1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Hanschitz Interview in der Neuen

• orli
  • 23. September 2005 um 18:52
1. offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. September 2005 um 18:52

Habs mal reinkopeirt, wenns interessiert...

HCI-Boss Hanschitz: 'Liga zu klein - Budgets zu groß!'
    HCI-Obmann Günther Hanschitz redet vor dem heutigen Saison-start seiner Eishockey-Cracks Klartext.

Einigermaßen besorgt schaut Günther Hanschitz in die Zukunft.
    Bild: geps

NEUE: Herr Hanschitz, eigentlich sind Sie Angestellter der Betriebskrankenkasse. Was trieb Sie dazu, HCI-Obmann zu werden?

Hanschitz: Das frage ich mich auch manchmal, obwohl ich österreichischer Nationalspieler war. Aber Funktionär wollte ich nie werden! Doch dann hieß es: Entweder du machst es, oder es gibt kein Eishockey mehr in Innsbruck. Und seitdem habe ich den Schritt nie wirklich bereut.

NEUE: Viel Freizeit bleibt da nicht mehr...

Hanschitz: Das alles geht nur, weil meine Frau sehr verständnisvoll ist. Sie kennt das Eishockey ja selbst. Schließlich lernte ich sie über ihren Bruder kennen, mit dem ich seit der Jugend zusammenspielte.

NEUE: Seit Ihrem Einstieg hat sich beim HCI einiges verändert.

Hanschitz: Absolut. Wir haben als reiner Nachwuchsverein angefangen, und jetzt spielen wir in der ersten Liga hoffentlich um die Meisterschaft mit. Das ist schon eine Erfolgsgeschichte.

NEUE: Heute startet für den HCI die neue Saison. Ist der Modus der Liga mit sieben Teams in Ihrem Sinn?

Hanschitz: Meiner Meinung nach nicht. Gut wäre es, mit zehn Teams in der ersten Liga zu spielen. Aber dafür fehlen zur Zeit leider die Voraussetzugen.

NEUE: Warum?

Hanschitz: Die Gehälter und die Materialkosten bringen uns um! Die Budgets der Vereine, die sich momentan bei ungefähr zwei Millionen Euro bewegen, sind einfach zu hoch!

NEUE: Was wäre denn eine rea listische Größenordnung?

Hanschitz: Eine Million Euro pro Saison wäre eine Summe, die auch einige andere Teams stemmen könnten.

NEUE: Das Niveau der Liga könnte dann wahrscheinlich nicht gehalten werden. Die starken Imports kommen nur für gutes Geld!

Hanschitz: Ganz im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Zuschauer das schrecken würde. Die meisten Fans wollen spannendes Eishockey sehen. Mit Spielern, die für ihr Team alles geben. Ob das Niveau dann insgesamt ein wenig höher ist oder nicht, spielt so gut wie keine Rolle. Ich behaupte sogar: Die meisten Fans würden den Unterschied überhaupt nicht bemerken! Eine gesunde Liga ist wichtiger als deren Qualität.

NEUE: In Salzburg geht man momentan den entgegengesetzten Weg und gibt kräftig Geld aus. Wie sehen Sie die Entwicklung?

Hanschitz: Was in Salzburg passiert, ist für die Liga und das österreichische Eishockey schlecht. Das macht die Liga kaputt! In den Sitzungen der Liga wurde das auch bereits angesprochen. Genützt hat es anscheinend wenig.

NEUE: Was werfen Sie den Salzburgern vor?

Hanschitz: Nationalmannschafts-Kapitän Dieter Kalt ist ja trotz eines laufenden Vertrags in Wien nicht nach Salzburg gewechselt, weil es dort so schön ist. Geld spielt bei den Red Bulls anscheinend keine Rolle. Und das geht in unserer Liga auf Dauer einfach nicht.

NEUE: Was würde denn passieren, wenn Salzburg den Weg weitergeht?

Hanschitz: Spätestens, wenn Salzburg in ein paar Jahren alleine spielt, werden sie merken, was sie angerichtet haben. Wenn die Finanzschraube weiter nach oben gedreht wird, steht die Liga vor einem Crash. Dann haben wir bald nicht mehr sieben Teams oder sogar zehn - sondern vier! Das wäre fatal! Salzburg alleine entscheidet, wann die Liga crasht!

NEUE: Die Blackwings Linz treten diese Saison wieder mit großem Etat an - kurz nach dem Konkurs.

Hanschitz: Man muss froh sein, dass sie überhaupt spielen. Und sie sind vom Verband geprüft worden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Prüfungen besonders hart sind. Aber noch einmal: Es muss sich etwas ändern! Der KAC hat schon angedeutet, notfalls auch in der zweiten Liga spielen zu wollen. Der Rekord-Meister!

NEUE: Welche Wege kann die Liga noch gehen?

Hanschitz: Ich persönlich fände die Wiederbelebung der Alpenliga interessant - als echten Ersatz der nationalen Ligen. Die Derbys mit Bozen waren immer heiß. Außerdem würde es für solch ein Projekt sogar EU-Fördermittel geben. Aber in den nächsten drei Jahren wird die Liga so laufen wie momentan.

NEUE: Welche Pläne hat der HC Innsbruck individuell?

Hanschitz: Der Nachwuchs ist die Zukunft. Ihm müssen wir noch mehr Zeit und Mittel widmen. Was wir brauchen, ist ein Schritt zwischen Jugendteam und Bundesliga. Mit Telfs haben wir momentan einen Partner in der Oberliga. Mir schwebt eher ein Team in der zweiten Liga vor. Das kann ein zweites HCI-Team sein - oder ein Kooperationspartner. Kufstein wäre da eine tolle Möglichkeit, wenn deren Halle bald ein Dach bekommt.

• Oleg
    _
    • 23. September 2005 um 21:24

Die Aussagen vn Herrn Hanschitz haben Hand u. Fuss.

• MrHyde
    NHL
    • 23. September 2005 um 21:30

Ein wunderbares Interview, zu dem ich Hr. Hanschitz nur gratulieren kann. Selten so klare Worte gehört, wobei man natürlich nicht vergessen sollte zu erwähnen, dass auch der HCI im Bereich der Gehälter sicher kein Kind von Traurigkeit ist.

Wenn schon die Vereine das alles einsehen, warum kann man sich dann nicht zusammenraufen und eine halbwegs vertretbare Liga mit annehmbaren Kosten auf die Beine stellen? Und selbst wenn einer nicht mitmacht, dann fährt der eben vorne alleine weg. Nur die Fans kommen auch nicht, wenn man das doppelte Budget der anderen hat, vorne einsam an der Spitze kurvt und keine spannenden Spiele geboten werden. Ich würde mir auch ein Nachzüglerspiel ansehen, das in die Overtime geht, als das x-te 10:0 in Folge....

Aber leider wird es das nie spielen...

Trotzdem: klare Worte, die hoffentlich auch innerhalb der Liga Gehör finden werden..

sg
    Klaus

• kac glen
    Moderator
    • 23. September 2005 um 22:24
    • Offizieller Beitrag

klare worte von einem der selber eine toptruppe mit einem hohen budget auf die beine gestellt hat. schade, dass er dazu nicht befragt wurde.

die vorwürfe richtung salzburg sind sehr hart. sie sind auch schüssig. ob er recht hat, dass die bullen den ligacrash entscheiden können, teile ich nicht ganz. vielleicht liegt es außerhalb meines vorstellungsvermögen.

was mich schockiert hat, dass der kac ernsthaft (?) über einen rückzug in die 2. liga gesprochen hat. entweder leere drohungen oder wirtschaftliches, vorausschauendes denken. who knows?

niveauverlust würde mich nicht sonderlich stören. der kac-meistertitel nach dem ligaaufbau oder der voriges jahr unter siitarinen, beide sind sehr wertvoll und müssen erst einmal errungen werden.

kac glen

p.s. der verband hat linz vor der saison geprüft? was wurde geprüft (budget?, sanitären einrichtungen?) und vor allem wer hat geprüft??

• Eiskalt
    NHL
    • 23. September 2005 um 22:50
    Zitat

Original von kac glen

was mich schockiert hat, dass der kac ernsthaft (?) über einen rückzug in die 2. liga gesprochen hat. entweder leere drohungen oder wirtschaftliches, vorausschauendes denken. how knows?

Das Überleben des Vereins hat oberste Priorität, keine Frage, von dem her schau ich mir den KAC auch in der Nationalliga an, irritierend find ich nur, daß man sich als Rekordmeister und als Nachwuchsschmiede, als Verein der in den letzten Jahren durchaus erfolgreich war keinen Hauptsponsor an Land ziehen kann, der bereit ist Sportsponsoring im eigentlichen Sinne zu betreiben?

Der VSV hat dazu wenige Monate benötigt.
    Die Linzer sind kaum noch pleite, schon steht der nächste Sponsor für einen neuen Verein vor der Tür...

Außerdem glaub ich wär es auch für den Nachwuchs fatal, wenn er nur noch die Chance hätte Nationalliga zu spielen oder zu de Blauen zu gehen.
    Eine österr. Bundesliga ohne KAC ist für mich a net vorstellbar, das Feindbild Nr.1 für die meisten Retorten- und die meisten Traditionsvereine, die Mannschaft die auswärts die meisten Fans anzieht, wird der Bundesliga wohl nicht abhanden kommen, zumindest nicht solang kein Matteshits allein das sagen hat, von dem her vermutlich nur ne plakative Aussage um auf die desaströse Entwicklung der letzten und kommenden Jahre aufmerksam zu machen.

• nordiques!
    Gast
    • 23. September 2005 um 22:50
    Zitat

Original von Webmaster

Wenn schon die Vereine das alles einsehen, warum kann man sich dann nicht zusammenraufen und eine halbwegs vertretbare Liga mit annehmbaren Kosten auf die Beine stellen? Und selbst wenn einer nicht mitmacht, dann fährt der eben vorne alleine weg.

weil es immer mehr als einen ausreisser gibt - und immer nur einer als der böse hingstellt wird; jetzt sinds eben die salzburger, vorher war's wien, davor linz - aber es hat immer andere investierer in deren windschatten gegeben; und mir kommt das kotzen, wenn ein typ wie der mion im tivi auftreten und gegen das hochrüsten der anderen motzen kann: x-nhler im vorjahr, heuer wieder volle zugeschlagen am transfermarkt ...

und das kernprob der ganzen sache wird ja grad durch dieses interview unbeabsichtigt recht gut rübergebracht: es sind immer die anderen, die die budgetschraube hoch drehen; nirgendwo was zu lesen, daß die innsbrucker all die jahre auch fleißig dran mitgedreht haben. und bevor nit bei allen vereinen mal der groschen fällt, daß sie selber ihre eigene gruft ausheben, kann ma' so statements wie vom hr.hanschitz, so toll sie auch klingen, vergessen; selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung, aber schau' mal die diskussionen dahier im forum über das thema an, und wie die meisten fans der investierenden klubs augenverschließend alles verteidigen und gutheißen (wie lang war nit mr.steinmayr der hero aller linzer fans, obwohl vom rest der community das ganze bwl-finanzgebäude schon vorn & hinten angezweifelt worden ist; same vorig's jahr in wien oder heuer in salzburg ...); wenn scho' die fans nit willens sind, den eigenen klub und dessen handeln über kritik in niederlagenzeiten hinaus zu hinterfragen, wie soll man das erst von den direkt beteiligten vereinsverantwortlichen erwarten? traurig aber wahr, da wird sich nie was ändern (und da hast wieder vollkommen recht!) :(

• hockey
    CHL
    • 24. September 2005 um 12:04

Wenn der Herr Mateschitz etwas für das österr. Eishockey tun möchte, dann möge er finanzielle Mittel für die ganze Liga bereitstellen wie z.B. die Erste Bank. Da es ihm aber nur ums Prestige bzw. um die optimale Vermarktung seiner Kracherln geht, finanziert er halt die Salzburger bis zum nächsten Finanzcrash u.U. der gesamten Liga.

• Oleg
    _
    • 24. September 2005 um 12:19

Das würde genau gar nichts bringen, da dann jeder Verein eben das xfache zahlt. So wie das Geld reinkommt werfen es die Klubs wieder beim Fenster raus.

Am sinnvollsten diesbezüglich ist die Selbstbeschränkung wie vom SAP-Eigentümer Hopp der locker u. lässig die ganze DEL kaufen könnte, jedoch er dies nicht will. Wie er es macht könnt ihr im Artiekl vom Managermagazin lesen.

http://www.manager-magazin.de/koepfe/unterne…76919-2,00.html

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (24. September 2005 um 12:24)

• AustrianHero
    Nachwuchs
    • 24. September 2005 um 23:48
    Zitat

Original von Eiskalt

Das Überleben des Vereins hat oberste Priorität, keine Frage, von dem her schau ich mir den KAC auch in der Nationalliga an, irritierend find ich nur, daß man sich als Rekordmeister und als Nachwuchsschmiede, als Verein der in den letzten Jahren durchaus erfolgreich war keinen Hauptsponsor an Land ziehen kann, der bereit ist Sportsponsoring im eigentlichen Sinne zu betreiben?

Der VSV hat dazu wenige Monate benötigt.
    Die Linzer sind kaum noch pleite, schon steht der nächste Sponsor für einen neuen Verein vor der Tür...

der kac hat halt das problem, dass klagenfurt wirtschaftlich tot ist. es gibt keine grosse firma mehr, die das finanzielle potential hätte, bei einem kac als hauptsponsor einzusteigen. die stadt selbst pfeift finanziell aus dem letzten loch, wie man im moment gut am verscherbeln des letzten tafelsilbers (wohnungen) beobachten kann. villach spielt da finanziell auf einem ganz anderen level mit...

eine chance für den kac wäre die kelag, aber die pulvern ihr geld im moment lieber in den fc kärnten. da hat man in meinen augen, vorallem in früheren jahren, eine grosse chance vertan.

klagenfurt kannst du nicht mit linz vergleichen. linz ist einer der stärksten wirtschaftsstandorte in österreich und hat im moment kein fussballteam in der bundesliga. bei dem riesen fanpotential lassen sich dann natürlich leicht sponsoren auftreiben.

was war eigentlich unser letzter hauptsponsor?

VIKO?

• wayne
    EBEL
    • 25. September 2005 um 01:02

NEUE: Welche Pläne hat der HC Innsbruck individuell?

Hanschitz: Der Nachwuchs ist die Zukunft. Ihm müssen wir noch mehr Zeit und Mittel widmen. Was wir brauchen, ist ein Schritt zwischen Jugendteam und Bundesliga. Mit Telfs haben wir momentan einen Partner in der Oberliga. Mir schwebt eher ein Team in der zweiten Liga vor. Das kann ein zweites HCI-Team sein - oder ein Kooperationspartner. Kufstein wäre da eine tolle Möglichkeit, wenn deren Halle bald ein Dach bekommt.[/quote]

Sehr kompetente Aussage:

Eine Oberliga kam im Westen auch deswegen nicht zustande weil die SPG Telfs/Silz lieber Landesliga spielt.
    Der letzte Satz: Wenn die Halle ein Dach bekommt, brauch wohl keine weitere Erläuterung...

• Maru
    NHL
    • 25. September 2005 um 01:28
    Zitat

weil es immer mehr als einen ausreisser gibt - und immer nur einer als der böse hingstellt wird; jetzt sinds eben die salzburger, vorher war's wien, davor linz - aber es hat immer andere investierer in deren windschatten gegeben; und mir kommt das kotzen, wenn ein typ wie der mion im tivi auftreten und gegen das hochrüsten der anderen motzen kann: x-nhler im vorjahr, heuer wieder volle zugeschlagen am transfermarkt ...

nordiques!:

dank des italienisches sponsors pasut!und mion hat wohl vergessen,das es noch gar nicht lange her ist,als sein verein,vor dem aus gestanden ist... naja er will die leute für dumm verkaufen....

es schaut zwar so aus,das hanschitz ist gleiche horn wie steinburg blässt,aber auch das ist "leute verarschen"....

den sein team hat nachwievor ein budget von 1,8 mill €... und sein verein war es auch,der spieler wie unterluggauer oder martin hohenberger das geld in das hinterteil gesteckt hat,das diese aus der DEL zurückgekommen sind(bereits letzte saison)

und dann redet der von:

Zitat

Hanschitz: Die Gehälter und die Materialkosten bringen uns um! Die Budgets der Vereine, die sich momentan bei ungefähr zwei Millionen Euro bewegen, sind einfach zu hoch!

der siehts derzeit vielleicht ein,aber wenn es drauf ankommt,glaub ich kaum,das er sich mit weniger zufrieden geben würde...

• JYR
    EBEL
    • 25. September 2005 um 11:11
    Zitat

Original von nordiques!

Vielleicht wären die NHL´ler gar nicht nötig gewesen wenn uns andere Teams nicht Spieler wie Kaspitz oder Pewal weggekauft hätten!
    Der einzige Grund warum wir heuer einige gute Österreicher gekauft haben ist der dass unsere Eigenbauspieler bei anderen Vereinen mehr verdienen!
    Wir haben jedenfalls nicht mit der Preistreiberei angefangen!

Einmal editiert, zuletzt von JYR (25. September 2005 um 12:20)

• nordiques!
    Gast
    • 25. September 2005 um 13:39
    Zitat

Original von JYR

Vielleicht wären die NHL´ler gar nicht nötig gewesen wenn uns andere Teams nicht Spieler wie Kaspitz oder Pewal weggekauft hätten!
    Der einzige Grund warum wir heuer einige gute Österreicher gekauft haben ist der dass unsere Eigenbauspieler bei anderen Vereinen mehr verdienen!

mion? :D

die nhler (außer krog) habt's wohl eher deswegen geholt, weil eure saisonplanung im vorjahr gacke war und ihr das ganze noch irgendwie retten habt's müssen! :P

und beim rest: wer war zuerst da? die henne oder das ei? so meiner dünklen erinnerung nach sind die transfers vom peintner, pfeffer, kaspe und machraich schon vor den abgängen von schildorfer, wiedmaier, rac und steinwender festgestanden, oder? vom qualitativen unterschied (inkl. judex) mal ganz abgesehen ...

die krux is ja: der vsv bedient sich genauso wie alle anderen vereine am freien markt, regt sich aber immer nur dann auf, wenn's andere bei seinen spielern machen - genau das hab i ja gemeint, daß nix weitergehen wird, solange immer nur die anderen die schuldigen sind. und mions interview im orf paßt da genauso hin wie dein "Wir haben jedenfalls nicht mit der Preistreiberei angefangen!": es zwingt niemand einen verein, dabei mitzutun! die grazer halten sich am ehesten dabei raus und verfügen bei weitem nit über die nachwuchsmöglichkeiten von den villachern ...

und wenn ihr eure eigenbauspieler behalten wollts, dann müßts ihnen eben den preis der konkurrenz zahlen - so ists halt in dem selbstgestalteten umfeld der ehl so! :(

• JYR
    EBEL
    • 25. September 2005 um 14:11
    Zitat

Original von nordiques!

und beim rest: wer war zuerst da? die henne oder das ei? so meiner dünklen erinnerung nach sind die transfers vom peintner, pfeffer, kaspe und machraich schon vor den abgängen von schildorfer, wiedmaier, rac und steinwender festgestanden, oder? vom qualitativen unterschied (inkl. judex) mal ganz abgesehen ...

Diese Spieler ließ man sowieso freiwillig gehn.
    Judex tauschte man sozusagen gegen Wiedmaier und Rac, Schildorfer und Steinwender wollte man anscheinend gar nicht mehr haben und Machraich holte man als man noch nicht wusste was mit Prohaska wird.
    Also, eigentlich haben wir eh nur den Peintner dazugekauft.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn Spieler wie Pewal, Unterluggauer, usw. noch bei uns wären, könnte man sich so manchen anderen Spieler sparen.

• Eiskalt
    NHL
    • 25. September 2005 um 14:28

sorry fürs offtopic, aber will für meine Antwort keinen eigenen Thread aufmachen, also einfach net lesen wenns net interessiert ;)

Zitat

Original von AustrianHero

der kac hat halt das problem, dass klagenfurt wirtschaftlich tot ist. es gibt keine grosse firma mehr, die das finanzielle potential hätte, bei einem kac als hauptsponsor einzusteigen. die stadt selbst pfeift finanziell aus dem letzten loch, wie man im moment gut am verscherbeln des letzten tafelsilbers (wohnungen) beobachten kann. villach spielt da finanziell auf einem ganz anderen level mit...

eine chance für den kac wäre die kelag, aber die pulvern ihr geld im moment lieber in den fc kärnten. da hat man in meinen augen, vorallem in früheren jahren, eine grosse chance vertan.

klagenfurt kannst du nicht mit linz vergleichen. linz ist einer der stärksten wirtschaftsstandorte in österreich und hat im moment kein fussballteam in der bundesliga. bei dem riesen fanpotential lassen sich dann natürlich leicht sponsoren auftreiben.

was war eigentlich unser letzter hauptsponsor?

VIKO?

Alles anzeigen

Das Klagenfurt nicht der Wirtschaftsraum in Österreich ist, ist glaub ich schon klar, nur hört man ja seit 10 Jahren diese Ausrede vom Vorstand,
    und auch wenn das sicher EIN Faktor ist, diese Ausrede will ich nemma hören. Der KAC ist eine wenn nicht die Eishockeytopmarke in Österreich, und Sponsoren müssen nicht aus der Region Klagenfurt, Klgft. Land kommen, zumindest nicht im Zeitalter der überall proklamierten Globalisierung. Ist Kellys eine Wiener Firma, haben die Caps gejammert, daß Manner nicht sponsort? Ist Pasut aus Villach?
    Blick zum Fussball, was ist bitte Nordea?
    Herold, Pago, etc. es gibt genug potentielle Sponsoren in Österreich, die einen veritablen Imagegewinn/ bzw. mehr Öffentlichkeit durch eine Sponsorkooperation mit demKAC hätten.
    Immerhin sponsort ja auch die Allianz den KAC schon a Zeitl, und sicher nicht deshalb weils aus Klgft. kommen.

Im Prinzip gabs seit Winthertur keinen gscheiten Hauptsponsor mehr (20 Jahre?), wieviel Viko schlußendlich gezahlt hat will ich gar nicht wissen, und da bleibt für mich nur ein Fazit: totales Vorstandsversagen in diesem Bereich. Natürlich kann man es dem Vorstand auch anrechnen, daß er trotz der schweren Rahmenbedingungen den KAC mit Hilfe der treuen Sponsoren und H.H. am Leben erhielt, mit Erfolg auch aufgrund vieler guter Nachwuchsjahrgänge, und auch die Pleite mitte der90er noch abwenden konnte, aber die Nachwuchsarbeit ist in Klagenfurt traditionell gut, das geht nur bedingt auf die Kappe des jetzigen Vorstands, und auch im Nachwuchsbereich gibts ja genug Gerüchte über Vetternwirtschaft und Klüngeleien, Fakt bleibt, daß trotz sportlichen Erfolges, trotz hohem Bekanntheitsgrad der Marke und trotz attraktiver Liga der KAC-Vorstand am Feld Sponsorrekrutierung konsequent versagt.
    Und dies sollte den Herren auch in aller Klarheit gesagt werden, denn deren ständige Selbstbeweihräucherungen gehen mir ordentlich am Sack, und über PR und Merchandising in Klgft. will ich jetzt gar nicht schimpfen, denn die Defizite da sind auch für jeden Laien erkenntlich.

• Oleg
    _
    • 25. September 2005 um 15:10

http://www.kurier.at/sport/1117952.php

Jim Boni führte die Vienna Capitals in eineinhalb Jahren vom letzten Platz zum Meistertitel. Im April wurde in Wien der erste Eishockey-Titel seit 1962 gefeiert. Nach einer Sommerpause mit vielen Veränderungen könnte der 42-jährige Meistertrainer neben den Capitals auch das österreichische Nationalteam übernehmen.

KURIER: Nach dem Meistertitel ist die Erwartungshaltung auch in dieser Saison sehr hoch. Sie haben sich immer gegen Zielvorgaben gewehrt. Wie gehen Sie mit dem Druck um?
    JIM BONI: Wer nur nach vorne schaut, stolpert. Das ist meine Philosophie. Du kannst nicht konzentriert arbeiten, wenn du zu weit nach vorne blickst.

Was fordern Sie ein?
    Ich fordere von den Spielern, dass sie immer 110 Prozent geben, dann kommt alles andere von selbst. Auch ein älterer Spieler kann jeden Tag etwas dazu lernen.

Warum haben Sie heuer nicht ganz so spät mit der Vorbereitung begonnen wie vor der letzten Saison?
    Eine zu lange Vorbereitung ist nie gut. Körperliche Fitness ist wichtig, aber man darf nicht auf die mentale Fitness vergessen. Das einzige, was heuer anders ist, sind die vielen Verletzten. Aber im Nachhinein ist es egal, was im September passiert. Es zählt nur, wo wir im April stehen.

Hat sich das Spiel der Capitals durch die vielen Transfers verändert?
    Letzte Saison waren wir ein sehr erfahrenes Team. Der Altersschnitt ist von 28 auf unter 24 gesunken. Eine junge Mannschaft ist hungriger, aggressiver, aber es fehlt die Erfahrung vor dem Tor. Wir sind schneller, brauchen aber zu viele Chancen. Uns fehlt noch die Kaltschnäuzigkeit.

Spieler von Meister Wien wurden mit 50 Prozent höherem Gehalt abgeworben. Ist das die richtige Entwicklung für die Liga?
    Für die Liga ist es gut, wenn sich die Vereine verstärken. Ich glaube, fast alle arbeiten in ihrem finanziellen Rahmen. Aber was Salzburg bezahlt, ist gefährlich für die Liga. Das ist fernab der Realität.

Besteht die Gefahr, dass sich andere Klubs wegen Salzburg übernehmen?
    Du musst Schuhe kaufen, die zu deinen Füßen passen. Es könnten wieder Konkurse passieren. Salzburg zahlt einfach zu viel. Das passt nicht nach Österreich. Auch wenn ich mich für die Spieler freue, dass sie so viel verdienen.

Verteidigungs-Routinier Kasper und Teamstürmer Setzinger bezeichnen Sie als den besten Trainer, den sie je hatten. Was sind Ihre Stärken?
    Um Respekt zu erhalten, musst du Respekt zeigen. Bei uns in der Kabine geht es respektvoll zu. Keiner wird fallen gelassen. Ich sage den Spielern: Ich behandle dich, wie du es verdienst, dass du behandelt wirst. Ich spreche vom Menschen. Von Menschlichkeit. Jeden Tag merke ich, dass mir der Job Freude macht. Ich liebe Eishockey. Vielleicht ist es das.

Aber es muss auch um fachliche Stärken gehen... Ich habe den höchsten Trainerschein in Kanada. Aber Zeugnisse machen noch keinen guten Trainer. Ich bin ein Student dieses Spiels und will es verändern. Sobald ich nichts mehr lernen kann, muss ich aufhören.
    Kasper sagt, dass das Finale gegen den KAC durch das Trainerduell Boni – Waltin entschieden wurde.
    Ich habe im sechsten und siebenten Finale wegen unserer Verletzungen reagiert und nur noch zwei Linien eingesetzt. Ich war überrascht, dass Waltin darauf nicht reagiert hat. Wir hätten damit aber genauso verlieren können. Aber die Jungs waren vom Sieg überzeugt. Das sechste Finalspiel in Klagenfurt war eine reine Glaubenssache. Wir haben 5:1 gewonnen.

Und Ihre Schwächen?
    Ich habe viele Schwächen. In hektischen Momenten möchte ich noch ruhiger, analytischer werden. Dann möchte ich den Lärm in der Halle nicht hören und mich nur auf das Spiel konzentrieren. Und ich will noch geduldiger mit den Spielern werden, ich ärgere mich zu viel über kleine Fehler. Aber ist das eine Schwäche oder eine Stärke, wenn ich mich ärgere?

Sie gelten als Favorit für den Teamchefposten. Was sind Ihre Bedingungen?
    Ich habe schon mit dem Verband gesprochen, es ist aber noch zu früh für eine Entscheidung. Ich würde es gerne machen.

Wie sehen Sie das österreichische Nationalteam?
    Ich habe das deutsche Team unter Hans Zach beobachtet. Sie haben nicht schön, aber erfolgreich gespielt und einen großen Sprung in die Top-8 geschafft. Von der Qualität her ist Österreich nicht schlechter. Das Team würde unter mir ein wenig wie die Capitals spielen. Aggressiv und mit einer smarten Defensive. Außer die Top-6 können wir alle schlagen.

Sie sagen bereits "wir Österreicher"?
    Ich bin stolz, in Österreich zu sein. Viele haben geglaubt, Wien ist nur eine Zwischenstation für mich. Aber ich liebe Wien. Darum bin ich geblieben. Ich liebe die Stadt und mein Team. Ich fühle mich wirklich wohl hier. Das gute Klima in der Halle und die Fans, die uns auch unterstützen, wenn es nicht gut geht – das zählt.

Ist diese familiäre Stimmung ein Erfolgsrezept?
    Vor der letzten Saison haben viele Experten Innsbruck und den KAC vorne gesehen. Aber was den Unterschied für uns ausgemacht hat, war unser Teamgeist. An dem arbeiten wir jeden Tag. Auch in dieser Saison.

• Eiskalt
    NHL
    • 25. September 2005 um 15:26

tolles Interview, wäre für Boni als Teamchef, -auch ohne seine Interviews,ggg.-

zum Ausgang des Finale noch, ausschlaggebend mMn.:

1.) Cloutier, wär er fit geblieben, dann wär der KAC Meister geworden, sowohl von seinen Skills, als auch als psychologischer Faktor fürs Team wäre er der Titelmacher gewesen.

2.) Waltin-Boni
    Waltin hat Boni in den ersten 5 Partien "ausgecoacht", daß Waltin teilweis eigene Linienzusammensetzungsvorstellungen hat und an seinen Konzepten konsequent festhält, ist allerdings richtig, und war in game 6 und 7 sicher kein Vorteil für den KAC. Auch psychologisch erschien mir der KAC nicht stark genug um als Außenseiter den Schritt zum Favorit zu machen, indem man den Sack in einer Heimpartie schließt.

Insgesamt kam mir der KAC aber in der letzten PO Phase auch empty vor, daß hohe Tempo und die "zusätzlichen" Matches gegen Innsbruck zeigten u U auch Wirkung.
    Die Caps hatten sicher kein Pech vom Spielverlauf her in den entscheidenden Partien, und sind ein würdiger Meister geworden, gegen den der KAC von der Papierform her weit weniger Chancen gehabt hatte.

• AustrianHero
    Nachwuchs
    • 25. September 2005 um 16:14
    Zitat

Original von Eiskalt
    Das Klagenfurt nicht der Wirtschaftsraum in Österreich ist, ist glaub ich schon klar, nur hört man ja seit 10 Jahren diese Ausrede vom Vorstand,
    und auch wenn das sicher EIN Faktor ist, diese Ausrede will ich nemma hören.

aber eines ist einfach unbestritten: die liga lässt erst in den letzten 3 jahren etwas wie konstanz aufkommen, wobei das derzeitige wettrüsten einem schon wieder angst und bange um die liga machen kann. vorher war das ganze einfach für sponsoren unanttraktiv (4er liga etc) und niemand wusste, wie und ob es überhaupt weitergehen kann!

in eine unkonstante liga investiert einfach kein sponsor gerne, das kann man durchaus mit investitionen in ein, von krisen und unruhen geschütteltes land vergleichen. denn wenn eine liga bzw. ein klub untergeht, bleibt für den hauptsponsor ein bitterer beigeschmack, da dessen bekanntheit im hinterkopf des zielpublikums mit dem untergang des klubs bzw. der liga behaftet ist.

Zitat

Original von Eiskalt
    Der KAC ist eine wenn nicht die Eishockeytopmarke in Österreich, und Sponsoren müssen nicht aus der Region Klagenfurt, Klgft. Land kommen, zumindest nicht im Zeitalter der überall proklamierten Globalisierung. Ist Kellys eine Wiener Firma, haben die Caps gejammert, daß Manner nicht sponsort? Ist Pasut aus Villach?
    Blick zum Fussball, was ist bitte Nordea?
    Herold, Pago, etc. es gibt genug potentielle Sponsoren in Österreich, die einen veritablen Imagegewinn/ bzw. mehr Öffentlichkeit durch eine Sponsorkooperation mit demKAC hätten.
    Immerhin sponsort ja auch die Allianz den KAC schon a Zeitl, und sicher nicht deshalb weils aus Klgft. kommen.

schau und damit fängt es schon wieder an:

pasut hat sein österreich büro in villach, sponsort dadurch natürlich den vsv.

kellys hat die zentrale in wien, sponsort dadurch natürlich die capitals.

manner hat noch nie was vom sportsponsoring gehalten, sondern konzentriert sich eher auf tv werbung und auf public placement. (z.B. in terminator 3, das kostet auch eine menge).

pago wurde ja von seiten des kac schon seit einigen jahren heftigst umworben und tauchte immer wieder in den tageszeitungen als potenzieller sponsor auf. anscheinend zahlt sich aber für pago ein engagement in der eishockey liga nicht im gewünschten ausmaß aus, da man im moment eher gen osten expandiert und der österreichische markt gesättigt ist.

aber du hast natürlich recht, was die sponsorensuche und das marketing betrifft, hinkt der kac gewaltig hinten nach!

2 Mal editiert, zuletzt von AustrianHero (25. September 2005 um 16:16)

• Oleg
    _
    • 25. September 2005 um 16:19

Manner sponsert ein paar Skispringer u. Skispringen zählt auch zum Sport -> Sportsponsoring.

Der KAC glaubt halt in vielen Dingen das es reicht Top-Nachwuchsarbeit zu leisten und der Rest kommt von alleine. Der Hallensprecher ist eine Katastrophe, die Infrastruktur in der Halle sowieso. Mir kommt vor, dass man sich da gar keine Mühe gibt.

• AustrianHero
    Nachwuchs
    • 25. September 2005 um 16:30
    Zitat

Original von Oleg
    Manner sponsert ein paar Skispringer u. Skispringen zählt auch zum Sport -> Sportsponsoring.

hmmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Zitat

Original von Oleg
    Der KAC glaubt halt in vielen Dingen das es reicht Top-Nachwuchsarbeit zu leisten und der Rest kommt von alleine. Der Hallensprecher ist eine Katastrophe, die Infrastruktur in der Halle sowieso. Mir kommt vor, dass man sich da gar keine Mühe gibt.

díe klagenfurter stadthalle ist ganz einfach keine eishalle, sondern eine messehalle, die ganz einfach für das eishockey adaptiert wird.

geld für eine neue halle ist in klagenfurt sicherlich nicht vorhanden und wird auch von seiten der stadt in den nächsten 15 jahren sicherlich nicht vorhanden sein. womit wir wieder beim ersten beitrag wären...

• nordiques!
    Gast
    • 25. September 2005 um 16:35
    Zitat

Spieler von Meister Wien wurden mit 50 Prozent höherem Gehalt abgeworben. Ist das die richtige Entwicklung für die Liga?
    Für die Liga ist es gut, wenn sich die Vereine verstärken. Ich glaube, fast alle arbeiten in ihrem finanziellen Rahmen. Aber was Salzburg bezahlt, ist gefährlich für die Liga. Das ist fernab der Realität.

Besteht die Gefahr, dass sich andere Klubs wegen Salzburg übernehmen?
    Du musst Schuhe kaufen, die zu deinen Füßen passen. Es könnten wieder Konkurse passieren. Salzburg zahlt einfach zu viel. Das passt nicht nach Österreich. Auch wenn ich mich für die Spieler freue, dass sie so viel verdienen.

hihi ... eh klar, die anderen :rolleyes: in diesem fall die salzburger, die - oh ironie - wahrscheinlich der einzige verein in österreich sind, der wirklich bombensicher dank dem dosen-papst innerhalb des (flexiblen :D ) budgets arbeitet ;)

und daß die wiener lt. ex.manager hammer für den werenka mehr als in der del löhnen und ein wren ja auch nit zwecks der guten luft die öel der del vorzieht und mr-ich-geh-dorthin-wo-die-kohle-stimmt chyzowski wohl nit ganz zufällig in wien gelandet ist usw scheint dem boni wohl entgangen zu sein

ich kann's einfach nimmer hören X( X(

aber sonst gutes interview und ich sowieso voll pro boni als teamcoach sein (zusammen mit zettel)!

Eiskalt

aber statt dem cloutier habt's ja den verner 'kriegt & der verner-faktor is ja nit nur von mir damals als pro-kac in die waagschale g'worfen worden ;)

aber die sache is eh g'laufen, in den entscheidenden 2 partien war der kac halt nit in der liga, sein spiel nochmals zu steigern - warum auch immer ...

und noch was zum sponsoring beim kac: erinnert mi a bissl an das rekordmeister-pendant rapid in wien, die ja auch ohne unterstützung von politischer seite sponsormäßig oft ziemlich am trockenen sitzen würden; is das die verwandtschaft der überheblichkeit? ;)

auf der anderen seitn kann dem kac natürlich auch nie der gönner abspringen, was ja auch seine vorteile hat ;)

• JYR
    EBEL
    • 25. September 2005 um 16:36

Ich verstehe auch nicht wieso der KAC solche Probleme hat einen Hauptsponsor zu finden, immerhin ist man praktisch DER Vorzeigeverein Österreichs und mMn bekannter als so mancher Fußballklub!

bez. Halle. Vielleicht baut ja die Heidi mal eine Heidi Horten-Areana, wer weiss...

• avalanche
    EBEL
    • 25. September 2005 um 16:44

@ austrian hero

kuckst du

ganz scheußliche rosa helme haben die auf :D echt noch nie aufgfallen?

av.

• Eiskalt
    NHL
    • 26. September 2005 um 14:26
    Zitat

Original von nordiques!
    Eiskalt
    aber statt dem cloutier habt's ja den verner 'kriegt & der verner-faktor is ja nit nur von mir damals als pro-kac in die waagschale g'worfen worden ;)

aber die sache is eh g'laufen, in den entscheidenden 2 partien war der kac halt nit in der liga, sein spiel nochmals zu steigern - warum auch immer ...

und noch was zum sponsoring beim kac: erinnert mi a bissl an das rekordmeister-pendant rapid in wien, die ja auch ohne unterstützung von politischer seite sponsormäßig oft ziemlich am trockenen sitzen würden; is das die verwandtschaft der überheblichkeit? ;)

auf der anderen seitn kann dem kac natürlich auch nie der gönner abspringen, was ja auch seine vorteile hat ;)

Magic in allen Ehren, aber nach einer Verletzungspause ohne Spielpraxis in die heißeste PO Phase zu kommen, ist Käse. Natürlich hab ich gehofft, daß Magic den KAC zum Titel saved, aber hinterher ist man halt immer gscheider und so gesehen wars falsch den im PO bombenstarken Cloutier durch den noch nicht voll fitten Verner zu ersetzten, ein Goalie aus einer anderen Liga, der noch im PO Gschäft gewesen ist, wär besser, natürlich hätt ich, wenns net funktioniert hätte, dann geschrieben, warum habens net Verner genommen, der kennt das Team etc. ;)

Gelaufen ists schon klar, diskutieren tu i halt trotzdem gern,..

Die Verwandtschaft der Überheblichkeit könnte durchaus einen wahren Kern besitzen.

@austrian hero
    das was du sagst/ schreibst, ist schon richtig, und ist mir auch bewusst, allerdings gehts mir einfach darum aufzuzeigen, daß es zwar schwer ist Hauptsponsoren zu lukrieren unter den gegebenen Rahmenbedingungen, aber sicher kein Ding der Unmöglichkeit, und daß es nun mal der Job eines professionellen Vorstands wäre, mehr zu erreichen, als es der KAC-Vorstand derzeit tut.

Wie Oleg schon schrieb (sic!) kommts mit teilweis einfach auch vor, daß der KAC sich auf gewissen Feldern einfach keine Mühe gibt, der Eindruck mag vielleicht täuschen, aber suboptimal ists auf jeden Fall zu nennen.

• Slaimer
    Nationalliga
    • 26. September 2005 um 15:06
    Zitat

Original von Oleg

Dank H.H. geht es ja auch ohne offiziellen Hauptsponsor. Und ich vermute sogar, dass es so bleiben wird, solange sie zahlt...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™