Der Standpunkt: Wie ein Spiel ruiniert wird
04. Oktober 2005
GERHARD KUNTSCHIK
Die Referees seien angewiesen, vor allem gegen Stockfouls härter durchzugreifen und sich der bei IIHF-Turnieren üblichen Regelauslegung anzupassen, hatte Eishockey-Verbandschef Dieter Kalt sen. vor dem Saisonstart mitgeteilt. Seine Heads nahmen die Anweisung ernst, manche - wie der Wahl-Tiroler Pavel Cervenak Sonntag beim Spiel Salzburg gegen KAC - wohl zu ernst. Zwischen zu verhindernder Brutalität und Mädchenpensionats-Eishockey gibt es immer noch Mittelwege. Was die Heads in der neuen Saison, natürlich innerhalb der Verbandsrichtlinien, machen, ist das "Zerpfeifen" von Spielen. Die Folge der gehäuften Zweiminutenausschlüsse (selbst für Kleinigkeiten, die beide Teams verwundern) ist, dass Trainer, Spieler und vor allem Fans klagen. Weil der Spielfluss zerstört wird und angesichts von ständigen Über- oder Unterzahlsituationen - in denen natürlich die "Stars" auf dem Eis stehen - vierte und oft auch dritte Linien immer weniger Eiszeit bekommen. In den ersten zwölf Spielen dieser Saison betrugen die Strafminuten im Schnitt 18,9 gegen Heim- und 18,5 gegen Auswärtsteams (ohne Disziplinar- und Spieldauerstrafen). Und trotz des neuen Stils wird ein wirkliches Vergehen wie der Stockschlag von Tony Iob (KAC) gegen Markus Peintner (VSV), der dem Villacher Stürmer einen gebrochenen Finger einbrachte, erst nach Anzeige nachträglich durch den Strafreferenten geahndet. Da wäre es sinnvoller, Lapidarfouls zu ignorieren und dann durchzugreifen, wenn es wirklich nötig ist.
Wie ein Spiel ruiniert wird
-
-
Eishockey ist ein harter Sport und soll es auch bleiben ! Fouls wie von Iob müssen im Spiel besser geandet werden. Jetzt aber alles zu zerpfeifen wie heuer ist nicht gut. (Spielfluss, etc....)
Mich ärgert auch, das viele reguläre, saubere Checks wie z.B. Schuller gegen, ich glaube Judex, beim Derby einfach mit einer 2 minuten Strafe belegt werden. Was soll dass bitte ?
A bissl a Härte ist ja das Salz in der Suppe beim Hockey. Stockfouls aber AUSGESCHLOSSEN !
-
man sieht halt wieder mal anhand des zeitungsartikels das dies von einem ahnungslosen geschrieben wurde. es ist nun mal fakt das bei uns und in der DEL das schmutzigste hockey gespielt wird. und wir wundern uns bei jeder wm warum wir sooft auf der strafbank sitzen. es ist nun mal so das international anders gepfiffen wird und das endlich heuer auch bei uns in der liga durchgesetzt wird. natürlich schleichen sich auch fehler ein aber auch die schiedsrichter müssen erst mit den neuen regeln umgehen. auch in der nhl sind heuer einige regeländerungen und auch dort muss man sich umstellen. wäre halt optimal wenn sich auch die spieler mal mehr auf eishockey konzentrieren anstatt auf ständiges halten, haken, stockschlagen etc.
bin sicher kein freund der österreichischen schiedsrichter aber die spiele die ich heuer gesehen habe 5 an der zahl konnte ich bei keinem schiri was aussetzten. durchwegs tadellos gepfiiffen. -
Der Schiri gab wirklich extrem viele Strafen die mehr als unnnötig waren. Aber davon zu sprechen, dass dies eine einheitliche Linie ist wäre massiv übertrieben. Heuer wechselten Schiris schon ihre eigene Linie von Drittel zu Drittel. Das alle Schiris konsequent mehr pfeifen sehe ich nicht so. Es ist halt mal so und mal so, so dass sich kein Spieler auch auf irgend eine Linie einstellen kann.
Wie Kuntschnik meint, dass ihm die 3. u. 4. Linie leid tut weil die in den Specailteams nicht zum Einsatz kommen ist lächerlich.
Ein Kommentar der zustande kommt wenn niemand in der Redaktion einen Kommentar schreiben will und keiner weiß was man schreiben sollte
Ein Lückenfüller.
-
Ich denke Grund der Diskussion ist das von Spiel zu Spiel stark variierende "Pfeifverhalten" der Neutralen, für eine Mannschaft ist es also schwierig sich dem jeweiligen Stil des Schiedsrichters anpassen.
-
Ich hab es mir beim Spiel IBK - Linz gedacht, dass teilweise noch zu viel mit dem Stock abseits des Pucks gearbeitet wird,
haken, hoher stock, stockschläge ... und dies von den Schiedsrichtern eigentlich NICHT geahndet wurde.
Als anscheinend nehmens nur ein paar Schiedsrichter ernst. -
Also hab mir jetzt net alles durchgelesen, aber ich sag mal so die Bulls haben extrem undiszipliniert gespielt, und ein Schiri kanns dann wider besseres Wissen laufen lassen und kompensieren oder er zerpfeift das Spiel.
Finde es ok wenn jetzt zu Saisonbeginn ein paar Spiele "zerpfiffen" werden, die Spieler werden sich schon drauf einstellen, langfristig gut fürs österr. Hockey. -
Zitat
Original von Leiti
Ich hab es mir beim Spiel IBK - Linz gedacht, dass teilweise noch zu viel mit dem Stock abseits des Pucks gearbeitet wird,haken, hoher stock, stockschläge ... und dies von den Schiedsrichtern eigentlich NICHT geahndet wurde.
Als anscheinend nehmens nur ein paar Schiedsrichter ernst.Naja, alleine was sich Hohenberger immer geleistet hat tw auch Elik...
Alleine Hohenberger vorm ersten Tor von Ignatjevs... Das war ja fast nimmer normal...
Dennoch find heuer die Schiri Leistungen nicht so schlecht... Im Gegenteil.... -
Zitat
Original von avatar
Naja, alleine was sich Hohenberger immer geleistet hat tw auch Elik...
Alleine Hohenberger vorm ersten Tor von Ignatjevs... Das war ja fast nimmer normal...
Dennoch find heuer die Schiri Leistungen nicht so schlecht... Im Gegenteil....und nicht zu vergessen die I-Bruckler haben uns dauernd an unseren stöcken gehalt das hat mich am meinsten aufgeregt
-
Zitat
Original von Leiti
Ich hab es mir beim Spiel IBK - Linz gedacht, dass teilweise noch zu viel mit dem Stock abseits des Pucks gearbeitet wird,haken, hoher stock, stockschläge ... und dies von den Schiedsrichtern eigentlich NICHT geahndet wurde.
Als anscheinend nehmens nur ein paar Schiedsrichter ernst.ich glaube nicht, dass sie es nicht alle ernst nehmen. einige sind ganz einfach zu schwach um diese spiele zu leiten.
wie ich schon gesagt haben, die liga ist in den letzten jahren um einiges besser geworden, die schiris leider nicht.p.s. heute pfeift schiri ira das spiel kac gegen linz
-
Bin auch kein Freund unserer Schiris aber es ist natürlich auch sehr schwer für die Schiris alles korrekt zu pfeiffen da wir ja alle wissen das dieser Sport extrem schnell ist und es gibt viele versteckte Fouls die man einfach ab und zu nicht sieht.
Die Liga ist immer stärker geworden nur die Schiris bleiben auf den gleichen Level. Ein Ira sollte eigentlich nichtmal ein Nationalligaspiel pfeiffen weil ihm das eigentlich schon zu schnell ist. In der Bundesliga ist ja vollkommen überfordert.
Im Fall von Salzburg gleicht sich das alles wieder aus. In Innsbruck hat der Schiri viel durchgehen lassen und beim Spiel gegen den KAC wurde wieder etwas zu kleinlich gepfiffen.
-
spiel EC KAC vs LINZ vom 04.10
passiert in den anfangsminuten!mmn regelkonformer check gegen einen linzer der max. 20cm von der bande entfernt war.ira sieht zu und hebt blitzartig die hand um eine strafe anzukündigen die dann "bandencheck" war!
dann immer wieder dubiose entscheidungen wegen halten & haken die mmn voriges jahr noch nicht gepfiffen wurden!
-
vlt. hat da ira die NHL Regeln glesen
da derfst ja an nichtpuckführenden Spieler ned mal mehr bes anschaun -
Zitat
Original von Hiob
da derfst ja an nichtpuckführenden Spieler ned mal mehr bes anschaunjup, bin scho gespannt wie das heut abend wird...
hab ma da das video angeschaut auf nhl.com, also wenns das echt so rigoros pfeifen wollen, na dann gute n8... dann is echt absichtliche berührung (und war fast echt nur berühren) von nicht puckführendenspieler eine 2min strafe.... -
Zitat
Original von Hiob
da derfst ja an nichtpuckführenden Spieler ned mal mehr bes anschaunOjemine das kann was werden, bin auch schon gespannt, wie sich die Änderungen auswirken werden, bis auf die Abspeckung der Goalieausrüstung bin ich gegenüber den Maßnahmen eher skeptisch.
-
des größere angriffsdrittel find ich auch ok
und endlich der 2 linienpass weg
und das weniger gehackt werden soll ist ja prinzipiell ned schlecht,aba an der bande fixieren gehört halt dazu
und so wie in der DEL wo man 2min kassiert wenn ma als verteidiger die scheibe absichtlich oder unabsichtlich out of bounds schiesst, mag i ah nedi find für strafverfolgung gegen stockschlag und dergleichen versteckten fouls gehört einfach ein 4ter schiri her, der im stadion weiter oben sitzt so VIP lounge san eh meist weiter oben mit guter übersicht
auf was i gespannt bin ist die regelung mitn icing
dass die verursachende manschaft ned spieler wechseln darf,die anderen schon, des muss i mir mal anschaun ob des auswirkungen hatdie spieldauer bei rauferei in den letzte 5spielminuten ist ja auch ok, wobei der film diesbzgl. Calgary vs. Anaheim ja voi witzig is
in österreich sollt bei de fights auch was geschehen
dass sie bestraft werden ok
2+2+10 wie beim linz ibk spiel ist ja auch ok, ABA dann lasst sie auch mal sich auskämpfen, ned glei dazwischen gehen und dann solche strafen,da gfallt ma des NHL modell i hoff des bleibt so
agression raus und wenns am boden san, auseinand, dann zum abkühlen -
Bin eigentlich ein Verfechter des redlineoffside, zwar nehmen dadurch Kontersituationen und somit auch Tore ab, andererseits ermöglicht es einem Team auch offensiver zu spielen, da es für die verteidigende Mannschaft schwieriger ist, einen Stürmer tief zu schicken und auf den öffnenden Steilpass zu spekulieren.
Außerdem erforfert das RL-Offside auch mehr Kombinationsspiel im Aufbau, was technische starke Teams bevorzugt. -
Zitat
Original von Hiob
in österreich sollt bei de fights auch was geschehen
dass sie bestraft werden ok
2+2+10 wie beim linz ibk spiel ist ja auch ok, ABA dann lasst sie auch mal sich auskämpfen, ned glei dazwischen gehen und dann solche strafen,da gfallt ma des NHL modell i hoff des bleibt so
agression raus und wenns am boden san, auseinand, dann zum abkühlen
2+2+10 ist auch nicht wirklich gut! Hab den "fight" live gesehen und es war keiner! De ham sie a bissal umarmt und da Chyzo hat auch gesagt das es kein richtiger kampf war und er die Strafe zu hoch fand!
Übrigens wart i jedes spiel das da Wilson amoi zagt was er kann! -
Meine Meinung zu den Schiedrsrichtern ist, dass sie eigentlich sehr gut pfeiffen. Fakt ist dass man die fouls der Heimmannschaft nicht sieht, bzw nicht glauben kann, dass man nun eine Strafe kassiert, und bei dem Auswärtsteam vom Zuschauer alles gesehen wird was gemacht wird.
Das ist meine Meinung.
-
Zitat
Original von fuzzy100
Meine Meinung zu den Schiedrsrichtern ist, dass sie eigentlich sehr gut pfeiffen. Fakt ist dass man die fouls der Heimmannschaft nicht sieht, bzw nicht glauben kann, dass man nun eine Strafe kassiert, und bei dem Auswärtsteam vom Zuschauer alles gesehen wird was gemacht wird.Das ist meine Meinung.
Gut pfeiffen!Scherz oda? De werden imma schwächer!
-
Ok, sehr gut ist übertrieben, aber relativ gut
-
Zitat
Original von fuzzy100
Meine Meinung zu den Schiedrsrichtern ist, dass sie eigentlich sehr gut pfeiffen. Fakt ist dass man die fouls der Heimmannschaft nicht sieht, bzw nicht glauben kann, dass man nun eine Strafe kassiert, und bei dem Auswärtsteam vom Zuschauer alles gesehen wird was gemacht wird.Das ist meine Meinung.
Naja, soll aber ja auch Fans geben, die trotz Vereinszugehörigkeit und alles, dennoch halbwegs objektiv sein können....;)
-
Zitat
Original von avatar
Naja, soll aber ja auch Fans geben, die trotz Vereinszugehörigkeit und alles, dennoch halbwegs objektiv sein können....;)
und zudem gibt es bei einer Premiere Übertragung Wiederholungen und andere Blickwinkel und ja man kann halbwegs objektiv sein...
-
Zitat
Original von avatar
nur ist das selbst bei den paar hansln die sich bei uns ein wenig auskennen, auch nicht oft der fall
is schon schlimm, wie oft eine strafe gegen die eigenen mannschaft, garnix war, beim gegner aber immer was sein sollte. ok ich gebs zu, manchmal erwisch ich mich auch dabei
@schlägerei
wenn nicht gerade ein wilson dem kaspitz die beissleiste poliert, find ich 5 min. mehr als ausreichend, solang es sich um einen fairen fight handelt. was mich noch stört ist das vom avatar beschriebene, nicht fighten lassen aber die strafe danach auslegende verhalten der schiris.
ausserdem werden bei einem handgemenge oft beide ausgeschlossen, obwohl einer GARNIX macht.... -
Zitat
Original von Spezza19
wenn nicht gerade ein wilson dem kaspitz die beissleiste poliert, find ich 5 min. mehr als ausreichend, solang es sich um einen fairen fight handelt.
Bei Wilson gegen Kaspitz?
-