1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

4. Legio - BURKE HENRY!

• Herby #30
  • 9. September 2005 um 19:24
1. offizieller Beitrag
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 9. September 2005 um 19:24

weiss jetzt nicht ob's besser ins Transfergeflüster oder hier her paßt, eher da schätze ich:

ORF-TELETEXT:

Salzburg verpflichtete mit dem Kanadier Burke Henry den vierten Legionär. Henry bestritt in den NHL-Saisonen 02/03 und 03/04 insgesamt 39 Spiele für die Chicago Blackhawks. Zuletzt war der 26 jährige bei den Milwaukee Admirals in der AHL engagiert.

• Daywalker50
    Gast
    • 9. September 2005 um 19:54

Naja nun ist der Abwehrspieler da und er hat sogar NHL Erfahrung.

Kenn ihn nicht und muss ihn mir erst ansehen. Hier schonmal seine Statistik.

http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/pdi…p3?pid=00028610

PS: @ Herby #30 Darfst es schon hier stehen lassen da es ja anscheinend fix ist !

PPS: Wurde auch schon von der HP der Bullen bestätigt.

Der EC The Red Bulls Salzburg hat mit dem Kanadier Burke Henry einen neuen Verteidiger engagiert, der mit den Chicago Blackhawks u.a. zwei Saisonen in der NHL gespielt hat. Der 26-jährige Kanadier hat sich mit den Red Bulls zunächst auf ein Jahr geeinigt und ist der insgesamt vierte Legionär, der heuer für die Red Bulls auf Tore- bzw. Punktejagd geht, zwei weitere sollen noch folgen. Burke Henry wird am Montag in Salzburg eintreffen und sofort mit seiner neuen Mannschaft das Training aufnehmen.

Und in diesem Moment beginnt in der Salzburger Eisarena das Freundschaftsspiel gegen den HC Bozen, wo ein weiterer Legionär - der Slowene Marcel Rodman - getestet wird.

• Oleg
    _
    • 9. September 2005 um 23:29

Bin nun mal ein Statistikfreak:

Letzte Saison in der AHL:
    2004-05 San Antonio Rampage AHL 24 Spiele 0 Tore 2 Assist 2; 44 Strafminuten
    2004-05 Milwaukee Admirals AHL 16 Spiele 0 Tore 3 Assists; 28 Strafminuten

Im Schnitt 0 Tore pro Match
    Im Schnitt 0,125 Assists pro Match
    im Schnitt 1,8 Strafminuten pro Match

Ich lehne mich mal beim Fenster raus und sage ein klassischer Stay-at-Home-Verteidiger der nichts für den Spielaufbau tut. Seine Verteidigungsarbeit erledigt er auf sehr fair Art und Weise wenn man sich die geringen Strafminuten ansieht.

Wie er dann wirklcih spielt werden wir sehen. Ups fast vergessen - mit 26 Jahren ist er mir viel zu jung für einen Legio und für Stay-at-Home-Verteidiger würde ich nie einen Legionärsplatz verschwenden.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (9. September 2005 um 23:32)

• Oleg
    _
    • 10. September 2005 um 00:28

Bullen-Verteidigung komplett

10. September 2005

Burke Henry vierter Legionär - Mühsames 4:2 gegen Bozen
    MICHAEL SMEJKALSALZBURG (SN). Genau zwei Wochen vor Beginn der Erste Bank-Liga haben die Red Bulls Salzburg Legionärsplatz Nummer vier vergeben und damit ihre Hintermannschaft komplettiert: Der 26-jährige Kanadier Burke Henry unterschrieb Freitag bei den Salzburgern und wird bereist am Montag in Salzburg eintreffen und mittrainieren. Henry wurde 1997 von den New York Rangers gedraftet, konnte in der NHL aber nie richtig Fuß fassen. Für die Chicago Blackhawks bestritt er insgesamt 49 NHL-Partien, zuletzt war er für die Milwaukee Admirals (AHL) tätig. Henry gilt als Offensiv-Verteidiger und wäre damit eine gute Ergänzung zu Andre Lakos. "Er ist kein Notkauf, er ist ein Wunschspieler unseres Trainers", meinte Bulls-Manager Rene Dimter.

Ob der Slowene Marcel Rodman der fünfte Legionär in den Reihen der Salzburger wird, wird sich erst in den nächsten zehn Tagen entscheiden. Rodman war beim freitägigen Test gegen den HC Bozen dabei, doch konnte auch er kaum gute Akzente setzen. Die Salzburger wirkten äußerst müde und konnten kaum ein Kombinationsspiel aufziehen. Keeper Björn Bjurling und Verteidiger Gregor Artursson fehlten wegen Magenverstimmung, Ersatzkeeper Bernhard Bock machte seine Sache aber sehr gut. Am Ende gab es zwar einen 4:2 (2:0, 0:1, 2:1)-Erfolg vor 800 Besuchern, doch selbst Trainer Hardy Nilsson fand nur das Resultat positiv. "Das Ergebnis ist ok, unser Eishockey war es nicht." Zu Rodman wollte sich Nilsson nicht äußern. Der Slowene wird die nächsten Testspiele mitmachen, "dann entscheiden wir" (Nilsson).

Die Salzburger gingen in ihrem letzten Heimtest vor Meisterschaftsbeginn gegen die Südtiroler durch Martin Pewal (9.) in Führung, Marco Pewal erhöhte nach einem sehenswerten Solo auf 2:0 (15.). Rickmo (40.) und Dorigatti (43./Powerplay) schafften zwischenzeitlich den Ausgleich. Für die Entscheidung sorgte Andre Lakos mit zwei Toren (55./PP und 58.).

http://www.salzburg.com/sn/05/09/10/artikel/1712027.html

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. September 2005 um 00:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oleg
    Henry gilt als Offensiv-Verteidiger und wäre damit eine gute Ergänzung zu Andre Lakos. "Er ist kein Notkauf, er ist ein Wunschspieler unseres Trainers", meinte Bulls-Manager Rene Dimter.

bei der statistik kann das wohl nur ein scherz sein oder??

soll keine kritik an oleg sein, ist ja nicht sein text!!

• Oleg
    _
    • 10. September 2005 um 09:12

100% bei dir Wipe. Ich denke da haben sie sich wieder einen aufschwatzen lassen, der sicherlich nicht schlecht ist, jedoch von seinen Profil weit weg vom Wunschspieler Offensiv-Verteidiger ist.

Diese Statistik sagt einfach, dass er ein Verbot seiner Trainer hatte die rote Linie zu überfahren.

Wenn man eine Prioritätenliste ertellen müsste dann fehlt mMn jetzt noch ein Verteidigerlegionär und erst dann ein Knipser.

• Bernhard
    EBEL
    • 11. September 2005 um 19:52

Da Nillson zu 100% für die Spielverpflichtungen verantwortlich ist, bin ich überzeugt davon das er sich bei diesem Spieler sehr sicher ist.

Nach dem mit Artursson, Ulrich und Lakos (bleibt nun fix in Salzburg) 3 Offensiv Verteidiger im Kader sind, paßt dieser Spieler mit Sicherheit perfekt in die Mannschaft und komplettiert damit die ersten beiden Defensivlinien. Dahinter scheint Mana(gefällt mir in den testspielen wirklich gut und ist viel in Unterzahl am Eis) einen Fixplatz zu haben. Beste Chancen (meiner Meinung nach) sollte auch Lindgren haben den 6 Verteidiger Platz zu bekommen. Pittl und Unterweger haben bis jetzt wenig überzeugt. Vorallem Pittl scheint sich nicht weiter zu entwickeln.

Eines ist klar, NHL Spieler laufen dieses Jahr nicht mehr so viele ohne Vertrag herum. Henry ist sicher kein Star, aber ich würde sagen Nillson wird sich sicher etwas bei dieser Verpflichtung gedacht haben. Und von NHL Stars habe ich nach der letzten Saison sowieso genug !

Das es Oleg (Stefan) besser gemacht hätte ist hier wohl jedem klar :)
    Frage mich wann wir den Startrainer Oleg endlich auf der Bank der Bullen sehen werden ?

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 11. September 2005 um 20:28
    Zitat

Original von Oleg
    Wenn man eine Prioritätenliste ertellen müsste dann fehlt mMn jetzt noch ein Verteidigerlegionär und erst dann ein Knipser.

ähm verstehe ich jetzt gar nicht;
    soll deiner Meinung nach wirklich ein 3.(!) Verteidiger-Legionär geholt werden???
    Denke mal, dass wir mit einem ausländischen Goalie, zwei Verteidiger und zwei-drei Stürmer aus dem Ausland doch sehr ausgewogen besetzt sind...

• andro1
    Hobbyliga
    • 11. September 2005 um 20:34

Lieber Sulzi! So eine Torfabrik ist euer Wilson aber auch nicht und man kann nicht die ganze Verteidigung offensiv ausrichten.Und übrigens zuerst Burke erst einmal spielen sehen und dann komentieren.

• Oleg
    _
    • 11. September 2005 um 20:44
    Zitat

Original von Powerhockey

ähm verstehe ich jetzt gar nicht;
    soll deiner Meinung nach wirklich ein 3.(!) Verteidiger-Legionär geholt werden???
    Denke mal, dass wir mit einem ausländischen Goalie, zwei Verteidiger und zwei-drei Stürmer aus dem Ausland doch sehr ausgewogen besetzt sind...

Ja warum nicht 4 ausländische Verteidiger ? eine gute Defensive ist die halbe Miete. Die Bullen haben derzeit genau eine Schwachstelle, die Defensive und wenn man sportlich maximal erfolgreich sein will muss man diese Schwachstelle ausbessern.

Aber sehen wir was im laufe der Saison passiert. Das die Bullen mMn sehr gut starten werden steht für mich fest, da sie mit der Vorbereitung sehr, sehr bald begonnen haben.

Bernhard: Dank der Legionärspoltik bleibt die Liga wirklich spannend - wäre wirklich einseitig geworden hätten sie wie bei den Legios auch so aus dem Vollen geschöpft wie bei den Österreichern.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (11. September 2005 um 20:48)

• andro1
    Hobbyliga
    • 11. September 2005 um 20:48

Ja und muss man da Offensiv od. Defensiv gut sein Sulzi.

• Daywalker50
    Gast
    • 11. September 2005 um 22:42

@ Oleg

Laut deiner Meinung ist die Schwachstelle bei den Salzburgern die Defensive ?? Mit Artursson, Lakos, Ulrich und Burke hast du 2 starke Linien in der Verteidigung. Mit Unterweger und Mana hast du auch gute Leute. Einzig Pittl und einer aus dem Farmteam könnten Probleme bekommen.

Aber wir wissen eh das Oleg immer was zum kritisieren hat wenn es um die Salzburger geht.

• Oleg
    _
    • 11. September 2005 um 23:07

Ich kritisierte Linz, ich kritisierte den KAC (Waltin + Transfers) ich kritisierte unser Natinalteam VOR der WM, ich kritisierte Salzburgstransfers 2004/05 ............ und ich kritisiere auch jetzt alles was mir passt.

Wie schon gesagt ist für mich die Defensive der Bullen die Schwachstelle, warum dies so mMn ist siehst du im Detail:

Ulrich ist ein sehr umsichter Verteidiger der nie die Ruhe verliert und sehr abgeklärt spielt. Ein absoluter Topverteidiger in dieser Liga. Einziges Problem ist das Ulrich mittlerweile sehr verletzungsanfällig ist. Wenn er von den 48 Spielen bei 10 fehlen würde wäre es für mich keine Überraschung. Auf alle Fälle wünsche ich ihm wie allen anderen Cracks eine verletzungsfreie Saison.

Artursson war für mich im Vergleich zu Legionären wie Werenka, Elick, Simonton mindestens um eine Klasse schlechter. Er ist mir einfach zu langsam. Super Schuß von der Blauen, zu schwacher Spielaufbau, oftmals vermeidbare Fehler

A. Lakos ist eine absolute Verstärkung, körperlich extrem stark, wird jedoch wie Wilson bei Linz trotz korrekter Checks auf der Strafbank sitzen weils unsere Schiris nicht checken, weiters ist Lakos nicht gerade der disziplinierteste. Ein österr. Topverteidiger. Das sind allerdings Unterluggauer, Viveirous, R. Lukas, Stewart auch.

Burke: Kennt niemand - nur seine Statistik sagt ganz klar das er ein Stay-at-Home-Verteidiger ist. Wilson bei Linz wird auch keine Tore machen, aber der wird auch fürs Aufräumen bezahlt.

Wie Daywalker schon schreibt - man hat 2 gute Linien nicht mehr und nicht weniger. Das sind 4 Verteidiger, wenn einer verletzt ist sind es nur noch 3, wenn einer auf der Strafbank ist sind es ebenso nur noch 3, wenn einer verletzt ist und einer auf der Strafbank sitzt sind es 2. Zwei Verteidiger mit denen man 2 min Unterzahl überstehen will und dann "ausgerastet" 5 gegen 5 weiterspielen will.

Mana ist bundesligaerfahren, leider baute er in den letzten Jahren kontinuierlich ab. Beim VSV war er gut, beim HCI weniger gut, bei Linz bekam er keinen Vertrag mehr...

Unterweger ist maximal in Notfällen bundesligatauglich.

Pittl hat Potential - nur sollte er es bald mal auch abrufen.

Lanz, obwohl niemand von euch diesen mehr als talentierten Nachwuchsspieler erwähnt traue ich ihm zu, dass er Pittl/Unterweger/Mana den Platz streitig macht.

OK - ihr sagt es reicht - ich sage es reicht nicht - schon gar nicht wenn man ins Finale will. Lassen wir uns überraschen wer am Ende recht hat. Wobei ich glaube, dass Nilsson sich nicht auf so ein Abenteur einlässt und noch einen defensiven Legio holen wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Oleg (11. September 2005 um 23:10)

• kernst
    Hobbyliga
    • 11. September 2005 um 23:35

Ich finde die Kommentare von Oleg immer wieder sehr amüsant.

Entsprechend deiner Analyse hat ja Salzburg ein riesiges Problem in der Defensive, naja wenn du meinst. Richtig Spitzenleute sind nur in beschränkter Zahl vorhanden, aber wie ist das bei den anderen Teams? - Tut mir leid ich kenne die Antwort nicht, aber Oleg wird uns das sicher genau aufschlüsseln. Soviel ich weis hat Salzburg einen Kader von bis zu 36 Spieler im Farmteam von denen in einzelnen Situationen Spieler nachgeholt werden können. Dieses Kontigent ist warscheinlich nicht bei allen Teams vorhanden, nehme ich an.

Zu Willi Lanz: Ich bewundere seine Entwicklung sehr. Er ist ein riesiges Talent im Salzburger Nachwuchs und Farmteam. Ich bin auch davon überzeugt daß er seinen Weg in Bundesligateam finden wird. Aber bitte Oleg, soviel ich weis ist Willi Lanz 17 Jahre alt und wird, wenn überhaupt einzelne kleine Einsätze finden in der BL, die ich ihm wirklich vergönne, aber ihn in diesem Jahr mit Mana, Pittl, Unterweger oder sonst jemanden zu vergleichen ist sicher noch zu früh. Gib ihm bitte noch zwei Jahre Zeit sich zu entwickeln und setzte dieses Talent nicht jetzt schon so unter Druck.

• Oleg
    _
    • 11. September 2005 um 23:53

Koch, Welser u. Co wurden auch ins kalte Wasser geworfen. mMn kann es gar nicht zu früh passieren.

So nun zu den Defenslines der Liga in meiner persönlichen Rankingforum:

1. VSV: Scoville, Herby, Oraze, Stewart, Pfeffer, Elick - P. Ulrich
    2. Linz: R. Lukas, Ignatjevs, Wilson, Doyle, Wieselthaler, Privoznik, M. Mayr - Wieltsch
    3. HCI: Cloutier, Jakob, Unterluggauer, Klimbacher, Mellitzer, Schwitzer - Stern
    4. Caps: Werenka, Kaspar, P. Lakos, Mitchell, Gruber, Altmann
    5. Bullen: Ulrich, Artursson, A. Lakos, Henry, Mana - Unterweger, Pittl
    6. Graz: Rebek, Hala, Matti, Iberer, Legio? - Brunegger
    7. KAC: Persson, Ratz, Kirisits, Reichel, Ivanov, Schuller?, Viveiros?

Bezüglich Reserve im Farmteam hat Salzburg einen einzigartigen Vorteil in der Liga. Falls Ulrich u. Co ausfallen spielt halt Ratschiller jr., Hochenberger, Kaltenböck .... ihre Position.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (11. September 2005 um 23:54)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 12. September 2005 um 06:29

Ich denke, die Bulls haben auch jetzt schon eine sehr gute Defense. Klar, kann man immer mehr haben (wollen!). Dennoch zählt für mich die Bullen-Abwehr zu den stärksten der Liga.

Außerdem: Warum sollte sich nicht ein Pittl, Unterweger, Mana uvm unter dem anerkannten Experten Hardy Nilsson weiterentwickeln? MMn hat zB Lindgren schon wieder einige Schritte nach vor gemacht. Wir müssen wirklich abwarten, wie sich Henry Burke entwickelt... nur auf Statistiken zu schauen, ist sicherlich (vorerst!) zu wenig.

Oleg: Würde die Bulls auf jeden Fall vor die Linzer reihen. Aber zugegeben: Fürchten tu ich eure Abwehr mehr!!! ;)

• Daywalker50
    Gast
    • 12. September 2005 um 10:32

Die Antwort bekommen wir teilweise chon am 22. September beim Spiel Linz vs. Salzburg.

Salzburg hat neben den 4 Top Verteidigern mit Pittl, Unterweger und Mana Verteidiger die locker für eine stabile Defensive sorgen können.

• Garnixweiß19
    Nationalliga
    • 12. September 2005 um 11:15
    Zitat

Original von Oleg
    6. Graz: Rebek, Hala, Matti, Iberer, Legio? - Brunegger

Rebek, Hala, Mattie, Brunegger, Kales, Quantschnig, Ritzmaier, Kink?

• Erich Weiss
    Hobbyliga
    • 12. September 2005 um 12:10
    Zitat

Original von Garnixweiß19

Rebek, Hala, Mattie, Brunegger, Kales, Quantschnig, Ritzmaier, Kink?

...Steinwender?

• Garnixweiß19
    Nationalliga
    • 12. September 2005 um 12:32
    Zitat

Original von Erich Weiss

...Steinwender?

ahja

• Specialteam
    KHL
    • 12. September 2005 um 15:50

Beim Steini is eh wurscht, ob man ihn vergisst. *g*

• waluliso1972
    Gast
    • 12. September 2005 um 18:35

Stimme hier mal ausnahmsweise mit Oleg überein! ;)

Salzburg hat definitiv 4 sehr starke Defender ABER war dahinter kommt (Mana vielleicht ausgenommen, wenn er wieder mal so spielt wie er es schon vor Jahren tat) ist nicht so prickelnd.
    Und wie gesagt:
    Ulrich war schon zuletzt ziemlich verletzungsanfällig (und wird ned jünger) und Lakos wird (teilweise zu unrecht) sicher öfter mal draußen sitzen - und wie man jetzt bei den Caps sieht (Ban, Baumi, Latusa, Winkler) kann der Verletzungsteufel unbarmherzig sein...
    Möglicherweise wäre ein zusetzlicher Defender nicht die schlechteste Wahl (vor allem wenn man doch alle 6 Legioplätze ausreizt)?!? :rolleyes:

lg
    Walu

• Bernhard
    EBEL
    • 12. September 2005 um 22:17

Bin schon etwas erstaunt. Salzburg hat mit Ulrich und Lakos zwei der besten Inländischen Verteidiger im Kader, dazu noch einen bewährten Legionär und einen Verteidiger aus der NHL. Also warum die Defensive der Schwachpunkt sein soll muß mir Oleg wohl erst erklären ?

Hinter diesen 4 Spielern ist mit Mana einer der sich unter Nillson kräftig gesteigert haben dürfte. Zumindest konnte man sich in den Testspielen ein Bild davon machen. Und aus dem Farmteam werden nicht Kaltenböck oder Ratschiller einspringen wenn einer der Top Leute ausfällt lieber Oleg, sondern eben Lindgren, Pittl, Riener und Unterweger wobei Lindgren auf dem Sprung zu einem BL Stammverteidiger ist. Nillson hält große Stücke auf ihn !!
    Pittl hat mich bis jetzt enttäuscht und sollte endlich sein Talent auch in der BL umsetzten.

Auch im Tor steht diese Saison mit Bjurling ein Torhüter der wohl auch unter die Topgolies dieser Liga einzustufen ist.

Klar ist es immer besser mehr Leute im Kader zu haben wenn mal einer länger ausfällt, aber Spieler wie Ulrich und Lakos gibt es eben nur wenige in Österreich ! Von der Defensive scheint mir nur der VSV stärker aufgestellt als die Bullen. Bei allen anderen Mannschaften fällt die 3.Defensivlinie auch stark ab und Verletzungen der ersten 4 schmerzen da genau so wie bei allen anderen !!!

Aber ich denke der 6 Ausländerplatz wird bei den Bullen noch frei bleiben damit man eben auf Verletzungen reagieren kann ?!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 12. September 2005 um 22:38

Natürlich ist z.B. ein Doyle viel weniger verletzungsanfällig als Ulrich ;)

und
    *Wieselthaler, Privoznik, M. Mayr
    sind natürlich um Klassen stärker als
    *Mana,Unterweger, Pittl

eh klar!!!
    deshalb ist ja Linz in Olegs Reihung auf Platz zwei gegenüber dem 5. Platz der Bullen!!!!!

Aso,aso deshalb weil ein R.Lukas deutlich besser ist als A.Lakos und Ignatievs ohnehin einen Artursson wegschnupft ?( :D :D
    ich versteh.... :D

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die schwache Salzburger Defense mit den Linzer Stürmern weniger Probleme haben wird, als die zweitstärkste- Super-Verteidigung von Linz mit den Salzburger Stürmern!!!
    :] :] :]

NHL
    • 12. September 2005 um 22:55
    Zitat

Original von Powerhockey

und
    *Wieselthaler, Privoznik, M. Mayr
    sind natürlich um Klassen stärker als
    *Mana,Unterweger, Pittl

um Klassen vielleicht nicht, aber 1 Klasse sicher, denn was z.b. Mana im Vorjahr in Linz spielte war bei weitem nicht Bundesligareif +/- 30 oder so in die Richtung

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™