1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Marketingarbeit Vereine

• avalanche
  • 26. August 2005 um 13:21
1. offizieller Beitrag
  • avalanche
    EBEL
    • 26. August 2005 um 13:21

mich würde interessieren, wie eure vereine im bereich marketing, fanarbeit, hp-aktualität etc. drauf sind.

mein eindruck bzgl. hci:

- marketing: schwach, z.b. infos bzgl. des eröffnungsfestls sind erst heute (2 tage vorm festl) in den tiroler tageszeitung. auf der hp ist diesbezüglich nur ganz klein vermerkt, dass überhaupt ein spiel stattfindet (und das ohne uhrzeit)...

- homepage: die aktualität lässt oftmals zu wünschen übrig, infos bekommen die fans eher von sonstwoher als von der hp - bis heute noch bei einigen spielern keine fotos und bei einigen noch fotos mit alten trikots (hier macht man sich anscheinend auch keine mühe um mal aktuelle fotos online zu stellen)

- fanarbeit: wie die arbeit mit dem FC ausschaut - keine ahnung. generell für alle fans schwach. die fans scheinen dem HCI am a**** vorbeizugehn.

der hci ist in diesen belangen sehr amateurhaft am weg - was daran liegt, dass keine profis am werk sind. wäre weniger schlimm, wenn diese mit herz bei der sache wären.

aha - hab jetzt grad nochmals reingschaut auf unsere off. hp und jetzt steht der tagesablauf für das testspiel am sonntag drin. mMn viel zu spät!

avalanche

• Goose
    NHL
    • 26. August 2005 um 13:47

Ich denke jeder verein hat die angesprochenen Probleme!

Bei den Caps zum beispiel kann ich dein Post 1:1 übernehmen (nur halt HCI mit Caps tauschen :D)

Lg

Goose

• kac glen
    Moderator
    • 26. August 2005 um 15:40
    • Offizieller Beitrag

öffentlichkeitsarbeit beim kac:
    1 % kac-homepage
    50 % kac-forum
    49 % kleine zeitung

kac glen

• Nächster offizieller Beitrag
  • stane_rwd
    EBEL
    • 26. August 2005 um 15:44
    Zitat

Original von kac glen
    öffentlichkeitsarbeit beim kac:
    1 % kac-homepage
    50 % kac-forum
    49 % kleine zeitung

kac glen

du hast vergessen dass 50 % der kleine artikeln aus dem kac forum kopiert sind und 60 % der News im Forum aus der kleinen kopiert sind ;( ?(

• eisi
    EBEL
    • 26. August 2005 um 17:23

Zu diesem Thema: da haben die Vereine, mit Ausnahme Salzburg (Profis am Werk) und Linz (diese sind noch zu kurz mit neuem Managment in der Szene um Kritik anzuwenden) noch viele Reserven, sich zu verbessern.

Wir haben ja letzte Saison über oder mit den Clubs versucht den Vertrieb unseres Hockey Magazins zu betreiben. Wir hatten und haben größte Probleme den Vereinen klar zu machen das dieses Medium den Wert des Sports und damit ihres Vereins hebt und es auch in Clubintersse sein sollte wenn dieses Heft gut verkauft wird. Trau mich zu sagen das hier teilweise richtige Amateure an der Arbeit sind und von Werbung und Marketing nicht wirklich viel Ahnung haben. Dies nur als kleines Beispiel was da so läuft. Das wird woll in anderen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit ähnlich sein.

Denke, dass die Gründung einer geschlossenen Liga mit Marketingprofis dem Eishockey im Allgemeinen weiterhelfen würde.

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2005 um 19:38
    • Offizieller Beitrag

Bezüglich Aktualität der Homepage eine Überlegung für alle. In einer Liga in der derart "proffesionell" gearbeitet wird gibts es keinen Mitarbeiter der sich zu 100% auf dieses Medium konzentriert sprich du hast in fast allen Fällen damit zu kämpfen das die Personen die das machen weiteren Tätigkeiten nachgehen Vereinsintern oder gar Hauptberuflich. Eine Person nur für die Homepage ist für Österreich auch extrem übertrieben.

Weiters sollte man immer bedenken das sich der Verein nicht an einer Gerüchteküche beteiligen kann sprich Transfers etc. werden immer früher im unserem https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyforum.com oder auf https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyfans.at zu finden sein in diesem Fall ist es immer besser Unabhängig zu sein. Weiters werden uns Forumusern und den hockeyfans.at Redakteuren auch viel schneller Tippfehler etc verziehen dafür sind wir aktueller. Bei einem Verein ist eine Pressemitteilung ein Aushängschild....

Bei der Fanclub zusammenarbeit kann ich nur sagen das die in Wien aus meiner sicht sehr gelungen ist. Ich bin zwar ned 100% "drin" in dem Bereich aber ich hab eigentlich kaum schlechtes gehört.Im gegenteil es wurde sehr oft mit Fanclubs kooperiert.

Wir befinden uns aus meiner sicht in einer Situation die eher in eine andere Richtung geht(Wie man sieht verzeiht man mir scheiss überleitungen wie der voran gegangene Satz) ... Die Liga nach Vorbild DEL ist aus meiner sicht nicht machbar weil die "Eishockeyszene" und die damit verbundenen in Fleisch und Blut übergegangenen Verhaltensweisen sich ned ändern werden.

Daher ist das was im moment gemacht wird in ganz österreich genau das was man erwarten kann von einer Liga die wie die ERSTE Bank Liga konsequent den Kollaps entgegenrennt. Und glaubt mir eins mir wäre es Lieber die Verantwortlichen würden sich um gröberes kümmern wie z.B.: die Legio Situation die überdacht werden muss damit das System auch in den nächsten Jahren nicht umkommt.

Vom Thema etwas Abgekommen mein Fazit
    Mehr Legios Mehr Vereine = Gleiche Anzahl an ÖSterreichern in der Top Liga alle können von den Legios lernen und ein bessere Jugendförderungsprogramm vielleicht mit einem Draft System ist mir 1000x Lieber als eine etwas aktuellere Homepage.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2005 um 19:43
    • Offizieller Beitrag

Weil es mir grad noch eingefallen ist.

In Wien gab es mittlerweile 3 gross angelegte Plakat Aktionen und zahlreiche Sponsorenlastige Aktionen die auch auf ein gutes Marketing hindeuten vorallem in dem Umfang wie sie statt gefunden hat .... Wiener werden mir da recht geben können.

Und der Tag der offenen Tür letztes Jahr indem es hauptsächlich um eine Schautrainig ging war fast schon zu überfüllt und somit auch ein Kracher.

mfg Markus

P.S.: die 1. Aktion hab ich gesehen als ich aus der U-bahn SChwedenplatz ausgestiegen bin in der gleichen minute habe ich meine Saisonkarten organisiert ......

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 26. August 2005 um 21:37

Salzburg:

Heuer scheint es auch hier professionelle Arbeit zu geben:

Homepage:
    - seit einiger Zeit fast täglich neue Berichte
    - Gott sei Dank noch ein Forum, wobei https://www.eishockeyforum.at/www.eishockeyforum.com das eindeutig attraktivere Forum für Bullenfans ist! *respekt*

Sonstiges:
    - seit ca. 1 Woche in der ganzen Stadt Plakatständer mit der Ankündigung des Face-off-Turniers kommende Woche
    - Der Bullen Bus der Verkehrsbetriebe fährt ja schon länger.
    - Die Videowall an der Außenseite des Stadions ist wirklich schon fast zuviel des Guten!
    - Mannschaftspräsentation am Montag im Hangar 7 (auch: neue Trikots!!! Violett/weiß wäre ein Gag! ;) )
    - Die Eishalle wurde zur echten Bullen-Arena!
    - Zeitungsberichte in SVZ, Krone und SN nehmen schon jetzt zu.

In Salzburg wird heuer wirklich VOLLGAS in jede Richtung gegeben. Auch der Personalstand bei den Bulls im Management-Umfeld wurde aufgestockt. Es wirkt wirklich so, als ob das Geld abgeschafft wurde. Aber: Wir brauchen heuer Erfolg, sonst geht Ende der Saison das große Zittern los, ob DM in dieser Manier weitermacht.

Lg

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2005 um 22:20
    • Offizieller Beitrag

Ich habs in meinem Posting angedeutet. Als Fan des Eishockeysportes wäres es mir lieber die Vereine würden die Problematiken mit Legionären etc bereinigen. würden dafür sorgen das die Liga sich neue Organisiert und diese Liga somit allen Teams eine reele Chance gibt zu überleben.

Zitat

ob DM in dieser Manier weitermacht

Warum sollte er nicht weitermachen ? Für Ihn ist das ein Spass .... Ich halte diesbezüglch eigentlich recht viel von Ihm weil er die sache immer aussitzen kann er ist nicht einer der wie der Frankie Stronach jede minute einen neuen Trainer einsetzt sonder er hat berater die ahnung haben, Geduld und Zeit.

Allerdings ist seine Finanzielle Potenz erschreckend und eine der stärksten Waffen wenn es ums überleben der Liga geht. er hat die Preisspirale schon diese Saison sehr in die Höhe gedreht. Lakos Trattnig sollten nach Amerika uns sind nur wegen des Geldes hier Kalt sorgte indirekt dafür das die Caps Setzinger nach Wien praktisch holen mussten und der Poker mit den Red Bulls sicher auch einiges gekostet hat

• marksoft
    hockeyfan
    • 26. August 2005 um 22:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jo0815
    Homepage:
    - seit einiger Zeit fast täglich neue Berichte
    Lg

8 News seit 31.7 ..... ein bisserl weniger als Täglich trotzdem beachtlich

• Zonck
    Hobbyliga
    • 27. August 2005 um 05:09
    Zitat

Original von marksoft
    Ich habs in meinem Posting angedeutet. Als Fan des Eishockeysportes wäres es mir lieber die Vereine würden die Problematiken mit Legionären etc bereinigen. würden dafür sorgen das die Liga sich neue Organisiert und diese Liga somit allen Teams eine reele Chance gibt zu überleben.

Warum sollte er nicht weitermachen ? Für Ihn ist das ein Spass .... Ich halte diesbezüglch eigentlich recht viel von Ihm weil er die sache immer aussitzen kann er ist nicht einer der wie der Frankie Stronach jede minute einen neuen Trainer einsetzt sonder er hat berater die ahnung haben, Geduld und Zeit.

Allerdings ist seine Finanzielle Potenz erschreckend und eine der stärksten Waffen wenn es ums überleben der Liga geht. er hat die Preisspirale schon diese Saison sehr in die Höhe gedreht. Lakos Trattnig sollten nach Amerika uns sind nur wegen des Geldes hier Kalt sorgte indirekt dafür das die Caps Setzinger nach Wien praktisch holen mussten und der Poker mit den Red Bulls sicher auch einiges gekostet hat

Also dass seine Berater Ahnung haben, das zeigt sich in einigen Bereichen absolut nicht. Ich will jetzt nicht auf das Thema Fußball in Salzburg ausschweifen, aber das ist das absolute negativ Beispiel für Inkompetenz, Ignoranz und auch Dummheit. Aber auch im Eishockey denk ich mir schon oft, ob diese Berater eigentlich auch daran denken, dass Salzburg auch eine Liga braucht in der es spielen kann. Denn wenn man so weiter macht (nicht unbedingt nur in Salzburg, is aber das beste Beispiel) eleminiert man wohl die Liga. Gerade die von dir angesprochenen "Bezahlungen" (Beschenkungen träfs wohl eher) sind da auf dauer sicher nicht förderlich.

Und beim Aussitzen der Dinge. Na ja, also sein Eishockey Engagement ist ja noch nicht so lange, und sonderlich viel hat er ja auch noch nicht ausgesessen bzw. aussitzen müssen. Aber bedenke auch: Änderungen kann/muss man nicht nur im Trainerbereich vornehmen, sondern viel mehr auch im Personalbereich. Und gerade da hat sich wieder verdammt viel in Salzburg getan. Und wie lange Hr. Mateschitz die Geschehnisse rund um den Fußball aussitzt, das steht ja wohl noch klar in den Sternen. Denn man muss auch sagen, dass im Sport "Fußball" der Druck und das Interesse der Medien bzw. Öffentlichkeit und Fans um einiges höher ist als im Eishockey.

2 Mal editiert, zuletzt von Zonck (27. August 2005 um 05:15)

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 27. August 2005 um 08:11
    Zitat

Original von marksoft

8 News seit 31.7 ..... ein bisserl weniger als Täglich trotzdem beachtlich

"fast täglich" ;) Ich hab ein bisserl übertrieben, aber es ist wirklich mehr los heuer...

• Senior-Crack
    NHL
    • 27. August 2005 um 08:53
    Zitat

Original von jo0815
    Salzburg:
    ...

Es wirkt wirklich so, als ob das Geld abgeschafft wurde.
    ...

Lg

Mir kommt's eher umgekehrt vor und es scheint fast so, als ob in einem Hinterstüberl der Eisarena eine Druckerpresse für 500-€-Scheine installiert worden wäre...
    :D

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™