1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Chancenauswertung von Prof. Geroldov

• Geroldov
  • 7. September 2005 um 09:07
  • Oleg
    _
    • 8. September 2005 um 09:17

kein System zu haben = Harand´s System. Wenns positiv läuft ist man für den Gegner nicht auszurechnen, wenns schlecht läuft kennt sich die eigene Truppe nicht aus :)

• Zonck
    Hobbyliga
    • 8. September 2005 um 17:48
    Zitat

Original von Oleg

hört sich ganz nach IKEA an :) Lebst du schon oder bastelst du noch am System.

Kanadische Spielsystem: Nach der Mittellline die Scheibe ins Angriffsdrittel prügeln und dann sollen 2 - 3 Spieler sich die Scheibe erkämpfen. Ist aber sehr kräfteraubend, hart, schnörkellos und einfach.

Tschechisches/Schwedisches System: Spieler fährt mit der Scheibe ins Angriffsdrittel und legt dann auf seine Mitspieler ab. Toptechnik ist Grundvoraussetzung. Vorurteil: zu wenig hart.

Aber irgendwie kommt meistens ein unerkennbarer Mix raus.

Alles anzeigen

Also genau das was der Oleg sagt, hätt ich auch gesagt. Und mMn ist das einfach noch so, dass die Truppe unter Barda ganz einfach sehr technisches Eishockey gespielt hat. Also eben diese 5 Passes (achtung, ich übertreibe) vorm Tor, und dann quasi mit der Scheibe ins Tor laufen.

Und das versuchen einige Spieler noch immer anzuwenden, aber das einige ist genau das Problem. Denn am Eis ist es eben, dass ein großteil der Spieler eben versuchen genau diese letzten Pass vorm Tor zu machen, der dann einfach "zu viel" ist. Weil eben vor allem die neuen Spieler bzw. insbesonders die Spieler aus Kanada (bzw. die, die vorher gewohnt waren so zu spielen) nicht auf diesen Pass eingestellt sind, weil sie einfach schon mit einem Torschuss rechnen und sich schon auf den Rebound einstellen. Genau das selbe auch im neutralen Drittel. Wenn dann einige Stürmer wirklich IMMER versuchen den Pass ins Drittel zu tragen und dann auf einmal keiner mehr da ist zum anspielen...

Und Geroldov, also ich denke dass dieses "herablassende" Kommentar bezüglich den Spielsystemen nicht nötig war. Denn ich hätte schon gedacht dass'd dich soweit mit der Materie (zumal noch als "selber-spieler") auskennst...

edit: und übungen für solche Spielzüge, also die gibts wirklich genug. Das reicht ganz einfach vom primitven 2:1 "Tandem" bis zu 3:2 oder 3:3 Übungen bei denen ein Stürmer einfach die Scheibe "tief" ins Drittel schießt und alle gleich am Forecheck arbeiten bzw. die Verteidiger an der "Befreiung"...

Einmal editiert, zuletzt von Zonck (8. September 2005 um 17:51)

• Hammerhart
    Hobbyliga
    • 8. September 2005 um 21:17
    Zitat

Original von Oleg
    kein System zu haben = Harand´s System. Wenns positiv läuft ist man für den Gegner nicht auszurechnen, wenns schlecht läuft kennt sich die eigene Truppe nicht aus :)

Wie im Glücksspiel :D :D :D

• Geroldov
    Gast
    • 8. September 2005 um 21:27
    Zitat

Original von Zonck

Also genau das was der Oleg sagt, hätt ich auch gesagt. Und mMn ist das einfach noch so, dass die Truppe unter Barda ganz einfach sehr technisches Eishockey gespielt hat. Also eben diese 5 Passes (achtung, ich übertreibe) vorm Tor, und dann quasi mit der Scheibe ins Tor laufen.

Und das versuchen einige Spieler noch immer anzuwenden, aber das einige ist genau das Problem. Denn am Eis ist es eben, dass ein großteil der Spieler eben versuchen genau diese letzten Pass vorm Tor zu machen, der dann einfach "zu viel" ist. Weil eben vor allem die neuen Spieler bzw. insbesonders die Spieler aus Kanada (bzw. die, die vorher gewohnt waren so zu spielen) nicht auf diesen Pass eingestellt sind, weil sie einfach schon mit einem Torschuss rechnen und sich schon auf den Rebound einstellen. Genau das selbe auch im neutralen Drittel. Wenn dann einige Stürmer wirklich IMMER versuchen den Pass ins Drittel zu tragen und dann auf einmal keiner mehr da ist zum anspielen...

Und Geroldov, also ich denke dass dieses "herablassende" Kommentar bezüglich den Spielsystemen nicht nötig war. Denn ich hätte schon gedacht dass'd dich soweit mit der Materie (zumal noch als "selber-spieler") auskennst...

edit: und übungen für solche Spielzüge, also die gibts wirklich genug. Das reicht ganz einfach vom primitven 2:1 "Tandem" bis zu 3:2 oder 3:3 Übungen bei denen ein Stürmer einfach die Scheibe "tief" ins Drittel schießt und alle gleich am Forecheck arbeiten bzw. die Verteidiger an der "Befreiung"...

das war nicht herablassend gemeint, ich bin aber nach wie vor der meinung man sollte zuerst über systeme etwas wissen damit man sie erkennen und kritisieren kann. nichts für ungut.

• Geroldov
    Gast
    • 8. September 2005 um 21:28

zur umstellung von system x auf y. wieviele spieler sind jetzt noch im team, die von barda trainiert wurden.

• Oleg
    _
    • 8. September 2005 um 21:31

Pavel Nestak G
    Michael Mayer G
    Georg Privoznik D
    Philipp Wieltsch D
    Michael Mayr D
    Robert Lukas D

Viktors Ignatjevs D

Christian Perthaler F
    Christoph Harand F
    Kent Salfi F
    Georg Obermayr F
    Alexander Holzleitner F

Philipp Lukas F
    Mark Szücs F

9 hatten noch nicht das Vergnügen unter Brada zu spielen. Ich denke ich habe jetzt ein Bier gewonnen, oder Geroldinhio ?

• EIsenvater
    Gast
    • 8. September 2005 um 21:32

i find dem testspiel gegen straubing sollte man nicht zu viel bedeutung beimessen. etwa 10 minuten lang haben wir gezeigt das wir gutes eishockey spielen können. leider ging da die scheibe nicht rein. aber in diesen zehn minuten waren die straubinger total abgemeldet. dann kam mir vor das den jungs am eis die kraft ein wenig ausging. daran wird mann wohl noch arbeiten müssen. aber so eine saison ist lang und abgerechnet wird erst am ende. ich denke das wir dann auf jeden fall unter den ersten 4 zu finden sein werden. mir hat gut gefallen das wir einen center haben und der auch für heikle situationen vorm tor sorgen kann. es gab einige gestocher vor straubinger kasten und statsik von chancenauswertung hin oder her aber da brauchts nur glück und das fehlte eben. nextes mal wirds besser. gegen wien wirds sich zeigen wie weit wir sind mit der vorbereitung und wie weit andere teams.

• Zonck
    Hobbyliga
    • 9. September 2005 um 01:00
    Zitat

Original von Geroldov

das war nicht herablassend gemeint, ich bin aber nach wie vor der meinung man sollte zuerst über systeme etwas wissen damit man sie erkennen und kritisieren kann. nichts für ungut.

Erstmal @ Oleg: Danke nochmal, das ist denk ich schon (mindestens) ein Bier wert ;)

ich kritisiere ja nicht die systeme an sich, denn man kann mit dem einen genauso weit kommen wie mit dem anderen. ich kritisier ganz einfach nur, dass eben das Team mMn zur Zeit unter seinen Möglichkeiten spielt, weil ganz einfach da keine einheitliche Linie gefunden wurde bis jetzt. Ich finde da sollte der Trainer ganz einfach klarere Anweisungen geben. Sie quasi an der Hand nehmen und ihnen sagen was zu tun ist...

Und eins versteh ich auch noch nicht so ganz: Also klar, ich bin sicher kein Eishockeyfachmann der Spitzenklasse (oder irgendeiner anderen Klasse) aber ich muss schon sagen, dass ich mich traue mir anzumaßen diverse Dinge eben doch zu erkennen beim Eishockey.

• Geroldov
    Gast
    • 9. September 2005 um 06:40

[quote]Original von Zonck

quote]

zum selber spielen muss ich noch was los werden.
    mich als spieler zu bezeichenen ist wohl eine beleidigung gegen alle die es schon mal versucht haben. mein einziges system ist es mehr tore zu machen als unser webmaster, was mir diese jahr auch nicht gelungen ist. es ist wirklich traurig.*gg*

• Geroldov
    Gast
    • 9. September 2005 um 06:44
    Zitat

[i]

Erstmal @ Oleg: Danke nochmal, das ist denk ich schon (mindestens) ein Bier wert ;)

ich kritisiere ja nicht die systeme an sich, denn man kann mit dem einen genauso weit kommen wie mit dem anderen. ich kritisier ganz einfach nur, dass eben das Team mMn zur Zeit unter seinen Möglichkeiten spielt, weil ganz einfach da keine einheitliche Linie gefunden wurde bis jetzt. Ich finde da sollte der Trainer ganz einfach klarere Anweisungen geben. Sie quasi an der Hand nehmen und ihnen sagen was zu tun ist...

Und eins versteh ich auch noch nicht so ganz: Also klar, ich bin sicher kein Eishockeyfachmann der Spitzenklasse (oder irgendeiner anderen Klasse) aber ich muss schon sagen, dass ich mich traue mir anzumaßen diverse Dinge eben doch zu erkennen beim Eishockey.

ich glaube darin sind wir uns einig, dass die mannschaft noch nicht ihr volles potential ausschöpft, dass ist aber eine ganz andere sache. der anfang des beitrages ging in eine ganz andere richtung, ich wollte damit eher leuten etwas hintergrundwissen vermittenl. z.b. jenen die immer noch von einem mittelfeldzweikampf reden wenn es in der neutralen zone einen zweikampf gibt. und solche gibt es genug.

so und jetzt habe ich fertig.

• WristShooter
    Hobbyliga
    • 9. September 2005 um 13:01

... und vergiss das video nicht heute!
    werd in der ersten pause mal vorbeischaun.
    mfg

EDIT: dieser beitrag wurde gerold gewidmet

Einmal editiert, zuletzt von alex88 (9. September 2005 um 13:03)

• Zonck
    Hobbyliga
    • 9. September 2005 um 13:05
    Zitat

Original von Geroldov

ich glaube darin sind wir uns einig, dass die mannschaft noch nicht ihr volles potential ausschöpft, dass ist aber eine ganz andere sache. der anfang des beitrages ging in eine ganz andere richtung, ich wollte damit eher leuten etwas hintergrundwissen vermittenl. z.b. jenen die immer noch von einem mittelfeldzweikampf reden wenn es in der neutralen zone einen zweikampf gibt. und solche gibt es genug.

so und jetzt habe ich fertig.

Na ja, also klar, jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen. Ein "tut leid" an dieser Stelle. Is ja eh recht nett wennst ein paar Leuten hintergrundwissen vermitteln willst (davon profitier ich selbst ja auch oft) aber ich hab auch ein bisschen gedacht dass ma da eben auch dann ein bisschen über die Chancenauswertung der Wings diskutieren kann bzw. was man verbessern soll/kann.

Aber wie auch immer, werd mal versuchen mir mal wieder ein Spiel von dir anzuschaun, um deine "Systeme" zu analysieren ;)

• Geroldov
    Gast
    • 9. September 2005 um 14:29
    Zitat

Original von Zonck

werd mal versuchen mir mal wieder ein Spiel von dir anzuschaun, um deine "Systeme" zu analysieren ;)

muahahahahahahahahaa.

• Zonck
    Hobbyliga
    • 10. September 2005 um 00:48
    Zitat

Original von Geroldov

muahahahahahahahahaa.

wat... auch kein System ist ein System... Von daher...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™