Angeblich soll in da Linzer Eishalle, die Anzeigetafel ausgetauscht werden!
Am Dienstag beim Spiel gegen die Caps war auch von einer Videowall die Rede!
Weiß hier jemand mehr darüber, oder war das wiedermal nur ein Fegefeuer!
so long
Angeblich soll in da Linzer Eishalle, die Anzeigetafel ausgetauscht werden!
Am Dienstag beim Spiel gegen die Caps war auch von einer Videowall die Rede!
so long
Lieber sparen. Anzeigetafeln schiessen keine Tore, verhindern keine Tore.....
ZitatOriginal von Mr.Eishockey #82
Angeblich soll in da Linzer Eishalle, die Anzeigetafel ausgetauscht werden!Am Dienstag beim Spiel gegen die Caps war auch von einer Videowall die Rede!
so long
kann das gerücht bestätigen. eine videowand ist geplant. es werden noch geldgeber gesucht.
ZitatOriginal von Oleg
Lieber sparen. Anzeigetafeln schiessen keine Tore, verhindern keine Tore.....
so ist es. eine vidoewall ist völlig sinlos, ausser der kauf kann mit den werbungen die darauf zusehen sind finanziert werden.
als einnahme quelle ist sie aber nicht zu vernachlässigen.
ZitatOriginal von Geroldov
so ist es. eine vidoewall ist völlig sinlos, ausser der kauf kann mit den werbungen die darauf zusehen sind finanziert werden.
als einnahme quelle ist sie aber nicht zu vernachlässigen.
ich fände eine videowall nicht wirklich sinnlos -
so kann man manche checks - schlägereien - und nicht zu vergessen TORE nochmals betrachten - wäre doch schwer in ordnung.
dass die kohle anderswo mehr gebraucht wird stimmt aber sicher.
trotzdem, wie bereits angesprochen wurde, sollten sich sponsoren finden wäre das für die LINZER FANS ein tolles neue feature -
da die eintrittspreise (zumindest stehplatz ermäßigt) ohnehin (laut homepage) schon wieder gestiegen sind..
Es gibt immer ein Pro und Contra:
Pro: Tor - wiederholung, Strafenaufklärung - Keine unkorrekte
Schirientscheidungen (hoffe ich) und was mein persönlicher Wunsch wäre - zum Einlauf der Spieler Thunderstruck Videoclip auf der Wall!!!
Contra: GELD!!!
darf man Wiederholungen von umstrittenen Szenen zeigen?
Beim Fussball hat es der ÖFB definitiv verboten.
ZitatOriginal von bigfreak
sollten sich sponsoren finden wäre das für die LINZER FANS ein tolles neue feature -
da die eintrittspreise (zumindest stehplatz ermäßigt) ohnehin (laut homepage) schon wieder gestiegen sind..
wieso? die ermäßigte stehplatzkarte hat doch letzte saison auch 9€ gekostet, oder?
ZitatOriginal von Oleg
darf man Wiederholungen von umstrittenen Szenen zeigen?Beim Fussball hat es der ÖFB definitiv verboten.
Ist das selbe im Eishockey... Bin mir ziemlich sicher...
ZitatOriginal von Zonck
Ist das selbe im Eishockey... Bin mir ziemlich sicher...
Ausserdem:
Wie soll den das funktionieren. Nicht bei jedem Spiel ist ein Kamerateam von Premiere dabei, dass strittige Szenen auf einen Bildschirm übertragen könnte.
Zu Contra Geld:
Sicher schiesst/verhindert eine Wall keine Tore, die schiessen/verhindern aber Werbetafeln, Stadionsprecher (ausser in Linz :D), Infobroschüren über die Mannschaft etc. auch nicht. Aber alle bringen Geld in Form von Sponsorgeldern ein.
Investitionskosten für eine Videowall ohne Betriebskosten: Ca. 150.000 bis 200.000 Euro.
Die Amortisationsdauer liegt hier wohl über 10 Jahren. So langfristig braucht man im Eishockey erst gar nicht denken.
ZitatOriginal von Oleg
Investitionskosten für eine Videowall ohne Betriebskosten: Ca. 150.000 bis 200.000 Euro.Die Amortisationsdauer liegt hier wohl über 10 Jahren. So langfristig braucht man im Eishockey erst gar nicht denken.
Mir liegt da bzgl. Linzer Eishockey was auf der Zunge. Aber ich lass es.
Zu den Investitionskosten sei zu sagen, das die von dir angegebene Grössenordnung für eine Outdoor Wall, nicht mal in die Linzer Eishalle passen würde.
Kleinere Indoor Walls kriegst sicher bedeutend günstiger.
Zur Amotisation sei zu sagen. Wenn schon in jedem "kleinem Dorf" (wie z.B. Villach ;)) so ein Bildschirm zum Werben steht, der sich anscheinend rentiert, warum dann auch nicht in der Linza Eishalle?
ZitatOriginal von Oleg
Investitionskosten für eine Videowall ohne Betriebskosten: Ca. 150.000 bis 200.000 Euro.Die Amortisationsdauer liegt hier wohl über 10 Jahren. So langfristig braucht man im Eishockey erst gar nicht denken.
sollte man aber!!! warum nicht langfristig denken? das ist genau der punkt der in der österreichischen liga fehlt!
Stimmt, da bin ich Heatley's Meinung:
Das wäre das selbe wenn der Wetzl sagen würde: Najo jugendmanschaften die brauch ma eh net wei im eishockey darf ma eh net langfristig denken, bis das die Jugend im richtigen alter ist gemma eh wieder in Konkurs!!!!
Hört sich komisch an ist im prinzip aber dasselbe!!!!
Hast mich überzeugt: Hätte Steinmayr eine Videowall gehabt - wäre die Konkursmasse größer gewesen und die Lichter wären schon Weihnachten ausgegangen.
Was ist besser als eine Videowall? Zwei Videowalls
ZitatOriginal von Oleg
Was ist besser als eine Videowall? Zwei Videowalls
und einen würfel
ZitatOriginal von Sidewinder
und einen würfel
das wärs...
... die großwüchsigeren spieler müsste halt aufpassen, dass sie sich den kopf dabei nicht anhaun
ZitatOriginal von heatley1904
sollte man aber!!! warum nicht langfristig denken? das ist genau der punkt der in der österreichischen liga fehlt!
Vielleicht sollte man besser sagen: So langfristig braucht man im Eishockey nicht kalkulieren. Denn dass sich so eine Ivestition nur dann lohnt, wenn auch wirklich die Erfolge der MAnnschaft nicht ausbleiben und somit auch ein ausreichender Werbewert gegeben ist, ist wohl klar. Und die Erfolge bzw. überhaupt die Existenz eines Clubs (auf entsprechendem Niveau) hängen sehr von der Investitionsbereitschaft der Wirtschaft ab. Und gerade in solchen Zeiten, in der die Zahl der Privatkonkurse so hoch is wie noch nie, bzw. die meisten Leute und vor allem Firmen wirklich eher über Kostenverminderung als über Ausgabenerweiterung nachdenken, ist dieses Gleiichgewicht zwischen "geben und nehmen" sehr wackelig. Also, sollte einmal was irgendwie aus dem Lot kommen, dann können wir höchstens noch Versuchen ein Kino aus der Eishalle zu machen um sie somit "abzubezahlen"...
also ich denke mal dass das thema videowall sowieso nicht ohne finanzielle unterstützung der stadt linz gehen würde und dann könnte man es sich schon überlegen. natürlich sollte das ganze vorher gut durchgerechnet werden und wenn es ein finanzielles risiko ist würde ich es dann auch bleiben lassen.
na ja, aber vielleicht lockt eine videowall gerade ein paar neue sponsoren an, who knows?
Oleg: natürlich kann im sport immer relativ kurzfristig etwas passieren auf das man vorbereitet sein muss. mein statement sollte nur ausdrücken dass sportvereine generell professionell wie unternehmen geführt werden sollten, auch wenn es nicht 1:1 so funktioniert. es sollte halt einfach sowas wie eine mittel- und langfristige orientierung mit zielen geben (z.b. nachwuchsarbeit), das budget wird sowieso kurzfristig erstellt und - da gebe ich dir recht - eine videowall, die sich erst nach errechneten 10 jahren amortisiert, ist vielleicht ein zu großes finanzielles risiko. so long!
Lassen wir doch die Träumereien von einer Videowall udgl.! Viel wichtiger für alle Besucher wäre, wenn man endlich einmal das Tonproblem in den Griff bekommen würde. Die Musik ist teilweise unerträglich laut und der Sound eine Katastrophe. Geroldov, "The Voice", ist oftmals kaum verständlich zu hören.
Da müssen einfach einmal echte Ton- und Akustik-Fachleute ans Werk, denn das gibt es doch gar nicht, dass diese neue Anlage nicht das bringen kann, wofür sie eigentlich gekauft worden ist!
Und wenn sich dieser Zustand nicht verbessern läßt, dann sollte man einfach einmal klar und deutlich sagen, wem wir diesen Mist verdanken bzw. wer persönlich diese Adaptierung so veranlasst hat und damit die Verschleuderung von Steuergeldern zu verantworten hat.
ZitatOriginal von Senior-Crack
Lassen wir doch die Träumereien von einer Videowall udgl.! Viel wichtiger für alle Besucher wäre, wenn man endlich einmal das Tonproblem in den Griff bekommen würde...
100% Zustimmung!
Hat ja ewig lange gedauert bis da eine neue Akustikanlage angeschafft wurde, und dann wird das Ding nicht richtig ausgesteuert! Da hätte man gleich die alten Boxen behalten können.
Also, wie Senior-Crack geschrieben hat, her mit den Fachleuten.
ZitatOriginal von gooseberry
100% Zustimmung!
Hat ja ewig lange gedauert bis da eine neue Akustikanlage angeschafft wurde, und dann wird das Ding nicht richtig ausgesteuert! Da hätte man gleich die alten Boxen behalten können.
Also, wie Senior-Crack geschrieben hat, her mit den Fachleuten.
Das Interessante daran ist ja, dass es ab und zu super klappt und zwei Tage darauf wieder überhaupt nicht! Wie kann das sein?
ZitatOriginal von heatley1904
auf 10 jahre kalkulieren? im eishockey????? haaaaalllllllloooooooo!
das gab es noch nie.
Zwischen Kalkulieren/Budgetieren und Stragegie(-entwicklung) liegen Welten! Vielleicht sehen das manche mit einer gewissen Unschärfe (die da aber fehl am Platz ist).
ok dann sprechen wir hier konkret von einem ROI( retourn of Investment) wenn ich wieder mal ganz schlau sein darf. was in 10 Jahren sich er abzahlt ist in der Eishockeyszene nicht planbar, meist reicht die planung kaum über 3 jahrer hinaus. Ausnahmen gibt es nur wenige.