ich habe vor einem ca. Jahr ein mal über Powerplay und Unterzahlen geschrieben und die nackten Zahlen verglichen, ich möchte jetzt über Chancenauswertung ebenfalls eine „Erklärung“, die zum nachdenken anregten soll, abgeben.
Vorab, wir sind nicht beim Fußball, bei dem ich mit einer Möglichkeit einen Treffer mache mich die restlichen 90 Minuten nicht bewege und den sieg einfahre . In einem eishockeyspiel hat man viel mehr Möglichkeiten.
z.b. in einem spiel in dem es 30 Torschüsse gibt( Torschuss = auf das Tor, nicht daneben oder darüber) uns es nur 3:0 ausgeht. Hat man „nur“ 10% der Chance genützt. Schaut euch jetzt einmal die Fangquoten der Top Goalies an. Welche Percentage haben die? In der Erste Bank Liga im Vorjahr zwischen 86 und 92%. In den Top Ligen der Welt liegen die zahlen im gleichen bereich.(DEL und NHL)
D.h. meine Rechnung geht voll auf. Jeder sollte sich mal Gedanken machen, vor allem die immer schreiben und in der halle jammern wir vergeben soooo viele Chancen(deren gibt es sehr viele). Hier fehlt es, sorry, meiner Meinung nach am grundsätzlichen Fachverständnis. Es gibt eben weit mehr Einschussmöglichkeiten in diesem Sport als beim „fitschi-gogaln“ oder beim Fußball. Nicht in dieser Statistik sind Schüsse neben das und über das Tor, oder Situationen in denen der Stürmer nach einem pass um Millimeter nicht an die Scheibe kommt.
Jeder der selbst einmal gespielt hat, kann sagen wie „leicht“ es ein Goalie hat.
Lg
Prof. Geroldov