1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Der sympathische Didi M. (im Fußball)

• bierfraesn
  • 12. Oktober 2005 um 07:49
1. offizieller Beitrag
  • bierfraesn
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 07:49

Der Streit um die Dressen des Bundesligavereins Red Bull Salzburg wird zum Fall für den Obersten Gerichtshof. Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz, der die ehemalige Austria Salzburg im Mai kurzerhand übernommen und als Werkstruppe völlig neu aufgestellt hat, wehrt sich mittlerweile in dritter und letzter Gerichtsinstanz gegen ein Comeback des Ausrüsters Puma.

Zweimal ist Mateschitz mit seiner Umrüstung der Mannschaft von Puma auf Adidas bei Gericht bereits abgeblitzt. Sowohl das Landesgericht Salzburg als auch das OLG Linz haben Puma bestätigt, dass die von Kurt Jara trainierte Truppe bis zum 30.5.2007 keine anderen Dressen überstreifen darf als die mit der Raubkatze. "Wir haben einen gültigen Vertrag. Das haben jetzt auch die Gerichte zweifelsfrei bestätigt", sagt Puma Austria-Chef Erwin Kaiser.

Lex Beckenbauer

Auch Mateschitz räumt ein, dass Puma im Recht ist. Indem er jedoch Fussball-Legende Franz Beckenbauer als Berater geholt habe, müsse er dessen Leibmarke Adidas mit allen Mitteln übernehmen. "Franz Beckenbauer ist seit Jahrzehnten mit Adidas verbunden. Ich möchte den Club und ihn nicht in eine Situation bringen, dass sie sich nicht einmal fotografieren lassen können, weil irgendwer einen Puma-Ball in der Hand hält", meint Mateschitz.

Laut Gerichtsbeschluss (Zl. 12 Cg124/05s) laufen die Red Bull-Kicker spätestens seit Ende August illegal in Leibchen und Trainingsanzügen mit den drei Adidas-Streifen dem Ball nach. "Wir haben den Verein 17 Jahre lang auch in Krisenzeiten ausgestattet. Der völlig unbegründete Rauswurf verstösst nachhaltig gegen sämtliche Regeln der Fairness im Sport", sagt Puma-Chef Kaiser. Pikanterie am Rande: Das Heimstadion von Red Bull Salzburg in Klessheim liegt in Sichtweite der Puma Austria-Zentrale. Kaiser: "Wir wollen bei dem Aufschwung und auch bei der EM 2008 dabei sein. Umgekehrt soll der Verein froh sein über einen verlässlichen Ausrüster in der Nachbarschaft."

Mateschitz, dessen Berufung seit gestern, Freitag, beim Obersten Gerichtshof liegt, meint: "In einigen Monaten wird man mir sagen, wieviel wir an Puma gezahlt haben. Dann ist die Sache erledigt."

man beachte den letzten satz. ist schön und richtig sympathisch wenn jemand versucht alles und jeden zu kaufen.
    entscheidungen von gerichten, einstweilige verfügungen usw. werden sowieso ignoriert, man hat ja schließlich geld!

• Leiti
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 08:19

Es ist doch durchaus üblich, dass man aus verträgen mit geld aussteigen kann...
    Das kann ein Hr. Mateschitz genauso wie ein Hr. Huber oder Hr. Müller.

Der letzte Satz ist vielleicht in der jetzigen Situation etwas schlecht formuliert, aber der Inhalt stimmt ja!

Frage am Rande: Hat sich Puma da nicht verrechnet, denn der Vertrag endet im Mai 2007 - die EM dann 2008, bei dessen Aufschwung man dabei sein will.
    Glauben die wirkich - dass auch wenn sie jetzt gewinnen - sie nach Mai 2007 noch Ausstatter in SBG sein werden?

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Oktober 2005 um 08:35
    • Offizieller Beitrag

als der vertrag abgeschlossen wurde, gabs ja den verein AUSTRIA SALZBURG noch. und da die ja schon jahrzehnte zusammengearbeitet haben war wohl auch klar das der vertrag verlängert wird.

damals ahnte ja nu keiner was von der zerstörungswut eines DIDI M. der sagte ja noch damals das fußball scheisse ist ...

• Nächster offizieller Beitrag
  • Leiti
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 08:47

besser wärs gewesen, er hätte die Salzburger in Konkurs geschickt und einen neuen Verein gegründet.

Denn in der heurigen Saison hätte SBG nicht in der BL und auch nicht in der 2. Liga gespielt, sondern irgendwo im niemandsland, da man keine Lizenz bekommen hätte.

Dann wären die 50 verrückten fans mit in die Regionalliga abgestiegen und alle hätten ihre Ruhe.

Naja, aus fehler wird man klug...

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Oktober 2005 um 09:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leiti
    besser wärs gewesen, er hätte die Salzburger in Konkurs geschickt und einen neuen Verein gegründet.

Denn in der heurigen Saison hätte SBG nicht in der BL und auch nicht in der 2. Liga gespielt, sondern irgendwo im niemandsland, da man keine Lizenz bekommen hätte.

Dann wären die 50 verrückten fans mit in die Regionalliga abgestiegen und alle hätten ihre Ruhe.

gib ruhig einen 0 er dazu und multipliziers mit 3 - 4 ... dann hast die gesamte süd die jetzt heimatlos sind ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Leiti
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 09:30
    Zitat

Original von iceman

gib ruhig einen 0 er dazu und multipliziers mit 3 - 4 ... dann hast die gesamte süd die jetzt heimatlos sind ...

Ich geb es zu, ich kenne nur die Zeitungsberichte und Fernsehbilder dazu, aber was sich da teilweise die SBG Fans geleistet haben ist nicht mehr normal.
    Da war der Tribünenumbau halt eine schöne Lösung. Natürlich hat es viele "nicht randalen" getroffen, aber die sollen sich eher bei den randalen bedanken.

Aber lassen wir das, unsere Meinung gegenüber Red Bull wird sich wohl nie angeichen *g*

• mawolus
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 09:31

mateschitz wird langsam, nein sehr schnell sehr unsympatisch!

• Skunk
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 10:07
    Zitat

Original von mawolus
    mateschitz wird langsam, nein sehr schnell sehr unsympatisch!

Weil er SEIN Geld in Salzburg ausgibt und nicht in Villach ?

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 12. Oktober 2005 um 10:25

Zitat Iceman

Zitat

damals ahnte ja nu keiner was von der zerstörungswut eines DIDI M. der sagte ja noch damals das fußball ******** ist ...

sehr kurzsichtige und unüberlegte Aussage...

Jeder der Geld in irgendwas investiert wird von allen Neidern, die nicht von der Giesskanne (im übertragenen Sinn) getroffen werden, als "Zerstörer" betrachtet.

Diese ewige rumgehacke auf D.M find ich schon so lächerlich, dass ich nicht mal mehr den Kopf schütteln mag.

• Superscheriff
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 11:12

D.M. hat zweifellos die Salzburger vor dem Untergang bewahrt - ob der Preis dafür zu hoch war, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Hier gehts vielmehr darum, dass sich D.M. aufführt wie der Million Dollar Man anno dazumal in der WWF (falls den noch wer kennt). Nach dem Motto: "Every man has his price" ...Schei* auf gültige Verträge...

Und das macht ihn mMn äußerst UNSYMPATHISCH!

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 12. Oktober 2005 um 11:18

:D der Million Dollar Man :D :D

ja, an den kann ich mich noch erinnern... bin ich schon sooooo alt? ?(

• Superscheriff
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 11:24
    Zitat

Original von dephomonos
    :D der Million Dollar Man :D :D

ja, an den kann ich mich noch erinnern... bin ich schon sooooo alt? ?(

eindeutig: JA, aber Du bist in guter Gesellschaft :D

• Meandor
    NHL
    • 12. Oktober 2005 um 11:26
    Zitat

Original von Skunk

Weil er SEIN Geld in Salzburg ausgibt und nicht in Villach ?

Glaubst du das will jemand????

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Oktober 2005 um 11:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Superscheriff

eindeutig: JA, aber Du bist in guter Gesellschaft :D

[Blockierte Grafik: http://www.todayschristianwrestler.com/mt/archives/ted_ws.jpg]
    :D yeah .... oh wie hab ich ihn gehasst ... :D

• avalanche
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 11:42
    Zitat

Original von Leiti

ist es nicht so, dass - hätte DM einen neuen verein gegründet - auch nicht gleich BL gespielt hätte? wenn einen neuen verein gründest fangst mMn in irgendeiner tümpelliga an und das ist sicher nicht das was DM wollte.

die fans, die an der tradition hängen und das mMn nicht zu unrecht alle als verrückt abzustempeln ist wohl etwas zu einfach. super, dass DM eingestiegen ist, aber war es wirklich notwendig, auf den gefühlen der fans derartig herumzutrampeln? war es wirklich notwendig, die geschichte der austria zu löschen, das gründungsdatum zu verleugnen, die vereinsfarbe zu ändern? die forderungen der fans waren absolut nicht überzogen, es wäre ein leichtes gewesen, einen kompromiss zu schliessen. jeder, der sich auf weiss-violett.at informiert hat, weiss, dass diese zugeständnisse DM bzw. red bull nicht geschadet hätten. im gegenteil, die ihm zu teil gewordene publicity schadet der marke red bull - wie auch im standard zu lesen war.

wo der erfolg ist werden manche leute blind - das scheint sich hier zum teil wieder zu bestätigen...egal wie...egal um welchen preis...hauptsach meister und die "fans" sind zufrieden. nur wenns mal nimmer so läuft bin i gspannt ob dann noch so viele leut auf den rängen zu finden sind oder ob sie nit lieber dann auf ihre gratiskartn, die reihenweise verteilt werden, verzichten.

av.

Einmal editiert, zuletzt von avalanche (12. Oktober 2005 um 11:44)

• Superscheriff
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 11:50
    Zitat

Original von iceman

[Blockierte Grafik: http://www.todayschristianwrestler.com/mt/archives/ted_ws.jpg]
    :D yeah .... oh wie hab ich ihn gehasst ... :D

loool :D :D

jetzt müsst ma nur noch den Kopf auswechseln...

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 11:56
    Zitat

Original von avalanche
    ist es nicht so, dass - hätte DM einen neuen verein gegründet - auch nicht gleich BL gespielt hätte? wenn einen neuen verein gründest fangst mMn in irgendeiner tümpelliga an und das ist sicher nicht das was DM wollte.

die fans, die an der tradition hängen und das mMn nicht zu unrecht alle als verrückt abzustempeln ist wohl etwas zu einfach. super, dass DM eingestiegen ist, aber war es wirklich notwendig, auf den gefühlen der fans derartig herumzutrampeln? war es wirklich notwendig, die geschichte der austria zu löschen, das gründungsdatum zu verleugnen, die vereinsfarbe zu ändern? die forderungen der fans waren absolut nicht überzogen, es wäre ein leichtes gewesen, einen kompromiss zu schliessen. jeder, der sich auf weiss-violett.at informiert hat, weiss, dass diese zugeständnisse DM bzw. red bull nicht geschadet hätten. im gegenteil, die ihm zu teil gewordene publicity schadet der marke red bull - wie auch im standard zu lesen war.
    av.

so hab ich das auch verstanden
    DM hat sich schlicht eine BuLi-lizenz "gekapert", um sich die paar jahre, die er sich sonst mit am neu zu gründenden werksverein "hochdienen" hätte müssen, zu ersparen. dass die sbger austria grad so passend darniederlag, war natürlich günstig.

den an der lizenz dranhängenden verein samt fans hat er sodann über die klinge springen lassen und durch sein werksteam ersetzt.

wobei ichs witzig find (hab interessehalber grad nachgschaut), dass zumindest die vereinsgeschichte neuerdings auf der homepage wieder vorhanden ist... gibts da etwa ein umdenken?

• ettan
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 12:07
    Zitat

Original von insertnamehere
    wobei ichs witzig find (hab interessehalber grad nachgschaut), dass zumindest die vereinsgeschichte neuerdings auf der homepage wieder vorhanden ist... gibts da etwa ein umdenken?

die vereinsgeschichte auf der hompage war ein zugeständnis von seiten des vereins an die initiative violett weiss, das war einer von ein paar punkten die gefordert wurden, und net wirklich was erfüllt wurde.

ohja, Ted Dibiase war schon ein fiesling.
    häng immer noch beim wrestling, und es wird sogar besser wenn man weiß das net alles real ist. :D

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2005 um 12:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von iceman

Mateschitz hätte es vielleicht so macehn sollen wie die Freunde aus Linz im Eishockey und den alten Verein in Konkurs schicken und dann mit dem neuen in der Ersten Liga weiterspielen.

Da wäre ich gespannt was unsere Linzer freunde a la Iceman geschrieben hätten.

wäre dann sicher gaaaaanz was anderes

• insertnamehere
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2005 um 12:25
    Zitat

Original von WiPe

Mateschitz hätte es vielleicht so macehn sollen wie die Freunde aus Linz im Eishockey und den alten Verein in Konkurs schicken und dann mit dem neuen in der Ersten Liga weiterspielen.

ja, es geht im fussball nämlich gar ned???? ;)

• Daywalker50
    Gast
    • 12. Oktober 2005 um 12:26

Ich glaube das einfach beide Seiten (Red Bull aber auch die Fans) am Anfang viele Fehler gemacht haben. Nun sind die Fronten extrem verhärtet und keiner will bzw. kann mehr von seinem Standpunkt herunter.

@ Wipe

Da muss ich dir recht geben. Red Bull hätte warten sollen bis die Austria pleite geht (hätte eh nimma lang gedauert) !!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2005 um 12:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von insertnamehere

ja, es geht im fussball nämlich gar ned???? ;)

denke mal das es sich DM schon gerichtet hätte :D

ob das im eishockey so ok war wies gelaufen ist lasse ich mal dahingestellt, aber die EBL nimmt ja alles was nur ein Budget zusammenkratzen kann ohne sportliche Qualifizierung, theortisch könnte ein Verien aus der Regionalliga auch EBL spielen wenn sie das Budget dafür zusammnbekommen wies im Moment ausschaut

• Spezza19
    NHL
    • 12. Oktober 2005 um 13:17

bitte keine vergleiche zwischen äpfeln und birnen.

im fussball gibts einfach mehr als ausreichend unterbau, was ja im eishockey nicht der fall ist. im fussball würde auch kein verein sagen: nein, wir wollen trotz meister nicht aufsteigen => da WILL jeder nach oben. wär die austria in konkurs gegangen, hätt sich eben noch ein weiterer zweitlegist oder der absteiger über den freien platz gefreut.
    also kannst da absolut keine vergleiche ziehen.

was "uns" im eishockey betrifft, geb ich dir recht, das war etwas zu "einfach". nur, was soll die liga anderes machen, wenn sie sich über jeden verein in der BL freuen MUSS ?(

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (12. Oktober 2005 um 13:18)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2005 um 13:26
    • Offizieller Beitrag

es geht mir hier auch um verschiedene Leute unter anderem Iceman der so einen Hass auf Red Bull schiebt nur weil angeblich irgendwelche "Traditionen" zerstört wurden die eh nur in den Köpfen einiger existieren und diesen Frust mit ins Eishockey rüberziehen und Leute mit Sprüchen weit unter der Gürtellinie angreifen und eigentlich nur erreichen wollen das der v*********e Mateschitz sich Bitte wieder aus dem Sponsoring vertschüssen soll.

Bin ja mal gespannt was genau diese Leute dann sagen wenn sich das Blatt mal wendet und ein grozügiger Sponsor kräftig in Linz investieren sollte.

• iceman
    LaLaLand
    • 12. Oktober 2005 um 13:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WiPe

dann wärs wenigstens ehrlich runtergegangen und ned so verlogen wie es jetzt war.

und im bezug auf eishockey muß ich dir sagen das mir realtiv wurscht ist was da aufgeführt wird. ich eigentlich nur gutes eishockey sehen. wenn er sowas mit dem LASK aufgeführt hätte, dann hätte ich nicht anders reagiert wie die viola fans.

Zitat

Original von WiPe
    es geht mir hier auch um verschiedene Leute unter anderem Iceman der so einen Hass auf Red Bull schiebt nur weil angeblich irgendwelche "Traditionen" zerstört wurden die eh nur in den Köpfen einiger existieren .

aha, bei einem verein der 1933 gegründet wurde existiert die tradition also nur in den köpfen von ein paar angeblichen irren ...

aha, wird sicher die leute die im eishockey auf traditon berufen, winke winke nach kärnten, interessieren was du von denen hälst ...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™