1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Zuschauer 1. Hin-/Rückrunde

• Miro
  • 29. Oktober 2005 um 00:08
1. offizieller Beitrag
  • Miro
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 00:08

Die 1. Hin- und Rückrunde ist absolviert.
    Jedes Team hat nun 1x gegen jedes Team zuhause und auswärts antreten müssen.

Zuschauer-Schnitt lt. https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at :

1. EC VSV 3.767 (83,70%)
    2. Vienna Capitals 3.692 (85,85%)
    3. EC KAC 3.533 (67,95%)
    4. EHC Linz 3.308 (87,06%)
    5. Graz 99ers 3.100 (73,81%) *
    6. Innsbruck 2.883 (91,59%)
    7. Salzburg 2.733 (85,42%)

Sehr interessant finde ich, dass das Klagenfurter Publikum es anscheinend zu "schätzen" weiß, dass der Rekordmeister plötzlich nicht mehr automatisch gegen jeden Gegner gewinnt, sondern um Punkte kämpfen muss. Drittbester Zuschauerschnitt als Tabellenletzter!

Die Stadion-Kapazitäten hab ich von "villacher32" übernommen!

*) Für das Spiel Graz 99ers - KAC am 7.10. (details) wurden auf https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at off. 1500 Zuschauer angegeben. Das Spiel war aber so gut wie ausverkauft, also habe ich 4000 Besucher in die Statistik genommen...

2 Mal editiert, zuletzt von Miro (29. Oktober 2005 um 00:32)

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 00:15
    Zitat

Original von Miro99

*) Für das Spiel Graz 99ers - KAC am 7.10. (details) wurden auf https://www.eishockeyforum.at/www.eishockey.at off. 1500 Zuschauer angegeben. Das Spiel war aber so gut wie ausverkauft, also habe ich 4000 Besucher in die Statistik genommen...

ist mir auch aufgefallen, jedoch habe ich selbst ca. 1 stunde vor spielbeginn nur mehr karten für die "undankbaren" plätze im parterre bekommen.

fassungsvermögen würde ich folgendermaßen beziffern

innsbruck 3148
    villach 4500
    salzburg 3200
    linz 3800
    wien 4300
    graz 4200
    klagenfurt 5200

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 00:24
    Zitat

Original von Miro99

1. EC VSV 3.767
    2. Vienna Capitals 3.692
    3. EC KAC 3.533
    4. EHC Linz 3.308
    5. Graz 99ers 3.100 *
    6. Innsbruck 2.883
    7. Salzburg 2.733

.

Alles anzeigen

würde also, falls ich mich beim derzeitigem promillegehalt nicht verrechnet habe, folgendes bild ergeben.

villach 83.7 %
    wien: 85.8%
    kac 67.9%
    linz 87.05%
    graz 73.8%
    innsbruck 91.58%
    salzburg 85.4%

diese daten sind natürlich für keine statistik relevant, da durch die verschiedenen hallenkapazitäten ein falsches bild entsteht.

auf alle fälle freut es mich, damit hätte ich vor de saison nicht gerechnet, dass wir villacher den zuschauerschnitt anführen. 8) :]

• Miro
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 00:27

Hab das gleiche rausbekommen.
    Naja, welche Statistik ist schon wirklich relevant! *gg*
    Höchstens interessant! ;)

Guats Nächtle!

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 00:35
    Zitat

Original von Miro99
    Hab das gleiche rausbekommen.
    Naja, welche Statistik ist schon wirklich relevant! *gg*
    Höchstens interessant! ;)

Guats Nächtle!

tja wie winston churchill so schon zu sagen pflegte ( oder auch nicht wie gewisse personen behaupten) glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" *g*

• geri
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 05:42

Ich kann mich auch täuschen, aber was ich mitbekommen habe dürfte die Messehalle 5500z fassen und die Halle in Kagran 4500z.

• capslui
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 08:51

Interresant finde ich Salzburg. Trotz einer Millionentruppe die wenigsten Zuschauer!!!!

• Rapi
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 09:32
    Zitat

Original von capslui
    Interresant finde ich Salzburg. Trotz einer Millionentruppe die wenigsten Zuschauer!!!!

da müssen sich die fans ja noch an das spitzeneishockey gewöhnen.
    d.m. hat die armen salzburger ja fast damit überrumpelt ;)

Hab mir übrigens angeschaut, an welchen wochentagen die heimspiele stattgefunden haben, denn ich finde, freitags und sonntags ist die halle wesentlich einfacher zu füllen als dienstags oder donnerstags.

das sieht so aus (irrtümer vorbehalten):

Linz: 1 x Di , 2 x Do , 1 x Fr , 2 x So
    Villach: 2 x Di , 0 x Do , 1 x Fr , 3 x So
    Klagenfurt: 2 x Di , 1 x Do , 1 x Fr , 2 x So
    Salzburg: 1 x Di , 0 x Do , 2 x Fr , 3 x So
    Innsbruck: 1 x Di , 2 x Do , 2 x Fr , 1 x So
    Graz: 0 x Di , 1 x Do , 3 x Fr , 2 x So
    Wien: 2 x Di , 0 x Do , 2 x Fr , 2 x So

So das wars. kann jetzt jeder deuten wie er will doch ich finde schon das Graz und Salzburg von dem her im ersten durchgang von den zuschauern her einen vorteil hatten. wird sich aber wohl noch ausgleichen. wies finanziell aussieht sind natürlich auch die donnerstag premiere partien interessant, nur weiß ich nicht wieviel man dafür bekommt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 29. Oktober 2005 um 10:39
    Zitat

Original von capslui

Interessant finde ich Wien: Trotz einer Millionenstadt kaum mehr Zuschauer als die anderen :P

• ettan
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 10:42

ohne das jetzt noch ganz genau zu wissen, aber ich hab mir zu saisonbeginn mal angeschaut wann die grazer spielen, bzw. ist es mir aufgefallen beim eintragen der termine in den kalender, das graz ungefähr zwei drittel der heimspiele am freitag bzw. ein paar werden halt donnerstag stattfinden, hat und dienstag- und sonntagspiele eher die ausnahme sind.
    mir ist das natürlich recht, freitagabend und eishockey ist einfach ideal.

• Meandor
    NHL
    • 29. Oktober 2005 um 10:57
    Zitat

Original von Miro99
    EC VSV 3.767 (83,70%)

War bei allen Spielen dabei. Nur gegen Wien kamen 3800, sonst immer über 4000. Höhepunkte: KAC 4800, Salzburg 4500, Linz 4300. Nach den 6 Heimspielen müsste der Schnitt bei ~4200 liegen.

• donald
    Geisterfahrer
    • 29. Oktober 2005 um 11:56
    Zitat

Original von Powerhockey

Interessant finde ich Wien: Trotz einer Millionenstadt kaum mehr Zuschauer als die anderen :P

... allerdings muss man fairerweise dazusagen, dass nirgends in österreich der mitbewerb von erstligavereinen aus anderen team-sportarten (fussball, volleyball, handball, football, etc...) so gross ist, wie in der region wien. beispielsweise ist in wien ein eigener fussballverband mit über 300 fussball(profi/amateur)vereinen in den spielklassen bundesliga bis 3.klasse konstituiert. da teilt sich das zusehervolk am wochenende doch einigermaßen auf ...

2 Mal editiert, zuletzt von donald (29. Oktober 2005 um 11:57)

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 12:31
    Zitat

Original von Meandor

War bei allen Spielen dabei. Nur gegen Wien kamen 3800, sonst immer über 4000. Höhepunkte: KAC 4800, Salzburg 4500, Linz 4300. Nach den 6 Heimspielen müsste der Schnitt bei ~4200 liegen.

das erste heimspiel gegen innsbruck darfst nicht vergessen. hier waren es knapp 3000 was ich mich erinner. auch bei einem derby werden inclusive abos nicht mehr als 4500 karten aufgelegt ..
    trotz allem ein sensationeller schnitt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 29. Oktober 2005 um 14:09

donald
    ich glaub der "Konkurrenzkampf" der einzelnen Sportarten ist in Vorarlberg am höchsten
    und gerade dies zeigt, dass dieser Konkurrenzkampf belebend ist...

mir ist schon klar, dass mein posting nicht vollkommen sinnvoll war, aber capslui seins wohl noch weniger ggg

• bernardo99
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 14:50
    Zitat

Original von capslui

Was soll daran interessant sein?? Wenn das fassungsvermögen der halle nicht größer ist, können auch nicht mehr rein, oder etw nicht?

klagenfurt 5200
    villach 4500
    wien 4300
    graz 4200
    linz 3800
    salzburg 3200
    innsbruck 3148

Selbst wenn die salzburger jedes mal ausverkauft wären, wäre es nur therotisch möglich nicht letzter in der zuschauerstatisitk zu sein.

• schooontn
    nicht liken!
    • 29. Oktober 2005 um 14:54
    Zitat

Original von villacher32

das erste heimspiel gegen innsbruck darfst nicht vergessen. hier waren es knapp 3000 was ich mich erinner. auch bei einem derby werden inclusive abos nicht mehr als 4500 karten aufgelegt ..
    trotz allem ein sensationeller schnitt.

Hm auch gegen Innsbruck warens mmn über 3500

• hockeyfan
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 15:18

Villach hat lt. Angaben von der ORF. Hompegae außer beim Spiel gegen Innsbruck immer über 4000 Zuschauer gehabt.
    Da wären wir auch wieder beim alten problem, welche Zahlen stimmen!?
    Nichts desto trotz sind die 3700irgendwas ein super Schnitt und zwar um fast 1000 Zuschauer mehr als letztes Jahr um die selbe Zeit!!!!!!!
    @Villacher32
    Bist du dir sicher, dass beim Derby nicht doch mehr Leute drinnen sind? Denn ob auf der langen Stehertribüne 2500 oder 2800 Leute drauf sind, kann man wohl schwer beurteilen!
    Offiziell werden es wohl immer nur 4500 sein (Fassungsvermögen lt. Internetangaben Stadthalle Villach).

mfg hockeyfan

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 17:51
    Zitat

Original von hockeyfan
    Villach hat lt. Angaben von der ORF. Hompegae außer beim Spiel gegen Innsbruck immer über 4000 Zuschauer gehabt.
    Nichts desto trotz sind die 3700irgendwas ein super Schnitt und zwar um fast 1000 Zuschauer mehr als letztes Jahr um die selbe Zeit!!!!!!!
    @Villacher32
    Bist du dir sicher, dass beim Derby nicht doch mehr Leute drinnen sind? Denn ob auf der langen Stehertribüne 2500 oder 2800 Leute drauf sind, kann man wohl schwer beurteilen!
    Offiziell werden es wohl immer nur 4500 sein (Fassungsvermögen lt. Internetangaben Stadthalle Villach).

mfg hockeyfan

Alles anzeigen

die vereinsführung hat hier sehr strenge sicherheitsauflagen, die sie auch mit sicherheit erfüllen.

• servinis#26
    EBEL
    • 29. Oktober 2005 um 21:39
    Zitat

Original von villacher32

die vereinsführung hat hier sehr strenge sicherheitsauflagen, die sie auch mit sicherheit erfüllen.

offiziell werden nie mehr als 4500 in der halle sein :D :D :D

• Meandor
    NHL
    • 29. Oktober 2005 um 21:47
    Zitat

Original von villacher32

Der Vereinsführung hat natürlich strenge Sicherheitsvorgaben. Die alten Ordner jedoch ließen immer einige "Freunde" gratis rein. Ich weiß das, weil ich diesen Bonus selber oft genützt habe. Jedoch hoffe ich, dass sich hier die Group4 professioneller verhält.

hockeyfan
    Ich wusste es. Mittlerweile kann ich gut abschätzen, wie ein ausverkauftes Haus bzw. 3500 Zuseher aussehen. Außer einer Partie warens immer über 4000.

• bertuzzi44
    Nationalliga
    • 29. Oktober 2005 um 22:36
    Zitat

Original von Meandor

Der Vereinsführung hat natürlich strenge Sicherheitsvorgaben. Die alten Ordner jedoch ließen immer einige "Freunde" gratis rein. Ich weiß das, weil ich diesen Bonus selber oft genützt habe. Jedoch hoffe ich, dass sich hier die Group4 professioneller verhält.

da hast du natürlich recht. ich denke da eher im sinne des vereines und rechne nur die zahlenden zuuschauer die auch offiziell aufscheinen. (daher, verkaufte karten max. 4500)
    die group 4 ist genau aus diesem grund installiert worden, da man sich des öfteren gewundert hat wie doch die zuschaeranzahl , die anzahl der verkauften karten bei weitem übersteigen kann :D
    ein lustiges beispiel bzgl ordner erwähnte unser gewichtiger mann im sekretariat, als er von einem ordner erzählte, der eine person in die vip-garage gewunken hatte, der sich mit einem bierlabel vom "villacher" ausgewiesen hatte. :D :D

• Meandor
    NHL
    • 29. Oktober 2005 um 22:48
    Zitat

Original von villacher32
    ein lustiges beispiel bzgl ordner erwähnte unser gewichtiger mann im sekretariat, als er von einem ordner erzählte, der eine person in die vip-garage gewunken hatte, der sich mit einem bierlabel vom "villacher" ausgewiesen hatte.

Die Organisation der Ordner war in Villach war immer schon eine Katastrophe - da hat/hatte uns jeder Verein in AUT etwas voraus. Man hat sich vor dem Spiel ein Jugend-Training angesehen und blieb dann vor dem Spiel einfach in der Halle - Geht Gott sei Dank heute nicht mehr. In der 2. Drittelpause werden jedoch keine Pausenkarten verteilt - so gibts die letzten 20 Minuten nach wie vor gratis. Ich möchte hier aber niemanden zum Betrug anstiften :D, aber dass sind halt die Kleinigkeiten, die den Verein immernoch unprofessionell wirken lassen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Oktober 2005 um 18:02
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von hockeyfan
    @Villacher32

mfg hockeyfan

Alles anzeigen

vergiss den ORF! :D

• Geroldov
    Gast
    • 9. November 2005 um 08:46

in linz ist die auslastung maximal 75%! die zuschauerzahlen die herum schwirren stimmen nicht. die besucherzahlen liegen zwischen 2300 und 2800 in diesem jahr.

• Senior-Crack
    NHL
    • 9. November 2005 um 11:23
    Zitat

Original von Geroldov
    in linz ist die auslastung maximal 75%! die zuschauerzahlen die herum schwirren stimmen nicht. die besucherzahlen liegen zwischen 2300 und 2800 in diesem jahr.

Ich behaupte aus eigener Erfahrung (wie eng ist es am Stehplatz?!), dass die kolportierten Zahlen immer stark überhöht sind. Aber ich wurde sogar schon einmal von einem Vorstandsmitglied "aufgeklärt".

Auf alle Fälle sollte man strikt die Anzahl der Zuschauer und die Anzahl der verkauften Karten auseinanderhalten! Aber die Ergebnisse im Kartenverkauf sind sicher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt...