1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Deutsche Eishockeyliga (DEL)

3 Tage 3 Hallen 3 Spiele 3 Welten

• marksoft
  • 21. November 2005 um 20:37
1. offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 21. November 2005 um 20:37
    • Offizieller Beitrag

Hallo !

Der Spielplan der DEL hat dieses Jahr einen besonderen Leckerbissen für meine mittlerweile alljährliche Hockeyreise parat gehabt.

Freitag: Köln vs Hannover
    Samstag: Düsseldorfer EG vs. Kassel Huskies
    Sonntag: Vienna Capitals vs. Graz 99ers

nachdem ich dann Freitag (18.11) das Abenteuer Köln-Düsseldorf-Wien gewagt habe möchte ich hier einen Situationsbericht/Tagebuch abliefern. In diesem werde ich so schonungslos wie möglich aggieren und hoffe auf reichliche Reaktionen.

Tag 1: Die Anreise nach Köln, Hotel und Köln
    Nachdem wir am Flughafen Wien das neue Billigflieger Terminal bestaunten und in der neuen Austrian verzeihe Haupthalle vergeblich nach einem Platz suchten um im Sitzen ein Gabelfrühstück zu verschlingen ging es 8:50 mit der Germanwings(20 min Früher ein AUA Flug) auf nach Köln. Dort angekommen hat uns die Deutsche Bahn den wohl grössten Fahrschein der Welt angedreht und schlappe 28 € für 2 Tage kassiert. Was solls wir waren einfach zu faul um uns vorher zu erkundigen. Im IBIS bei der Kölner Messe haben wir dann ein leicht duftendes Hotel und unser Minizimmer vorgefunden. Aber naja für 56 € fürs Doppelzimmer konnten wir ned viel mehr erwarten. Dafür war die Kölner Innenstadt umso interresanter und der Glühwein mit "Schuss" trug dazu bei das ich wieder zum Kind wurde und Carrera Bahn bei Karstadt fuhr. Da vergisst man dann auch gerne das bei Nordsee anscheinend der Geschirrspüler ausgefallen ist. Mein "O-Saft" Glas war einfach nur klebrig und dreckig.

Die Arena und das Spiel
    Die Kölnarena welche mir nicht unbekannt war ist wie wir festgestellt haben einfach schon eine Spur zu alt. Kaum Rolltreppen Keine Lifte(in Betrieb) lauwarmes Essen und absolut schlechte Konstruktion des 2. Rangs. erst ab Reihe 7 konnte man das Spielfeld zur gänze ohne Gitterstäbe sehen. Das Spiel an sich war wie das Resultat ja ohnehin zeigt recht fad 2:1 nach Penaltyschiessen. Die Stimmung in der mit 12.000 dem Zuscherschnitt entsprechend gefüllten Arena war aber unter jeder Kritik ausser beim Köln typischen "Kölle Allaf" war die Stimmung wie auf einem Friedhof.Diverse Fanartikel(z.B.: Pucks u. Zambonis) dürfen erst nach dem Spiel verkauft werden was das Fanherz nicht höher Schlagen lässt.
    Der Videowürfel wirkt durch die vielen einzelnen Monitore nicht mehr zeitgemäss und sollte auch mal überholt werden da fast jeder der einzelnen Schirme einen anderen Farbstich hatte.
    Im Henkelmänchen (Das Fanlokal für Fans direkt vor der Arena) wars dann mal wieder etwas ernüchternd der Alkoholgehalt im Wodka-O wie die Deutschen immer wieder sagen war mehr als gering. Auffallend waren die Fans welche noch ein Jersey von Dieter Kalt trugen, eigentlich kaum zu glauben nach so vielen Jahren.

Morgen folgt dann der 2. Teil meiner Serie Anreise nach Düsseldorf und das Spiel an der Brehmstrasse und so viel sei mal gesagt es ist eine andere Welt in Dü'dorf

• Nächster offizieller Beitrag
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 21. November 2005 um 23:10

Hab mir in Köln bisher nur die Rheinderbies angesehen, deshalb kann ich die Stimmung bei "normalen" DEL Spielen nicht beurteilen. Dort war es aber immer fantastisch bzw. sehr laut.
    Auch mit Deinen restlichen Erlebnissen kann ich "leider" nicht übereinstimmen. Könnte rein subjektiv aus den bisherigen Erfahrungen kein einziges schlechtes Wort über Köln verlieren - im Gegenteil. Auch Abends bzw. beim Weggehen absolut top!

Mit den einzelnen Monitoren am Videowürfel hast Recht, wobei ich im September keinen Farbstich erkannte. Die Aussage "den Würfel zu ersetzen" usw. ist wohl einwenig hoch-dotiert, da der Preis für diesen Würfel schließlich nicht ganz ohne sein wird. Kleine Videowalls kosten schon zw. 200 und 400.000€, da möchte ich nicht wissen was dieses Monstergeschöpf kostet. Bezüglich Rolltreppen und Liften, die gibts in anderen Hallen gar nicht, doch auch hier muss ich sagen, dass jene die ich gesehen habe immer im Betrieb waren.

Pauschal gesehen würde ich einfach sagen, dass ein schlechtes WE (in Köln) erwischt hast, denn generell lassen sich diese Erlebnisse glaub ich nicht auf Köln wiederspiegeln (m.M.n zumindest).

@GermanWings - wann hast gebucht und wieviel hast bezahlt?

Einmal editiert, zuletzt von Herby #30 (21. November 2005 um 23:13)

• Oleg
    _
    • 21. November 2005 um 23:17

Ich war letztes Jahr beim Spiel Köln - Ingolstadt. Ca. 12.000 Zuschauer in der Halle, außer ein Block mit Eishockey Ultras der Haie im 3. Rang war fast keine Stimmung. Nach 60 min 1:1 und nach dem Ingolstädter Sieg gute Stimmung der Bayern.

Die Halle ist schon geil, die Sitzen ca. 8 mal so komfortabel als im Flugzeug inkl. Bierbecherhalter und besten Komfort. Allerdings genießt man die Kinoatmosphäre und kommt nur schwer auf den Gedanken mal aufzustehen u. ein Team anzufeuern.

• marksoft
    hockeyfan
    • 21. November 2005 um 23:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Herby #30
    Hab mir in Köln bisher nur die Rheinderbies angesehen, deshalb kann ich die Stimmung bei "normalen" DEL Spielen nicht beurteilen. Dort war es aber immer fantastisch bzw. sehr laut.

Genau das wird das Problem sein wenn du ein Spiel siehst mit 12.000 und ned gut sitzt bekommst du null stimmung mit

Zitat

Original von Herby #30
    Auch mit Deinen restlichen Erlebnissen kann ich "leider" nicht übereinstimmen. Könnte rein subjektiv aus den bisherigen Erfahrungen kein einziges schlechtes Wort über Köln verlieren - im Gegenteil. Auch Abends bzw. beim Weggehen absolut top!

Das Henkelmänchen genau gegenüber ist sehr sparsam mit dem alk und hat auch ned wirklich open end offen :) und deren SpareRibs mit sosse hab ich auch ned wirklich in guter Erinnerung

Zitat

Original von Herby #30
    Mit den einzelnen Monitoren am Videowürfel hast Recht, wobei ich im September keinen Farbstich erkannte. Die Aussage "den Würfel zu ersetzen" usw. ist wohl einwenig hoch-dotiert, da der Preis für diesen Würfel schließlich nicht ganz ohne sein wird. Kleine Videowalls kosten schon zw. 200 und 400.000€, da möchte ich nicht wissen was dieses Monstergeschöpf kostet.

Naja ich hab nicht gesagt den gesamten tauschen aber es gibt einfach Schirme die in meinen augen defekt sind(klarweise hab ich hauptsächlich eine Seite des Würfels gesehen).

Zitat

Original von Herby #30
    Bezüglich Rolltreppen und Liften, die gibts in anderen Hallen gar nicht, doch auch hier muss ich sagen, dass jene die ich gesehen habe immer im Betrieb waren.

Im Vergleich mit Hamburg (Colorline Arena) und Prag (Sazka Arena) sieht man das die Kölnarena eine der ersten Grossarenen war und hat daher auch "verständlicherweise" einige Defizite darunter die Anzahl der Rolltreppen. Weiters ist meiner meinung nach die Halle nicht Kompakt gebaut wie z.B.: die Sazka sprich die Steigung ist eher gering und daher braucht man viel platz bis man über geländer blicken kann welche bei der Kölnarena im 2 und 3. Rang mehr als schlecht Angeordnet sind. Der ca. 2 meter Abstand vom Gerüst zur ersten Sitzreihe ist so gross das man ausser gitter fast nix sieht Dieses Bild zeigt das ganz gut (http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_ar…lnarena/117.jpg).

Zitat

Original von Herby #30
    Pauschal gesehen würde ich einfach sagen, dass ein schlechtes WE (in Köln) erwischt hast, denn generell lassen sich diese Erlebnisse glaub ich nicht auf Köln wiederspiegeln (m.M.n zumindest).

Ich war jetzt zum 3. Mal in Köln und jedesmal sag ich es war das letzte mal und naja mein Gefühl sagt mir das es mich wieder hintreiben wird vermutlich bei einem Derby gegen die DEG

Zitat

Original von Herby #30
    @GermanWings - wann hast gebucht und wieviel hast bezahlt?

Ende August und ich glaub es waren ca 50 €

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 21. November 2005 um 23:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Ich war letztes Jahr beim Spiel Köln - Ingolstadt. Ca. 12.000 Zuschauer in der Halle, außer ein Block mit Eishockey Ultras der Haie im 3. Rang war fast keine Stimmung. Nach 60 min 1:1 und nach dem Ingolstädter Sieg gute Stimmung der Bayern.
    Die Halle ist schon geil, die Sitzen ca. 8 mal so komfortabel als im Flugzeug inkl. Bierbecherhalter und besten Komfort. Allerdings genießt man die Kinoatmosphäre und kommt nur schwer auf den Gedanken mal aufzustehen u. ein Team anzufeuern.

Wie du selbst sagst die Halle bietet Kinoatmosphäre und ist daher nur bei Derbies ein Stimmungsmacher bzw. dann wenn man richtig sitzt und das Spiel gut läuft beim meinem 1. Besuch hab ich bei 72 € Sitzen ein spannendes 8:7 gesehen aber naja bei einer Faden 2:1 nach Penalty Partie wollte nie so richtig stimmung aufkommen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • pippop0
    EBEL
    • 22. November 2005 um 08:57

also ich kann nur meine erfahrungen aus frankfurt geben, wo ich öfters im jahr bei del spielen weile. dort ist eigentlich immer eine geile stimmung der stehplatzsektor hinter dem tor tut seinen teil dazu. und auch die halle hat eine sehr gute akustik. also das nächste mal nach frankfurt dann kannst wenn er nicht gerade verletzt ist pat lebeau schauen und das ist es schon alleine wert dort zu sein.

• Legende
    Nachwuchs
    • 28. November 2005 um 17:21

Hab zwar erst ein Spiel in Hamburg gesehen(gegen Iserlohn), aber Stimmung kam kaum auf!!! 12.000 zuschauer

Bin schon gespannt, wie es gegen die Kälner Haie sein wird!!!
    Color l. A. wird sicher sehr gut gefüllt sein!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™