1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Grazer Vorstand will den Fans das ATSE "Singen" verbieten...

• Maru
  • 21. September 2005 um 00:18
1. offizieller Beitrag
  • Maru
    NHL
    • 21. September 2005 um 00:18

Ist die Forderung des 99ers Vorstands richtig? 59

1. nein (45) 76%
    2. ja (14) 24%
    Zitat

Neue Töne. Und die 99ers-Fans, die aufgrund ihrer Stimmgewalt als der "größte Chor" Österreichs gelten, können am Freitag neue Töne anschlagen - aus voller Brust und Lust. Event-Manager Andy Thalhammer hat die drei Grazer Eishockey-Fanklubs geeint und mit ihnen gemeinsam sechs neue "99ers-Lieder" komponiert. "Wir wollten auch endlich die ATSE-Gesänge beenden. Die 99ers haben mit dem ATSE nichts zu tun. Ertönt in der Halle das Wort ATSE, wird ein programmierter Computer das Ganze übertönen", so Thalhammer.

das vorhaben der vereinsleitung der 99ers,löste bei den meisten fans zutiefste empörung aus!

dazu ne umfrage!

• nordiques!
    Gast
    • 21. September 2005 um 00:31
    Zitat

Original von Maru

wenn das stimmt, kann man nur sagen: manche lernen's und durchschauen's nie! X( X( X(

jeder grazer eishockeyverein wird immer was mit dem atse zu tun haben, weil atse das grazer ersliga-eishockey definiert und jeder erstliga-verein von dieser tradition dankbarerweise sein scherflein abschneiden und ausnützen darf ...

aber es wird eh nit hinhauen, weil die atse-gesänge wirst ah durch einen gschissenen compi nit übertönen können ... :P

• Drums4life
    Nationalliga
    • 21. September 2005 um 00:32

Sorry, wenn ich blöd fragen muss, aber WAS bedeutet ATSE??

• Daywalker50
    Gast
    • 21. September 2005 um 01:13
    Zitat

Original von Drums4life
    Sorry, wenn ich blöd fragen muss, aber WAS bedeutet ATSE??

AusbildungsTeam Steirischer Eishockeysspieler !! War soweit ich informiert bin der Vorgängerverein von den Graz 99ers ! Präsident in der Bundesligazeit war ein gewisser Hr. Kartnig

• RexKramer
    NHL
    • 21. September 2005 um 01:20
    Zitat

Original von Daywalker50

AusbildungsTeam Steirischer Eishockeysspieler !! War soweit ich informiert bin der Vorgängerverein von den Graz 99ers ! Präsident in der Bundesligazeit war ein gewisser Hr. Kartnig

Arbeiter Turn und Sportverein Eggenberg, soweit ich weiss.
    Der ATSE war der Grazer Ur- Klub, wurde in den 70ern 2 mal Meister und ging dann irgendwann in den 80ern Pleite (Nachfolge die Grazer Elefanten unter Kartnig, oder?)

Das oben angesprochene AusbildungsTeam Steirischer Eishockeysspieler ist nicht viel mehr als der findige und irreführende Versuch den Mythos der Abkürzung ATSE auf einen völlig neuen (und eher bedeutungslosen, sorry wenn ich da wem unrecht tue..) Verein zu übertragen.

Einmal editiert, zuletzt von RexKramer (21. September 2005 um 01:21)

• Maru
    NHL
    • 21. September 2005 um 01:24
    Zitat

@Daywalker50:

DER ATSE war der erste grazer eishockeyverein(2x österr. meister in der bundesliga)

in den 90er wurde der ATSE mit dem UEC Graz fusioniert,und daraus wurde der EC Graz(zuerst mit schöffel und dann mit kartnig als präsident)!dieser verein ging dann so "ein"..

1999 wurden dann die Graz 99ers gegründet!gerüchten zurfolge wollte man zuerst wieder unter ATSE spielen(das wäre aber mit finanz. verbunden gewesen),was steinburg wohl zuviel gewesen ist....

• Geroldov
    Gast
    • 21. September 2005 um 06:35

wer keine probleme hat macht sich selbst welche.
    scheinbar drehen da jetzt auch ein paar durch. was bitte ist schlimm an atse rufen????

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 21. September 2005 um 06:56

wo es passt und es gut klingt bin ich für ein "99ers" statt atse.

aber den "ATSE-Walzer" oder den ruf nach nem tor,
    sowas darf sich net ändern...

Einmal editiert, zuletzt von djchrisko (21. September 2005 um 06:57)

• stringer
    Nationalliga
    • 21. September 2005 um 07:22

Hallo Grazer,

eure Vereinsführung könnte sich ja mit den " IRREN" von den Salzburger Fussballfans zusammen schließen, und gemein abwechselnd in einer geschlossenen Anstallt darüber Diskutieren !!

Spass bei seite, das ganze läuft wohl unter den Tenor " Sommerloch " oder - dass kann es doch wohl nicht geben !!!

Kann mich noch gut an die tollen Spiele zwischen HCS und ATSE als ich noch sehr jung war erinnern !!!

Man(n) kann nur sagen Tempus fugite !!!

Grüße vom HCS,SEC,RB Fan

• Miro
    EBEL
    • 21. September 2005 um 08:23

Kopie meines Postings im Elefants-Forum:

Zitat

Ich möchte hier festhalten, dass in den Zeitungen Herr Thalhammer zitiert wurde, nicht die Vereinsleitung! Und ob er richtig zitiert wurde, wissen wir auch nicht. Aber auf jeden Fall kommen die Zitate NICHT von Mag. Steinburg oder Fr. Priversek!

Ich weiß, dass die Vereinsleitung die ATSE-Gesänge nicht leiden kann. Es gab das gleich Theater letztes Jahr auch schon, auch in den Medien. Die einzige Folgeerscheinung eines solchen Zeitungsberichte ist, dass die ATSE-Sänger aus Trotz noch lauter ATSE singen/schreien.

Kopie meines Postings im Elefants-Forum:

Zitat

Ich persönlich finde, dass man wo's passt, ruhig 99ers singen sollte (zB. Walzer). Ich persönlich finde aber auch, dass zB. das Übertönen von Gesängen eher kontraproduktiv ist. Ich persönlich habe allerdings auch überhaupt keine Lust auf die zigste Endlosdiskussion, die sich auch wieder nur im Kreis drehen wird.

Hobbyliga
    • 21. September 2005 um 08:40

Schiessts den Thalhammer mit VOLLGAS in die Wüste. Den Gloryhunter brauch ma wirklich net!

• Oleg
    _
    • 21. September 2005 um 08:51

Ich prophezeihe das noch nie soviele ATSE singen werden. Wenn die Grazer auch sich den Luxus leisten wollen auf die Fans zu verzichten wie Red Bull beim Fussball dann muss das Geld ja heuer in Graz mehr als vorhanden sind.

• geri
    EBEL
    • 21. September 2005 um 09:05

Gott sei Dank haben wir in Österreich Meinungs-, Rede- und Singfreiheit.
    In der DDR war das schon schwieriger. Die gibt es aber auch nicht mehr.

Ich möchte das erleben wie sie das verbieten wollen. :D

• Miro
    EBEL
    • 21. September 2005 um 09:12

Ich habe gerade mit Andy Thalhammer telefoniert und möchte folgendes klarstellen. Da es jede Saison diese Diskussion gibt und die Medien solche Dinge aufbauschen gibt es folgende Stelungnahme vom Andy.

Er hat es so nicht geäußert und bringt lediglich sein Knowhow als Profi in Eventsachen ein. Das heißt: Verbesserung der technischen Möglichkeiten bei der Tonanlage. Es werden Verbesserungen in dieser Hinsicht gemacht und wurden schon gemacht. Und das mit der computerunterstützten Sache des Überstimmens der Fans geht rein technisch gar nicht. Voller Nonsens. Er und seine Firma macht dies unentgeldlich. Und zuguterletzt. Kein Fan oder Fanklub wird wir dadurch überdröhnt.

Also freuen wir uns einfach auf Freitag auf eine saugeile Stimmung und auf ein orangestrahlendes Sankt Liebenau.

Wolfgang Glanzer
    Obmann der Grazer Elefants
    :daumen: :daumen: :daumen:

• ettan
    Nationalliga
    • 21. September 2005 um 09:12
    Zitat

Original von Daywalker50

ATSE bedeutet Arbeiter Turn und Sportverein Eggenberg, wie rexkramer schon richtig geschrieben hat. der atse existiert immer noch, ich glaub sogar noch eine sektion eishockey. der mythos atse dürfte aber während den 2 meistertiteln in den 70ern entstanden sein. :D

und hannes kartnig war bei den grazer elefanten in den 90ern präsident.

Hobbyliga
    • 21. September 2005 um 10:37

Nur weil ein paar Legenden aus der alten Zeit noch beim ATSE Tennis spielen, kann man eigentlich nicht von einer Sektion Eishockey sprechen - Nein, die gibts tatsächlich nicht.

Das der Thalhammer was unentgeltlich macht kann ich nicht glauben. Medienpräsenz hat er auf jeden Fall wieder bekommen

• nordiques!
    Gast
    • 21. September 2005 um 11:30
    Zitat

Original von Miro99
    Ich habe gerade mit Andy Thalhammer telefoniert und möchte folgendes klarstellen. Da es jede Saison diese Diskussion gibt und die Medien solche Dinge aufbauschen gibt es folgende Stelungnahme vom Andy.

Er hat es so nicht geäußert und bringt lediglich sein Knowhow als Profi in Eventsachen ein. Das heißt: Verbesserung der technischen Möglichkeiten bei der Tonanlage. Es werden Verbesserungen in dieser Hinsicht gemacht und wurden schon gemacht. Und das mit der computerunterstützten Sache des Überstimmens der Fans geht rein technisch gar nicht. Voller Nonsens. Er und seine Firma macht dies unentgeldlich. Und zuguterletzt. Kein Fan oder Fanklub wird wir dadurch überdröhnt.

Also freuen wir uns einfach auf Freitag auf eine saugeile Stimmung und auf ein orangestrahlendes Sankt Liebenau.

Wolfgang Glanzer
    Obmann der Grazer Elefants
    :daumen: :daumen: :daumen:

hihi ... das erinnert mich an die pkw-maut oder mateschitz' sanfte erfolgsdruckdrohung richtung bullen: irgendwer wirfts in einem gespräch flapsig auf, dann wirds von den medien lanciert und den fans fleißig diskutiert, um postwendend dementiert zu werden - aber ganz verschwindet die sache nimmer aus der welt und mehr ward ja auch nicht gewollt gewesen (ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen ;) )

Oleg

nachdemst mit zahlen ja so gut kannst (2,5 mille $ sind nach gestrigem stand glaubi übrigens 2,096mille € - was ja den mehr als 2 mille vom standard entspricht, oder? ;) :( die fußball-bullen haben bis dato zuhaus einen schnitt von 18100 eventzuseher per spiel - um einiges mehr als in den letzten jahren. da könnens leider locker auf die paar fans, die konsequent dem ausverkauf durch fernbleiben die kalte schulter zeigen 'thumbs up!', verzichten :( . nit anders würds in graz sein: wennst das glück hast, in einer stadt mit großer tradition wirken zu dürfen, genug zuseherpotential da ist, genug theater um was g'macht und der blaue erfolg vom himmel runterversprochen wird, wirst die hüttn immer voll kriegen, wurscht, was da unten am eis/feld unter welchen farben rumkurvt/läuft; die zuseherschichten werden sich auf kurz oder lang auch bei uns ändern und die tradition wird mehr und mehr nur mehr den wert eines feigenblattes haben - und darum ah nit überrascht sein, wenn in dieser saison in graz wieder mal die diskussion um eine neue eishalle auftaucht, weil irgendwer den bunker für die neuen feine fanschicht als nimmer zeitgerecht erklären wird (einfach mal in die del schauen, wei sich dortn das verhältnis steh- zu sitzplätze jahr für jahr mehr umkehrt) X( X( X(

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (21. September 2005 um 11:32)

• iceman
    LaLaLand
    • 21. September 2005 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von nordiques!
    die fußball-bullen haben bis dato zuhaus einen schnitt von 18100 eventzuseher per spiel - um einiges mehr als in den letzten jahren. da könnens leider locker auf die paar fans, die konsequent dem ausverkauf durch fernbleiben die kalte schulter zeigen 'thumbs up!', verzichten

nur sind halt die spiele in salzburg ned ausVERKAUFT sondern ausVERSCHENKT. wer dort eintritt zahlt ist selber schuld. brauchst nur zum hangar gehen. da liegens zur freien entnahme umanand ... :D

• franzrotz
    Nationalliga
    • 21. September 2005 um 14:12

naja, jetzt wo der kartnig nix mehr zum tun hat... vielleicht wieder zurück zum eishockey?

finds vom vorstand ein wenig übertrieben... weil es echt egal sein muss, mit welchen gesängen die eigenen spieler gepusht werden.
    aber es ist auch schwer konstruktive fan-gesänge mit "99ers" zu erstellen.

• Miro
    EBEL
    • 21. September 2005 um 15:04
    Zitat

Original von franzrotz
    naja, jetzt wo der kartnig nix mehr zum tun hat... vielleicht wieder zurück zum eishockey?

Das ist nicht witzig! Nicht solche Späße machen! :D

• Yzerman
    Hobbyliga
    • 21. September 2005 um 15:22

erinnert euch:
    ...vor einigen Jahren gabs ja in Feldkirch in Bezug auf die alte VEU und den Nachfolgeklub ECF ähnliche "Probleme"

ich finds lächerlich - .PUNKT

• christian 91
    NHL
    • 21. September 2005 um 15:28
    Zitat

Original von franzrotz

oida,der wor guat :D

Zitat

Original von nordiques!
    die zuseherschichten werden sich auf kurz oder lang auch bei uns ändern und die tradition wird mehr und mehr nur mehr den wert eines feigenblattes haben - und darum ah nit überrascht sein, wenn in dieser saison in graz wieder mal die diskussion um eine neue eishalle auftaucht, weil irgendwer den bunker für die neuen feine fanschicht als nimmer zeitgerecht erklären wird (einfach mal in die del schauen, wei sich dortn das verhältnis steh- zu sitzplätze jahr für jahr mehr umkehrt) X( X( X(

hmm,deine befürchtungen sind auch die meinigen und treiben eine gewisse art von "kaltem schauer" über den rücken!
    aber ob sich unser eishockey (bezüglich stehplätze) an dem modell der deutschen angleichen wird . . . ?
    wenn der boom weiter anhält (was i nit glaub) oder gar stäker/größer wird (was i erst recht nit glaub) dann vielleicht.
    die verschiebung der traditions-werte sollte eigentlich vor reiferem/gehobenerem alter stop machen,leider ist immer öfter zu beobachten dass gerade dies immer weniger der fall wird!?

• raimus
    Nachwuchs
    • 21. September 2005 um 15:33

iceman
    nur sind halt die spiele in salzburg ned ausVERKAUFT sondern ausVERSCHENKT. wer dort eintritt zahlt ist selber schuld. brauchst nur zum hangar gehen. da liegens zur freien entnahme umanand ...

Bleib beim Eishockey, da kennst dich besser aus. Des Kommentar woar wirklich umsont. De RBS-Belange sollten einfach ned in dieses Forum. Trotzdem is es ganz nett, so ab und zu im Hangar 7 de Fliega und F1-Autos anzuschauen. Des kostet nämlich nichts.

• HAWK
    Gast
    • 21. September 2005 um 15:37
    Zitat

Original von christian 91

oida,der wor guat :D

Wer war gut?

Der Joke oder gar Kartnig? :D

• SparkyDog
    Nachwuchs
    • 21. September 2005 um 18:56

Ich denke ich muss da was Richtig stellen.
    Den Eishockeyclub EC ATSE Graz gibt es sehr wohl. Und zwar handelt es sich um den zweiten Nachwuchsclub in der Landeshauptstadt und wurde vom ehemaligen EC Graz Nachwuchschef und Maneger Joe Laimer gegründet.

Außerdem: Ich hab einmal gehört das Präsident Pildner-Steinburg etwas mit dem UEC zu tun hatte und vermute das hier der Hund begraben ist. Das ist bestimmt so als ob mann als sturm fan sich immer GAK gesänge anhören muss (oder umgekehrt).

Noch ein vergleich:

Wenn ich nach st. Liebenau gehe möchte ich den ATSE'ler Walzer Tanzen!
    Zu Weihnachten wird in in meinem Haus "stille nacht gesungen"

Denkt mal drüber nach lieber Vorstand!!!

mfg i ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™