Die Boston Bruins haben ihren Superstar Joe Thornton getradet! Der Stürmer muss an die Westküste zu den San Jose Sharks, während der Letzte in der Northeast Division dafür die Stürmer Wayne Primeau, Marco Sturm und Verteidiger Brad Stuart.
Der 26-jährige Thornton stand drei Mal im NHL All Star Team und hatte in den bisherigen 23 Spielen für die Boston Bruins 9 Tore und 24 Assists. Erst im Sommer hatte der Kanadier einen Dreijahresvertrag erhalten, der ihm 20 Millionen Dollar einbringen sollte. Alleine in dieser Saison hätte der Stürmer in Boston 6,66 Millionen Dollar verdient.
Der Trade überraschte den Superstar vollkommen. "Das ist definitv ein Schock," meinte Thornton gegenüber der Presse. "Ich habe hier einen Dreijahresvertrag unterschrieben und hoffte, auch drei Jahre hier bleiben zu können. Ich habe wirklich geglaubt, dass wir hier ein gutes Team hätten, aber wenn man nicht gewinnt, passieren solche Dinge."
Thornton wird nun bei den San Jose Sharks auf Torjagd gehen und dort gemeinsam mit seinem Cousin Scott Thornton im Team stehen. Die Sharks können einen Goalgetter brauchen, denn man steht in der Liga mit nur 62 erzielten Treffer ganz unten in der Wertung.
Thornton wird am Freitag sein Debüt im Dress der Sharks geben. Dann trifft er gleich auf die Buffalo Sabres von Thomas Vanek.
Für die Boston Bruins soll dieser Trade ein Alarmsignal sein. "Wir wollten die Mannschaft aufwecken," meinte Bruins GM Mike O'Connell. "Manchmal muss man schwierige Entscheidungen treffen, um das zu schaffen." Mit den drei Neuen sparen sich die Bruins sogar noch 1,5 Millionen Dollar in ihrem Gehaltsgefüge. "Wir sind sicher, dass wir drei Spieler erhalten haben, die uns sofort helfen können," zeigt sich O'Connel zuversichtlich auch im Hinblick auf den ersten Auftritt der Neuzugänge am heutigen Donnerstag gegen die Ottawa Senators.