1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Auch offizielles 99ers-Forum geschlossen

• djchrisko
  • 13. Oktober 2005 um 13:29
1. offizieller Beitrag
  • djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 13. Oktober 2005 um 13:29

Tjo. Nun wurde auch das Forum auf der offiziellen 99er Homepage
    geschlossen.
    Naja ich persönlich wein ihm keine Träne nach.

quelle 99ers-hp:

Zitat

Forum geschlossen (12.10.2005)

Die Vereinsleitung gibt bekannt, dass das Forum auf 99ers.at mit sofortiger Wirkung geschlossen wird.

Wie auch andere bei anderen Vereinen ist man zu dem Schluss gekommen, dass kein weiteres Geld ausgegeben werden soll, nur um ständig von einzelnen Benutzern unflätig beschimpft und beleidigt zu werden.

Das Forum war immer als Sprachrohr für Fans an den Verein - bzw. als Mittel gedacht, öffentlich Fragen zu stellen - leider gibt es ein handvoll Schreiberlinge, die das völlig missverstanden haben und im Schutze der Anonymität einzelne Personen und den gesamten Verein immer wieder mit Ausdrücken beschimpft haben, die unter normalen Umständen vor Gericht enden würden...

Ein neues moderneres Forum mit besseren technischen Möglichkeiten steht zwar bereit - derzeit ist aber nicht sicher, ob dies je aktiviert wird.

• Leiti
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2005 um 14:16

Hatten die jemals ein vernünftiges? ... *g*

Tja, und wer ist bitte im Internet wirklich anonym?

• Eiskalt
    NHL
    • 13. Oktober 2005 um 14:25

War im Grazer Forum nie zugegen, wars wirklich so schlimm, oder eh nur die gewohnte Palette?

VSV Forum zu, Caps Forum kast... äh moderiert bzw. zensiert, Linzer Forum war ja auch teilweis geschlossen, jetzt Graz.... viele Funktionäre werden wohl der Preinternetära nachweinen, Journalisten wie Grill wohl weniger... :D

Und daß die Managerin, die sich in der "harten Männerwelt" behauptet, jetzt so dünnhäutig agiert, gg :D

• Meandor
    NHL
    • 13. Oktober 2005 um 14:27

Und ich bleibe dabei: Auch wenn nicht alle User in der Lage sind, ein verträgliches Niveau bereitzustellen, dient das Forum als Diskussionsplattform und ist wichtig.

Ich bin der Meinung, dass man dem (jedem) Forum, seitens der Klubführung, was Positives abgewinnen kann. Leute, die 20 Jahre oder länger zum Eishockey gehen, wissen durchaus was sie reden, auch wenn sie vielleicht ins "Vereinintime" keinen Einblick haben.

Das Schließen eines Forums ist ein Mißtrauensantrag gegenüber jedem Fan. Das einzige was man damit bewirkt ist, sich mehr Schmutzarbeit leisten zu können, da nicht sofort jemand aufmuckst!

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 13. Oktober 2005 um 14:36
    Zitat

Original von Eiskalt
    War im Grazer Forum nie zugegen, wars wirklich so schlimm, oder eh nur die gewohnte Palette?

teils, teils. Nach dem eher bescheidenen start in die heurige saison standen schon durchaus heftigere Sachen drin, die manchmal schon
    ziemlich tiefes niveau hatten. obs ein schließen gerechtfertigt sei dahin-
    gestellt, das eh nur wenige user dort geschrieben haben.
    mir als verantwortlichen wären solche einträge egal, auch wenn
    sie natürlich net gut aussehen. diesbezüglich scheint die vostandshaut eher dünn zu sein.

im i-netz isses mir (relativ) egal, wenn mich wer im angesicht zu angesicht beschimpft schauts natürlich anders aus.

• Goose
    NHL
    • 13. Oktober 2005 um 14:57

naja die zweite variante ist ja, daß das Forum von selbst "stirbt" (siehe Caps, wo kaum mehr gepostet wird,....)

Ich finds schade!

Gottseidank gibts aber für uns noch Hockeyfans.at, wo zwar hin und wieder auch leichte Tendenzen zum negativen aufkeimen (ich persönlich denke das mit dem Schließen mancher Vereinsforen zu begründen ist)! Es sich aber meist wieder schnell beruhigt!

HOCH LEBE DIESES FORUM

LG

Goose

• unteruns
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2005 um 15:00
    Zitat

Original von djchrisko

teils, teils. Nach dem eher bescheidenen start in die heurige saison standen schon durchaus heftigere Sachen drin, die manchmal schon
    ziemlich tiefes niveau hatten. obs ein schließen gerechtfertigt sei dahin-
    gestellt, das eh nur wenige user dort geschrieben haben.
    mir als verantwortlichen wären solche einträge egal, auch wenn
    sie natürlich net gut aussehen. diesbezüglich scheint die vostandshaut eher dünn zu sein.

im i-netz isses mir (relativ) egal, wenn mich wer im angesicht zu angesicht beschimpft schauts natürlich anders aus.

Ja da kann ich eigentlich nur mal vorschlagen, das EHC2000 Feldkirch Forum zu besuchen.
    Es wird auch hier hart zur Sache gegangen, wenn mal was nicht in den Kram passt, aber da sind auch Moderatoren, die man Moderatoren nennen kann, weil sie sehr oft im Forum sind und Beiträge, die unter die Gürtelinie gehen würden sofort verschieben usw. Das braucht halt Zeit und vor allem starkes Engagement der jeweilgen Personen.
    Eines kann und darf nicht angehen, dass man einen Präsidenten oder Spieler beleidigt, weil in den meisten Foren sicher fast alle Spieler die der deutschen Sprache mächtig sind mitlesen. Anonyhm.

• peergue
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2005 um 16:54

Eigentlich war das Forum nie wirklich gut gesucht - wesentlich mehr Traffic gab's immer hier oder im Elefants-Forum. Da 3 Plattformen im Endeffekt eh zuviel sind, um über die 99ers zu diskutieren, bin ich nicht besonders traurig...

• ettan
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2005 um 16:56

dieses forum hat man getrost schliessen können, da gabs keine wirkliche diskussion sondern nur beschimpfungen gegen den verein und untereinander.
    und viele sehen glaub ich eh das forum der elefants als "richtiges" 99ers forum an.

• Bselecter
    EBEL
    • 13. Oktober 2005 um 17:13

Auch wenn das 99ers Forum hier nicht gerade in höchsten Tönen gelobt wird(ich selbst habe es nie besucht), ist die erneute Schließung eines Vereins-Forums die Fortsetzung eines traurigen Trends, beinahe bedenklich.
    Ich sehe in einer solchen Distanzierung von den Fans jedenfalls keinen Vorteil ?(.

• ettan
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2005 um 17:18
    Zitat

Original von Booselecter
    Ich sehe in einer solchen Distanzierung von den Fans jedenfalls keinen Vorteil ?(.

und ich seh für den fan keinen nachteil,wenn ein technisch sehr schlechtes, kaum besuchtes forum, wo absolut nix produktives diskutiert wird, geschlossen wird.

• Geroldov
    Gast
    • 13. Oktober 2005 um 17:44
    Zitat

Original von djchrisko
    Tjo. Nun wurde auch das Forum auf der offiziellen 99er Homepage
    geschlossen.
    Naja ich persönlich wein ihm keine Träne nach.

quelle 99ers-hp:

absolut verständlich.

• thomyorke1
    Hobbyliga
    • 13. Oktober 2005 um 18:40

Letztlich bleibt die Gesprächskultur in einem Forum doch nur die Frage, wie regelmäßig, konsequent und gut die Moderatoren ihre Arbeit machen - nach festgelegten, offen einsichtlichen Regeln. Wer dagegen verstößt, muss eben rechnen, dass sein Beitrag gelöscht beziehungsweise im Wiederholungsfall seine IP-Adresse gesperrt wird.

Wenn ein Forum mal online steht, halten sich die daraus entstehenden Kosten doch in ziemlichen Grenzen. Bei jedem Verein finden sich zwei, drei Mods und ein Admin, die ihre Arbeit gerne und kostenlos machen. Insofern ist für mich das Schließen eines offiziellen Vereinsforums eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit.
    Wenn's für Graz eh noch ein weiteres gibt, soll's mir recht sein. Die Tendenz bei geringstem Widerstand Foren zu schließen widerstrebt mir allerdings ziemlich.

• Yvo
    Pensionär
    • 13. Oktober 2005 um 20:57

Hallo
    Ein Forum ist nur gut, wie die Moderatoren. Man sollte nie ein Forum schliessen, wegen ein paar blöden Buben, denn es gibt normalerweise sehr viel, die gut und kristisch, aber fair schreiben. Sollte mal jemand über die Stränge hauen, sind ja die Moderatoren da und werdens schon richten. (sollten sie zumindest)
    Es ist aber in meinen Augen ein Affront gegen faire User ein Forum zu schliessen, weils gerade mal jemandem des jeweiligen Vorstandes nicht passt, was geschrieben wurde.(ich habe Dünnhäutigkeit gelesen) Ich jedenfalls würde mich bei so einem Verein bedanken. Zu guter letzt ist es halt die moderne Zeit mit Foren und Internet und ein Verein kann dann dafür oder dagegen sein und auch so beweisen, dass er modern eingestellt und nicht altmodisch ist. Da kann man sich ein Beispiel an der NHL nehmen, da würde ein Club ohne HP ausgelacht werden :)
    Lg Yvo

• steve68
    EBEL
    • 13. Oktober 2005 um 22:39

Ich sehe die Schließungen von Vereinsforen nicht so dramatisch. Was da teilweise an Müll abgelegt worden ist, war für einige Spieler bzw. Vereinsverantwortlichen nicht mehr tragbar. Keine konstruktive Kritik, nur mehr draufschlagen (egal ob man sich in der Materie auskennt, oder eben nicht). Weiters wurde des öfteren nicht mehr über das Thema an sich diskutiert, sondern private Nicklichkeiten ausgetauscht oder Mitschreiber beschimpft.

Wer dem Verein etwas mitteilen will kann das ja nach wie vor per e-mail, Brief, telefonisch oder persönlich bei der jeweiligen Stelle tun.
    Ansonst gibt's dann ja noch die Fanclubforen oder eben dieses hier auf hockeyfans.at. Teilweise war/ist auch hier viel konfuses dabei, es bessert sich jedoch meiner Meinung wieder.
    Bei den DEL-Clubs sind die Vereinsforen im herkömmlichen Sinn auch schon in der Unterzahl. Wie teuer solch eine Betreuung ist entschließt sich meiner Kenntnis, gratis gibt's aber heutzutage nix mehr! Und jeder (zumindest die meisten) wünscht sich eine professionelle Außendarstellung der Vereine, der Liga, des Verbandes (ok, das ist eine andere Geschichte ... :] ), so sollten das auch die "Fans", oder eben Sympathisanten machen. Und die ewigen Nörgler gehen eh nur zu den wichtigen Spielen ... demzufolge werde ICH auf deren Meinung, Beschimpfung, etc. weiterhin nicht viel Wert legen! (Was da Experten in den Hallen herumlaufen ... :D :D :D :D)

• Maru
    NHL
    • 14. Oktober 2005 um 00:37
    Zitat

Original von Meandor
    Und ich bleibe dabei: Auch wenn nicht alle User in der Lage sind, ein verträgliches Niveau bereitzustellen, dient das Forum als Diskussionsplattform und ist wichtig.

Ich bin der Meinung, dass man dem (jedem) Forum, seitens der Klubführung, was Positives abgewinnen kann. Leute, die 20 Jahre oder länger zum Eishockey gehen, wissen durchaus was sie reden, auch wenn sie vielleicht ins "Vereinintime" keinen Einblick haben.

Das Schließen eines Forums ist ein Mißtrauensantrag gegenüber jedem Fan. Das einzige was man damit bewirkt ist, sich mehr Schmutzarbeit leisten zu können, da nicht sofort jemand aufmuckst!

das ist was wahres dran! :D ;)

das forum auf der offiz. HP war vom format her,ohnehin sehr schwach!da hats schon lange geheissen,es kommt mal was neues!pustekuchen...gut,zuletzt war das niveau in der tat schon untragbar!aber auslöser dürfte wohl die kritik in richtung vereinsspitze gewesen sein!teilweise war sie berechtigt(man wollte die fans mit falschen gerüchten blenden)....

diese umstände wurden nimmer geduldet!aber es dürfte wohl steinburg oder priversek gewesen sein,die den "befehl" zum schliessen ausgesprochen haben!

das leute auf anderen foren diverse sachen kritisieren,können sie allerdings nicht verhindern....

Zitat

Es ist aber in meinen Augen ein Affront gegen faire User ein Forum zu schliessen,

Yvo:

naja es gibt genug alternativen! :D wie wichtig(oder auch nicht) aus vorstandssicht,die eigenen fans sind,da will ich öffentlich lieber nix dazu sagen!

• reddevil88
    Gast
    • 23. November 2005 um 19:14

Forum geschlossen

Die Vereinsleitung gibt bekannt, dass das Forum auf 99ers.at mit sofortiger Wirkung geschlossen wird.

Wie auch andere bei anderen Vereinen ist man zu dem Schluss gekommen, dass kein weiteres Geld ausgegeben werden soll, nur um ständig von einzelnen Benutzern unflätig beschimpft und beleidigt zu werden.

Das Forum war immer als Sprachrohr für Fans an den Verein - bzw. als Mittel gedacht, öffentlich Fragen zu stellen - leider gibt es eine Hand voll Schreiberlinge, die das völlig missverstanden haben und im Schutze der Anonymität einzelne Personen und den gesamten Verein immer wieder mit Ausdrücken beschimpft haben, die unter normalen Umständen vor Gericht enden würden...

Ein neues moderneres Forum mit besseren technischen Möglichkeiten steht zwar bereit - derzeit ist aber nicht sicher, ob dies je aktiviert wird.

wer die wahrheit nicht verträgt....... ?(

2 Mal editiert, zuletzt von reddevil88 (23. November 2005 um 19:15)

• geri
    EBEL
    • 25. Dezember 2005 um 11:48

8o Wow Jetzt bin ich aber überrascht.Ich bin so mal durch die homepages der Vereine getingelt und musste sehen, dass das Grazer Forum geschlossen ist. Ausserdem würde ev. nicht einmal ein Forum mit Registierung geöffnet.

• Weinbeisser
    NHL
    • 25. Dezember 2005 um 17:12
    • Offizieller Beitrag

Nun ja Vereinsforen sind ja prinzipiell schwierig: Einerseits soll die Homepage ein Aushängeschild für den Verein nicht zuletzt gegenüber Sponsoren sein, andererseits ist es kaum zu vermeiden, dass es in Foren immer wieder Beschimpfungen und Beleidgungen gegenüber dem Verein und Funktionären gibt (auch wenns besser läuft, wie momentan in Graz).

Somit finde ich unabhängige Foren hier prinzipiell wesentlich idealer.

• cinderella
    KHL
    • 25. Dezember 2005 um 22:55

es gibt aber auch foren von vereinen, in denen nicht immer der verein beschimpft und schlecht gemacht wird!! (und das ganze sogar OHNE wirklichen moderator :rolleyes:)

• maginet
    Nachwuchs
    • 25. Dezember 2005 um 23:08
    Zitat

Original von geri
    8o Wow Jetzt bin ich aber überrascht.Ich bin so mal durch die homepages der Vereine getingelt und musste sehen, dass das Grazer Forum geschlossen ist. Ausserdem würde ev. nicht einmal ein Forum mit Registierung geöffnet.

es "war" ein forum mit registrierung.

es gab auch ein gästebuch. welches schon vor längerer zeit geschlossen wurde

• Ingo
    Nationalliga
    • 5. Januar 2006 um 14:54
    Zitat

Original von Weinbeisser
    Nun ja Vereinsforen sind ja prinzipiell schwierig: Einerseits soll die Homepage ein Aushängeschild für den Verein nicht zuletzt gegenüber Sponsoren sein, andererseits ist es kaum zu vermeiden, dass es in Foren immer wieder Beschimpfungen und Beleidgungen gegenüber dem Verein und Funktionären gibt (auch wenns besser läuft, wie momentan in Graz).
    Somit finde ich unabhängige Foren hier prinzipiell wesentlich idealer.

ich denke, dass man sich auch als user über den unterschied zwischen einem offiziellen vereinsforum und einem fanforum im klaren sein muss. dass in ersterem weniger durchgehen kann, als in zweiterem ist in meinen augen ganz normal... dafür gibts vielleicht themen, die in einem forum 'beim club' mehr sinn machen - was aber auch voraussetzen würde, dass die verantwortlichen entweder drin mitlesen oder zumindest konstruktive und sinnvolle denkanstöße mitgeteilt kriegen.

ich find den zeitpunkt schade, dass grad kurz vor dem start eines neuen forums wegen ein paar einzelpersonen das gesamte forum gesperrt worden ist. konsequenteres moderieren bzw. eine sperre von einzelnen accounts bzw. ips hätts meiner meinung nach auch getan - alles standardfunktionen der neuen software.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (5. Januar 2006 um 14:56)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™