Wollte ja in Salzburg nicht mehr Back up sein.
-
Zitat
Original von WiPe
bin mal gespannt wie sich Penker mit der momentanen Rolle als Backup abfinden wird. Wollte ja in Salzburg nicht mehr Back up sein.Also das niemand gerne die #2 sein will ist doch klar, aber das Penker der heuer genau 0 Spiele absolviert hat wird froh sein wieder in der BL einen Vertrag zu haben und gegen einen Bartholomäus in Topform wird er noch nicht ankommen. Und Boni hat einen Baumgartner, Soursa u. Tsurenkov wieder auf den richtigen Weg gebracht. Das wird auch mit Penker passieren und gegen Ende Jänner wird er sicherlich schon ein paar mal im Tor stehen.
-
Zitat
Original von der websepp
die stats sprechen allerdings eine ziemlich eindeutige sprache:
Name Team Min GA SA S
1. Bartholomäus Walter EV Vienna Capitals 532 20 337 94,07%
2. Prohaska Gert EC Pasut VSV 1084 41 625 93,44%
3. Verner Andrew EC KAC 509 22 284 92,25%
4. Dalpiaz Claus HC TWK Innsbruck 1281 53 658 91,95%
5. Fankhouser Scott Graz 99ers 1339 69 769 91,03%
6. Maund Jeff EV Vienna Capitals 790 48 497 90,34%
7. Nestak Pavel EHC LIWEST Linz 1324 69 695 90,07%
8. Enzenhofer Hannes EC KAC 811 44 440 90,00%
9. Bjurling Björn EC The Red Bulls Salzburg 1363 78 663 88,24%wobei ich nach wie vor der meinung bin daß der jeff da ein wenig unter seinen wert geschlagen wurde...
aber was soll´s - wenn der walter so weiter spielt und sich nicht verletzt war es die richtige entscheidung!!!
Jeff hatte leider 2 negative "Rausreisser" - seine erste und seine letzte Partie, jeweils gegen Innsbruck - ansonsten war er ein Klassegoalie!lg
Walu -
für mich eine sehr gute entscheidung der wiener, meiner meinung in ein paar wochen das beste tormanngespann der liga, weil erstens beide top goalies mit guten zukunftsaussichten sind, und zweitens ich ihnen einen gewissen österreicherbonus zugestehe.
penker wird halt einige zeit brauchen um sich einzuspielen, wird aber sicher kommen.obs aber im play off, falls die caps diese schaffen sollten, nicht besser wäre, einen etwas routinierteren tormann zu haben, wird sich zeigen.
-
Zitat
Original von nature boy
für mich eine sehr gute entscheidung der wiener, meiner meinung in ein paar wochen das beste tormanngespann der liga, weil erstens beide top goalies mit guten zukunftsaussichten sind, und zweitens ich ihnen einen gewissen österreicherbonus zugestehe.
penker wird halt einige zeit brauchen um sich einzuspielen, wird aber sicher kommen.obs aber im play off, falls die caps diese schaffen sollten, nicht besser wäre, einen etwas routinierteren tormann zu haben, wird sich zeigen.
bis zu den PO's sind beide eingespielt...
l.
-
Penker hab ich mir schon immer gewünscht. Bartholomäus und Penker sind 2 zukünftige Teamgoalies. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von VSVundCaps
Penker hab ich mir schon immer gewünscht. Bartholomäus und Penker sind 2 zukünftige Teamgoalies. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.Da spielen sie auch beim richtigen Verein um Teamgoalies zu sein/werden
-
Zitat
Original von WiPe
Da spielen sie auch beim richtigen Verein um Teamgoalies zu sein/werden
Könnte man so sagen!lg
Walu -
Ich wünsche es den Wienern nicht, aber ich glaube daß Penker eher eine Enttäuschung ist. Ich war froh, dass er Salzburg verlassen hat!
-