1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Mannheim-Arena in Österreich?

• geri
  • 9. Oktober 2005 um 13:41
1. offizieller Beitrag
  • geri
    EBEL
    • 9. Oktober 2005 um 13:41

Mich interessiert euere Meinung dazu, wie neue Eishallen für Bundesliga-Klubs ausschauen könnten. In einem anderen Thread wurde die neue Arena von Mannheim angesprochen. Ein Stadion mit mehr als 10000Zuschauer Fassung. Noch dazu lauter Sitzplätze. Hier wurden alle modernen Raffinessen eingebaut, welche einen starken Background für ein erfolgreiches Eishockeyteam bilden.

Wie weit die Gedanken sind, für eine Arena im südlichen Wien, weiss ich nicht. Diese dürfte alle bisher dagewesene österreichische Dimensionen sprengen.

Die Diskusion um Video-Würfel bzw. ausgewiesenem VIP-Bereich lässt annehmen dass eventuelle zukünftige Hallenneubauten für Bundesliga-Vereine eine entsprechende Hallengrösse vorhanden sein muss.
    Ich gehe davon aus, dass mit allen Top-modernen Infrastrukturen solche Hallen für ca. 6-7000Zuschauer gebaut werden müssen.

Es wird versucht in den verhältnismässig kleinen Hallen ein Service einzubauen, der eigentlich auf dem neuesten Stand ist, aber doch nur ein Provisorium ist, da man nur umbauen kann und nicht ausbauen.
    Hier wurde Villach angesprochen. Dort würde für die Video-Wand ein Teil des Stehplatzbereiches unbrauchbar.

Wie seht ihr ein ideales Hallenprojekt, unabhängig von den Kosten, nur bezogen auf den Sinn für die österreichische Bundesliga.

• HAWK
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 14:43

Als Multifunktionsarena (Konzerte, Zirkusvorstellungen, Hallenfussball, Springreitturniere o.ä.) wäre solch ein Projekt in Wien schon denkbar und auch finanzierbar. Vor allem als Ersatz für die veraltete Wiener Stadthalle, welche natürlich abgerissen werden müsste oder unter Denkmalschutz gestellt wird. Zur Finanzierbarkeit wird man sich bei solchen Bauten nicht alleine auf die öffentliche Hand verlassen können. Privat Public Partnership in Kombination mit einem Namensgeber (z.B. Siemensarena oder Manner Dome :D) würde die Entstehung einer solchen Idee schon etwas reeler erscheinen lassen. Sollte solch ein Projekt nur durch die öffentliche Hand finanziert werden, seh ich so wie beim Klagenfurter Fussballstadion schwarz.

Alleine für die Nutzung durch die Vienna Capitals wäre eine derartige Arena schon etwas übertrieben. Eine Spielstättenkombination wie in Innsbruck wäre also für die regular Season und die Play Offs notwendig.

Zur Hallenproblematik in Restösterreich sei zu sagen, dass die Nutzungsmöglichkeiten für derartige Hallen einfach nicht vorhanden ist. Daher wird man wohl in Zukunft lediglich auf Technikerneuerungen und auf Umbauten (evt. Ausbauten) setzen können. Und ehrlich gesagt bin ich damit auch zufrieden, denn was sollte man mit einer 7.000 Zuschauer Halle (noch dazu ausschliesslich Sitzplätze) in Villach oder in Klagenfurt machen. Die würde man mittlerweile nicht mal mit einem Finalderby vollkriegen.

• LeoSivec
    EBEL
    • 11. Oktober 2005 um 11:28
    Zitat

Alleine für die Nutzung durch die Vienna Capitals wäre eine derartige Arena schon etwas übertrieben.

Jo allerdings, das Schönwetterpublikum aus Wien. Echt traurig, wenns nicht mal so läuft - wenig Leute (eh nur Abobesitzer) und Totenstille. Da nützt auch der Hallensprecher nix mehr. Do wird schnell wieda zu Rapid oder Austria gewechselt.

Als "Mehrzweckhalle" vielleicht vorstellbar, weil die Stadthalle gehört eh schon abgerissen, oder von mir aus für Hallenfußball, Springreiten und Tennis zu verwenden. Ein Konzert kannst dir in der Hittn NIEMALS anhören, es gibt keine beschissenere Location in Wien als die Stadthalle.

Oba wos mochst mit ana 10 000 Leute Halle, wenn die Caps schwächeln und nur 500 Maxl kuman - ah bled. Und heit a Caps Match und morgen Fest der Pferde is a schwierig.

• mawolus
    Nationalliga
    • 11. Oktober 2005 um 11:59

:D

Zitat

Original von LeoSivec

Jo allerdings, das Schönwetterpublikum aus Wien. Echt traurig, wenns nicht mal so läuft - wenig Leute (eh nur Abobesitzer) und Totenstille. Da nützt auch der Hallensprecher nix mehr. Do wird schnell wieda zu Rapid oder Austria gewechselt.

Als "Mehrzweckhalle" vielleicht vorstellbar, weil die Stadthalle gehört eh schon abgerissen, oder von mir aus für Hallenfußball, Springreiten und Tennis zu verwenden. Ein Konzert kannst dir in der Hittn NIEMALS anhören, es gibt keine beschissenere Location in Wien als die Stadthalle.

Oba wos mochst mit ana 10 000 Leute Halle, wenn die Caps schwächeln und nur 500 Maxl kuman - ah bled. Und heit a Caps Match und morgen Fest der Pferde is a schwierig.

wenn sie villacher oder hirter bier an den kisoken ausschenken würden, könnten wir wenigstens a kärntna treffen machen, dann wäre die halle mindestens halb voll. allerdings müßte ein sichtschutz angebracht werden, damit die guten kärntner biere nicht vom miesen hocke und dem gestank der zahnlosen sauer werden!

• Oleg
    _
    • 11. Oktober 2005 um 12:42

Grundsätzlich glaube ich das Hallen mit dem Fassungsvermögen zwischen 7.000 und 10.000 in Wien, Linz, Graz oder Salzburg eine Chance hätten, wenn ja wenn das österreichische Eishockey halbwegs berechenbar wäre.

Niemand kann sagen wieviele Clubs nächstes Jahr in der Bundesliga spielen, ein Verband der 4 Wochen vor dem Spiel die einzelnen Spiele verschiebt. Man kann halt Robbie Williams schwer erklären, dass er einen Tag später singen muss weil Herr Kalt "kurzfristig" erfahren hat das in Turin ein Hockeyturnier mit dem österreichischen Team ist.

Um eine Halle wirtschaftlich sinnvoll betreiben zu können benötigt man ca. 120 Veranstaltungen pro Jahr. 30 mal Eishockey, 30 mal Handball, 30 mal Basketball und die restlichen 40 Veranstaltungen Konzerte und Messen. Da Basketball u. Handball in Österreich keine 500 Zuschauer hat ist somit die Refinanzierung höchst fraglich.

Die Intersportarena in Linz funkioniert überhaupt nicht, die SalzburgArena ist auch weit weg von einer optimalen Auslastung.

wie gesagt, Basis wäre eine berechenbare Eishockeyliga, von diesen Zustand sind wir sehr weit weg.

• HAWK
    Gast
    • 11. Oktober 2005 um 12:46
    Zitat

Original von Oleg
    wie gesagt, Basis wäre eine berechenbare Eishockeyliga, von diesen Zustand sind wir sehr weit weg.

Was verstehtst du unter "berechenbar"?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Oktober 2005 um 12:52
    Zitat

Alleine für die Nutzung durch die Vienna Capitals wäre eine derartige Arena schon etwas übertrieben.

vollkommen richtig!

multifunktionsarena ist mmn DAS zauberwort.....und das hätte auch wirklich sinn, vorallem in einer millionenstadt wie wien es ist! mmn braucht österreich auch dringend einen solchen "tempel"!!! nicht nur für sport, auch konzerte etc. natürlich......

hab's jetzt im schweden wieder gesehn und war eigentlich beeindruckt, wie locker und auch flott diese umbauarbeiten von eis auf konzert und wieder retour funktionieren müssen......habe vorletzte woche djurgarden vs. södertälje im globen gesehn, tags davor haben die backstreetboys dort ein konzert gegeben (selbstverständlich OHNE meine anwesenheit!!!! ;)) und am tag nach brandner's 1. saisontor spielte schon wieder dreamtheatre im globen!!!
    und beim spiel merkte man (na klar, hoffentlich!) eigentlich nichts davon bzw. konnte man sich gar nicht vorstellen, daß vor 19 h dort noch eine bühne gestanden sein muß, auf der die teeniestars rumgehüpft sind und an die 15.000 leute dort platz fanden.... :)

also, ich würd so eine idee für wien schwerstens begrüßen, mal ganz abgesehn davon, daß wir dann wieder für ne wm kandidieren könnten, bei der wir auch die chance auf austragung hätten......wär aber für uns hockeyfans natürlich auch ein wichtiger punkt!

also, "ballbreakers for stadthalle" :D :D :D.....und her mit 'ner multifunktionsarena für wien!!! :]

lg aus sbg.,

gertl 8)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (11. Oktober 2005 um 12:53)

• Oleg
    _
    • 11. Oktober 2005 um 12:57

Solche Investitionen sind auf 25 - 25 Jahre angelegt. Das Investitionsvolumen bei Hallen wie Mannheim beträgt zwischen 70 und 120 Mio. Euro. Somit sollte man zumindest wissen wer der Hauptmieter in den nächsten 5 Jahren ist. Jetzt sagt der Verein X aus unserer Liga er will so eine Halle und verpflichtet sich pro Match 15.000 Euro zu zahlen. Was passiert wenn in 2 Jahren die Preisspirale bei Gehältern sich weiter nach oben gedreht werden ein paar Klubs sagen wir können nicht mehr. Dann spielt man eine 4er Liga und kann z.B. 8 mal den KAC zu Hause begutachten. Ich glaube die Zuschauerresonanz würde massiv einbrechen und somit könnte man sich die Hallenmiete nicht mehr leisten. Der Hallenbetreiber hätte auch ein riesen Problem wenn statt 5000 Leute nur noch 2000 kommen würde da die Refinanzierung aus dem Gastrobereich auch komplett wegbrechen würde.

• LeoSivec
    EBEL
    • 11. Oktober 2005 um 12:59
    Zitat

ab's jetzt im schweden wieder gesehn und war eigentlich beeindruckt, wie locker und auch flott diese umbauarbeiten von eis auf konzert und wieder retour funktionieren müssen......habe vorletzte woche djurgarden vs. södertälje im globen gesehn,

oba dos Bier is sicha um a Eck teurer als in den österreichischen Hallen *g*

najo vielleicht kann ma ja im Gasometer a Eishockey spielen hehe

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Oktober 2005 um 13:21
    Zitat

Original von LeoSivec

oba dos Bier is sicha um a Eck teurer als in den österreichischen Hallen *g*

najo vielleicht kann ma ja im Gasometer a Eishockey spielen hehe

nur kurz zur info - offtopic:

bier gab's im globen überhaupt nicht..... ;(....war aber für mich zum glück nur bedingt "tragisch"! ;)

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 11. Oktober 2005 um 13:28
    Zitat

Original von gertl

nur kurz zur info - offtopic:

bier gab's im globen überhaupt nicht..... ;(....war aber für mich zum glück nur bedingt "tragisch"! ;)

gertl, wie hast denn den flachmann bei der security vorbei gekriegt ?( ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Oktober 2005 um 13:36
    Zitat

Original von Rookie o.t. year

gertl, wie hast denn den flachmann bei der security vorbei gekriegt ?( ;)

hab an diesem abend geplanterweise keinen C2 H5 OH zu mir genommen, daher war die idee mit dem flachmann nie wirklich spruchreif..... :]

• rekordmeister 8
    Nachwuchs
    • 11. Oktober 2005 um 14:00

Finde die Idee größer Hallen zu bauen sehr cool, leider wird sich das nur zuwenigen Prozenten rentieren. Glaube nicht das man eine 7000ner Halle wärend der Saison füllen kann.

Die einzigen Spiele wo die Hallen voll wären wären woll die Playoff-spiele und die 8 Kärnter Derbys.

• dephomonos
    Nachwuchs
    • 11. Oktober 2005 um 14:29

... warten wir mal die Wahlen in Wien ab. Häupls Aussagen nach der WM klangen zwar schön, aber sollte Rot wieder erwarten verlieren, lässt man das Vorhaben "Mehrzweckhalle" vielleicht wieder fallen - die Schwarzen haben ja nie behauptet, dass Wien eine neue Mehrzweckhalle braucht, oder?

lg, dephomonos

• sicsche
    Nightfall
    • 11. Oktober 2005 um 16:34
    Zitat

Original von dephomonos
    ... warten wir mal die Wahlen in Wien ab. Häupls Aussagen nach der WM klangen zwar schön, aber sollte Rot wieder erwarten verlieren, lässt man das Vorhaben "Mehrzweckhalle" vielleicht wieder fallen - die Schwarzen haben ja nie behauptet, dass Wien eine neue Mehrzweckhalle braucht, oder?

lg, dephomonos

naja häupl sagt viel wenn wahlen anstehen - wie ernst zunehmen das ist wird sich wohl frühestens nach der wahl zeigen

ich hoffe noch

das problem is nur typisch austria während selbst das hinterste tschibuti so ne halle binnen 18 monaten stehen hat dauert es bei uns gut und gerne 3 mal so lang ... lang lebe die bürokratie wo selbst das umstellen eines klos dutzende anträge und wochen langes ämter marschieren wochen dauert oO (vorsicht überspitze darstellung - oder auch nich ? who really knows)

was oleg's meinung bzgl der berechenbarkeit angeht wäre in meinen augen schon mal sehr viel getan wenn man einen namenssponsor findet zur gegenfinanzierung

dazu ~30x caps im jahr (hier is doch zu hoffen das der neu gegründete liga verein etwas bewegt und die liga wirklich langfrisitig gesichert wird)
    ~50+ "events" (konzerte, (messen im sommer?), etc)
    ~fussball hallenturnier, springreiten sonstige sportliche eintagsfliegen

sollte es sich ausgehen meiner meinung nach

also bleibt wohl als einzige problemzone 50+ events im jahr
    die konkurenz in wien und umgebung ist in den bereich sehr gross

• iceman
    LaLaLand
    • 11. Oktober 2005 um 17:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von rekordmeister 8
    Die einzigen Spiele wo die Hallen voll wären wären woll die Playoff-spiele und die 8 Kärnter Derbys.

besonders bei der überform in der der kac im moment agiert ... :D

• Nächster offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 11. Oktober 2005 um 17:36
    Zitat

Original von geri
    Ein Stadion mit mehr als 10000Zuschauer Fassung. Noch dazu lauter Sitzplätze. Hier wurden alle modernen Raffinessen eingebaut, welche einen starken Background für ein erfolgreiches Eishockeyteam bilden.

Wie seht ihr ein ideales Hallenprojekt, unabhängig von den Kosten, nur bezogen auf den Sinn für die österreichische Bundesliga.

bezogen auf österreich ist ein fassungsvermögen von 10000 wohl sehr mutig.vielleicht wien,ja,aber dann müssen alle faktoren mitspielen ( 40 jahre kein meistertitel,eine sündteure mannschaft ;))
    für klagenfurt könnte ich mir vorstellen so ein hockeydome für sagen wir 6500 zuseher und ausbaufähig auf 7000 - 7500 für etwaige finalspiele.wie überhaupt wir am dringendsten ein neues stadion benötigen würden.
    weiters sollten auch die linzer überdenken vielleicht ein bisserl mehr geld in eishockey zu investieren.so ein fassungsvermögen von 5000 wäre schon zu realisieren denke ich.
    und der grazer betonklotz,hmmm,is ja irgendwie schon kult dür die steirer dieser betonklumpen,der eher an eine überdachte japanische schipiste erinnert denn an ein eishockeystadion :D ;)
    an dieser stelle die frage:wollen die grazer eishockeyfans überhaupt ein evtl. neues 99ers-dome??

aber der gruseleffekt liegt wohl bei diesem satz:

Zitat

Original von geri
    Noch dazu lauter Sitzplätze.

ein neues stadion konzipiert auf lauter sitzplätze würde glaub ich nicht nur meiner wenigkeit den reiz des eishockeys nehmen/mildern/schmälern was auch immer! - sondern wohl 100% der hier schreibenden/lesenden user!!
    eine durchdachte mischung aus sitz/-stehplätzen ist glaube ich die mischung die es für österreich macht.

naja,was solls,klagenfurt benötigt ein stadion für drei EM - matches um ~~~ > 65mio euro,da bleibt nix mehr für einen traditionsverein der den fussbal in kärnten schon seit jeher in den schatten stellt!

Einmal editiert, zuletzt von christian 91 (11. Oktober 2005 um 17:39)

• geri
    EBEL
    • 11. Oktober 2005 um 22:56

:D Tja lieber christian 91,

da hast du aber die Satzteile schön zusammen gestellt. Nur passt das so nicht ganz zu meinen Aussagen. Ich glaube Journals machen das bei Interviews mit Stars auch so. Dann kommt irgend etwas verdrehtes raus.

8)  Oleg muss ich prinzipiell recht geben. Das mit dem Eishockey ist so eine Sache. Nur wenn die Liga sich gut vermarktet bzw. nicht übernimmt könnte in dieser Richtung etwas geschehen.

Mit Beginn dieser Saison können die Teams mit dem Zuschauerzuspruch sicherlich zufrieden sein. Wobei man sagen muss, dass es schon Saisonen gegeben hat wo zB. Innsbruck öfters 7000 Zuschauer in der Olympiahalle hatte.
    Ich glaube, dass neue Hallen sicherlich einiges mehr bieten müssten als die derzeitigen.
    Wenn man das neue Salzburger Fussballstadion mit dem alten Lehenstadion vergleicht muss man oberflächlich feststellen ,dass diese Saison ein Rekordzuschauerschnitt erreicht wird.
    Oder das Schwarzeneggerstadion kann man auch nicht mit der Gruabn vergleichen.

Eventuell müsste in so einem neuen Hallenprojekt in Fitnessstudio inkludiert sein, dass man das ganze Jahr vermieten kann und gleichzeitig die Spieler des Eishockeyvereines dort das Fitnesstraining abhalten. Hier könnte auch eine Disko junges Publikum anlocken. Es gibt sogar Diskos in Räumlichkeiten von Tiefgaragen. Vielleicht wäre auch ein Restaurant drinnen usw.
    Ich glaube schon, dass bei einer vollständigen Hallennutzung eine Fassung von 6-7000 möglich sein kann.
    Erfolg kann nie garantiert sein aber mit Ideen könnte eine solche Arena zum Aufenthaltspunkt machen.

• christian 91
    NHL
    • 12. Oktober 2005 um 09:13
    Zitat

Original von geri
    Tja lieber christian 91,
    da hast du aber die Satzteile schön zusammen gestellt. Nur passt das so nicht ganz zu meinen Aussagen. Ich glaube Journals machen das bei Interviews mit Stars auch so. Dann kommt irgend etwas verdrehtes raus..

passt schon,so hab ich wenigstens wieder einen grund was zu tippseln :D

Zitat

Original von geri

mmn bezieht ein "ideales" hallenprojekt auch einen "idealen" standort mit ein,und in weiterer folge sollten solche projekte keine prestigeobjekte werden sondern die sinnhaftigkeit und den bedarf zu 100% decken. (in diesem sinne wieder das "wir-müssen-um-jeden-preis-und-wenn-wir-uns-noch-so-lächerlich-machen-und-es-uns-nicht-leisten können=fussball-em-stadion)
    natürlich sollte eine beibehaltung der derzeitigen situation im oberhauseishockey mindestmaß sein,7 vereine und irgendwo ein "licht" auf eine konstante 8er - liga wären grundvoraussetzung hallenneubauten auch zu rechtfertigen.
    "ideale" hallenprojekte sollten aber auch architektonisch auf sich aufmerksam machen und trotzdem keine brunkbauten darstellen.
    vordergründig sollte auf unterstützende akkustik geachtet werden und den zusehern sollten beste sichtmöglichkeiten geboten werden.
    ein videowürfel wäre zeitgemäß und beim neubau sicher unumgänglich.
    leider,oder zum glück!?,auch die zunehmend größer werdende zahl an VIP's werden wohl ein extra-platzerl benötigen.
    summasummarum wäre jeder neubau eine hochkarätige aufwertung unseres eishockeys und würde medial verbreitet doch für aufsehen sorgen und so für noch a biss'l mehr popularität sprechen.

klagenfurt,aus ego & wegen zum teil schon untragbaren zuständen weil "messehalle",dann linz,wegen wellblechcharakter - daher nicht mehr zeitgemäß,sollten solche projekte vordergründig behandeln.
    wien,innsbruck,salzburg besitzen bereits neubauten,villach renoviert,graz = who knows ob die sich von ihrem kultobjekt trennen wollen ;) :D

also rein auf die sinnhaftigkeit fürs österreichische eishockey bezogen befürworte ich jedes projekt das in richtung verbesserung der infrastrukur rund ums hockey geht,um diesen weiter boomenden sport auch die nötigen "respekt" zu zollen :D :D

• HAWK
    Gast
    • 12. Oktober 2005 um 12:35
    Zitat

Original von geri

Eventuell müsste in so einem neuen Hallenprojekt in Fitnessstudio inkludiert sein, dass man das ganze Jahr vermieten kann und gleichzeitig die Spieler des Eishockeyvereines dort das Fitnesstraining abhalten. Hier könnte auch eine Disko junges Publikum anlocken. Es gibt sogar Diskos in Räumlichkeiten von Tiefgaragen. Vielleicht wäre auch ein Restaurant drinnen usw.

Ich glaube schon, dass bei einer vollständigen Hallennutzung eine Fassung von 6-7000 möglich sein kann.
    Erfolg kann nie garantiert sein aber mit Ideen könnte eine solche Arena zum Aufenthaltspunkt machen.

Was hat die ergänzende Nutzung - Fitnessstudio, EKZ, Diskothek o.ä. mit einem ausgelasteten Stadionsfassungsvermögen mit 6.000 bis 7.000 Zuschauern zu tun?

Ich will hier nicht als Ideenbremser auftreten, aber der Hauptgrund zur Errichtung einer Eisarena liegt darin, Eishockeyspiele zu zeigen. Die angesprochene ergänzende Nutzungsmöglichkeit bringt vielleicht eine geringfügige zusätzliche Auslastung, aber niemals die Rechtfertigung für eine derart grosses Projekt.

Hinsichtlich der Grössenordnungen kann dies mit einem 60.000 Zuschauerstadion für Rapid Wien oder Red Bull Salzburg verglichen werden.

Und ich stelle nochmals die Finanzierbarkeit von derartigen Stadien in den Raum. Zuerst sollte die Finanzierung stehen und dann sollte die Projektsidee verfolgt werden.

Ausgenommen hiervon ist eine eventuelle Wiener Multifunktionsarena als Ersatz für die Wr. Stadthalle. Zu den restlich Eisstadien in Österreich sei zu sagen - bitte klein aber fein bleiben - und weiteradaptieren.

• geri
    EBEL
    • 12. Oktober 2005 um 17:54
    Zitat

Original von HAWK

Was hat die ergänzende Nutzung - Fitnessstudio, EKZ, Diskothek o.ä. mit einem ausgelasteten Stadionsfassungsvermögen mit 6.000 bis 7.000 Zuschauern zu tun?

Hier geht es natürlich darum, dass ein so grosses Gebäude möglichst viel Geld wieder einbringen soll.
    So ein Stadion würde sicher 20Mio € kosten. Dies kann vielleicht über einen Grosssponsor und Namensgeber aufgebracht werden.
    Ein reines Eisstadion wäre hier zuwenig Auslastung. Aber mit verschiedenen Events würde sich so ein Projekt für Investoren eignen da sie verschiedene Möglichkeiten haben Geld zurück zu bekommen. In diesem Falle würden auch Eishockeyvereine profitieren.
    Derzeit geschieht so eine Symbiose zwischen Messegesellschaften und Eishockeyvereinen.

Wenn man in der Bundesliga Eisstadien für vielleicht 3-4000Zuschauer haben möchte, dann braucht man das nicht. Dann geht der Fan einfach nur das Spiel anschauen und dann wieder nach Hause.
    Ausserdem sollte das Eishockeyinteresse immer auch dem gleich niederen Level stagnieren.

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 12. Oktober 2005 um 20:32

[quote]Original von christian 91
    dann linz,wegen wellblechcharakter

mooooooment !! - unserer geliebten eierschachtel einen wellblechcharakter anhängen 8o 8o 8o

;( ;( ;( tut man doch nicht

:D :D

• christian 91
    NHL
    • 12. Oktober 2005 um 20:47
    Zitat

Original von steelwolf
    [quote]Original von christian 91
    dann linz,wegen wellblechcharakter

mooooooment !! - unserer geliebten eierschachtel einen wellblechcharakter anhängen 8o 8o 8o

;( ;( ;( tut man doch nicht

:D :D

najo!beim ersten besuch der linzer "eissportarena" war ich doch a wengerl erschrocken!
    total eingequetscht würde ich das nennen!

es ist halt so dass mit einem errichten einer neuen spielstätte für die "black wings" der bereits bestehende boom in oö/linz noch mehr gefördert werden würde und das eishockey dort'n dann noch mehr an stellenwert gewinnen tät,ganz sicher!

"du mußt das eisen schmieden so lange es noch heiß ist" lautet doch der spruch :P und bewahrheitet sich in dem fall wohl sehr!

• steelwolf
    Hobbyliga
    • 12. Oktober 2005 um 20:58

o.k., mal angenommen wir stocken auf, auf ca. 5.000 plätze.

so, und jetzt haben wir jedes spiel ca. in etwa einfach grade raus 3.500 leute in einer halle, die knappe 4.000 zuseher fasst.

würde heißen wir erweitern eine halle von ca. 500 leeren plätzen auf 1.500 leere plätze. ?( ?( ?(

mir ist schon klar, dass ich bei event. play off teilnahme mehr als die bisherigen ca. 4000 reinbringe, aber ich, der regelmäßig zu den spielen geht, hab keine lust in eine halb-volle (halb-leere) halle zu gehen.
    stimmung = schnell mal futsch

würden sich die leute vor der halle um karten prügeln, und wir wären fast immer ausverkauft :baby:, tja dann gäbe ich dir recht.

und wer zahlts..... 8o

l.g.

• geri
    EBEL
    • 13. Oktober 2005 um 04:27
    Zitat

Original von steelwolf
    o.k., mal angenommen wir stocken auf, auf ca. 5.000 plätze.

so, und jetzt haben wir jedes spiel ca. in etwa einfach grade raus 3.500 leute in einer halle, die knappe 4.000 zuseher fasst.

würde heißen wir erweitern eine halle von ca. 500 leeren plätzen auf 1.500 leere plätze. ?( ?( ?(

mir ist schon klar, dass ich bei event. play off teilnahme mehr als die bisherigen ca. 4000 reinbringe, aber ich, der regelmäßig zu den spielen geht, hab keine lust in eine halb-volle (halb-leere) halle zu gehen.
    stimmung = schnell mal futsch

würden sich die leute vor der halle um karten prügeln, und wir wären fast immer ausverkauft :baby:, tja dann gäbe ich dir recht.

und wer zahlts..... 8o

l.g.

Alles anzeigen

Na ja, da sollte schon eine Idee dahinter sein. Das neue Salzburger Fussballstadion bräuchte es von der Grösse her auch nicht. Da war das Lehenstadion gross genug.
    Aber wenn ein Verein mehr Umsatz machen möchte braucht er neuen und mehr Spielraum.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™