ZitatAlles anzeigenDie Niederlage ist etwas unglücklich. Wir haben stark begonnen. In den ersten beiden Dritteln spielten wir ganz gut, im letzten Abschnitt waren wir etwas zu lasch und nicht mehr so stark. Vielleicht waren wir auch etwas nervös, da wir nach dem ersten Saisonsieg greifen konnten und noch ein junges Team sind.
Versuchte man zu sehr, den Vorsprung über die Runden zu bringen?
Natürlich will man die Führung halten und man ist dann etwas zurückhaltend, traut sich vielleicht nicht mehr, einen 2-Mann-Forecheck zu machen, wie in den ersten zwei Abschnitten. Man will einfach nicht in einen Konter laufen und lässt den Forecheck vielleicht bleiben und macht dann nicht mehr den Druck. Leider hat es nicht geklappt, dass wir den ersten Sieg einfahren.
Wie geht es dir in deiner neuen Rolle als Kapitän?
Ich gebe mein Bestes dabei. Ich spreche viel mit dem Team, auch auf dem Eis. Versuche immer, ein Vorbild zu sein. Und ich hoffe, dass sie auch auf mich hören und hart arbeiten und zusammenhalten. Ich versuche schon, ein Führungsspieler zu sein für mein Team. In der Umkleidekabine sage ich, was ich zu sagen habe, wenn es nötig ist. Das ist eben die Rolle des Captains und ich versuche, diesen Job so gut wie möglich zu erledigen.
Was sicherlich viele 99ers-Fans interessiert: Bist du nun Kanadier oder Österreicher? Wie sieht es mit deiner Einbürgerung aus?
Hmmm... ich weiß es nicht genau! Das ist eine gute Frage! Ich fühle mich als Österreicher, zähle ja auch für die Mannschaft nicht als Legionär. Aber es gibt noch keine offizielle Einbürgerung, kein Papier, keinen Handschlag oder so. Vielleicht muss ich ja erst meine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen
offiz.HP

Gespräch mit Kapitän Rebek v.1.10.2005
-
-
Zitat
Was sicherlich viele 99ers-Fans interessiert: Bist du nun Kanadier oder Österreicher? Wie sieht es mit deiner Einbürgerung aus?Hmmm... ich weiß es nicht genau! Das ist eine gute Frage! Ich fühle mich als Österreicher, zähle ja auch für die Mannschaft nicht als Legionär. Aber es gibt noch keine offizielle Einbürgerung, kein Papier, keinen Handschlag oder so. Vielleicht muss ich ja erst meine Deutschkenntnisse unter Beweis stellen
offiz.HP
Und wie geht das?
Kein Österreicher aber auch kein Legionär? Gibts da einen neuen "Status" für derartige Spieler?
-
Ich finde soetwas wie das mit Rebek den anderen Mannschaften gegenüber unfair. Ich meine der Typ ist Kanadier und kein Österreicher somit ein Legio!
-
Zitat
Original von Leiti
Und wie geht das?
Kein Österreicher aber auch kein Legionär? Gibts da einen neuen "Status" für derartige Spieler?
ja, der neue status heißt sonderstatus, und gilt seit heuer für jeremy rebek.
er sollte eigentlich im sommer eingebürgert werden, ist aber nichts draus geworden, daher ist er jetzt ein mittelding zwischen legionär und österreicher. -
das ist ein "zuckerl" das sich die grazer herausgepickt haben - sei es ihnen vergönnt. gfotzt gehören diejenigen die es genehmigt haben.
avalanche
-
Zitat
Original von capslui
Ich finde soetwas wie das mit Rebek den anderen Mannschaften gegenüber unfair. Ich meine der Typ ist Kanadier und kein Österreicher somit ein Legio!für rebek wäre es gescheiter gewesen,auf diese frage keine antwort zu geben...
und wegen der extrawurst:
dem verband ist wohl klar gewesen,das graz(gegenüber den rest der liga) weder budget noch kadermässig mithalten kann!sonst hätte es diesen sonderstatus sicher nicht gegeben!und weil dieses einbürgerungverfahren(wie auch immer man das nennen möchte),ne farce ist!
würde rebek beim KAC spielen,wäre er schon längst austro!wie schnell das gehen würde,sieht man im fall foster!
und was ist fair?
ist es vielleicht fair,das salzburg trotz größtem budget(4.8 mill.€) 6 ausländer einsetzten darf!nur weil der verband,diese zusage mal gegeben hatte!? salzburg könnte verzichten,tut es aber nicht!ein jeder schaut nur auf sich selber!
daher sind solch diskussionen sinnlos!
-
zum thema einbürgerungen:
Zitat
Bereits erbrachte oder zu erwartende besondere Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, künstlerischem oder sportlichem Gebiet stellen einen besonders berücksichtigungswürdigen Grund dar, dessen Vorliegen eine Verleihung der Staatsbürgerschaft bei Erwachsenen nach vierjähriger Wohnsitzdauer, bei Minderjährigen nach vierjähriger Wohnsitzdauer ermöglicht.
Rechtsgrundlage: § 10 Abs. 5 Ziffer 2 StbGWenn die Bundesregierung bestätigt, dass die Einbürgerung eines/r ausländischen StaatsbürgerIn wegen bereits erbrachter oder zu erwartender außerordentlichen Leistungen im besonderen Interesse der Republik liegt, kann die Verleihung der Staatsbürgerschaft ohne den Nachweis irgendwelcher Wohnsitzfristen erfolgen.
Rechtsgrundlage: § 10 Abs. 6 StbGfoster ist seit der saison 99/00 in österreich, rebek seit der saison 2003/04. mike stewart seit 2001/02, und sonst gabs in den letzen jahren keine einbürgerungen oder?
und es stimmt schon, in der liga ist sich jeder selbst der nächste, und obs denn anderen gegenüber fair ist ist ja wirklich schon zweitrangig.