1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Gerhard Schiffauer zurückgetreten!Nun pfeift er wieder!

• Senior-Crack
  • 31. Oktober 2005 um 10:33
1. offizieller Beitrag
  • Senior-Crack
    NHL
    • 31. Oktober 2005 um 10:33
    Zitat

Dieses Posting fand ich im Thread "Ligasitzung - der ganz normale Wahnsinn":

Zitat: Original von insertnamehere
    Zitat: Original von capslui
    lt. Charly Leitner auf Premiere hat Schiffauer seinen Rücktritt nach der Ligasitzung bekanntgegeben!!!
    aha?
    1.) gibts da an anlass aus der sitzung oder einfach nur so ("tut mir leid, ich bin steinalt";)
    2.) mit sofortiger wirkung oder ab ende der saison?
    3.) wusste gar nicht, dass der schiffauer auf ligasitzungen vertreten ist? in was für einer funktion? is er jetzt von der funktion zurücktreten oder pfeifft er nix mehr?

komm, bring licht ins dunkel

Mehr wurde dazu leider nicht gesagt.

Alles anzeigen

Gerhard Schiffauer hat seinen Rücktritt nicht bei der Ligasitzung, sondern intern bereits am 21.10.05 bekanntgegeben.

Persönlich tut es mir leid, dass einer der profundesten österreichischen Schiris nun nicht mehr pfeifen wird. Die Gründe für diesen Schritt werden vermutlich nicht veröffentlicht werden.

Offensichtlich gab es große Meinungsverschiedenheiten z.B. zum Engagement der Referees aus den Nachbarländern. Teilweise sind diese ja vom Niveau her auch nicht über unsere Schiedsrichter zu stellen (mit Ausnahme vom Hr. Schimm aus Deutschland), andererseits aber wird nun der gleiche Effekt, wie bei den Spielern erzielt: Wie bei den österreichischen Spielern durch die beabsichtigte Erhöhung der Legionärs-Anzahl, so wird nun auch bei den Schiris der Weg für nach oben für Einheimische etwas verbaut.

Aber das alleine wird sicherlich nicht den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben haben ...

• Hiob
    Nationalliga
    • 31. Oktober 2005 um 17:01

Find i schad, weil er meiner Meinung nach einer der Besten war.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 31. Oktober 2005 um 17:03
    • Offizieller Beitrag

ich finde es überhaupt nicht schade! wurde zeit, dass er sich verdünnisiert!!!!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Hiob
    Nationalliga
    • 31. Oktober 2005 um 17:08

ah ok
    und wieso?
    weil er kein heimschiri ist???????

vergleich ihn mal mit den anderen schiris

goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 31. Oktober 2005 um 17:09

war einer der verlässlichsten österr. heads. eigentlich schade, und wie sagt man so schön: es kommt selten was besseres nach!

• Maru
    NHL
    • 31. Oktober 2005 um 17:16
    Zitat

Offensichtlich gab es große Meinungsverschiedenheiten z.B. zum Engagement der Referees aus den Nachbarländern. Teilweise sind diese ja vom Niveau her auch nicht über unsere Schiedsrichter zu stellen (mit Ausnahme vom Hr. Schimm aus Deutschland), andererseits aber wird nun der gleiche Effekt, wie bei den Spielern erzielt: Wie bei den österreichischen Spielern durch die beabsichtigte Erhöhung der Legionärs-Anzahl, so wird nun auch bei den Schiris der Weg für nach oben für Einheimische etwas verbaut.

das ist wohl die einzige erklärung!

das einsetzten von schimm,seckler,dremelj,baluska und jonak,ist für die bl schiris natürlich ne ohrfeige....aber diese haben es nicht anders haben wollen!

und es kommt nix brauchbares nach....

ob schiffauer der einzige rücktritt bleibt,wird man sehen!?oder beginnen die schiris im form von "meuterei" oder "streik" sich zu währen!?durchaus möglich...

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 31. Oktober 2005 um 17:17
    • Offizieller Beitrag

ich habe in den letzten 3 jahren (oder waren es 4 - egal seit dem ersten finale der linzer gegen villach, wo er linz ein reguläres tor vorenthalten hat) kein gutes spiel mehr (muss dazu sagen: in linz) gesehen!

kann sein dass er wo anders besser pfeift! weis ich nicht!

so und nun bitte nicht die ewige "linz-hat-verfolgunswahn-diskussion" nicht beginnen! hab nur gesagt was ich von den herrn schiffauer halte!

auch richtig ist, dass nix nachkommt!

carlsson ist doch auch schon relativ alt, oder???

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • pippop0
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 17:18

wurde auch schon zeit. für mich neben ira der schlechteste österreichische head!!! sry aber der hatte in der liga nix verloren.

• capslui
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 17:18

Ich finde es nicht schlecht dass er zurückgetreten ist. Vielleicht bekommen ja neue eine Chance!!!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 31. Oktober 2005 um 17:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von goodoldtimes
    war einer der verlässlichsten österr. heads. eigentlich schade, und wie sagt man so schön: es kommt selten was besseres nach!

das ist zu befürchten

was da einige nachwuchsschiris in der Vorbereitung zur NaLi und auch das Trio gespann bei EKZ gegen Sbg abgeliefert hat - nur mehr zjm Kopfschütteln

erinenre mich noch an die Szene wo Sbg. den torman vom Eis nahm und der Linesman den Head 6 Mann am Eis angezeigt hat und sich erst von den Spielern erklären lassen musste was Sache ist

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Alex Wien
    NHL
    • 31. Oktober 2005 um 17:20

@ pippop

und wer hat dir diese news schon vor einiger zeit sagen können?! *hehe*

• pippop0
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 18:21

alex: ja das stimmt würden die hektiker sagen!!
    aber das gute für dich ist der marksoft brennt ein bier! musst halt leider noch a bissl drauf warten!

• eisi
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 18:38

Finde auch das es Zeit war das Herr Schiffauer den Hut nimmt, seine guten Zeiten als Headschiri waren längst vorbei.

Trotzdem, Danke für den gezeigten Einsatz für das österr. Eishockey!

• LinzerpoolOiler
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 20:29

Sorry vl. hab ichs überlesen...gilt seinev Entscheisdung ab sofort oder erst ab der nächsten Saison?
    MfG!Oliver!=)

• Senior-Crack
    NHL
    • 31. Oktober 2005 um 20:37
    Zitat

Original von Schierli99
    Sorry vl. hab ichs überlesen...gilt seine Entscheidung ab sofort oder erst ab der nächsten Saison?
    MfG!Oliver!=)

Sein Rücktritt erfolgte am 21.10.05. Seither hat er kein Meisterschafts-Spiel mehr gepfiffen und zukünftig wird er daher auch keines mehr leiten.

• LinzerpoolOiler
    EBEL
    • 31. Oktober 2005 um 21:30

Dankeschön...und sorry fürs überlesen=)

• ozzy74
    Gast
    • 31. Oktober 2005 um 23:37
    Zitat

Original von Hiob
    Find i schad, weil er meiner Meinung nach einer der Besten war.

prinz von hohenlohe ist auch der beste mexikaner im skizirkus - qualitätskriterium ist das aber keines :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. November 2005 um 09:13

Zur Person:

Gerhard Schiffauer
    Niederösterreich

Geb. 12.10.1957, verheiratet, 2 Kinder
    Hobbies: klassische Musik, Lesen, Radfahren

Schiedsrichter seit 1984; Linesman: 8 Jahre
    Head seit 1992
    int. Lizenz: -
    Highlights int.: div. WM, Europacup

EBEL
    • 1. November 2005 um 20:17

Auch wenn Schiffauer in letzter Zeit einige "Auslasser" gehabt hat finde ich es schade das er zurückgetreten ist.

Er hatte schlechte Spiele (da habe ich ihm auch kritisiert) aber er war ein Head mit Profil. Er wird mir mit seinen hektischen Bewegungen fehlen.

Nur was kommt nach? Nciht viel besseres. Kalbier wie Dremelj werden mehr Spiele bekommen Dann kann ich nur sagen gute Nacht EBL. WIr haben gute österreichische Heads ala Repnik (hab von ihm noch keine schwache oder hektische Partie gesehen) nur ich befrüchte das diese wenn die Entwicklung so weiter geht immer weniger Spiele auf höchsten Niveau bekommen werden. Quo vadis? Auf dem Headsektor sicher nicht in eine gute Österreische Richtung.

Nur für irgendwann ists für jeden Zeit zu gehen. Für meinen Geschmack wärs besser gewesen wenn er mit Ende der letzten Saison gegangen wäre. Aber trotzdem war er ein verlässlicher Head der speziell in den PO solide gepfiffen hat.

ALLES GUTE HERR SCHIFFAUER AUF IHREM WEITEREN LEBENSWEG!!!

• Alex Wien
    NHL
    • 2. November 2005 um 08:54
    Zitat

Original von pippop0
    alex: ja das stimmt würden die hektiker sagen!!
    aber das gute für dich ist der marksoft brennt ein bier! musst halt leider noch a bissl drauf warten!

achja, hab ich ganz vergessen und jetzt schon einmal: DANKE markus :D

• donald
    Geisterfahrer
    • 2. November 2005 um 09:16

... es folgt die typisch österreichische verklärung und die angewohnheit einem scheidenden nichts böses nachzusagen zu wollen. ;)

was imo stimmt:
    bei den po's hat er voriges jahr gut gepfiffen. was aber auch daran liegt, dass üblicherweise po-partien aus angst vor unterzahl zwar hart, aber meist sehr diszipliniert geführt werden.

allerdings während der vielen sonstigen spiele habe ich mich über schiffauer nicht nur einmal geärgert! der mann hat leider abseits der scheibe wenig gesehen und hatte seine spiele nicht nur einmal nicht im griff. er hatte allerdings profil und eine gewisse furchtlosigkeit zu dem stiefel, den er vielerorts pfiff auch zu stehen und die halle immer aufrechten kopfes zu verlassen. ich verbinde seinen abgang mit der hoffnung, dass besseres nachkommt.

aber, was (leider aus erfahrung) imo auch stimmt:
    es kommt NICHTS besseres nach, wie man am beispiel von dremelj sieht!

@repnik:
    sicher ein head-nachwuchstalent, das allerdings vor einem jahr in wien ein rabenschwarzes wochenende hatte (we-v und vic an zwei tagen hintereinander erbärmlich verpfiffen!!!). seither habe ich ihn in der ebl in wien nicht mehr gesehen. das letzte, was ich von ihm sah, war ein ganz gut geleitetes premiere-match (hci?).

• gretzky
    Nationalliga
    • 2. November 2005 um 09:32

Also der Repnik ist glaub ich ein ganz Guter, der mehr pfeiffen sollte...das Spiel 99ers-HCI hat er sehr gut geleitet, obwohl die Grazer verloren haben...hats am Schiri nix auszusetzen gegeben...war mal einer, der nicht kleinlich gepfiffen hat, sondern wirklich nur das was Sache war...sprich Fouls...und sich nicht in irgendwelche Aktionen verzettelt...hat lieber etwas härter spielen lassen u. das Spiel net zerpfiffen, naja werden ja sehen wie er sich weiter entwickelt...

• kern
    Gast
    • 2. November 2005 um 11:31

da schiffauer war einer der bessten schiris in ÖSTERREICH...
    schade , dass er nicht mehr da ist :(
    hoffentlich muss jetzt ned da ira öfters spiele leitn....

• donald
    Geisterfahrer
    • 2. November 2005 um 14:35
    Zitat

Original von kern
    da schiffauer war einer der bessten schiris in ÖSTERREICH...

... dazu fällt mir ironischerweise nur ein:
    "unter den blinden ist sogar der einäugige ein könig"
    ;)

• lisal
    Nachwuchs
    • 2. November 2005 um 17:04

i finds eigentlich a sehr schad, weil er für mich auch einer der besten heads in österreich war, nur amnchmal (oba wirkli selten) hab i ma a mein teil bei seinen entscheidungen gedacht.

oba schade,

lg Lisa

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™