1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Chancenauswertung von Prof. Geroldov

• Geroldov
  • 7. September 2005 um 09:07
  • Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 09:07

ich habe vor einem ca. Jahr ein mal über Powerplay und Unterzahlen geschrieben und die nackten Zahlen verglichen, ich möchte jetzt über Chancenauswertung ebenfalls eine „Erklärung“, die zum nachdenken anregten soll, abgeben.
    Vorab, wir sind nicht beim Fußball, bei dem ich mit einer Möglichkeit einen Treffer mache mich die restlichen 90 Minuten nicht bewege und den sieg einfahre . In einem eishockeyspiel hat man viel mehr Möglichkeiten.
    z.b. in einem spiel in dem es 30 Torschüsse gibt( Torschuss = auf das Tor, nicht daneben oder darüber) uns es nur 3:0 ausgeht. Hat man „nur“ 10% der Chance genützt. Schaut euch jetzt einmal die Fangquoten der Top Goalies an. Welche Percentage haben die? In der Erste Bank Liga im Vorjahr zwischen 86 und 92%. In den Top Ligen der Welt liegen die zahlen im gleichen bereich.(DEL und NHL)
    D.h. meine Rechnung geht voll auf. Jeder sollte sich mal Gedanken machen, vor allem die immer schreiben und in der halle jammern wir vergeben soooo viele Chancen(deren gibt es sehr viele). Hier fehlt es, sorry, meiner Meinung nach am grundsätzlichen Fachverständnis. Es gibt eben weit mehr Einschussmöglichkeiten in diesem Sport als beim „fitschi-gogaln“ oder beim Fußball. Nicht in dieser Statistik sind Schüsse neben das und über das Tor, oder Situationen in denen der Stürmer nach einem pass um Millimeter nicht an die Scheibe kommt.

Jeder der selbst einmal gespielt hat, kann sagen wie „leicht“ es ein Goalie hat.

Lg
    Prof. Geroldov

• MrHyde
    NHL
    • 7. September 2005 um 11:47

O.k., jetzt diskutieren die Superstars und Scorerkönige des Inlinehockeys ;-))))

also mir mangelt es ja an Fachverstand, aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, außer

1. es handelt sich um Christian Perthaler
    2. es handelt sich um Mark Szücs
    3. es handelt sich um Kent Salfi
    ...

Bei Perthi glaube ich mittlerweile, dass ich kein Tor mehr sehen werde, wenn er alleine aufs Tor läuft. Gestern 3 1 gg 1, gegen Beroun ein paar Mal, usw. Das kannst Du mir mathematisch nicht mehr erklären.

Salfi und Szücs würden am liebsten ins Tor hineinkombinieren - ab und zu treffen sie halt auch das Tor dabei.

Das könnte ich fortsetzen, aber es fehlt ein echter Knipser. Chyzowski wäre es ja, zeigt es nur noch nicht. Ein echter Goalgetter steht dort wo er muss (erinnere Dich an letzten Sonntag beim Charity Match *ggg*) und macht aus keiner Chance ein Tor.

Die Linzer machen aus 30 Chancen vielleicht ein Tor.

Und das ist miese Chancenauswertung. Das kannst Du auch mathematisch nicht schön schreiben ;)

sg
    Klaus

P.S.: und jetzt prügel auf mich los

• Hammerhart
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 11:59

@ Webmaster

Mann muss auch sagen das die Linzer voriges Jahr und gegen Straubing daheim nicht gerade vom Glück überschwommen worden sind!!!

• MrHyde
    NHL
    • 7. September 2005 um 12:05
    Zitat

Original von Hammerhart
    @ Webmaster

Mann muss auch sagen das die Linzer voriges Jahr und gegen Straubing daheim nicht gerade vom Glück überschwommen worden sind!!!

Geh bitte, jetzt müsste ich sagen, ich habe die letzten 33 Jahre kein Glück gehabt, weil ich keinen Lotto - 6er gemacht habe.

Das Glück alleine ist es sicher nicht. Oft reicht zwar ein Tor, um alles ins Laufen zu bringen, aber ein ganzes Jahr nur Pech - nein. Das war es nicht.

sg
    Klaus

• Hammerhart
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 12:26
    Zitat

Original von Webmaster

Geh bitte, jetzt müsste ich sagen, ich habe die letzten 33 Jahre kein Glück gehabt, weil ich keinen Lotto - 6er gemacht habe.

Das Glück alleine ist es sicher nicht. Oft reicht zwar ein Tor, um alles ins Laufen zu bringen, aber ein ganzes Jahr nur Pech - nein. Das war es nicht.

sg
    Klaus

stimmt das ganze Jahr kein glück ist auch übertrieben stimmt aber uns ist ja wirklich fast nichts gelungen!

• Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 12:26

Vorab, deine beiden Tore am Wochenende waren Emptynet-Goals aus maximal 5 Meter Entfernung. Aus der Entfernung treffen nur Blinde und ich nicht *grrr* Daher statischtisch gesehen nicht relevant.

@ Perthl
    auch als nicht Mathematiker kann ich, dass berechnen. Faktor Alter und fehlende Spritzigkeit (nona)sind bei Perthl einfach einzurechnen. Er hat mittlerweile die Funktion von Puschi früher übernommen, ein sehr wichtiger Spieler für die Mannschaft der allerdings nicht mehr als Scorer auffällt sondern ehre abseits des Scorens wichtig ist.
    Im übrigen glaube ich du sprichst von einem 1 gegen 0, also nur mehr den Goalie als Gegner.
    Auch hier liegt der Erfahrungswert greifbar. Ich meine, dass bei solchen Situationen 1 von 5 reingehen sollte (Vergleich mit Penalties)

@ Theorie
    wir müssten, um jetzt meine Theorie zu bestätigen, uns die ganzen Spielberichte ansehen. Ich glaube aber, dass ich auch hier richtig liege.
    Was aber allerdings auch nicht über die Qualität der Chancen aussagt die vergeben werden.
    Eine Szücz oder Salfi Möglichkeit wirkt auf Grund des hohen Tempos oft spektakulärer als eine Jäger oder Perthaler Chance( von einer Klaus und Geroldov Chance ganz zu schweigen).
    Es ist hier so wie bei den Paraden von Pavel Nestak, diese wirken oft sensationeller als sie sind, weil her wild im Tor herumspringt, dadurch auch allerdings oft nicht mehr hoch kommt. Im Vergleich zu einem Reini Divis der Ruhig im Tor steht und wenn er getroffen wird oft keine Reaktion zeit weil auch keine Notwendig ist.

Willkommen beim Sommergespräch…..*g*

• Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 12:29
    Zitat

Original von Hammerhart
    @ Webmaster

glück? sehr billige ausrede, die können wir nicht gelten lassen. ich kann mich nicht immer auf das glück verlassen, das glück kann ich auch erzwingen.

• wing
    Nachwuchs
    • 7. September 2005 um 14:11

vielleicht wärs sinnvoll wenn die linzer nicht immer durch furchtbar komplizierte kombinationen ein tor machen wollten, oft sind einfach spielzüge und einmal mehr schießen sinnvoller.
    für die statistiker wär das auch schöner: dadurch ergeben sich mehr chancen und nach gerolds theorie (30 Schuß = 1-4 Tore je nach Goali-percentage) mehr Tore.

• Hiob
    Nationalliga
    • 7. September 2005 um 14:21

geschwindigkeit macht keine torchance, zumal oft das scoren sogar schwieriger.

und glück oder pech relativ, die straubinger hatten auch mitunter pech, aba bei dem einen 1 gegen 0 hat man gesehen wie man den puck auch reinmacht.
    die kombinationen waren im ersten heimtestspiel effektiver
    ja mei, es ist nicht leicht das tor zu treffen, aba a wengal a glück braucht man halt und mit dem ersten tor, geht oft im spiel der knopf auf und vor allem schiesse schiessen schiessen,weil#
    wer nicht schiesst kann nicht treffen
    oder
    man kann sich auch zu tode kombinieren

• daysleeper
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 14:43

@ Geroldov

du hast es zwar mehr oder weniger in deinem zweiten Beitrag hier eh schon geschrieben,möchte aber daraufhinweisen, dass 30 Schüsse aufs Tor nichts mit der Qualität der Chance zu tun habe!

Ich glaube nämlich, dass sich bei 25 Schüssen von der blauen Linie, wobei keiner ins Tor geht, sicher nicht so viele Leute aufregen würden, als bei jenen Chancen die letztes Jahr so vergeben wurden.

ich gebe dir auch weiters recht, dass bei 1 gegen 0 Situationen 20 % Ausbeute schon ganz Ordentlich ist, jedoch wurden bei uns auch reihenweise Chancen vergeben bei denen der Tormann schon geschlagen war.

Von heuer kann ich noch nichts sagen, da ich nichts gesehen habe, aber nach den Artikeln in den Zeitungen, kann man nur hoffen dass Chyzo zu einer besseren Form findet und das möglichst rasch!

daysleeper

• Zonck
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 15:00
    Zitat

Original von wing
    vielleicht wärs sinnvoll wenn die linzer nicht immer durch furchtbar komplizierte kombinationen ein tor machen wollten, oft sind einfach spielzüge und einmal mehr schießen sinnvoller.
    für die statistiker wär das auch schöner: dadurch ergeben sich mehr chancen und nach gerolds theorie (30 Schuß = 1-4 Tore je nach Goali-percentage) mehr Tore.

Also dieses "System" vom Puck ins Tor tragen, das ist mMn noch vom Barda in den Köpfen der Spieler eingebrannt. Denn der hat beinhart die "gute, alte tschechische Spielschule" gelehrt. Mit Kombinationen, punktgenauen anweisungen wo welcher Spieler zu stehen hat, usw.

Der Harand hat meiner Meinung nach so eine misch-masch system. Der bringt nicht wirklich das Kombinationsspiel zum laufen aber auch nicht das "kanadische System" mit dem Puk ins Drittel (aufs Tor schießen) und dann "einfach" den harten vorcheck fahren. Und ich denke da sollte er jetzt dann mal ansetzen, dass er den Spielern wirklich klare Spielzüge gibt, denn was ich so im Training bis jetzt gesehn hab, ist das noch nicht wirklich passiert...

Ps: Das rufen nach Barda ist eröffnet ;)

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 15:46
    Zitat

Original von Zonck

Ps: Das rufen nach Barda ist eröffnet ;)

Bitte nicht 8o

wing + Zonck
    Ich würde noch gar nicht von Systemen reden, weder kanadisch noch tschechisch oder gar schwedisch.
    Ich sehe das auch so => ausnahmsweise 1x weniger abspielen und dafür dieses 1x öfter schiessen und den Abpraller verwerten. Wenn wir mal ein paar Tore schiessen, können wir uns immer noch "in einen Rausch" spielen und kombinieren. Davor würde es einfachstes Hockey auch tun.

• Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 16:07

es geht hier nicht darum ein system zu analysieren, ich glaubt das geht ein wenig weg von thema.

zitat dr. barda" aaaaaaaa is wannnnnnnsiinnnnnnnn, scheiiiissseeeeeeeeeee."

• Zonck
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 16:35
    Zitat

Original von Geroldov
    es geht hier nicht darum ein system zu analysieren, ich glaubt das geht ein wenig weg von thema.

zitat dr. barda" aaaaaaaa is wannnnnnnsiinnnnnnnn, scheiiiissseeeeeeeeeee."

stimmt, es geht nicht darum ein system zu analysieren, es geht darum eines zu spielen. denn das trägt doch zu chancenauswertung bei und ist somit teil dieses Threads ;)

• eisi
    EBEL
    • 7. September 2005 um 18:08

Wobei diese Prozentrechnerei irgendwie vom wahren Grund des Problems ablenkt. Oder soll es gerechtfertigen das die Stürmer nur jedes 5x treffen brauchen;-))). Blöd wirds halt wenn das auch nicht zutrifft.
    Die Straubinger haben uns ja auch nicht mit Schüssen eingedeckt, es hat aber 5 mal in unseren Kasten eingeschlagen. Sie trafen aus dem Gewühl vor dem Tor, wir wurden im Powerplay ausgezupft wie eine Schülermannschaft und sie habens uns bei 1 gegen 1 reingehaut.

Es bleibt noch viel zu tun, bis ins Semifinale!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von eisi (7. September 2005 um 20:28)

• Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 18:10
    Zitat

Original von Zonck

stimmt, es geht nicht darum ein system zu analysieren, es geht darum eines zu spielen. denn das trägt doch zu chancenauswertung bei und ist somit teil dieses Threads ;)

jetzt muisst du mir aber sagen welche kungruenz die anwendung eines spielsystems,welchem auch immer, mit der chancenauswertung des teams hat.
    meiner meinung nach ist es völlig egal welcher spieler mit welchem system den puck neben das tor haut. kein system sieht vor das tor nicht zu machen.

• PRESIDENT_rwe09
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 19:01
    Zitat

Original von Geroldov

jetzt muisst du mir aber sagen welche kungruenz die anwendung eines spielsystems,welchem auch immer, mit der chancenauswertung des teams hat.
    meiner meinung nach ist es völlig egal welcher spieler mit welchem system den puck neben das tor haut. kein system sieht vor das tor nicht zu machen.

Doch, das Geroldsche System, das die Evergreens spielen :P

• WristShooter
    Hobbyliga
    • 7. September 2005 um 21:52
    Zitat

Original von PRESIDENT_rwe09

Doch, das Geroldsche System, das die Evergreens spielen :P

*lol* :D :D :D :D :D :D :D :D

na jedenfalls bin ich, wie bereits daysleeper ähnlich erwähnte, auch der meinung, dass es auch 50 schüsse aufs gegnerische tor geben kann - die qualität des 51. schusses aber deswegen nicht höher ist, als alle davor.

• Geroldov
    Gast
    • 7. September 2005 um 22:14

@ all
    shoot - save - rebound....jajaja das ist der traum eines jedens.

• Zonck
    Hobbyliga
    • 8. September 2005 um 02:54
    Zitat

Original von Geroldov

Klar sieht das kein System vor. Aber mMn ist dieses Mischmasch das gerade in den Linzer Spielzügen herrscht, einfach ein grund warum so manche chance ganz einfach billig vergeben wird...

• Geroldov
    Gast
    • 8. September 2005 um 06:58
    Zitat

Original von Zonck

Klar sieht das kein System vor. Aber mMn ist dieses Mischmasch das gerade in den Linzer Spielzügen herrscht, einfach ein grund warum so manche chance ganz einfach billig vergeben wird...

erklär mir bitte kurz einen typischen tschechischen spielzug und einen typischen kanadischen spielzug. beschreibe mir dabei auch wo sich die einzelnen spieler in dieser situation stehen müssen. bzw. erzähle mir wie die übungen dazu aussehen.
    ich möchte dich auch gerrne einladen, dass du beim nächsten testspiel erklärst welchen spielzug wir gerade durchführen, dazu darfst du dich zu uns auf die strafbank stellen.
    weiters bitte ich um aufklärung was das schwedische system aussagt und von wem in österreich es angewendet wird.

also einen mischmasch, der systeme, als grund für die scheinbar mangelnde chancenauswertung anzugeben kling zwar gut und könnte in der krone platz auf der titel seite finden, diese aussage hat aber überhaupt keine überhaupt keine fachliche basis. sorry.
    dafür musst du wieder ins tor 3 zonck*g*

• MrHyde
    NHL
    • 8. September 2005 um 07:20
    Zitat

Original von Geroldov
    weiters bitte ich um aufklärung was das schwedische system aussagt und von wem in österreich es angewendet wird.

Hey, das ist eine leichte Übung - und die Antwort ist....

Hardy Nilsson

:D :D :D :D :D

sg
    Klaus

• Geroldov
    Gast
    • 8. September 2005 um 07:50
    Zitat

Original von Webmaster

Hey, das ist eine leichte Übung - und die Antwort ist....

Hardy Nilsson

:D :D :D :D :D

sg
    Klaus

falsch: um genau zu sein spielt er das süd schwedische system, mit leichten malmöer einschlag, welches aussagt, das es völlig egal ist was du spielst solange dir der sponsor alle spieler kauft und du 500000,-- netto bekommst.
    zum schwedischen system:
    es ist billig, jugendlicher stil, die bauanleitung nciht zu lesen und am ende hast du 20 teile über mit denen du nichts anfangen kannst.
    die spielzüge heissen billy, nils, hanna, leif und björn.

• Oleg
    _
    • 8. September 2005 um 08:10
    Zitat

Original von Geroldov
    [zum schwedischen system:
    es ist billig, jugendlicher stil, die bauanleitung nciht zu lesen und am ende hast du 20 teile über mit denen du nichts anfangen kannst.
    die spielzüge heissen billy, nils, hanna, leif und björn.

hört sich ganz nach IKEA an :) Lebst du schon oder bastelst du noch am System.

Kanadische Spielsystem: Nach der Mittellline die Scheibe ins Angriffsdrittel prügeln und dann sollen 2 - 3 Spieler sich die Scheibe erkämpfen. Ist aber sehr kräfteraubend, hart, schnörkellos und einfach.

Tschechisches/Schwedisches System: Spieler fährt mit der Scheibe ins Angriffsdrittel und legt dann auf seine Mitspieler ab. Toptechnik ist Grundvoraussetzung. Vorurteil: zu wenig hart.

Aber irgendwie kommt meistens ein unerkennbarer Mix raus.

Einmal editiert, zuletzt von Oleg (8. September 2005 um 08:14)

• Alex Wien
    NHL
    • 8. September 2005 um 09:03

ihr redet immer von system.....das versteh ich nicht leute....harand ist der trainer und system bei ihm ein fremdwort ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™