aus sport1.at
ZitatAlles anzeigen
Phoenix/Wien - "The Great One" hat wieder richtig Lust auf die NHL bekommen!Wayne Gretzky wurde am Montag Abend als neuer Trainer der Phoenix Coyotes vorgestellt.
"Mit 23, 24 Jahren hätte ich ehrlich gesagt niemals gedacht, dass ich eines Tages als Coach tätig sein könnte. Doch jetzt reizt mich diese Herausforderung", so Gretzky.
Vertrag läuft aus
Gretzky war zuletzt im Management des Klubs aus Arizona tätig. Sein Fünf-Jahres-Vertrag läuft aus.
Dass Gretzky neuer Coach der Coyotes wird, kommt aber alles andere als überraschend. Im Verlaufe des vergangenen Jahres war immer wieder darüber spekuliert worden. Phoenix bot Gretzky den Job auch offiziell an, der viermalige Stanley-Cup-Gewinner verschob jedoch wegen des Ausstandes der Liga die Entscheidung.
Smith stößt zum Trainerstab
Als neuer Assistant-Coach wurde Barry Smith, der zuletzt in Detroit hinter der Bank stand, vorgestellt. Auch der frühere Coyotes-Star Rick Tocchet und Interimstrainer Rick Bowness, der im Februar 2004 Bob Francis abgelöst hatte, werden dem Trainerteam angehören.
Gretzky hatte nach 20 Jahren in der stärksten Eishockey-Liga der Welt 1999 seinen Rücktritt erklärt. Ein Dutzend Rekorde stellte der Kanadier im Laufe der Jahre auf. So oft wie er (894) traf niemand, so viele Vorlangen wie Gretzky (1963) gelangen ebenfalls keinem.
Neue Herausforderung
Manager Mike Barnett, ein sehr guter Freund von Gretzky, weiß: "Wayne ist seit seinem Rücktritt noch immer nah dran am Eishockey. Neben seiner Familie gibt es nicht Schöneres für ihn, als Eishockey zu sehen."
Nun bietet sich dem 44-Jährigen eine neue Herausforderung. Die Coyotes wollen in ihrer neuen Heimat, der für 220 Millionen Dollar gebauten und im Dezember 2003 eröffneten Glendale Arena, hoch hinaus. Wer Trainername passt besser dazu als der von Gretzky?